• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OC-Potential von über 50%

AW: OC-Potential von über 50%

newester am 28.04.2006 01:35 schrieb:
Ich würde eher auf Kokü tippen,
Ich denke das mehr OCer ne WaKü haben - und da langt eine solche CPU.
KoKü ist schlecht passiv/lautlos zu betreiben. *g*
Alle anderen die nur 120,- ausgeben wollen, sind bereits schon zu geizig für ne ordentliche Lukü (50-60 Euro),
Wer für 60€ ne LuKü kauft hat eh irgendwas nicht verstanden. (hier im Forum gibts Leute die geben über 100€ für LuKü aus - HALLO?)
Ich meine, für 100€ kann man sich schon fix ne WaKü bauen die locker diese CPU kühl hält.
Und wer sogar schon ne WaKü hat, ist mit dieser 120€-CPU mehr als gut bedient.

INU-ID am 28.04.2006 03:21 schrieb:
newester am 28.04.2006 01:35 schrieb:
Ich würde eher auf Kokü tippen,
Ich denke das mehr OCer ne WaKü haben - und da langt eine solche CPU.
KoKü ist schlecht passiv/lautlos zu betreiben. *g*

Das liegt wohl auf der Hand dass mehr OC ne Wakü haben, ist auch nicht das Thema.
Ich bin der Meinung, dass man mit einer üblichen Wakü niemals auch nur ansatzweise diese CPU bei dieser Taktrate (die ja einem schon fast vorgegaukelt wird, weil so nicht dauerhaft realisierbar, für die meisten User) dauerhaft betreiben kann. Deshalb gehen ich von einer Kokü aus, wenn man die CPU zumindest einige Zeit mit dieser Taktrate betreiben will.
Ich sehen in Foren (z.B. hardwareluxx) wie Leute mit Hochleistungswasserkühlungen langsam an die Grenzen kommen (temperaturmäßig/Spannungswandler/etc.), wenn sie Ihren DC-Opteron über die 3 Ghz-Grenze führen. Und dass ein DC-Opteron auch nur in die Nähe von über 300 Watt Verlustleistung kommt, kann mir keiner ernsthaft versuchen zu erklären.

Aber alleine schon 300 Watt nur für ne CPU ist schon so krank und realitätsfremd, dass ich mich frage wer sowas wirklich enrsthaft vor hat zu betreiben??

Alle anderen die nur 120,- ausgeben wollen, sind bereits schon zu geizig für ne ordentliche Lukü (50-60 Euro),
Wer für 60€ ne LuKü kauft hat eh irgendwas nicht verstanden. (hier im Forum gibts Leute die geben über 100€ für LuKü aus - HALLO?)
Ich meine, für 100€ kann man sich schon fix ne WaKü bauen die locker diese CPU kühl hält.

Wer geizt der geizt egal ob Wakü oder Lukü.
Aber Wakü oder Lukü ist eben Geschmacksache. Da gibt es keine besser oder schelchter, je nach Präferenzen.
Einem echten Silent-Freak z.B. würde nicht wirklich in den Sinn kommen ner oftmals "lauteren" Wakü den Vorzug zu geben.
Meine Lüku z.B. hat 50 Euro gekostet, und ich habe sehr wohl verstanden, was ich wollte und vorallem was ich nicht wollte. Überhaupt weiß ich meisten eher was ich nicht will als was ich will.

Und wer sogar schon ne WaKü hat, ist mit dieser 120€-CPU mehr als gut bedient.
Man ist mit anderen CPUs genau so gut bedient, wenn nicht teilweise sogar besser,denn die 4,1 Ghz Leistung kosten unter Garantie keine 120 Euro, das steht fest.
Andere CPUs die dagegen in der Anschaffung etwas mehr kosten, schaffen diese Leistung dann auch unter einfacheren und sichereren Bedingungen, die dann auch für mehrere User (auf Dauer) realisierbar sind.

Der Artikel zeigt aber dennoch was, nämlich wie erbärmlich die Netburst-Architektur bei DCs ist, eine wahre Ingenieursglanzleistung.

Bei einem 905 wäre dass eine Überlegung wert die CPU an zu schaffen aber so ist einfach die Verlustleistung zu groß.
Richtig spannend finde ich sowieso eher die OC-Rekorde unter Standart-Luftkühlung.
mfg Olstyle
P.S. Habe ich dass richtig verstanden dass jede Intel CPU(selbst mit dem gleichem Namen) ihre eigene Vcore Spannung braucht?

vielen schrieb:
blablabla die Verlustleistung zu groß. blablabla
Alle prahlen in ihrer Signatur immer mit ihren Supersystemen à la übertaktete Prozessoren, HighendGraKas oder sogar SLi, 10'000U/Min HDDs und 500Watt Netzteilen und nun kommt ihr mit zu hoher Verlustleistung? :rolleyes:

SiSBulle am 28.04.2006 09:39 schrieb:
vielen schrieb:
Alle prahlen in ihrer Signatur immer mit ihren Supersystemen à la übertaktete Prozessoren, HighendGraKas oder sogar SLi, 10'000U/Min HDDs und 500Watt Netzteilen und nun kommt ihr mit zu hoher Verlustleistung? :rolleyes:
Es geht ja nicht nur um den Wattverbrauch ansich sondern hauptsächlich um das Abführen der dadurch entstandenen Wärme!
Z.B. in meiner Signatur steht nix von OC und wenn es da stehen würde dann wäre es nur ein 3000+ der auf nem gedrosseltem Freezer zum 3500+ wurde. Solche einfachen Ergebnisse sind wesentlich alltagstauglicher als irgendwelche unhandliche und teure Lösungen wie Wakü oder gar Kokü und reichen für den Spieleralltag aus.
mfg Olstyle

SiSBulle am 28.04.2006 09:39 schrieb:
vielen schrieb:
[Klugscheiss]
Wer sagt denn, das HDDs mit 10k up/m so viel mehr Strom brauchen als normale Platten ? :ugly:
[/Klugscheiss]

*duckundrenn*

olstyle am 28.04.2006 09:52 schrieb:
Es geht ja nicht nur um den Wattverbrauch ansich sondern hauptsächlich um das Abführen der dadurch entstandenen Wärme!
Z.B. in meiner Signatur steht nix von OC und wenn es da stehen würde dann wäre es nur ein 3000+ der auf nem gedrosseltem Freezer zum 3500+ wurde. Solche einfachen Ergebnisse sind wesentlich alltagstauglicher als irgendwelche unhandliche und teure Lösungen wie Wakü oder gar Kokü und reichen für den Spieleralltag aus.
mfg Olstyle

Vielleicht solltest du mal zuerst den Bericht lesen. Hier den Link nochmals extra für dich; http://www.de.tomshardware.com/cpu/20060427/index.html
Man braucht ja gar keine WaKü. Bei 3.8GHz wird sie lediglich empfohlen und das wäre auch nicht schlecht für deinen "Spieleralltag".
Manchaml frage ich mich, warum Leute einfach mal drauflosreden, ohne zu wissen, warums geht. :rolleyes:

ruyven_macaran am 28.04.2006 01:39 schrieb:
Edgeslider am 27.04.2006 21:04 schrieb:
was ja eigentlich vollkommner mist ist,da die wo waren die intels stehen geblieben??ich glaub bei so 7.5ghz.das is zwar viel,aber ich hab auf der cebit nen ocer mit ner komprsseorkühlung gesehen,der hatte nen fx57 @ 3.7 stabil. ich wette das diese cpu schneller ist als besagter intel;-)

die wette dürftest du verlieren ;)
im übrigen war der 7,6ghzler schon n vor nem jahr, aktuell zu knacken sind 7,2ghz aufm presler. (der bekanntermaßen schon bei 4ghz schneller als n fx60 ist - und fx60@75% oced gibts afaik noch keine)

Die haben die CPU bei 7.6 Ghz zum Laufen gebracht---aber ist es nicht so dass Windows bei solche Taktraten gar nicht bootet? :ugly:

INU-ID am 28.04.2006 13:43 schrieb:
SiSBulle am 28.04.2006 13:29 schrieb:
INU-ID am 28.04.2006 11:58 schrieb:
Hmm?

Wenn jemand dermaßen widersprüchlich argumentiert (zb. eine WaKü wäre laut bzw. in der Regel lauter als ne LuKü), dann ist es am besten man spart sich jedes weitere Kommentar... ;-)

"Silent", echte Silent-Lukü-Lösungen (viele Leute wissen gar nicht was das ist) sind praktisch unhörbar, was man von einer Wakü nie behauptet werden kann, selbst wenn die Pumpe nicht hörbar wäre, wäre immer noch das Geblubber lauter :-P

Der größte Widerspruch im ganzen Thread ist wohl, dass man 4,1 DC-Ghz für lediglich 120 Euro bekommt. Also ganz ehrlich ich hätte hier wenigsten ein paarr Leuten die selbst OC-Erfahrung haben zugetraut, dass sie diesen Artikeln als billige Augenwischerei enttarnen.

newester am 28.04.2006 13:57 schrieb:
"Silent", echte Silent-Lukü-Lösungen (viele Leute wissen gar nicht was das ist) sind praktisch unhörbar, was man von einer Wakü nie behauptet werden kann, selbst wenn die Pumpe nicht hörbar wäre, wäre immer noch das Geblubber lauter :-P

Der größte Widerspruch im ganzen Thread ist wohl, dass man 4,1 DC-Ghz für lediglich 120 Euro bekommt. Also ganz ehrlich ich hätte hier wenigsten ein paarr Leuten die selbst OC-Erfahrung haben zugetraut, dass sie diesen Artikeln als billige Augenwischerei enttarnen.

lol, denkst du es gibt bei den WaKü's keine Unterschiede? Da gibts genau, wie bei den Luftkühlungen unterschiede à la Intel-Boxed und Verax... :rolleyes:

Ahja, kannst du mir noch erklären, warum THG es nötig hat "billige Augenwischerei" zu erzeugen? :-S

SiSBulle am 28.04.2006 14:14 schrieb:

lol, denkst du es gibt bei den WaKü's keine Unterschiede? Da gibts genau, wie bei den Luftkühlungen unterschiede à la Intel-Boxed und Verax... :rolleyes:

Also mit "silent" hast du es scheinbar nicht. Verax? Damit kannst du echte Silent-Freaks und eigentlich auch normale User die es leise mögen nur (davon) jagen. Alleine das hochfrequente Fiepen disqualifiziert Verax als leisen Lüfter, von dem schon bei niedrigen Luftdurchsatz auftretenden Luftverwirbelungs-Geräusch ganz zu schweigen.
Damit wird schon deutlich, dass viele gar nicht wissen was wirklich "silent" bedeutet.

Ahja, kannst du mir noch erklären, warum THG es nötig hat "billige Augenwischerei" zu erzeugen? :-S

Frage ich mich ehrlich gesagt auch, allerdings auch warum es THG nötig hat Intel immer bevorzugt besser dastehen zu lassen als sie sind.

newester am 28.04.2006 14:37 schrieb:
SiSBulle am 28.04.2006 14:14 schrieb:

Also mit "silent" hast du es scheinbar nicht. Verax? Damit kannst du echte Silent-Freaks und eigentlich auch normale User die es leise mögen nur (davon) jagen. Alleine das hochfrequente Fiepen disqualifiziert Verax als leisen Lüfter, von dem schon bei niedrigen Luftdurchsatz auftretenden Luftverwirbelungs-Geräusch ganz zu schweigen.
Damit wird schon deutlich, dass viele gar nicht wissen was wirklich "silent" bedeutet.

Frage ich mich ehrlich gesagt auch, allerdings auch warum es THG nötig hat Intel immer bevorzugt besser dastehen zu lassen als sie sind.

no comment...

"Silent", echte Silent-Lukü-Lösungen (viele Leute wissen gar nicht was das ist) sind praktisch unhörbar, was man von einer Wakü nie behauptet werden kann,
Dann hast du noch keine Silent-WaKü gesehen. Meine ist nicht ein Stück lauter wie ne passive LuKü. (auch wenn das Gehäuse offen ist)
Jeder der den Artikel gelesen hat, hat auch von dem enormen Stromverbrauch und dem damit verbundenen Kühlaufwand gelesen.
Du und deine Augenwischerei... :rolleyes:

SiSBulle am 28.04.2006 14:44 schrieb:

Richtig so :top:

Übrigens wenn ihr so überzeugt seid von dem Artikel und der CPU, kauft sie euch doch (kostet ja nicht die Welt %-) ) und zeigt doch mal ob ihr nur ansatzweise 4,1 Ghz schafft.
Bei den meisten würde es schon am Netzteil scheitern, bei fast allen an der vorhanden Kühllösung. Vergesst nicht noch 200,- Euro für ein Board von ASUS oder Gigabyte bereit zu halten, dass diese Übertaktung erst ermöglicht.
Viel Erfolg!

INU-ID am 28.04.2006 14:47 schrieb:
Du und deine Augenwischerei... :rolleyes:

Es gibt so viel davon (sowohl bei Spiele als auch bei Hardware, manche Hersteller haben sich sogar darauf spezialisiert) deswegen fällt das Wort bei mir öfter.
Ich bin der Aufdecker und Aufklärer (von Missständen)! :finger:

INU-ID am 28.04.2006 14:56 schrieb:
newester am 28.04.2006 14:53 schrieb:
Ich bin der Aufdecker und Aufklärer
Hier bei uns im Ort gibts dafür noch nen anderen Ausdruck... ;-)

Ach ja, sag mal ... obwohl wenn des so ein kleines Inzest-Nest ist, will ich es lieber nicht hören. :-P

Zurück