• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OC-Potential von über 50%

AW: OC-Potential von über 50%

Hab da auch mal ne Frage zwischendurch

Zwar kann hier keiner Hellsehen, aber kann man damit rechnen, dass AMD als Reaktion auch eine billige DC-CPU herausbringen wird bzw die Preise bestehender senken wird?

eXitus64 am 28.04.2006 20:17 schrieb:
kann mir jemand meine fragen beantworten, da ich mir morgen ein neues system kaufen wollte :rolleyes: :-|

Wenn du die Tabellen bei THG aufmerksam liest, kannst du dir die meisten Fragen selber beantworten.

Die Haltbarkeit der CPU hängt von vielen Faktoren ab, Vcore/ Kühlung/ Temperaturen etc. Wie ein Mainboard auf Dauer das wegsteck ist aber auch fraglich bzw. kann keiner beantworten.

eXitus64 am 28.04.2006 19:56 schrieb:
Jetzt ma was ernstes:
1. wenn ich auf 3,6ghz übertakten würde, wie schnell wäre die cpu dann im verhältnis zum fx60 und wie hoch wäre dann die verlustleistung?

2. Hält die cpu lange unter diesen takt oder geht sie (sehr) schnell kaputt?

3. wie viel schneller ist sie wenn man sie auf 4,1ghz ocen würde im bezug auf einen fx60?

4. wenn man den pc ca. 8std am tage laufen lassen würde (im 3d betrieb), um wieviel würde die stromrechnung steigen im verhältnis zu ,,normalen" cpu´s?
Würde mich auch mal interessieren :-D

MFG

Jetzt ma was ernstes:

1. wenn ich auf 3,6ghz übertakten würde, wie schnell wäre die cpu dann im verhältnis zum fx60 und wie hoch wäre dann die verlustleistung?

3. wie viel schneller ist sie wenn man sie auf 4,1ghz ocen würde im bezug auf einen fx60?

4. wenn man den pc ca. 8std am tage laufen lassen würde (im 3d betrieb), um wieviel würde die stromrechnung steigen im verhältnis zu ,,normalen" cpu´s?

1.um einiges langsamer . Verlustleistung hängt stark vom Vcore ab , wenn du glück hast , must du ihn nicht anheben , dann steigt die Verlustleitung kaum an .

2. kann dir keiner sagen . Mir fällt gerade das SND-Syndrom ein .

3.gar nicht schneller

@eXitus64, ich geb dir ein Tip, dein PC wieder momentan ist reicht dir locker noch aus. Ich würde mir das mit dem anschaffen von einem neuen System erstmal noch überlegen, da du noch für komende Spiele und Anwendungen genügend Leistung hast um mit zu halten und nach einem Jahr zieht alles schon anders auf dem Markt aus. Ahja und dein Cpu und Graka kannst du locker noch OC damit bekommst du noch einen Leistung Aufschwung ;)

Jetzt ma was ernstes:

KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?!
ich weis zwar das die verlustleistung ziemlich hoch ist und ich hätte auch noch ein paar fragen bevor ich mir diese cpu kaufe, aber 4,1GHz für 140,-!!!!!!!!

nun zu den fragen bevor ich mir diese cpu vll kaufe.

kann mir jemand meine fragen beantworten, da ich mir morgen ein neues system kaufen wollte :rolleyes: :-|

Sycko am 30.04.2006 02:33 schrieb:
@eXitus64, ich geb dir ein Tip, dein PC wieder momentan ist reicht dir locker noch aus. Ich würde mir das mit dem anschaffen von einem neuen System erstmal noch überlegen, da du noch für komende Spiele und Anwendungen genügend Leistung hast um mit zu halten und nach einem Jahr zieht alles schon anders auf dem Markt aus. Ahja und dein Cpu und Graka kannst du locker noch OC damit bekommst du noch einen Leistung Aufschwung ;)

Jetzt ma was ernstes:

KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?!
ich weis zwar das die verlustleistung ziemlich hoch ist und ich hätte auch noch ein paar fragen bevor ich mir diese cpu kaufe, aber 4,1GHz für 140,-!!!!!!!!

nun zu den fragen bevor ich mir diese cpu vll kaufe.

mein graka ist schon übertaktet und meine cpu ist eine montagsproduktion, die ich leider net übertakten kann :-D
hab mir aber schon neue hardware bestellt für ca.800,-

eXitus64 am 30.04.2006 09:59 schrieb:
hab mir aber schon neue hardware bestellt für ca.800,-

Vielleicht kriegste sogar einen 4ten (Notfall-PC) zusammen. :-D
Nee nur Spaß, nimms mir nicht übel

1. wenn ich auf 3,6ghz übertakten würde, wie schnell wäre die cpu dann im verhältnis zum fx60

ein stück langsamer. in nicht-thg tests kann der 3,73ee sich i.d.r. knapp vor den fx-60 setzen.
der ee hat aber fsb1066 und 4mb cache, deiner hätte nicht mal fsb800 und nur 2mb. nähere details können höchstens die die thg benchmarks bereitstellen, da gerade der fsb sonst nie getestet wurde

und wie hoch wäre dann die verlustleistung?

hängt stark vom vcore ab und der hängt stark vom exemplar ab.
stell dich darauf ein, oberhalb aller kaufbaren cpus zu liegen.

kann man erst sagen, wenns viele ausprobiert haben. seit der entdeckung des snds sind mir keine fälle mehr bekannt geworden, in denen leute ne intel cpu längere zeit mit deutlich angehobener spannung betrieben haben, die meisten rühren die spannung überhaupt nicht mehr an.
bei standardspannung sind aber auch keine probleme bekannt, temperaturfest sind die pentiums eh. (6monate quasi nur am throttlen hat schon mehr als ein exemplar überlebt)

siehe thg benchmarks - der fx60 entspricht inetwa dem 3,73ee.

hängt von deinem stromanbieter ab?
smithfield pcs wurden z.t. mit 100w mehr netzseitig als vergleichbare amdler gemessen, ist davon auszugehen, dass du da auch drauf kommst.
der rest ist mathe. tipp: wärst dann schon mal bei 0,8kwh/tag.

Zurück