• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion vs Morrowind - was ist besser

Dumbi am 17.05.2006 13:00 schrieb:
herrgros am 17.05.2006 12:57 schrieb:
Tamriel-333 am 17.05.2006 12:32 schrieb:
Hi wollte nur wissen welchen teil ihr besser findet :confused:

Mir gefällt Oblivion besser wegen der neuen gilden und der (meiner meinung nach) besseren Spielwelt :top:

So eine Hinterweltlerfrage habe ich nicht erwartet. Tut mir leid aber es gibt a lot of Seiten, in denen dies zur Sprache kommt. Wer nicht lesen kann ist selber schuld
Wenn du nichts besseres beitragen kannst, dann lass es ganz einfach bleiben.
Wenn du dich über eine "Hinterweltlerfrage" auslassen möchtest, dann mach das doch hier...

SORRY! DAS WAR ICH NICH IRGENDJEMAND (BRÜDER) IST UNTER MEINEM NAMEN REINGEGANGEN! TUT MIR ECHT LEID!!

HateCrewDeathtroll am 16.07.2006 23:53 schrieb:
Also ich finde das Morrowind viel besser als Oblivion ist.

Mir gefällt die düstere Umgebung, weil sie mich an Mordor erinnert ^^
Und außerdem ist die ja auch begründet (Roter Berg)

Außerdem gibt es da mehr Fertigkeiten (Warum zum Teufel gibt es keine Speere in Oblivion ? )

Es gibt mehr Gilden.

Wenn man nichts zu tun hat, holt man sich ein paar Bücher und liest die und kommt so auf Gegenstände (Zumindest bei dem einen Buch)

Man kann Zwergen Artefakte Sammeln ^^

Meiner Meinung nach ist in Morrowind viel mehr Rollenspiel als in Oblivion.
Oblivion tendiert meiner Meinung nach eher in Richtung Action.

Außerdem gibt es in Morrowind einen Running Gag mit nackten Babaren und Hexen.
In Oblivion ist mir sowas zumindest nicht aufgefallen.

Das Lesen find ich eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Mir hat das nichts ausgemacht.

Vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein, jetzt bin ich aber zu müde.

GANZ GENAU!

Na ich muss sagen Morrowind ist eine schwere Kost....
Also die Quest...die waren im Endefekt so Einfach...aber das war nur noch ein Rätsel Ratten gewessen...um von A nach B und dann wieder nach A und dann zum schluss wieder nach C zu gelangen...

Muste man einen Ausschnit ausem Roman lesen...
(Da kauf ich mir am besten das Buch *Heer der Ringe*)
Also Einfach zu kompleziert...
Das spiel ist was für Arbeitslose gemacht...

Bei Oblivion kann man einfach mal Zocken...und sich von Welt beflügeln lassen...man fühlt sich wirklich in das spiel drin...(bei Morrowind wahr das mehr dabei)....

mrgott am 02.08.2006 16:21 schrieb:
Also die Quest...die waren im Endefekt so Einfach...aber das war nur noch ein Rätsel Ratten gewessen...um von A nach B und dann wieder nach A und dann zum schluss wieder nach C zu gelangen...

Das viele lesen gehört für mich einfach zu einem guten Rollenspiel dazu. Einfach auch mal stundenlang durch die Gegend laufen oder in einem Buch lesen, ohne ständig irgendwelche Gegner metzeln zu müssen.
Heute verstehen die meisten aber unter einem Rollenspiel tausend Gegner in 5 Sekunden totzuklicken und das dollste Schwert einzukassieren. Daher gibts auch kaum noch richtige Rollenspiele, das meiste was heute verkauft wird würde ich eher als Hack & Slay bezeichnen.

Bei Oblivion kann man einfach mal Zocken...und sich von Welt beflügeln lassen...man fühlt sich wirklich in das spiel drin...(bei Morrowind wahr das mehr dabei)....

Ist Ansichtsache, ich sehe das genau umgekehrt. Bei Morrowind gibt es irgendwie viel mehr zu entdecken und zu erforschen, da kann man immer mal spielen.

Shadow_Man am 02.08.2006 17:05 schrieb:
mrgott am 02.08.2006 16:21 schrieb:

Das viele lesen gehört für mich einfach zu einem guten Rollenspiel dazu. Einfach auch mal stundenlang durch die Gegend laufen oder in einem Buch lesen, ohne ständig irgendwelche Gegner metzeln zu müssen.
Heute verstehen die meisten aber unter einem Rollenspiel tausend Gegner in 5 Sekunden totzuklicken und das dollste Schwert einzukassieren. Daher gibts auch kaum noch richtige Rollenspiele, das meiste was heute verkauft wird würde ich eher als Hack & Slay bezeichnen.

Ist Ansichtsache, ich sehe das genau umgekehrt. Bei Morrowind gibt es irgendwie viel mehr zu entdecken und zu erforschen, da kann man immer mal spielen.

Na....

Also ich habe 1 stunde nicht gekämpft und mich anderen sachen gekümert.
Bei Oblivion...

Und wer sagt das den immer das lesen und quatschen immer zu einem rollenspiel dazu gehört...ok ich finde auch das was zum quatschen und was zum lesen gehört...

Aber nicht im dermassen wie es bei Morrowind ist...

mrgott am 02.08.2006 21:22 schrieb:
Und wer sagt das den immer das lesen und quatschen immer zu einem rollenspiel dazu gehört...ok ich finde auch das was zum quatschen und was zum lesen gehört...

Wer sagt, daß kämpfen zu einem Rollenspiel gehört?

Lesen, "quatschen" und dann über das dann nachdenken sind die Hauptzutaten für ein gutes Rollenspiel, und Kampf sollte nie zur Notwendigkeit oder gar zur Hauptbeschäftigung werden. Ansonsten hat man sowas wie Rune oder Severance - keine schlechten Spiele vielleicht, aber eben kein Rollenspiel.

Die Aufnahme von Information, die Verarbeitung und dann Anwendung derselbigen sollte in einem Rollenspiel die wichtigste Aktivität sein. Daher ist es ist, vor allem, "Rollenspieloldies", die "Verdummung" von Rollenspielen (wie sie zt bei Oblivion betrieben wurde) ein Dorn im Auge.

Morrowind hatte, auch wenn vieles schon vereinfacht war, trotzdem ein sehr tiefgehendes Gameplay, alleine schon wegen dem "ich muß mir alles selbst erarbeiten" Faktor. Dh, ich muß selbst herausfinden, wo ich was zu suchen hatte und ich mußte selbst herausfinden gegen welche Gegner ich überhaupt ne Chance hatte. Dadurch (und durch andere Kleinigkeiten) wirkte alles ein Stück lebendiger und als in Oblivion.

Ich will ein forderndes Spiel, wo ich auch mal die Chance habe zu versagen, wenn ich mich blöd anstelle. Mit dieser "neuen Generation" Rollenspiele wird das schon immer unwahrscheinlicher bis unmöglich. Und genau dadurch werden sie aber "Veteranen" langweilig, und man hat nicht das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben, wenn man sich den Abstann ansieht. Das Spiel kann mir noch so oft vorbeten, daß ich die Welt vor dem bösen gerettet habe. Wenn ich das aber nicht fühle, waren die 80-200 Stunden für den A.

An Morrorwind hatte ich länger Spaß doch in Oblivion mehr. Oblivion ist mir aber zuerst wegen den Übersetzungsfehlern voll auf den Sack gegangen doch das Problem ist schon behoben. Oblivion ist auch grafisch um einiges besser deshalb finde ich es insgesamt besser.

Azirophos am 03.08.2006 11:18 schrieb:
mrgott am 02.08.2006 21:22 schrieb:

Wer sagt, daß kämpfen zu einem Rollenspiel gehört?

Lesen, "quatschen" und dann über das dann nachdenken sind die Hauptzutaten für ein gutes Rollenspiel, und Kampf sollte nie zur Notwendigkeit oder gar zur Hauptbeschäftigung werden. Ansonsten hat man sowas wie Rune oder Severance - keine schlechten Spiele vielleicht, aber eben kein Rollenspiel.

Die Aufnahme von Information, die Verarbeitung und dann Anwendung derselbigen sollte in einem Rollenspiel die wichtigste Aktivität sein. Daher ist es ist, vor allem, "Rollenspieloldies", die "Verdummung" von Rollenspielen (wie sie zt bei Oblivion betrieben wurde) ein Dorn im Auge.

Morrowind hatte, auch wenn vieles schon vereinfacht war, trotzdem ein sehr tiefgehendes Gameplay, alleine schon wegen dem "ich muß mir alles selbst erarbeiten" Faktor. Dh, ich muß selbst herausfinden, wo ich was zu suchen hatte und ich mußte selbst herausfinden gegen welche Gegner ich überhaupt ne Chance hatte. Dadurch (und durch andere Kleinigkeiten) wirkte alles ein Stück lebendiger und als in Oblivion.

Ich will ein forderndes Spiel, wo ich auch mal die Chance habe zu versagen, wenn ich mich blöd anstelle. Mit dieser "neuen Generation" Rollenspiele wird das schon immer unwahrscheinlicher bis unmöglich. Und genau dadurch werden sie aber "Veteranen" langweilig, und man hat nicht das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben, wenn man sich den Abstann ansieht. Das Spiel kann mir noch so oft vorbeten, daß ich die Welt vor dem bösen gerettet habe. Wenn ich das aber nicht fühle, waren die 80-200 Stunden für den A.

Na ich glaube das jeder untern rollenspiel was anders versteht :)

Also für mich muss ein Rollenspiel so verstrickt sein wie...Ghotic 2,Oblivion,Diablo 2, Bladursgate 2,

Also wie man sieht kann man sich sehr über Rollenspiel Streiten... :finger:

Hi

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mir hat Morrowind um längen mehr spaß gemacht als Oblivion,
obwohl mich Oblivion seit langem mal wieder an den PC gefesselt hat, allein schon wegen der wunderschönen Grafik. Das bedeutet das es mir auch spaß gemacht hat aber es hat mich nicht im geringsten gefordert wie Morrowind. Ich weiß nicht wie oft ich Morrowind ausgemacht hab weil ich irgendwas nicht gefunden habe, nur um es nach 5 Minuten wieder zuversuchen weil ich nur noch daran denken konnte was mich wohl erwartet und fast jedesmal wurde ich belohnt. Bei Oblivion wußte man vorher das einen fast nie irgentwas neues erwartet außer immer gleichstarke Gegner und immer die selben Waffen. Was mir wiederum bei Oblivion viel besser gefallen war das Kampf System und natürlich die Grafikpracht, aber die Grafik sollte man außen vor lassen, weil Oblivion ein paar Jahre älter ist und daher währe es nicht fair die Grafik mit in die Beurteilung einfließen zu lassen. Was das lesen bei Morrowind angeht das hat mich nicht besonders gestört obwohl es mir natürlich besser gefallen hätte mit kompletter sprachausgabe aber wie ich schon gesagt habe was will man von einem spiel erwarten welches vor ein paar jahren herausgekommen ist. .Ich denke wenn Morrowind mit der heutigen Technik rausgekommen währe, hätten hier manche ne andere Meinung aber naja am Ende ist es immer Geschmacksache.

Mfg Belgarion

P.S.: und außerdem haben die Oblivion Tore Unglaublich genervt.

mrgott am 03.08.2006 16:21 schrieb:
Kann schon sein, aber nur weil man nicht die Definition von etwas kennt heißt es nicht, daß es keine gibt.

Also für mich muss ein Rollenspiel so verstrickt sein wie...Ghotic 2,Oblivion,Diablo 2, Bladursgate 2,

Also 2 Dinge sind in diesem Kommentar, mrgott, die mich überzeugen, daß eine konstruktive bzw. intelligente Diskussion mit dir zu diesem Thema nicht möglich ist (und nein, es sind nicht die 2 falsch geschriebenen Spielenamen). Danke, Nächster.

Azirophos am 03.08.2006 21:02 schrieb:
Kann schon sein, aber nur weil man nicht die Definition von etwas kennt heißt es nicht, daß es keine gibt.

Also 2 Dinge sind in diesem Kommentar, mrgott, die mich überzeugen, daß eine konstruktive bzw. intelligente Diskussion mit dir zu diesem Thema nicht möglich ist (und nein, es sind nicht die 2 falsch geschriebenen Spielenamen). Danke, Nächster.

lol

Meinste nur weil du Fremdwörter Reinbringst...biste was besseres...*konstruktive bzw. intelligente,Definition * :B ...das ich nicht lache...
Hast woll zu viel Einstein zum Frühstück gegessen--- :-o
Was soll das...Klugscheisser...

mrgott am 04.08.2006 14:02 schrieb:
lol

Meinste nur weil du Fremdwörter Reinbringst...biste was besseres...*konstruktive bzw. intelligente,Definition * :B ...das ich nicht lache...
Hast woll zu viel Einstein zum Frühstück gegessen--- :-o
Was soll das...Klugscheisser...

Wenn Du meine (zugegebenermaßen etwas provokative) Formulierung verstanden hast, dann hättest ja dazu Postion beziehen können. Wenn Du diese nicht verstanden hast, dann soll man mir nicht nachsagen, daß ich nichts für die Bildung der Jugend tue:

Definition:
De·fi·ni·ti'on, die; -,-en 1. Begriffserklärung, inhaltliche Festlegung, Bestimmung 2. Festlegung, verbindliche Festsetzung 3. RELIGION als unfehlbar geltende Entscheidung des Papstes oder eines Konzils über ein Dogma 4. keine Mehrzahl TECHNIK Schärfe, Kontrast der Abbildung eines optischen Gerätes

konstruktiv:
kon·struk'tiv 1. die → Konstruktion (1, 3) betreffend, auf ihr beruhend 2. positiv, helfend, aufbauend, ↔ destruktiv(1)

intelligent:
in·tel·li'gent 1. klug, gescheit, begabt 2. vernunftbegabt, Vernunft oder → Intelligenz(1) besitzend 3. TECHNIK über weit gehende Fähigkeiten verfügend 4. INFORMATIONSTECHNOLOGIE einen eigenen → Prozessor besitzend (Peripheriegerät)

Diskussion:
Dis·kus·si'on, die; -,-en 1. lebhafte Erörterung, Meinungsaustausch, Auseinandersetzung 2. Meinungsverschiedenheit, Streit

provokativ:
pro·vo·ka'tiv herausfordernd, in der Art einer → Provokation

Formulierung:
For·mu'lie·rung, die; -,-en 1.das Formulieren 2. sprachliche Form, Ausdrucksweise

In jedem Fall solltest du an Deinen kommunikativen Fähigkeiten arbeiten, und nicht gleich feindselig werden, nur weil du mal etwas nicht verstehst. Freundlichkeit öffnet Türen auf eine viel bessere Art, als (verbale) Gewalt.

ahja....

kommunikativ:
kom·mu·ni·ka'tiv 1. die → Kommunikation betreffend, zu ihr gehörend, auf ihr beruhend 2. bereit, Informationen auszutauschen 3. leicht gesprächsbereit, mitteilsam

verbal:
ver'bal 1. mündlich, mit Worten 2. LINGUISTIK das Verb betreffend, auf ihm beruhend, zu ihm gehörend

Haha :-D

*autsch* *scheisse man* :B

So viel Aufwand nur um besser da zu stehen :-D
Meine Fresse.... :haeh:
Aha ein Theoretiker.... :-o
Schon mal Gut das du einen Duden gefunden hast!

Viel labern und dabei kommt nix Rum....
So viel scheisse auf einmal hab ich ja noch nie gesehen...

Bei uns werden solche Leute verbrannt......
Sorry ist aber So.... :top:

Also, ein mix aus beiden Spielen wäre das beste:
Man müsste die Grafik von Oblivion nehmen, dazu die generelle landschaft, da die Landschaft von Morrowind nicht sehr schön wirkte, einöde wo man hinschaute (außer im süden, da, wo man startete, da war die landschaft noch schön. man sollte die städte von anfang an auf der karte sichtbar machen, aba nur die größeren mit einem ÖPV(öffentlicher Personenverkehr)
verbinden. Die Schnellreisefunktion und der Kompass sollten wieder weg. Man brauch eindeutig die alte waffen- und rüstungsauswahl. Kurz und langschwerter, speere, Bögen, Äkte, Stumpfe waffen und leichte, mittlere und schwere rüstungen als Fähigkeiten. Außerdem die offenen städte(jaja ich kenn die mods für oblivion)ohne Tor. Levitation will ich auch wieder. Das Levelsystem und ausstattungssystem von obl war besser als morrowind, allerdings sollten mehr npc's fest gelevelt sein, jedoch nicht in der Arena. Dort sollte man auch nicht so einfach und schnell aufsteigen können. Zurück zum Ausrüstungssystem, auf hohen levels hatte bei obl jeder npc eine mega rüstung und eine -Waffe. Das sollte man vermeiden. Die Hauptquest sollte weitaus längerund spannender sein als in obl, Die Händler sollten wieder das Geldsystem von morrowind erhalten, aber ihr geld nicht jeden tag um null uhr wiederkriegen, sondern nach und nach weil npcs ja auch sachen kaufen.Desweiteren sollte man ein hungersystem einbauen,(jaja das gibts auchschon als mod gefällt mir aba so nich).Krankheiten sollten stärker und leichter zu bekommen sein.Außerdem wünsche ich mir eine direkte verknüpfung von dem, was ein Händler zu verkauf anbietet und dem, was er im laden stehen hat So, ich hab jetzt 1163 von 10000 Zeichen verwendet, das dürfte fürs erste genügen, jetzt erwarte ich eure reaktionen.

EDIT: Halt, ich hab noch vergessen, dass bei obl alle festungen und minen leer, kaputt, eingestürzt oda von räubern bzw tieren eingenommen worden sind Das sollte man wie in morrowind machn

Caputo am 18.05.2006 05:55 schrieb:
PKo3 am 17.05.2006 14:25 schrieb:
also ich muss sagen das mir oblivion besser gefällt, es wirkt auf mich eigentlich mehr durchdacht, der questpfeil & das tele-sys machen das spielen einfacher und übersichtlicher

das schon, aber Morrowind war irgendwie spannender. Man musste vielmehr auskundschaften um neue Dinge zu entdecken und das fand ich einfach besser. Bei Oblivion ist alles ziemlich ausgelutscht; die Welt passt nicht - ist nicht stimmig. meine meinung

Die Meinung habe ich auch. Außerdem ist Oblivion viel zu einfach selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ich bin Magier und habe mir selbst ein saustarkes Schwert mit Seelenfalle und noch mehr Zauber belegt. Ich töte jeden mit 1-5 Schlägen.
Außerdem reißen die Haupt- und Nebenquests einen ma überhaupt nicht vom Hocker :$ . Die Stimmung ist ein Witz!!!! Übrigen ich verkaufe Oblivion auch.

Zurück