• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oblivion, Two World, Gothic 3

TestDrive

Anfänger/in
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo da man immer wieder auf unterschiedliche Meinungen im Internet über G3 O und Tw stößt, mach ich mal ein Thema darüber auf...
Ich persöhnlich habe die Demo von Tw gespielt G3 mehrmals durch...und Oblivion manchmal bei einem Freund. Am meisten Eindruck ist mir bei Gothic 3 geblieben die Grafik ist einfach geil. Die Stroy könnte besser sein, die Quests passen......Nun zu Tw. Was die Demo hergibt...: Die Grafik ist eine Frechheit, Das Kampfsystem könnte besser sein....tja...also schlechter wie G3...
Oblivion eig. fast das geilste von den 3en. doch als ein Piranhas Fan muss man G3 den Vorzug geben....Geschmackssache...
Also:

1.] Gothic 3
2.] Oblivion fast 1.
3.] Two worlds eig. noch schlechter als 3.

tja.... mfg TD
 
Nun, wenn ich mich zwischen diesen dreien entscheiden müsste ... keine Ahnung, was ich da wählen würde.

Die Elder Scrolls Reihe gefällt mir grundsätzlich schonmal sehr gut, da die Spiele bisher super waren und das Ganze ein einer verdammt gut durchdachten Fantasywelt spielt. Allerdings war ich von Oblivion gleich am Anfang ein wenig enttäuscht. Die Grafik ist zwar toll, aber rein spielerisch war es für mich ein ziemlich großer Schritt zurück, Morrowind hat mir deutlich besser gefallen. Erstens war die Welt einfach faszinierender, der Grafikstil (nicht die Effekte oder Texturqualität) hat mir besser gefallen und es war einfach noch mehr Rollenspiel. Oblivion wurde in vielen Dingen vereinfacht und die Sache mit den angepassten Gegnern gefällt mir überhaupt nicht. Ab nem bestimmten Level läuft jeder 08/15 Bandit mit ner dicken Rüstung herum, gute Ausrüstung wird dadurch völlig entwertet. Außerdem kann man im Spiel quasi legal cheaten, indem man sich Ausrüstungsgegenstände mit einem Gesamtwert von 100 Chamäleon verzaubert. Dadurch ist man völlig unsichtbar, kann aber noch alles machen und so im Prinzip jeden Gegner ohne Gegenwehr töten, da die KI nicht mit der Unsichtbarkeit zurecht kommt. Schön wäre es gewesen, wenn die auf Geräusche achten würde und so z. B. in Panik wild um sich schlägt oder einfach mal nen Feuerball in die Richtung der Geräusche, die man als Spieler macht, schießt.

Wie auch immer ... zum nächsten Punkt, Gothic 3: Grafisch ziemlich gut (aber meiner Meinung nach nicht besser als Oblivion), hat aber erstens ne Menge Fehler und zweitens ging so ein bisschen die Gothic Atmosphäre verloren. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, Teil 1 und Teil 2 haben mit spielerisch einfach besser gefallen.

Zu Two Worlds kann ich leider nichts sagen, da ich es nie gespielt habe.

Von daher ... Sowohl Oblivion als auch Gothic 3 fand ich gut, hab ich gern gespielt, aber es gibt für mich deutlich bessere Rollenspiele. Im Moment bin ich wieder mit dem guten alten Morrowind beschäftigt, das ich mit ein paar Mods technisch etwas aufgewertet hab.
 
Ganz klar Oblivion. Aber ich habe auch damals schon Daggerfall und Morrowind gespielt, also ich konnte immer schon was mit dem TES-Universum anfangen. Daher stellt sich die Frage für mich kaum. Ich habe Gothic 1 gespielt und konnte schon mit der Grafik und der Steuerung nichts anfangen. Hat sicherlich seine Vorzüge, aber die konnte ich für mich nicht entdecken. Und wenn mir der erste Teil eines Spieles schon überhaupt nicht zusagt, werden es die Ableger bestimmt auch nicht.
Ergo:
1. TES Morrowind
2. TES Oblivion
3. TES Daggerfall

=)
 
Ich hab grad wieder Oblivion rausgekramt und installiert; Oblivion schlägt Gothic³ (leider) um Längen.
Zwar ist der jüngste Spross der TES-Reihe auch nicht Bugfrei, doch muss ich nicht permanent mit der Angst leben dass mir das Game beim Speichern abstürzt.

Wäre Gothic³ bugfrei würde ich es Oblivion vorziehen, aber so....

1.) Oblivion
2.) Gothic³
3.) Two Worlds
 
Ich habe alle drei Titel gespielt und von allen drei hat mir Two Worlds am besten gefallen. Two Worlds ist weitläufig, bietet laufend Gegner auf die nicht dem Level des Helden angepasst sind, es gibt viel zu entdecken, jede Menge Quest-Stränge, ein interessantes Alchemie System, und die Möglichkeit Items' sinnvoll zu kombinieren, um stärker zu werden. Es herrscht kein Leerlauf wie in Oblivion wo über viele Kilometer hinweg nichts ist als Natur.

Oblivion hat Two Worlds bessere Grafik voraus, und durch die Vorgänger Morrowind und Arena auch schon ein bekanntes Setting. In Oblivion gibt es sehr viel zu tun, es hat viele Queste und bietet eine ansehnliche Spielzeit. Oblivion hat Two Worlds gegenüber den Vorteil, das es mehr als eine Rasse gibt, die alle ihre individuellen Stärken und Schwächen haben. Das Reise System ist jedoch weniger gelungen als es bei Two Worlds mit den Reise Steinen der Fall ist. Dafür sind Pferde in Oblivion die besseren Fortbewegungs-Mittel. Das Spiel ist sicher nicht die Perle, die ich mir erwartet hatte, es hat mir dennoch über 80 Stunden lang Spass bereitet.

Gothic3 rangiert auf dem dritten Platz meiner Beliebtheits-Skala. Zwei positive Punkte an Gothic3 sind zum einen die Musik und zum anderen die Grafik. Auch interessante Ansätze wie das beten an Steinen für eine neue Fähigkeit haben mir sehr gefallen. Leider war das Spiel recht Bug-lastig, bekannte NPC durften nur mehr als Statisten dienen, es gab unlogische Stellen und das schlimmste, es war nach dem erscheinen unfertig. Auch durch die Patches' wurde nicht all das was für das Spiel geplant war implementiert. Für mich war Gothic3 eine Enttäuschung gewesen trotz der super Grafik und dem Sound.
 
TestDrive am 24.11.2007 16:20 schrieb:
Hallo da man immer wieder auf unterschiedliche Meinungen im Internet über G3 O und Tw stößt, mach ich mal ein Thema darüber auf...
Ich persöhnlich habe die Demo von Tw gespielt G3 mehrmals durch...und Oblivion manchmal bei einem Freund. Am meisten Eindruck ist mir bei Gothic 3 geblieben die Grafik ist einfach geil. Die Stroy könnte besser sein, die Quests passen......Nun zu Tw. Was die Demo hergibt...: Die Grafik ist eine Frechheit, Das Kampfsystem könnte besser sein....tja...also schlechter wie G3...
Oblivion eig. fast das geilste von den 3en. doch als ein Piranhas Fan muss man G3 den Vorzug geben....Geschmackssache...
Also:

1.] Gothic 3
2.] Oblivion fast 1.
3.] Two worlds eig. noch schlechter als 3.

tja.... mfg TD

Hmm, Two Worlds kannst Du nach dem allgemeinen Tenor hier eher vergessen. Ich habs aber selber nicht gespielt, daher keine Wertung von mir.

Gothic 3 ist meiner Meinung nach ingesamt ein sehr schönes und spannendes Spiel und insbesondere besser ausbalanciert als Oblivion. Abzüge gibt es allerdings für den extremen Verbuggungsgrad und die etwas hakelige Steuerung. =>2

Oblivion hat die etwas unoriginellere Story, ist dafür in der englischen Version auch erheblich bugfreier. Die Steuerung weiß auch eher zu gefallen, die Grafik kann mit G3 allerdings nicht mithalten. =>auch 2.

Edit: Mein Momentaner Favorit ist allerdings The Witcher :)
 
alle drei Spiele habe ich gespielt; Two Worlds kürzlich auch beenden können

meine Reihenfolge (so auch in der Hall of Fame)
Oblivion
Gothic III
Two Worlds

Oblivion bietet ein sehr eingängiges Spielsystem (die konsolenhafte Menüführung hat mich nur zu Beginn gestört); weiterhin sind die Quests abwechslungsreich und die Welt bzw. der Umfang riesig (kein anderes aktuelles RPG - selbst Gothic und Two Worlds können hier mithalten); schließlich ist die Grafik wegweisend gewesen; der Sound sehr gut; nur die dt. Übersetzung war ein Ärgernis und die generische Natur/Dungeons/Gegner (Story ist in Ordnung)
Oblivion ist nicht ohne Fehler, aber ein sehr gutes Spiel !

Gothic III hätte das Zeug zum wirklich besten RPG 2006 gehabt, aufgrund seiner Bugs, der Balance, der Kämpfe, aber auch der teilweise zu lax geführten Hauptquest muss es sich hinter Oblivion einreihen, bleibt aber (in der Version 1.12.) ein sehr gutes Spiel ! die Grafuik ist sehr gut und der Sound der beste aller drei Spiele; insgesamt ist es dabei erstaunlich zu sehen. welchen Wirbel dieses Spiel verursacht hat (in der Bewertung hat sich die PCG mit dem Nachtest blamiert)

Two Worlds hat zwar die den virtuellen Quadratkilometern nach größte Welt, doch fehlt es (bis zur Version 1.3.) an der Balance (auch danach treten Unstimmigkeiten auf); die Hauptquest wird schlecht geführt und der Spielumfang ist trotz der riesigen Welt erstaunlich gering (nach 23 Std. habe ich trotz mehrerer, aber sicher nicht aller Nebenquests, die Endsequenzen sehen können); das Reiten weiterhin zu kritisieren; die GRafik ist größtenteils gelungen; der Sound ist sehr gut; insgesamt mangelt es aber an der Atmosphäre (keine Möglichkeit zum Hauskauf; der Spieler ist anscheinend ein Gott, der keinen Schlaf braucht; zu geringe Interaktionsmöglichkeiten)

also:
1. Oblivion
2. Gothic III
3. Two Worlds
 
Zurück