• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit

Und so nimmt alles seinen Lauf. VR hin oder her, mit dem technologischen Fortschritt kommt der Untergang. Und wenn jeder nur mit G.Glass und OcuRift rumrennt, versucht jeder der Realität zu entfliehen, jeder hat nur noch seine Brille auf und kauert in den Ecken. Irgendwann gibts dann Chips, die implantiert, ein Computergrafik durch den Sehnerf bläst und vor den Augen darstellt. Jeder schaut in die Luft. Jeder wird abhängig. Ach was red ich hier.
So toll das hier auch aussehen mag, aber über Schattenseiten macht sich hier wohl lange keiner Gedanken mehr....

Übertreibst du da nicht ein bisschen? Nur dass mit Oculus Rift niemand "rumrennt". Man setzt das Ding auf, solange man spielt und legt es danach wieder weg. Realitätsflucht hat es immer gegeben in allen möglichen Formen. Drogen, Fernsehen, Bücher, Computerspiele ... das wird durch so ein VR Gerät nicht anders werden. Die Leute werden mit dem Gerät nicht mehr und nicht weniger Spielen als mit einem 2D Monitor.

Übertreibst du da nicht ein bisschen? Nur dass mit Oculus Rift niemand "rumrennt". Man setzt das Ding auf, solange man spielt und legt es danach wieder weg. Realitätsflucht hat es immer gegeben in allen möglichen Formen. Drogen, Fernsehen, Bücher, Computerspiele ... das wird durch so ein VR Gerät nicht anders werden. Die Leute werden mit dem Gerät nicht mehr und nicht weniger Spielen als mit einem 2D Monitor.

Mag ja sein, aber ist eine Welt, in der man noch Tiefer abtauchen kann, nicht verführerischer als nur vor einem 2D Bildschirm zu sitzen? Was ich meine ist eine wirkliche zweite Realität. Und es ist klar, für viele ist WoW, Alkohol und Drogen auch eine Form der zweiten Realität. Aber das ist noch "oberflächlich". Was ist, wenn Technologie so weit geht - OcuRift ist erst der Anfang - dass die zweite Realität nicht mehr von der jetzigen unterscheidbar ist? Würde nicht jeder lieber in seiner eigenen Matrix leben wollen, als den für manchen grauenhaften Alltag entgegen zu treten? Ich hab zwar vielleicht übertrieben mit meinen Aussagen und ich zock zwar auch gerne, aber Virtuelle Realität ist bereits in vielen Büchern, Filmen und Spielen immer ein kritischer Gesichtspunkt gewesen, der eine dunkle Zukunft prognostiziert. Klar sind wir noch weit davon entfernt, dass eine zweite Realität wirklich mit allen Sinnen erlebt werden kann, daher ist OcuRift auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Aber es ist der erste Schritt in VR und das macht mir eben Sorgen. Also nicht falsch verstehen :) Ich seh immer alles kritisch.

und schon wieder vergisst du, dass vielleicht 3% der pc-user (eher weniger momentan noch) auch wirklich einen rechner besitzen, der zumindest theoretisch mehr zu leisten im stande ist als die kommenden konsolen. ;-)

Da OR noch nicht im Handel ist und kaum ein Spiel einen solchen PC erfordert
ist es durchaus verständlich dass vielleicht aktuell nur 10 - 15 % einen High End PC ab 900€ besitzen.

OR kommt aber erst nächstes Jahr in den Handel und neue Konsolengeneration
wird auch die PC Käufe stark ankurbeln :-)
Nächstes Jahr kann man sich einen sehr guten Rechner für bis zu 800 € zusammenstellen
der jetzt für 1100 € +/- zu haben ist.

Nächstes Jahr gibts einen großen PC Boom :-]

Und so nimmt alles seinen Lauf. VR hin oder her, [...]
So toll das hier auch aussehen mag, aber über Schattenseiten macht sich hier wohl lange keiner Gedanken mehr....

Hihi... Wie waren denn damals die Argumente bezüglich der Eisenbahn oder später mit der Einführung des Fernsehens... Alles Teufelszeug! :-B

Nein, im Ernst, diese Dramatik ist deplatziert. Der beschworene Untergang kommt eher bzw. wurde bereits eingeläutet durch die seit Jahren andauernde mediale Verdummung der Gesellschaft. Den Blick auf die Straße haben die meisten sowieso längst verlernt, dank der überaus göttlichen und lange überfälligen Erfindung, der mit Applikationen für jeden Scheiß vollgestopften, klugen Anfass-Telefone...

Ich freu mich auf VR, in den 80ern gab es schon soviel Geplapper darüber und bald ist es endlich soweit, hoffen wir nur, dass wir nicht schon vorher von einer von uns erzeugten KI verskalvt/ausgerottet werden. :-D

Als Zocker der "Ersten Generation" angefangen mit dem Atari 2600, C64, Amiga...usw. habe ich mir gedacht: Meine Güte...was habe ich mich nach solch einem Teil gesehnt...schon nach dem ersten Test war ich Feuer und Flamme...die Möglichkeit vollkommen in die Spielwelt einzutauchen...den Alltag zu vergessen...abzuschalten...die ohnehin schon ziemlich geile Grafik so zu erleben...wäre da nicht die Tatsache das es einigen Leuten schon nach 10 min. Oculus Rift - Kotzübel :-$geworden ist. Da stellt sich mir die Frage - Wie sieht es mit dem gesundheitlichem Aspekt aus ? Auf einen Epileptischen Anfall habe ich ja mal gar keinen Bock ! Wäre schön auch mal was über eventuelle gesundheitliche Risiken zu erfahren !!! ;-)

Als Zocker der "Ersten Generation" angefangen mit dem Atari 2600, C64, Amiga...usw. habe ich mir gedacht: Meine Güte...was habe ich mich nach solch einem Teil gesehnt...schon nach dem ersten Test war ich Feuer und Flamme...die Möglichkeit vollkommen in die Spielwelt einzutauchen...den Alltag zu vergessen...abzuschalten...die ohnehin schon ziemlich geile Grafik so zu erleben...wäre da nicht die Tatsache das es einigen Leuten schon nach 10 min. Oculus Rift - Kotzübel :-$geworden ist. Da stellt sich mir die Frage - Wie sieht es mit dem gesundheitlichem Aspekt aus ? Auf einen Epileptischen Anfall habe ich ja mal gar keinen Bock ! Wäre schön auch mal was über eventuelle gesundheitliche Risiken zu erfahren !!! ;-)
Naja, das ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass die meisten Spiele darauf noch angepasst werden müssen. Aber letztendlich ist das ja im echten Leben auch so. Leute mit leichten Magen wird auch schon bei ner Runde Achterbahn fahren schlecht. Wenn du das gleiche virtuell erlebst, dann geht es dir da ähnlich.
Letztendlich muss man da erst Erfahrungen sammeln, welche Animationen schlecht verträglich sind und welche nicht. Als besonders schlimm wurden zB Rollen empfunden. Sowas muss man dann versuchen zu vermeiden.

Persönliche Führung durch die heiligen Hallen?

CHALLENGE ACCEPTED!

Zurück