• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OC-Potential von über 50%

AW: OC-Potential von über 50%

MICHI123 am 27.04.2006 19:32 schrieb:
xD geile sache! wie ist das denn möglich? warum lässt sich ausgerechnet der so extrem hochtakten und andere nicht?

So wie ich das sehe, ist das Geheimnis der Multiplikator von 20x und die Taktrate von 133MHz. :-]

IXS am 27.04.2006 19:38 schrieb:
Na klasse. Vielleicht könnte man die Abwärme kompensieren, indem man Eier darauf brät und diese verkauft...

Na, bis 3.33GHz läuft er noch problemlos mit Luft! Und wenn du den übertaktest, dann schmeisst du eh ne WaKü drauf... (Sieht schon cool aus (und ist leise)) ;-)

SiSBulle am 27.04.2006 19:41 schrieb:
IXS am 27.04.2006 19:38 schrieb:
Na klasse. Vielleicht könnte man die Abwärme kompensieren, indem man Eier darauf brät und diese verkauft...

Na, bis 3.33GHz läuft er noch problemlos mit Luft! Und wenn du den übertaktest, dann schmeisst du eh ne WaKü drauf... (Sieht schon cool aus (und ist leise)) ;-)

Toll... was du am Kaufpreis sparst, hast du innerhalb eines halben Jahres auf der Stromrechnung drauf ...Darauf will ich hinaus.

IXS am 27.04.2006 19:51 schrieb:
Toll... was du am Kaufpreis sparst, hast du innerhalb eines halben Jahres auf der Stromrechnung drauf ...Darauf will ich hinaus.
Dann hast du aber dein eigenes AKW, dass du betreiben musst... :rolleyes:
Junge, da kannst du 800€ sparen... :-]

SiSBulle am 27.04.2006 20:01 schrieb:
IXS am 27.04.2006 19:51 schrieb:
Dann hast du aber dein eigenes AKW, dass du betreiben musst... :rolleyes:
Junge, da kannst du 800€ sparen... :-]

Schon nicht schlecht.
Meine CPU läuft nicht ganz so schnell, ist aber auch mehr als 50% übertaktet.

SiSBulle am 27.04.2006 19:39 schrieb:
xD geile sache! wie ist das denn möglich? warum lässt sich ausgerechnet der so extrem hochtakten und andere nicht?

So wie ich das sehe, ist das Geheimnis der Multiplikator von 20x und die Taktrate von 133MHz. :-]

das ist nur der grund, warum man nicht soviel für 300mhz fsb taugliche bords ausgeben muss, aber sonst wäre n 820 oder noch besser 920 die bessere wahl, der 805 geht keineswegs "besonders" gut sondern halt so gut, wie die meisten "kleinen" intels - auch celerons schaffen regelmäßig 50% und mehr, z.t. sogar 100%, kleine p4s sind auch nicht schlecht.

geht nur ein bißchen unter, da die meisten intel ocer hinter absoluten taktrekorden her sind.

ruyven_macaran am 27.04.2006 20:50 schrieb:
SiSBulle am 27.04.2006 19:39 schrieb:

das ist nur der grund, warum man nicht soviel für 300mhz fsb taugliche bords ausgeben muss, aber sonst wäre n 820 oder noch besser 920 die bessere wahl, der 805 geht keineswegs "besonders" gut sondern halt so gut, wie die meisten "kleinen" intels - auch celerons schaffen regelmäßig 50% und mehr, z.t. sogar 100%, kleine p4s sind auch nicht schlecht.

geht nur ein bißchen unter, da die meisten intel ocer hinter absoluten taktrekorden her sind.

was ja eigentlich vollkommner mist ist,da die wo waren die intels stehen geblieben??ich glaub bei so 7.5ghz.das is zwar viel,aber ich hab auf der cebit nen ocer mit ner komprsseorkühlung gesehen,der hatte nen fx57 @ 3.7 stabil. ich wette das diese cpu schneller ist als besagter intel;-)

Hohe Verlustleistung: Über 200 Watt zusätzlich ...

Da wird was verbraten...

Den sollen die mal 24 Stunden bei Dauerlast testen, mal
sehen in wieviel Stunden sich die CPU verabschiedet xD

OCed-Opteron-144 am 27.04.2006 20:05 schrieb:
Schon nicht schlecht.
Deine CPU war aber auch deutlich teurer als 120€... :-D

Aber das der 805 so gut geht ist doch seit seiner Vorstellung bekannt. :-o

INU-ID am 27.04.2006 21:10 schrieb:
Schon nicht schlecht.

Aber das der 805 so gut geht ist doch seit seiner Vorstellung bekannt. :-o

THX an den Threadsteller for Info.

Was an dem Prozzi interessant ist, das man mit relativ wenig geld mit board 230-240€ gut die zeit bis zu den richtig heftigen Conroes super überbrücken kann und man den DDR2 behalten kann das finde ich nicht schlecht.

estma abwarten wann intel die preise für diese cpu erhöht so wie damals amd bei seinem oc wunder opteron 144

......und was soll man sich jetzt für eine cpu kaufen, die von intel oder den opteron 144 von amd????????

eXitus64 am 27.04.2006 23:56 schrieb:
estma abwarten wann intel die preise für diese cpu erhöht so wie damals amd bei seinem oc wunder opteron 144

......und was soll man sich jetzt für eine cpu kaufen, die von intel oder den opteron 144 von amd????????

Der Vorteil ist das es für den Conroe schon ein erstes Board von Intel gibt.... und MSI bald nachzieht... dabei muss anscheinend nur etwas ander Stromverbindung geändert werden..... MSI wird demnächst das MSI 975X Platinum Board in der Revision 2.0rausbringen... das Conroe unterstützt..... und von Intel gibt es das D975XBX.... ebenfalls in der Version 2.0 das den Conroe unterstützt... also wäre es doch einfach sich jetzt so ein Board zu kaufen... jetzt erstmal den 805D drauf zu packen.. zu übertakten.. und dann den Conroe :-D

Achja.. die Quelle *fg*
http://www.hardware-infos.com/news.php?monat=4&jahr=2006

SiSBulle am 27.04.2006 19:28 schrieb:

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/dual_4_ghz_fuer_120_euro-12.html

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/dual_4_ghz_fuer_120_euro-13.html

:ugly:

Lass die CPU mal ein paar Monate täglich stundenlang laufe. Wenn die CPU bereits im Leerlauf mehr Verlustleistung hat als der schnelleste Athlon64 weit und breit unter Volllast, dann wirst du am Ende des Jahres über die 120 Euro für die CPU lachen, wenn du die Stromrechnung siehst.

Mir ist es auch ein Rätsel wie sowas selbst mit Wasserkühlung noch im Rahmen gekühlt werden kann. Über 216 Watt zusätzlich, bedeutet dass der kleine Die ingesamt über 300 Watt Verlustleistung erzeugt. Wie soll das überhaupt auf Dauer funktionieren?

INU-ID am 27.04.2006 21:10 schrieb:
Schon nicht schlecht.

Ich hab selbst einen Opteron 146 im Herbst (Oktober/November) für ca. 145,- Euro gekauft, ein 144er war da nochmal ne Ecke günstiger.

Und überhaupt 120,- Euro, welch Augenwischerei und Milchmädchen-Rechnung. Kühlaufwand und Stromkosten? Dürfte beides jeweils locker den CPU-Preis übersteigen. Von einem Dauereinsatz oder realem Alltagsgebrauch ganz zu schweigen.

Da wird wirklich auf biegen und brechen mit dem Dampfhammer versucht einen Sensation zu erzeugen. Komisch dass THG das noch nicht mit AMD-CPUs zustande gebracht hat. Vielleicht wäre das zu einfach gewesen?!

*lol*

Bei 333Watt und 24h-Betrieb wären das 8KW am Tag = 8 x 0,17Cent = 1,36€/Tag

Würde die CPU an 100 Tagen 24h Stunden unter Volllast laufen = 136€ (nur die CPU)

Geht doch. :finger:

Und überhaupt 120,- Euro, welch Augenwischerei und Milchmädchen-Rechnung. Kühlaufwand und Stromkosten? Dürfte beides jeweils locker den CPU-Preis übersteigen.
Schwachsinn, wer so xtrem OCed hat eh WaKü... und 1,36€ am Tag.... da sind Kippen teurer...*g* :-D

300Watt für EINE DC-CPU is allerdings schon reichlich... :ugly:

INU-ID am 28.04.2006 01:26 schrieb:
*lol*

Bei 333Watt und 24h-Betrieb wären das 8KW am Tag = 8 x 0,17Cent = 1,36€/Tag

Würde die CPU an 100 Tagen 24h Stunden unter Volllast laufen = 136€ (nur die CPU)

Geht doch. :finger:

Und überhaupt 120,- Euro, welch Augenwischerei und Milchmädchen-Rechnung. Kühlaufwand und Stromkosten? Dürfte beides jeweils locker den CPU-Preis übersteigen.
Schwachsinn, wer so xtrem OCed hat eh WaKü...

Ich würde eher auf Kokü tippen, wenn die CPU zumindest einige Wochen überleben soll.
Aber diese Herren haben dann auch paar Euro mehr für eine wirklich antsändige/sinnvolle CPU übrig (Yonah/Opteron DC, etc.) mit der man wirklich und nicht nur augenscheinlich spart.

Alle anderen die nur 120,- ausgeben wollen, sind bereits schon zu geizig für ne ordentliche Lukü (50-60 Euro), da scheiters alleine schon beim Übertaktungsansatz. Sprich, so gut wie keinem bringt der Artikel, noch die CPU etwas.

Edgeslider am 27.04.2006 21:04 schrieb:
was ja eigentlich vollkommner mist ist,da die wo waren die intels stehen geblieben??ich glaub bei so 7.5ghz.das is zwar viel,aber ich hab auf der cebit nen ocer mit ner komprsseorkühlung gesehen,der hatte nen fx57 @ 3.7 stabil. ich wette das diese cpu schneller ist als besagter intel;-)

die wette dürftest du verlieren ;)
im übrigen war der 7,6ghzler schon n vor nem jahr, aktuell zu knacken sind 7,2ghz aufm presler. (der bekanntermaßen schon bei 4ghz schneller als n fx60 ist - und fx60@75% oced gibts afaik noch keine)

allgemein ist ein vergleich von extrem geocten prozessoren aber auch sinnlos, da die stabilität bei denen gleichbedeutend mit dem kühlungsaufwand steht und somit schwer vergleichbar ist.

da macht das thg projekt schon mehr sinn, vor allem, wenn man sich niedrigeren werte anguckt - bereits bei 3,3ghz liegt das ding klar vor nem 3800+, der stromverbrauch (+30w hinterm netzteil) hält sich noch in grenzen, auch 3,6ghz sind noch interssant und die lebensdauer dürfte da auch kein problem sein (bei der drastisch angehobenen kernspannung für 4ghz schon eher)
und das ganze halt für nen lächerlichen preis.

Zurück