• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion und 8800 GTX

perry1965

Anfänger/in
Hallo

Habe meine 8800 GTX bekommen und natürlich auch gleich an Oblivion ausprobiert.
Habe den PCGH Oblivion Tuner installiert und natürlich alles aufs höchste (Gras, ...) eingestellt. Nur die Baumdarstellung und individuelle Bäume habe ich ausgeschaltet.
Läuft auch super in der freien Wildbahn (ab 30 Frames aufwärts).

Aber die Frameeinbrüche kommen in den Städten genauso wie vorher.
z.Bsp. in Bravil an bestimmten Stellen wenn man viele Häuser im Blickfeld hat, gehen die Frames auch auf knapp unter 20.
Wie gesagt, alles in den höchsten Einstellungen. Hab dann natürlich auch rumgespielt aber viel Erfolg hat man nicht. Sicher bringt man die Frames in die Höhe, wenn man die Details runterschraubt, aber das ist ja nicht der Sinn dieser Graka.
Ist die Engine von Oblivion wirklich so "schlecht", das in den Städten einfach nicht mehr drinnen ist oder an was liegt es dann?

X2 4600+
2 GB RAM
2x160 GB Raid 0
8800 GTX
gespielt wird auf 1280x1024 mit HDR (in den Oblivion Optionen alles auch höchste eingestellt).
Mit Bloom und AA gefällt mir das Spiel fast besser als mit HDR, die Frames sind gleich, auch bei 8x AA.

Hatte vorher eine 7800 GTX, aber das Bild ist um einiges besser (kein Texturflimmern).

Gruß perry

perry1965 am 30.11.2006 20:15 schrieb:
Hallo

Habe den PCGH Oblivion Tuner installiert und natürlich alles aufs höchste (Gras, ...) eingestellt. Nur die Baumdarstellung und individuelle Bäume habe ich ausgeschaltet.

z.Bsp. in Bravil an bestimmten Stellen wenn man viele Häuser im Blickfeld hat, gehen die Frames auch auf knapp unter 20.
Wie gesagt, alles in den höchsten Einstellungen. Hab dann natürlich auch rumgespielt aber viel Erfolg hat man nicht. Sicher bringt man die Frames in die Höhe, wenn man die Details runterschraubt, aber das ist ja nicht der Sinn dieser Graka.
Ist die Engine von Oblivion wirklich so "schlecht", das in den Städten einfach nicht mehr drinnen ist oder an was liegt es dann?

X2 4600+
2 GB RAM
2x160 GB Raid 0
8800 GTX
gespielt wird auf 1280x1024 mit HDR (in den Oblivion Optionen alles auch höchste eingestellt).
Mit Bloom und AA gefällt mir das Spiel fast besser als mit HDR, die Frames sind gleich, auch bei 8x AA.

Hatte vorher eine 7800 GTX, aber das Bild ist um einiges besser (kein Texturflimmern).

Gruß perry

Es liegt an deiner Cpu, sie ist zu schwach :)

War auch schon bei Gothic2 der Fall :P

PiEpOr am 01.12.2006 14:54 schrieb:
perry1965 am 30.11.2006 20:15 schrieb:
Hallo

X2 4600+
2 GB RAM
2x160 GB Raid 0
8800 GTX

Gruß perry

Es liegt an deiner Cpu, sie ist zu schwach :)

War auch schon bei Gothic2 der Fall :P

Ich tippe auf Treiber. Graka ist noch sehr neu und die Treiber wurden noch nicht optimiert. CPU ist meines Erachtens mehr als ausreichend.
Warte einfach auf die nächsten optimiertenTreiber und poste nochmal, ob es was gebracht hat.

So, habe mal die CPU übertaktet um das auszuprobieren. Bringt keinen zuwachs an Frames, selbst bei 15% Übertaktung max 1-2 Frames. Bin bis auf 2700 MHZ gegangen. Bekomme dann aber schon Bildfehler und das System friert nach kurzer Zeit ein. Aber naja, war nur zum testen.
Besonders fällts am Leuchtturm in Anvil auf wenn man genau auf die Stadt schaut. Knapp unter 20 Frames. Ein Blick nach links oder rechts um 45° und schon steigen die Frames auf 30.
Habe jetzt AF auf 16 und AA auf 4, Gammakorigiertes AA an und Supersampling an. Funzt mit HDR ohne Bildfehler. Wenn ich alles ausschalte, bekomme ich vielleicht 2-3 Frames dazu. Ne starke Karte, ich hoffe die habe ich länger als meine 7800 GTX.
Wenn ein neuer Treiber kommt werde ich ihn testen.

Gruß theisi

perry1965 am 01.12.2006 20:08 schrieb:
So, habe mal die CPU übertaktet um das auszuprobieren. Bringt keinen zuwachs an Frames, selbst bei 15% Übertaktung max 1-2 Frames. Bin bis auf 2700 MHZ gegangen. Bekomme dann aber schon Bildfehler und das System friert nach kurzer Zeit ein. Aber naja, war nur zum testen.
Besonders fällts am Leuchtturm in Anvil auf wenn man genau auf die Stadt schaut. Knapp unter 20 Frames. Ein Blick nach links oder rechts um 45° und schon steigen die Frames auf 30.
Habe jetzt AF auf 16 und AA auf 4, Gammakorigiertes AA an und Supersampling an. Funzt mit HDR ohne Bildfehler. Wenn ich alles ausschalte, bekomme ich vielleicht 2-3 Frames dazu. Ne starke Karte, ich hoffe die habe ich länger als meine 7800 GTX.

Gruß theisi

Benutzt du AA Ingame oder durch den Treiber ( sind Unterschiede )
HDR zieht die Frames auch in die Hölle.

perry1965 am 01.12.2006 20:08 schrieb:
Ne starke Karte, ich hoffe die habe ich länger als meine 7800 GTX.

Gruß theisi

Also ich könnte noch ne 2. 7800 gtx gebrauchen ... :-D

Hast du zuviel Geld ? Ich meine, die kosten doch um die 500-600€ die 8800 oder ?

ähm du übertaktest deinen x2 4600amd weil ihrgendjemand schreibt der wäre zu schwach?!??!?!
evtl. brauchst du ja auch 2 8800 gtx im sli verbund damit es flüssig läuft... oder sogar 3... oder versuch doch mal ne 4kern cpu :-D

die cpu um 15% zu übertakten bringt nicht wirklich was :rolleyes:
es bedeutet ja nicht dass du dann auch 15% mehr cpu leistung hast

habt ihr alle zu viel geld da ihr euch die ganze zeit neue Grafikkarten kaufen könnte ich habe immer noch meine x 850 xt pe und 2.6 ghz ich hätte gern mal ein neuen pc aber leider habe ich kein geld dafür :( :( :(

Ich hab nicht gleich alles in die Höhe geschraubt, um die CPU zu übertakten. Bin schon vorsichtiger ans Werk gegangen. Wie gesagt, es war nur ein Versuch ob es etwas bringt. Ich weiß das 15% Übertaktung nicht gleich 15% Mehrleistung ist, aber wenn die CPU da limitieren würde, hätte ich zumindest mehr Frames bekommen müssen. Tut es aber nicht wirklich. Also scheidet die CPU wahrscheinlich aus.
Vielleicht wäre ein E6700 an der gleichen Stelle schneller?
Ich kann mich aber erinnern, das einige Benchmarks gezeigt haben, das bei einer Aufösung von 1280x1024 und Qualitätseinstellungen der Vorsprung eines C2D nich mehr so extrem ist, und die Frames sich "fast" angleichen.

Ich habe die AA und AF Einstellungen im Treiber vorgenommen, da man Ingame ja nur HDR oder Bloom mit AA einstellen kann. Man hat im Treiber für die 8800er eine Option bei AA, das man das einschalten kann, obwohl das Game dies nicht unterstützt. Bei Gothic 3 funktionierts aber nicht, man hat sofort Bildfehler.

perry

Gabbagadnalf am 02.12.2006 18:49 schrieb:
habt ihr alle zu viel geld da ihr euch die ganze zeit neue Grafikkarten kaufen könnte ich habe immer noch meine x 850 xt pe und 2.6 ghz ich hätte gern mal ein neuen pc aber leider habe ich kein geld dafür :( :( :(

Mach dir nix draus.
Mit soner Highend-Kiste scheint Oblivion auch nicht wirklich schneller zu laufen ;)

McDrake am 02.12.2006 22:00 schrieb:
Gabbagadnalf am 02.12.2006 18:49 schrieb:

Mach dir nix draus.
Mit soner Highend-Kiste scheint Oblivion auch nicht wirklich schneller zu laufen ;)

€ 500,- - 600,- für ne Graka und läuft Oblivion nicht flüssig..... ich würd mich in den Arsch beissen.
:P

Böse Zungen könnten behaupten ich bin darauf neidisch.... bin ich auch, zumindest auf die 8800GTx. Auf die schlechte Performence nicht, ich hab nämlich ne gute und meine Graka hat die Hälfte von deiner gekostet.

Es ist doch logisch, dass der Hardware - Wahn immer weiter geht, wenn sich immer die meisten sofort nach erscheinen ne neue Graka kaufen, obwohl die dann auch noch ne menge Probleme machen.

Aber das geht kann mir eigentlich egal sein.

Rechner mal neuinstallieren,samt neuen Treibern.Oblivion läuft bei mir bei maximalen Details mit ca. 45 Fps(in freier Wildbahn)
-->System:AMD 4400+X2(zwei Kerne),XFX 7800GT,und 2x512 Kingston HyperX-RAM;NICHTS WURDE ÜBERTAKTET!!!)

Vielleciht brauchst du ja so eine Karte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXR01
Dann noch vier von denen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HK8A70
und so ein ding um alles zu vereinen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GKET11
und dann nur noch 16 2GB Riegel DDR -400
Ich denke dann sollte Oblivion so mit 40 FPs laufen falls es mit der Karte kompatibel ist. :B :B :B :B :B :B :B :B :B

Hi,

also deine CPU ist definitiv ein Flaschenhals bei der Graka !!! Ich hatte vorher einen X2 4800 und meine Frames sind nach der Umrüstung auf Intel Core2 E6600 übertaktet auf 3,42Ghz um satte 50% in den Games gestiegen und ich meine Querbeet...immer schön Fraps mitlaufen gehabt. Auch bei den 3DMark Benches ist die Kombi AMD / X1950XTX von der Intel Core 2 / X1950XTX quasi vernichtend geschlagen worden !!! Also, wenn du schon so ne riesen Graka kaufst, solltest du auch den entsprechenden CPU dazu holen, ich empfehle den Intel Core E6600, den habe ich mit ganz normalem Zalmann Lüfter um 1,02 GHz übertaktet, was für ein extremes Potential und alter, der hat Speiß das ist irre ! Ach übrigens, ich hole mir in 2 Std ne XFX 8800 GTS, die kannst du fast exakt auf ein GTX Niveau übertakten, da fehlen höchstens noch 3-5 % Leistung und du zahlst 170,00 EUR weniger dafür...wer´s richtig macht ! :-D
Look at this: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=379&p=7

Santury am 15.12.2006 14:49 schrieb:
Hi,

also deine CPU ist definitiv ein Flaschenhals bei der Graka !!! Ich hatte vorher einen X2 4800 und meine Frames sind nach der Umrüstung auf Intel Core2 E6600 übertaktet auf 3,42Ghz um satte 50% in den Games gestiegen und ich meine Querbeet...immer schön Fraps mitlaufen gehabt. Auch bei den 3DMark Benches ist die Kombi AMD / X1950XTX von der Intel Core 2 / X1950XTX quasi vernichtend geschlagen worden !!! Also, wenn du schon so ne riesen Graka kaufst, solltest du auch den entsprechenden CPU dazu holen, ich empfehle den Intel Core E6600, den habe ich mit ganz normalem Zalmann Lüfter um 1,02 GHz übertaktet, was für ein extremes Potential und alter, der hat Speiß das ist irre ! Ach übrigens, ich hole mir in 2 Std ne XFX 8800 GTS, die kannst du fast exakt auf ein GTX Niveau übertakten, da fehlen höchstens noch 3-5 % Leistung und du zahlst 170,00 EUR weniger dafür...wer´s richtig macht ! :-D

Ist quatsch, tests haben bewiesen, dass Oblivion mit E6600 und x2 4600+ auf 1600x1200 praktisch gleich schnell laufen, die Graka übernimmt an dem Punkt fast alles.
Und meine Fragen wurden immernoch nicht beantwortet, welches AA, ingame oder Treiber?! Neueste Treiber?
.ini tweaks vom Spiel?
Grafikmods?

pfender am 16.12.2006 00:07 schrieb:
Hi,

Ist quatsch, tests haben bewiesen, dass Oblivion mit E6600 und x2 4600+ auf 1600x1200 praktisch gleich schnell laufen, die Graka übernimmt an dem Punkt fast alles.
Und meine Fragen wurden immernoch nicht beantwortet, welches AA, ingame oder Treiber?! Neueste Treiber?
.ini tweaks vom Spiel?
Grafikmods?

Also, meine Einstellungen :

Im Menü von Oblivion alles auf Hoch, außer Innen u. Außenschatten auf der Hälfte (sehe keinen Unterschied wenn voll aufgedreht), Körperschatten aus und Sichtweite Spielfiguren auf der Hälfte.
HDR an und im Treiber dann AA dazugeschaltet.

Hab den PCGH-Oblivion Tuner drauf, und da alles angeschaltet was geht, außer Individuelle Bäume u.exakte Grasbeleuctung aus.Shadowmapgröße ist auf 1024. Gras ist auf normal.
Des weiteren sind LandscapeLOD Normal Map, Texture-Replacement u. Texture-Replacement Boarder Region, sowie Oblivion Deutsch 3 drauf sowie die Mod für kurzes Gras, da ich beim normalen hohen nichts mehr finde.

Als Treiber habe ich den 97.44 und die Einstellungen sind folgende:
Texturefilterung: Hohe Qualität
AF auf 16x
AA auf 4x
Gammakorrigiertes AA: ein
Transparentes AA: auf Supersampling

Auflösung auf 1280x1024 auf 19" TFT.

So, ich glaub ich hab nichts wichtiges vergessen.

Bin aber jetzt draufgekommen, das die NPC´s die Frames runterdrücken.
Als gutes Beispiel ist der Daedra-Quest (ich glaube der heißt Die nackte Wahrheit), wo man einen Zauber auf die Gäste der Gräfin loslassen muß, wo sie dann bis auf die Unterwäsche nackt herumlaufen. Da sind ca. 10-12 NPC´s Indoor, wo ich normalerweise bei Indoor ab 50-60 Frames aufwärts habe, da fallen die Frames auf unter 20.
Weiß wer, ob die Charaktere von der CPU oder der GPU berechnet werden müßen?

Hab dann in den anderen Städten auch rumprobiert, und da ist es genauso. Die NPC´s werden auch dann berechnet, wenn man vor einer Mauer steht und gar keine sieht. Schaut man ein Stück nach links oder rechts, steigen die Frames sofort wieder an. Es liegt definitiv an den Spielfiguren. Ein runterregeln der Sichtweite der Spielfiguren (also ab wann sie zu sehen sind), bringt aber nur teilweise was.

Hab das jetzt auch bei Gothic 3 ausprobiert, aber da macht das nicht so viel aus. Selbst wenn man 15-20 NPC sieht, bin ich über 25 Frames.

Gruß theisi

perry1965 am 16.12.2006 17:48 schrieb:
pfender am 16.12.2006 00:07 schrieb:
Hi,

.ini tweaks vom Spiel?
Grafikmods?

Also, meine Einstellungen :

Im Menü von Oblivion alles auf Hoch, außer Innen u. Außenschatten auf der Hälfte (sehe keinen Unterschied wenn voll aufgedreht), Körperschatten aus und Sichtweite Spielfiguren auf der Hälfte.
HDR an und im Treiber dann AA dazugeschaltet.

Hab den PCGH-Oblivion Tuner drauf, und da alles angeschaltet was geht, außer Individuelle Bäume u.exakte Grasbeleuctung aus.Shadowmapgröße ist auf 1024. Gras ist auf normal.
Des weiteren sind LandscapeLOD Normal Map, Texture-Replacement u. Texture-Replacement Boarder Region, sowie Oblivion Deutsch 3 drauf sowie die Mod für kurzes Gras, da ich beim normalen hohen nichts mehr finde.

Als Treiber habe ich den 97.44 und die Einstellungen sind folgende:
Texturefilterung: Hohe Qualität
AF auf 16x
AA auf 4x
Gammakorrigiertes AA: ein
Transparentes AA: auf Supersampling

Auflösung auf 1280x1024 auf 19" TFT.

So, ich glaub ich hab nichts wichtiges vergessen.

Bin aber jetzt draufgekommen, das die NPC´s die Frames runterdrücken.
Als gutes Beispiel ist der Daedra-Quest (ich glaube der heißt Die nackte Wahrheit), wo man einen Zauber auf die Gäste der Gräfin loslassen muß, wo sie dann bis auf die Unterwäsche nackt herumlaufen. Da sind ca. 10-12 NPC´s Indoor, wo ich normalerweise bei Indoor ab 50-60 Frames aufwärts habe, da fallen die Frames auf unter 20.
Weiß wer, ob die Charaktere von der CPU oder der GPU berechnet werden müßen?

Hab dann in den anderen Städten auch rumprobiert, und da ist es genauso. Die NPC´s werden auch dann berechnet, wenn man vor einer Mauer steht und gar keine sieht. Schaut man ein Stück nach links oder rechts, steigen die Frames sofort wieder an. Es liegt definitiv an den Spielfiguren. Ein runterregeln der Sichtweite der Spielfiguren (also ab wann sie zu sehen sind), bringt aber nur teilweise was.

Hab das jetzt auch bei Gothic 3 ausprobiert, aber da macht das nicht so viel aus. Selbst wenn man 15-20 NPC sieht, bin ich über 25 Frames.

Gruß theisi

Das ist ja wirklich arm ( oblivion game-engine )

Die NPCs werden im hauptsaechlichen von der CPU berechnet, ihre Handlungen uebernimmt im Normalfall komplett die CPU.
Die GPU uebernimmt lediglich das Aussehen.
Bei den Animationen bin ich mir nicht sicher, mal GPU mal CPU wahrscheinlich.

Wie sehr deine Mods die Performance ins negative ziehen weiss ich nicht, schonmal ohne probiert?

Vermutlich wuerde das ganze mit einem E6600 einen ordentlichen Schub bekommen, trozem sind das keine gerechten Anforderungen fuer volle Details in einem Spiel.
Die 8800GTX kann ja wohl nicht in einem Innenareal mit 10 bewegten NPCs ueberfordert sein, nein...

Ich sag mal einfach so, Oblivion ist scheisse programmiert.

Es gibt aber noch eine Option, die nichts kostet,
es gibt etliche Tweaks fuer Oblivion, wo man z.B. das Speichermanagement bei Dualcore Prozessoren erheblich verbessern kann ( die waren bei Release wohl noch nicht so verbreitet.. )

Hi,

na, da haben wir wieder einen der Ahnung hat wie?
erstens sind Spiele bei sehr hohe Auflösungen Grafiklimitiert und zweitens, 3-5% Leistungsunterschied zwischen einer 8800GTX und GTS? Soll das ein Scherz sein? Nur mal zum Info für Laien: Taktraten ist nicht alles. Und das mit dem 50% Performancezuwachs möcht ich hier mal nicht kommentieren
:rolleyes:

@topic: kling nach Kinderkrankheiten, ich würde mal auf neue Treiber warten.

mfg
ice

Zurück