• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion vs Morrowind - was ist besser

AnotherGuyver am 21.06.2006 17:38 schrieb:
Am Anfang habe ich nicht mal was von den Reitviechens gehört mit denen man schnell reisen kann und beim 2.Mal hat mir das Geld nicht gereicht.

mfg
AnotherGuyver
Dann unterstelle ich dir mal ganz frech das du es nicht richtig gespielt hast ;) Brauchst doch bloss alle Leute in Seyda Neen ansprechen, dann erfährst du doch vom Schlickschreiterdienst.... Zudem steht der Schlickschreiter ja net mal weit von Seyda Neen entfernt, um die Ecke quasi.

Ach ja, und hättest Du alle Quests in Seyda Neen gemacht, hättest du auch genug Geld um den Schlickschreiter zu bezahlen.

Das mit dem Kampfsystem hat mich so extrem aufgeregt in Morrowind:
Man musste wahre Klickorgien veranstalten um mal einen Gegner zu killen.

Ja, wie bei Dungeonsiege oder Kotor war treffen zufallsabhängig. Und? Das ist Rollenspiel!!! :B

Man kann doch nicht 1 Meter vor dem Gegner mit dem Schwert nicht treffen?

Schonmal gefochten? oder geboxt? Dann weißt du bescheid. So leicht ist das nämlich nicht, wenn der gegner agiler ist als du!

:confused: Naja mit dem Bogen glaub ich das ja nochj..

Dann auch beim Schlagen.

Also Oblivion ist auf jedenfall einsteigerfreundlicher und actionreicher als Morrowind.

Eben. Es wurde zum HacknSlay, anstatt ein Rollenspiel zu bleiben.

Ich kann dies bei Morrowind zwar nicht wirklich beweeten, da ich es nur zu der 2ten Stadt geschafft hab, dort war ich dann zu verwirrt, wo muss ich hin ect.

Tja, es war auch für Profies, net für einsteiger. Die dürfen Dungeonsiege daddeln.

Solon25 am 21.06.2006 18:49 schrieb:
AnotherGuyver am 21.06.2006 17:38 schrieb:
Am Anfang habe ich nicht mal was von den Reitviechens gehört mit denen man schnell reisen kann und beim 2.Mal hat mir das Geld nicht gereicht.

mfg
AnotherGuyver
Dann unterstelle ich dir mal ganz frech das du es nicht richtig gespielt hast ;)

Jup, könnt schon sein, aber damals hatte ich noch meine Radeon 9000 und die Sichtweite war ganz tief gestellt :-D Wie auch immer.....quests? O.o also ich konnte nur das Haupt-Quest entdecken. Und das mit dem Geld, na ja, bevor ich die Viechens gefunden hab', hab' ich mir schon ein paar schmucke Sachen gekauft ;)

Wie Zubunapy bereits angesprochen hat, war das Was-muss-ich-tun-Problem bei mir ebenfalls so groß. Zum Navi System von Oblivion kann ich nur sagen: Gulecht. Das man in Räumen und Dungeon etc. auf Sachen hingewiesen wird ist nicht so das wahre, aber bei der Landkarte...ich find's schon recht übersichtlich und "okeh" es ist evtl. zu leicht die Sachen zu finden, aber das erspart mir das bereits Angesprochene: Die in die Länge gezogene Reiserei.

mfg
AnotherGuyver

Naja ich find oblivion eindeutig besser weil die spielwelt abwechslungsreicher ist . bei morrowind is alle irgendwie immer braun oder so einheitlich naja das is meine meinung ! =) :top:

mein pc :
AMD Athlon 64 3500+
1GB DDR Ram
200 GB HD
GeForce 7800 GT :-D

mir gefällt Oblivion besser
bei Morrowind kann man zwar mehr machen aber der Spielspass wird einfach zusehr
gebremst durch die Grafik und durch das viele Lesen der Aufträge

Reaper86 am 30.06.2006 15:02 schrieb:
mir gefällt Oblivion besser
bei Morrowind kann man zwar mehr machen aber der Spielspass wird einfach zusehr
gebremst durch die Grafik und durch das viele Lesen der Aufträge
Hä? Meinst du diese Wunderschön designte Landschaft oder die abwechslungsreichen Städte? Oder sind es doch die vielseitigen gegner und Tiere, die dich nerven? Und das Lesen. Naja, in Zeiten der Faulheit der Schüler wundert mich das dann wenig :finger:
Also ich finde Morrowind in sich schlüssiger und durchdachter. Oblivion nervt irgendwann nurnoch. Morro hab ich hingegen tausende Stunden gespielt, ohné Langeweile

Mir hat Morrowind mehr Spaß gemacht,
ich musste auch die Fähigkeiten haben um in der Magiergilde aufzusteigen oder in der Kämpfergilde. Und weil man alle Aufträge ohne probleme am Anfang erledigen kann, hat ich nie das Bedürfniss die immer gleich aufgebauten Dungeons aufzusuchen und auszurauben. Mir kam die Welt in Morrowind fast lebendiger vor als in Oblivion, diese absolut dämliche gespräche der Stadtbewohner hat mich eher gestört und auch die Städte sind mir unterbewölkert vorgekommen. Oblivion hat ne Menge witziger Aufträge besonders die für die Meuchelmörder, und das sich die Gegner anpassen ist zwar auch nicht schlecht aber ich finde das sollte im begrenzten Rahmen passieren, dass auch mal Aufträge gibt die man nicht mit dem ersten Mal packt.
Und das es auch Gegenden gibt, die man nicht sofort betreten kann und in der lage ist alles auszuräuchern.

Morrowind hat mich einfach mehr in seinen Bann gezogen als Oblivion

Dumbi am 17.05.2006 13:00 schrieb:
herrgros am 17.05.2006 12:57 schrieb:
Tamriel-333 am 17.05.2006 12:32 schrieb:
Hi wollte nur wissen welchen teil ihr besser findet :confused:

Mir gefällt Oblivion besser wegen der neuen gilden und der (meiner meinung nach) besseren Spielwelt :top:

So eine Hinterweltlerfrage habe ich nicht erwartet. Tut mir leid aber es gibt a lot of Seiten, in denen dies zur Sprache kommt. Wer nicht lesen kann ist selber schuld
Wenn du nichts besseres beitragen kannst, dann lass es ganz einfach bleiben.
Wenn du dich über eine "Hinterweltlerfrage" auslassen möchtest, dann mach das doch hier...

hey hey hey, nicht gleich aggresiv werden! (an hinterwäldler):

Franktank am 02.07.2006 17:56 schrieb:
Mir hat Morrowind mehr Spaß gemacht,
ich musste auch die Fähigkeiten haben um in der Magiergilde aufzusteigen oder in der Kämpfergilde. Und weil man alle Aufträge ohne probleme am Anfang erledigen kann, hat ich nie das Bedürfniss die immer gleich aufgebauten Dungeons aufzusuchen und auszurauben. Mir kam die Welt in Morrowind fast lebendiger vor als in Oblivion, diese absolut dämliche gespräche der Stadtbewohner hat mich eher gestört und auch die Städte sind mir unterbewölkert vorgekommen. Oblivion hat ne Menge witziger Aufträge besonders die für die Meuchelmörder, und das sich die Gegner anpassen ist zwar auch nicht schlecht aber ich finde das sollte im begrenzten Rahmen passieren, dass auch mal Aufträge gibt die man nicht mit dem ersten Mal packt.
Und das es auch Gegenden gibt, die man nicht sofort betreten kann und in der lage ist alles auszuräuchern.

Morrowind hat mich einfach mehr in seinen Bann gezogen als Oblivion

ich stimme voll und ganz deiner meinung zu. :top:

Also Oblivion ist einfach nur schön, soviel steht mal fest
:-D
Morrowind war vor einigen Jahren auch einfach nur schön %) Die Grafik zu vergleichen finde ich daher gelinde gesagt schwachsinnig. Jede Zeit hat ihre Spiele und die dazugehörige Grafikqualität.

Spielerisch siehts da schon anders aus, denn Oblivon ist meiner Meinung nach auf Dauer langeilig, weil man als Rollenspieler kaum gefordert wird. Viele schön angedachte quests enden in einer "ICHRENNEDEMKOMPASSPFEILNACH-ORGIE".
Das Reisesystem ist viel zu komfortabel, da man fast nie gezwungen wird mal ein paar Meter zu laufen. Und Laufen bzw. Reiten gehört nunmal dazu..meine Meinung.
In einem gleichen sich beide Spiele, die Landschaft sieht zwar super aus und es gibt viel zu sehen, aber es ist tote Hose im Wald und auf der Heide.... heißt viel zu wenig NPC.

Ade

Morrowind mag zwar durchdachter sein, wird aber zu schlecht präsentiert, der Spieler zu wenig unterstüzt. Wer sich da nicht richtig reingräbt, gibt schnell den Geist auf.

Beispiel: Mann reist für eine Quest über die halbe Karte (Wos ja gar nicht so einfach ist troz Wegschilder den richtigen Weg zu finden.) und dann steht mann vor (noch) nicht zu besiegender Gegner.

Ausserdem wirckt die Grafik zu trocken und lieblos ( bis auf die Hausinnereien) für ein Fantasyspiel.

Auch nervt das ständige lesen der Aufträge.

Also au deutsch gesagt:
Oblivion ist ein schönes, zügängliches Fantasy Rollenspiel, Morrowind ist mehr für Bücherwurmfreaks mit einer Faible für hässliche Landschaften.
Was aber n icht heisst das Morrowind schlechter ist als Obliivon.
(Ich perönlich finde aber Oblivion um Meiln besser als Morrowind)

Mister47 am 15.07.2006 21:04 schrieb:
Morrowind mag zwar durchdachter sein, wird aber zu schlecht präsentiert, der Spieler zu wenig unterstüzt. Wer sich da nicht richtig reingräbt, gibt schnell den Geist auf.
Genau das finde ich widerum gut. Wenn man sich auch mal etwas anstrengen muss und nicht immer alles vorgekaut bekommt. Das finde ich ja das größte Problem unserer Spielezeit. Man wird heute bei den meisten Spielen wie ein Kleinkind an die Hand genommen und braucht sich selbst gar nicht mehr anstrengen. Sowas find ich aber blöd, ich möchte in einem Rollenspiel wie eben in Morrowind alles selbst erforschen. Bei Oblivion wird wieder viel zu viel geholfen. Das man z.B. angezeigt bekommt per Pfeil wo man hingehen muss, ist doch absoluter Kinderkram. Genauso die Sache mit dem Schnellreisesystem, dass zerstört viel der Atmosphäre, denn für mich gehört es einfach zu einem Rollenspiel hinzu, dass man jedes Eckchen der Welt durchforscht und nicht von Punkt zu Punkt per klick reist.

Beispiel: Mann reist für eine Quest über die halbe Karte (Wos ja gar nicht so einfach ist troz Wegschilder den richtigen Weg zu finden.) und dann steht mann vor (noch) nicht zu besiegender Gegner.
Das ist ja gerade die Herausforderung, dass man sich erst mal hochleveln muss etc. um einen bestimmten Gegner besiegen zu können.

Ausserdem wirckt die Grafik zu trocken und lieblos ( bis auf die Hausinnereien) für ein Fantasyspiel.
Gerade die Grafik und die einzelnen Gebiete von Morrowind find ich Klasse, weil sie einfach ihren eigenen Stil besitzen. Bei Oblivion dagegen wurden zuviel bei Herr der Ringe etc. abgeschaut und daher ist viel Flair kaputt gegangen.

Auch nervt das ständige lesen der Aufträge.
Das viele lesen gehört meiner Meinung nach zu einem richtigen Rollenspiel dazu. Dazu gehört nicht nur Aufträge lesen, sondern auch das Lesen von Büchern um mehr über die Geschichte zu erfahren etc. Ich möchte bei einem Rollenspiel auch mal stunden ohne Kämpfe spielen können und einfach in Ruhe die Umgebung erkundschaften, Bücher lesen etc. Bei Oblivion dagegen wird mir fast schon wieder viel zu viel gekämpft, dass war bei Morrowind besser.

Also au deutsch gesagt:
Oblivion ist ein schönes, zügängliches Fantasy Rollenspiel, Morrowind ist mehr für Bücherwurmfreaks mit einer Faible für hässliche Landschaften.
Was aber n icht heisst das Morrowind schlechter ist als Obliivon.
(Ich perönlich finde aber Oblivion um Meiln besser als Morrowind)

Morrowind punktet für mich vor allem durch den eigenen Stil der Umgebung etc., durch noch besseren Freiheiten, es wird weniger gekämpft etc. Dadurch gefällt es mir deutlich besser. Oblivion ist auch ein gutes Spiel, aber es wird da einem viel zu viel vorgekaut, es wird zuviel gekämpft. Es ist einfach deutlich auf den Massenmarkt zugedrimmt. Daher für mich ganz klar Morrowind Punktsieger ;)

Also ich finde das Morrowind viel besser als Oblivion ist.

Mir gefällt die düstere Umgebung, weil sie mich an Mordor erinnert ^^
Und außerdem ist die ja auch begründet (Roter Berg)

Außerdem gibt es da mehr Fertigkeiten (Warum zum Teufel gibt es keine Speere in Oblivion ? )

Es gibt mehr Gilden.

Wenn man nichts zu tun hat, holt man sich ein paar Bücher und liest die und kommt so auf Gegenstände (Zumindest bei dem einen Buch)

Man kann Zwergen Artefakte Sammeln ^^

Meiner Meinung nach ist in Morrowind viel mehr Rollenspiel als in Oblivion.
Oblivion tendiert meiner Meinung nach eher in Richtung Action.

Außerdem gibt es in Morrowind einen Running Gag mit nackten Babaren und Hexen.
In Oblivion ist mir sowas zumindest nicht aufgefallen.

Das Lesen find ich eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Mir hat das nichts ausgemacht.

Vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein, jetzt bin ich aber zu müde.

Kurz vor Realese ahbe ich angefangen Morowind zu spielen, und ich muss zugeben es hatt mir richtig gefallen.

Aber dann kam Obliivon und habs Morrowind Morrowind sein lassen.

Sicher, ich mag auch gerne Spiele bei dennen mann nicht zu sehr an die Hand genommen wird, aber Morrowind ist einfach -trocken.

Von der Präsentation gher kanns auf keinenFall mit Oblivion mithalten.

Tamriel-333 am 17.05.2006 12:32 schrieb:
Hi wollte nur wissen welchen teil ihr besser findet :confused:

Mir gefällt Oblivion besser wegen der neuen gilden und der (meiner meinung nach) besseren Spielwelt :top:

ich finde oblivion besser, weil man sich richtig in die welt reindenken kann :-D

Caputo am 17.05.2006 12:59 schrieb:
Ich hab mehr Zeit mit Morrowind verbracht.

PS: Ich will Oblivion verkaufen, wenn einer Interesse hat, pm.

ich würds mir nochmal überlegen, weil wenn man mal mittendrin ist will man gar nicht mehr aufhören. aber am anfang isses langweilig

turi89 am 18.07.2006 19:40 schrieb:

ich würds mir nochmal überlegen, weil wenn man mal mittendrin ist will man gar nicht mehr aufhören. aber am anfang isses langweilig

also ich finde oblivion richtig geil (grafik, sound, spielmeachnik) aber ich hab das gehühl, das spiel mag MICH nicht. ich hab nie lust es zu spielen, aber das war bei Morrowind genauso, blos war bei tes 3 der spieleinstieg NOCH schwerer..deswegen finde ich tes 4 besser :top:

turi89 am 18.07.2006 19:40 schrieb:

ich war schon mittendrin.
das Toreschließen kotzt mich nur noch an.
*laaaangweilig*

darkopiwahn am 20.07.2006 17:06 schrieb:
ich hab nie lust es zu spielen,
Das liegt daran, dass es technisch absolut top ist, inhaltlich hingegen eher in der zweiten Liga mitspielt...

Also ehrlich gesagt, mir hat Morrowind mehr Spaß gemacht.
Ich hatte da einfach das Gefühl, dass ich wirklich an jeder Ecke auf ein paar echt geile Items stoßen könnte, bei Oblivion weiß ich ganz einfach: Ich bin auf'm niedrigen Level, alle Gegner haben nur mistige Ausrüstung und verzauberte Gegenstände finde ich sowieso fast ausschließlich im Zusammenhang mit Quests, weil es ansonsten viel zu viele von diesen Scheißegal-Höhlen gibt, in denen wirklich gar nichts ist, außer ein paar Gegnern.
Das mit dem Kompass finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm, was mich aber wirklich nervt, ist die Karte. In Morrowind hatte man immer dieses "Hui, ich erforsch eben noch diesen Zipfel hier, dann hab ich fast die ganze Map bereist"-Gefühl, aber bei Oblivion sind von Anfang an zumindest schon mal die Städte bekannt und man kann irgendwie nicht erkennen, welche Teile der Welt man schon bereist hat und welche nicht, außer an den Höhlen usw., die dann auftauchen.
Aber das Kampfsystem von Oblivion finde ich um einiges besser. Die Grafik natürlich auch, aber die ist ja eher nebensächlich.
Beim Schnellreisesystem bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich fands in Morrowind irgendwie besser, mit Booten, dem Silt Strider und den Gilden zu reisen, da kam man zwar nicht überall hin, aber irgendwie hat sich das besser angefühlt als das "ich klicke hier jetzt mal hin und schon bin ich da" von Oblivion, obwohl das ja ziemlich nötig ist, wenn alle anderen Transportmittel gestrichen sind und man sich auch nicht mehr in die Wildnis zum schlafen (->Leveln) legen kann.

Zurück