AW: OC-Potential von über 50%
INU-ID am 28.04.2006 03:21 schrieb:
newester am 28.04.2006 01:35 schrieb:
Ich würde eher auf Kokü tippen,
Ich denke das mehr OCer ne WaKü haben - und da langt eine solche CPU.
KoKü ist schlecht passiv/lautlos zu betreiben. *g*
Das liegt wohl auf der Hand dass mehr OC ne Wakü haben, ist auch nicht das Thema.
Ich bin der Meinung, dass man mit einer üblichen Wakü niemals auch nur ansatzweise diese CPU bei dieser Taktrate (die ja einem schon fast vorgegaukelt wird, weil so nicht dauerhaft realisierbar, für die meisten User) dauerhaft betreiben kann. Deshalb gehen ich von einer Kokü aus, wenn man die CPU zumindest einige Zeit mit dieser Taktrate betreiben will.
Ich sehen in Foren (z.B. hardwareluxx) wie Leute mit Hochleistungswasserkühlungen langsam an die Grenzen kommen (temperaturmäßig/Spannungswandler/etc.), wenn sie Ihren DC-Opteron über die 3 Ghz-Grenze führen. Und dass ein DC-Opteron auch nur in die Nähe von über 300 Watt Verlustleistung kommt, kann mir keiner ernsthaft versuchen zu erklären.
Aber alleine schon 300 Watt nur für ne CPU ist schon so krank und realitätsfremd, dass ich mich frage wer sowas wirklich enrsthaft vor hat zu betreiben??
Alle anderen die nur 120,- ausgeben wollen, sind bereits schon zu geizig für ne ordentliche Lukü (50-60 Euro),
Wer für 60€ ne LuKü kauft hat eh irgendwas nicht verstanden. (hier im Forum gibts Leute die geben über 100€ für LuKü aus - HALLO?)
Ich meine, für 100€ kann man sich schon fix ne WaKü bauen die locker diese CPU kühl hält.
Wer geizt der geizt egal ob Wakü oder Lukü.
Aber Wakü oder Lukü ist eben Geschmacksache. Da gibt es keine besser oder schelchter, je nach Präferenzen.
Einem echten Silent-Freak z.B. würde nicht wirklich in den Sinn kommen ner oftmals "lauteren" Wakü den Vorzug zu geben.
Meine Lüku z.B. hat 50 Euro gekostet, und ich habe sehr wohl verstanden, was ich wollte und vorallem was ich nicht wollte. Überhaupt weiß ich meisten eher was ich nicht will als was ich will.
Und wer sogar schon ne WaKü hat, ist mit dieser 120€-CPU mehr als gut bedient.
Man ist mit anderen CPUs genau so gut bedient, wenn nicht teilweise sogar besser,denn die 4,1 Ghz Leistung kosten unter Garantie keine 120 Euro, das steht fest.
Andere CPUs die dagegen in der Anschaffung etwas mehr kosten, schaffen diese Leistung dann auch unter einfacheren und sichereren Bedingungen, die dann auch für mehrere User (auf Dauer) realisierbar sind.
Der Artikel zeigt aber dennoch was, nämlich wie erbärmlich die Netburst-Architektur bei DCs ist, eine wahre Ingenieursglanzleistung.