• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion vs Morrowind - was ist besser

Tamriel-333

Anwärter/in
Hi wollte nur wissen welchen teil ihr besser findet :confused:

Mir gefällt Oblivion besser wegen der neuen gilden und der (meiner meinung nach) besseren Spielwelt :top:

Tamriel-333 am 17.05.2006 12:32 schrieb:

Mir gefällt Oblivion besser wegen der neuen gilden und der (meiner meinung nach) besseren Spielwelt :top:

So eine Hinterweltlerfrage habe ich nicht erwartet. Tut mir leid aber es gibt a lot of Seiten, in denen dies zur Sprache kommt. Wer nicht lesen kann ist selber schuld

Ich hab mehr Zeit mit Morrowind verbracht.

PS: Ich will Oblivion verkaufen, wenn einer Interesse hat, pm.

herrgros am 17.05.2006 12:57 schrieb:

So eine Hinterweltlerfrage habe ich nicht erwartet. Tut mir leid aber es gibt a lot of Seiten, in denen dies zur Sprache kommt. Wer nicht lesen kann ist selber schuld
Wenn du nichts besseres beitragen kannst, dann lass es ganz einfach bleiben.
Wenn du dich über eine "Hinterweltlerfrage" auslassen möchtest, dann mach das doch hier...

wer erst ein monat hier dabei ist, hat schonmal überhaupt kein recht, andere zurechtzuweisen - noch dazu, wo es so unangebracht ist wie hier. ich verweise da nur auf deinen eigenen schwachsinns-thread (siehe link von dumbi) :rolleyes:

Ich fand Oblivion war irgenwie viel kürzer als Morrowind!
für Oblivion braucht ich kaum 2 wochen um alle gilden und so durchzuspielen , bei morrowind warns weit über nem monat!
da gabs einach mehr gilden und geile items die man holen kann!
aber oblivion grafik si einfach geil!

Gunter am 17.05.2006 13:07 schrieb:
wer erst ein monat hier dabei ist, hat schonmal überhaupt kein recht, andere zurechtzuweisen - noch dazu, wo es so unangebracht ist wie hier. ich verweise da nur auf deinen eigenen schwachsinns-thread (siehe link von dumbi) :rolleyes:

Tja die De**** werden nie aussterben :rolleyes:
Es ist schon erstaunlich wie erxtrem hier wieder versucht wird den anderen die eigene Meinung aufzudrängen - Sogar die ältesten Threads werden heraufgeholt, damit es auch jeder mitbekommt :rolleyes:

Was soll denn an dieser Frage nicht in Ordnung sein? Oo Er möchte lediglich wissen, welches der beiden Spiele einem besser gefallen hat, also ist das absolut in Ordnung. Ich würde mich an deiner Stelle da auch mal etwas zurückhalten, sonst gibts beim nächsten Mal nämlich eine Hinterweltlerverwarnung :rolleyes:

Und jetzt zum Topic: Ich finde Oblivion ein wirklich klasse Spiel, eines der besten der letzten Jahre, allerdings kommt es imo nicht ganz an Morrowind ran. Es gibt bei Oblivion einfach die ein oder andere Vereinfachung (z.B. Questpfeil der zeigt wohin man gehen muss) die mir nicht gefällt.

also ich muss sagen das mir oblivion besser gefällt, es wirkt auf mich eigentlich mehr durchdacht, der questpfeil & das tele-sys machen das spielen einfacher und übersichtlicher

PKo3 am 17.05.2006 14:25 schrieb:
also ich muss sagen das mir oblivion besser gefällt, es wirkt auf mich eigentlich mehr durchdacht, der questpfeil & das tele-sys machen das spielen einfacher und übersichtlicher

das schon, aber Morrowind war irgendwie spannender. Man musste vielmehr auskundschaften um neue Dinge zu entdecken und das fand ich einfach besser. Bei Oblivion ist alles ziemlich ausgelutscht; die Welt passt nicht - ist nicht stimmig. meine meinung

Ich finde Morrowind einfach um Längen besser. Es gibt einfach mehr Gilden. Auch dieser tolle Oblivion-Ich-zeige-dir-immer-schön-den-Weg Kompass finde ich sehr schlecht. In Morrowind hieß es noch bei Quest "Gehe in den Süden, zur Stadt BlaBla und dann den Fluß entlang zur Höhle BumBibum". In Oblivion folgst du einfach dem Kompass.... für einen Rollenspieler wirklich keine große Herausforderung.

Man wird in Morrowind einfach mehr gefordert. Man möchte die Welt einfach entdecken. In Oblivion wird einem das zu einfach gemacht.

Auch ein Wort zur Hauptquest. Auch hier hat Morrowind ganz klar die Nase vorn. Die Story und die Quest sind einfach viel besser, interessanter und forderender.... wenn ich mich an die ganzen Oblivion Tore erinnere, die ich in der Hauptquest von Oblivion immer und immer wieder schließen mußte, wird mir doch etwas übel... :B

Am Ende von Morrowind fühlt man sich als Held, der es ganz alleine geschaft hat das Böse zu besiegen.... tja in Oblivion finde ich das Ende doch recht öde....

Die Grafik ist wirklich genial in Oblivion geworden.... aber man merkt doch schon das dieser Teil für den Massenmarkt entwickelt worden ist.... ich hoffe der nächste Teil wieder so geil wie Morrowind.... !

Morrowind. Eindeutig.

Morrowind lud mehr zum Entdecken und Forschen ein. Die "Erleichterungen", die in Oblivion eingebaut worden sind stören das Gefüge ein bischen, genauso wie die "Konsolen-Size" Menüs. Aber es fehlt einfach da noch etwas mehr, vielleicht war es auch das fremdartigere Setting von Morrowind, das mir besser gefiel. Im großen und ganzen hatte Morrowind einen "ungeschliffenen" Touch, der allerdings auch einen großen Teil des "Spielcharmes" ausgemacht hat, welcher bei Oblivion nicht da ist.

Ich war nach kurzer Zeit einfach nicht mehr motiviert zu spielen, obwohl ich mir sogar extra die CE aus England bestellt habe. Auch hat mich gestört, daß Fans mit der Morrowind Engine bessere Modelle und Texturen für die Spielfiguren (z.B. Better Bodies) zusammengebracht haben, als die Entwickler mit der neuen Oblivion Engine. Die Gesichter sehen alle Gleich aus (bis auf die Echsen und Katzen natürlich), und die Haltung der Charactere im Inventarscreen ist zum schreien blöd.

Ich habe Morrowind noch immer installiert und spiele ab und zu wenn mir danach ist - Oblivion wird sich wohl kaum einer solchen Langlebigkeit erfreuen, es sei denn es kommen noch einige sehr gute (Fan)MODs heraus, die die Dinge, die mich stören so richtig umkrempeln.

Ich stimme euch allen zu. Ich fand die Story in Morrowind besser, die Welt war interessanter, es gab mehr Gilden (warum gibt es in Oblivion so wenig Gilden?? Es ist ja nicht so, dass sie dafür mehr Inhalt haben. Da fällt mir ein das die sogar interessanter, auch miteinander verknüpft, als in Oblivion waren z.B. Kämpfergilde und Diebesgilde Konflikt).

Allerdings muß ich erwähnen, dass einige Sachen in Oblivion sind, die einfach geil sind. Die Grafik, das Kampfsystem, die Sprachausgabe...
Würde es diese Elemente in Morrowind geben, puuuuuh das wär ein richtig gutes Spiel.

Doch Oblivion ist deswegen nicht schlecht.

Interessante Frage übrigens...

AP

Meiner Meinung nach ist Olivion bei weitem besser als der driite Teil Morrowind. Die Grafik von Oblivion ist einfach atemberaubend schön wenn man einen guten pc hat. Die Welt ist viel größer und viel lebendiger.NPCs unterhalten sich untereinander was bei Morrowind nicht der Fall war, da NPCs meist einfach in der Gegend standen und nichts taten. Das Kampfsystem wurde auch überarbeitet. Kam es bei Morrrowind eher auf Zufall an ob man einen Gegner trifft, kommt es bei Oblivion auf deine Attribute an. Für mich ist Oblivion klar der Sieger, aber ist ja meine Meinung. Es gibt auch Menschen die anders darüber denken.

JoeyJordisson am 21.05.2006 08:29 schrieb:

Meiner Meinung nach ist Olivion bei weitem besser als der driite Teil Morrowind. Die Grafik von Oblivion ist einfach atemberaubend schön wenn man einen guten pc hat. Die Welt ist viel größer und viel lebendiger.NPCs unterhalten sich untereinander was bei Morrowind nicht der Fall war, da NPCs meist einfach in der Gegend standen und nichts taten. Das Kampfsystem wurde auch überarbeitet. Kam es bei Morrrowind eher auf Zufall an ob man einen Gegner trifft, kommt es bei Oblivion auf deine Attribute an. Für mich ist Oblivion klar der Sieger, aber ist ja meine Meinung. Es gibt auch Menschen die anders darüber denken.
Das mit dem Kampfsystem hat mich so extrem aufgeregt in Morrowind:
Man musste wahre Klickorgien veranstalten um mal einen Gegner zu killen.
Man kann doch nicht 1 Meter vor dem Gegner mit dem Schwert nicht treffen? :confused: Naja mit dem Bogen glaub ich das ja nochj..
Also Oblivion ist auf jedenfall einsteigerfreundlicher und actionreicher als Morrowind. Ich kann dies bei Morrowind zwar nicht wirklich beweeten, da ich es nur zu der 2ten Stadt geschafft hab, dort war ich dann zu verwirrt, wo muss ich hin ect.

Die Welt ist viel größer und viel lebendiger.
Lebendiger vielleicht, aber grösser? Schau mal in den Test/Preview, da steht das Oblivion mit 40km² kleiner ist, als in Morrowind.. ;)

Und zum beführworten der "Vereinfachung", sprich Questpfeil/Teleporter kann ich nur sagen das ich schon länger in Onlinespielen von der heutigen "Spielegeneration" sehe: "Je einfacher, desto besser..."!!! Selber erkunden? Warum? Gibt ja Leute die einen bei der Hand nehmen.. ziehen usw. :rolleyes: Das wird noch soweit kommen, das sich 20 Jährige immer noch den Hintern von Muttern abwischen lassen.... (Motto: Warum selber tun, wenn's andere erledigen..) :-D

Prinzipiell gibt es imo in Oblivion viele Verbesserungen (Kampfsystem: Verschiedene Angriffe mit wachsendem Skill, Schlechen: Mit Anzeige und Lichtabhängig, etc), aber alles in allem hat mir Morrowind dennoch besser gefallen, vor allem wegen der Levelanpassung in Oblivion.

Solon25 am 21.05.2006 13:48 schrieb:
Die Welt ist viel größer und viel lebendiger.
Lebendiger vielleicht, aber grösser? Schau mal in den Test/Preview, da steht das Oblivion mit 40km² kleiner ist, als in Morrowind.. ;)

Und zum beführworten der "Vereinfachung", sprich Questpfeil/Teleporter kann ich nur sagen das ich schon länger in Onlinespielen von der heutigen "Spielegeneration" sehe: "Je einfacher, desto besser..."!!! Selber erkunden? Warum? Gibt ja Leute die einen bei der Hand nehmen.. ziehen usw. :rolleyes: Das wird noch soweit kommen, das sich 20 Jährige immer noch den Hintern von Muttern abwischen lassen.... (Motto: Warum selber tun, wenn's andere erledigen..) :-D

Das ist doch leider generell bei den Spielen so. Sie werden immer anspruchsloser und der Spieler bekommt alles vorgekaut. So was ist doch langweilig, wo bleibt da die Herausforderung? Gerade solche Sachen wie Questpfeile die zeigen wo man hingehen muss, sind doch absolute Kinderkacke. Es ist doch viel schöner, wenn man selbst herausfinden muss, wo ein bestimmter Ort liegt. Durch befragen der Leute, durch eigenes erkunden. Das gehört für mich auch zu einem Rollenspiel: Die Erkundung der Welt. Wenn man aber jedesmal gezeigt bekommt, wo man hingehen muss, macht es das doch total überflüssig. Bei Online-Rollenspielen ist es ja noch schlimmer, da haben die Questgeber sogar Frage- oder Ausrufezeichen über dem Kopf, damit sie ja keiner übersieht :rolleyes: Für mich ein totaler Atmosphärekiller.
Zum Thema Oblivion ist Actionreicher: Ich finde es gibt teilweise schon zu viel Action. Ein bisschen mehr ruhigeres Vorgehen hätte dem Spiel nicht geschadet. Bei Morrowind hab ich manchmal stundenlang ohne einen richtigen Kampf gespielt.

Azirophos am 18.05.2006 11:30 schrieb:
Morrowind. Eindeutig.

Morrowind lud mehr zum Entdecken und Forschen ein. Die "Erleichterungen", die in Oblivion eingebaut worden sind stören das Gefüge ein bischen, genauso wie die "Konsolen-Size" Menüs. Aber es fehlt einfach da noch etwas mehr, vielleicht war es auch das fremdartigere Setting von Morrowind, das mir besser gefiel. Im großen und ganzen hatte Morrowind einen "ungeschliffenen" Touch, der allerdings auch einen großen Teil des "Spielcharmes" ausgemacht hat, welcher bei Oblivion nicht da ist.

Ich war nach kurzer Zeit einfach nicht mehr motiviert zu spielen, obwohl ich mir sogar extra die CE aus England bestellt habe. Auch hat mich gestört, daß Fans mit der Morrowind Engine bessere Modelle und Texturen für die Spielfiguren (z.B. Better Bodies) zusammengebracht haben, als die Entwickler mit der neuen Oblivion Engine. Die Gesichter sehen alle Gleich aus (bis auf die Echsen und Katzen natürlich), und die Haltung der Charactere im Inventarscreen ist zum schreien blöd.

Ich habe Morrowind noch immer installiert und spiele ab und zu wenn mir danach ist - Oblivion wird sich wohl kaum einer solchen Langlebigkeit erfreuen, es sei denn es kommen noch einige sehr gute (Fan)MODs heraus, die die Dinge, die mich stören so richtig umkrempeln.

Ich persönlich favorisiere auch Morrowind, zum ersten wegen der vielen Gilden, die beiden wirklich guten AddOns dem erkunden ohne Hilfe und der Story. Wenn man Morrowind mit damals mit ein paar kleinen Dingen aus Oblivion kombiniert hätte wäre es gigantisch gewesen. Damit meine ich das Kampfsystem, die Tagesabläufe der NPC`s, etwas mehr Sprachausgabe und für die Region um den roten Berg und Ashländerebene einen Transportservice auf dem Land. So von Dorf zu Dorf. Denn wie oft hat man diese Regionen im Laufe der vielen Quests 4,5,6 mal per pedes durchlaufen. War dann schon etwas nervig. Tja auch wenn Oblivion technisch weiter ist, hält meine Motivation dort nicht solange an. Nachdem man alle Gilden gemeistert und Hauptquest auch hinter sich hat. Was dann, keine Aufgaben mehr für einen Helden.

Ein paar mehr Nebenquests wären schon schön gewesen. Und diese Bezahl PI`s sind ja wohl :schnarch: Naja, aber aus Oblivion kann ja noch was werden. Dank der fleißigen Modder.

Ich teile wohl die Meinung Weniger und finde Oblivion besser als Morrorwind. Denn Morrorwind ist langweilig. Ich möchte jetzt niemanden "erzürnen" und würde das auch nicht ohne einen triftigen Grund behaupten. Also hier mal mein (rein objektiver) Eindruck:

Also am Anfang ist Morrorwind zwar schneller aber Oblivion ist schöner gestaltet. Ich habe Morrorwind bereits 3 Mal angefangen bevor ich mir Oblivion zugelegt habe und ich muss sagen, dass ich recht skeptisch war, denn wenn Oblivion ähnlich wie Morrorwind wäre, wäre ich ziemlich enttäuscht. Ich habe mich zu Tode gelangweilt mir diese ganzen Textarien durchzulesen. Von der Story weiss ich nur, dass ich in eine Stadt laufen musste, um irgendwen zu finden und irgend ein Kraut zu besorgen. Beim Kraut-Suchen ist mir bereits die Lust am Spiel vergangen. Am Anfang habe ich nicht mal was von den Reitviechens gehört mit denen man schnell reisen kann und beim 2.Mal hat mir das Geld nicht gereicht.
Richtig blöde fand ich das Kampfsystem. Man konnte am Anfang von einer Ratte erledigt werden :schnarch:
Die Spielewelt ist in Oblivion tatsächlich "hübscher" und nicht nur wegen der schönen Grafik. Und mir ist es neu, dass Dungeons auf der Karte angezeigt werden, die man noch nicht gefunden hat.
Insgesamt macht Oblivion einen viel besseren Ersteindruck. Möglicherweise ist das Spiel kürzer als Morrorwind aber dafür umso spannender und zieht das ganze nich unnötig in die Länge.

Sö, das wär's, postet wenn ihr meint, dass ich mich irgendwo irre und ich betone: objektiv ;)

edit: ich merke gerade, dass mein Vorredner so ziemlich das Gleiche sagt :-D

mfg
AnotherGuyver

Zurück