Ist ein wenig schwirig das zu erklären, da ich auch kein Informatiker oder sonstiges bin, aber ich versuch es mal leihenhaft^^
1. OculusRift ist ja genau genommen eigentlich nur eine Peripherie wie ein normaler 3D TV~Monitor, ausgenommen dem MotionTracker.
2. Dieses Gerät brauch ein Programm zum Auslesen vom (Z-Buffer?) der die Tiefe im Spiel bestimmt um für jedes Auge eine Perspektive zu errechnen.
3. Es gibt verschiedene Programme wie Tridef oder NVIDIA 3D TV PLAY bzw 3D Vision, es gab auch IZ3D was aber eingestellt wurde.
4. OculusRift wird wohl ihr eigenes Programm zur verfügung stellen.
5. Bei der kombination Tridef+Nvidia Grafikkarte/n ist halt das Problem, das bei Nvidia SLI erst eingeschaltet wird wenn der Treiber die Ausführende exe erkennt und somit ein Profiel aktiviert wird die beide Karten ansteuert.
6. Wenn du jetzt das Programm Tridef dazwischen schaltest erkennt es halt nicht die exe, und SLI wird nicht aktiviert, ergo nur eine Karte läuft bzw. beide werden nur zu 50% ausgelastet, was manchmal sogar schlechter skalliert als mit nur einer Karte.
Hier ein Post aus dem Tridef Forum:
tridefsupport wrote:
Unfortunately NVIDIA implements SLI support at the driver level, using specific techniques for each game. The way TriDef 3D Ignition adds 3D support to games changes what the NVIDIA driver sees, so its SLI optimisations are no longer applied. Using it may not give any performance improvements when using TriDef and in some cases, may result in decreased performance.
NVIDIA does not provide any external API for SLI support, so we have no way to leverage it to improve stereo 3D performance.
Das ganze könnte natürlich auch zu einem Problem zwischen Nvidia und OculusRift werden!
8. Auch ein Programm wie Tridef bekommt es nicht hin vernünftig alle kerne einer CPU auszunutzen, was dazu führt das Spiele sozusagen über 2 Kerne laufen, oder so
Hier ein Thread aus dem Tridef Forum:
http://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2163
Und das ist nur ein Thread. Es gibt/gab genügend.
9. Zum Thema ob Sli/crossfire überhaubt gebraucht wird, kann ich dir ganz klar sagen, JA. Wenn ich als Test-Beispiel Metro LL in 720p@60 via 3D Play heranziehe kommt eine alleine auf MAX einstellungen bis auf SSAA 2x nicht auf besagte 60FPS in 3D sondern auf ~40FPS, was in 3D noch schlechter aussieht als in 2D. Mit Sli und eingeschaltetem V-sync, was ein muss in 3D ist, Konstante 60FPS. Wie gesagt es müssen ja auch 2x60FPS Output sein, 2x30 FPS sind mist, das kann mir Ruhig jeder glauben, da Spiele in 3D Realer aussehen und 30FPS einfach dieses Wahrgenommene nochmals intensiviert! Und das mit einer Karte bei NextGen-Spielen ist mMn schier unmöglich, auch nicht bei der 780er.
Also bleibt zum schluss zu hoffen, das OculusRift von Nvidia unterstützung bekommt! (Tridef werkelt schon an dem SDK)
Wobei was bringt einem Crossfire in 3D, wenn die CPU diese nicht befeuern können durch die CPU-Limitierung via Tridef

--->
http://tridef.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=3907
Ich weiß ich kann das ganze nicht wirklich gut erkläre, da die Materie (Treiber usw) auch nirgends gut erklärt wird, ich hoffe dennoch das ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte.
Ach und noch etwas wo ich noch zweifle ist das Thema Ghosting, anfangs dachte ich ja das OculusRift zwei Panel hat, und somit Ghosting keine Thema wäre, aber da es doch nur eines hat, möchte ich es erst Live sehen bevor ich irgendwas kaufe...
Erzählen können die einem vieles

Trotzdem hier nochmal ein Auszug und Link zum Thema ...
"Early LCDs were notorious for “ghosting” during scrolling or animation, still showing traces of old images many tens of milliseconds after the image was changed, but significant progress has been made in the last two decades. The transition times for LCD pixels vary based on the start and end values being transitioned between, but a good panel today will have a switching time around ten milliseconds, and optimized displays for active 3D and gaming can have switching times less than half that"
http://oculusrift-blog.com/john-carmacks-message-of-latency/682/
Mal schauen, freuen auf das Ding tuhe ich mich auch, aber die meisten wissen garnicht wieviele Probleme im wege stehen und welche Rechenleistung es benötigt damit ein vernünftiges Spielen gegeben ist. Ich sage nur die ganzen Komentare vonwegen Star Citizen und OcculusRift wird BOMBE, Ich glaube die meisten werden eher frph sein dieses Game vernünftig in 2D spielen zu können
EDIT: Das Bild sagt ja auch alles...
http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-H...er-Gamescom-getestet-1084257/galerie/2094673/
wie gesagt 120FPS sind in 3D 60FPS, für die die 60FPS in Spielen bevorzugen, wie Ich perwsönlich auch...