• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion - Sound und Rüstungen

Pumiggl

Anfänger/in
Oblivion - Sound und Rüstungen

Hallo

So Oblivion ist ja schon länger draußen, und ich hatte vor es mir auch bald mal zuzulegen. Ich hätte jedoch noch einige Fragen zu dem Spiel. Ersteinmal erinnere ich mich dunkel in Morrowind daran (hab es auch deswegen nicht sehr lange gespielt), dass die meisten NPC's keine Sprachausgabe hatten. Wie ist das in Oblivien? Gibt es volle Sprachausgabe bei allen Charaktären? Kann man mit allen NPC's sprechen? Ist die Synchronisation gut?

Dann würden mich noch die Rüstungen erklären. Von Gothic bin ich gewöhnt, dass man eigentlich jede Rüstung die man findet anziehen kann, und dass man nur für Waffen bestimmte Skills braucht. Ist das in Oblivien auch so? Und ich habe in einer Beschreibung gelesen, dass das Gewicht der Rüstungen eine Rolle spielt - in wie fern? Läuft man langsamer wenn man zu viel Gewicht auf dem Buckel hat? Außerdem gab es da eine Beschreibung "Zustand", nach der sich die Rüstung irgendwann wohl abnutzt und so schlechter wird. Inwiefern ist das im Spiel praktiziert? Kann man die Rüstungen wieder aufbessern? Muss man sich neue kaufen? Und verändert sich dadurch das Rüstungsstyling? (sehen die Rüstungen abgenutzt aus).

Ich hoffe ihr könnt mir meine nicht grade wenigen Fragen beantworten. =)

AW: Oblivion - Sound und Rüstungen

Pumiggl am 12.12.2006 20:58 schrieb:
Hallo
Ersteinmal erinnere ich mich dunkel in Morrowind daran (hab es auch deswegen nicht sehr lange gespielt), dass die meisten NPC's keine Sprachausgabe hatten. Wie ist das in Oblivien? Gibt es volle Sprachausgabe bei allen Charaktären? Kann man mit allen NPC's sprechen?
Ja.

Ist die Synchronisation gut?

Ich finde si nicht gerade sehr gut.

Dann würden mich noch die Rüstungen erklären. Von Gothic bin ich gewöhnt, dass man eigentlich jede Rüstung die man findet anziehen kann, und dass man nur für Waffen bestimmte Skills braucht. Ist das in Oblivien auch so?

Man braucht bestimmte Talente für die jeweiligen Rüstungen(z.b. Leichte Rüstung)

Und ich habe in einer Beschreibung gelesen, dass das Gewicht der Rüstungen eine Rolle spielt - in wie fern? Läuft man langsamer wenn man zu viel Gewicht auf dem Buckel hat?
Ja.Die Rüstungen wiegen verschiden viel.

Außerdem gab es da eine Beschreibung "Zustand", nach der sich die Rüstung irgendwann wohl abnutzt und so schlechter wird. Inwiefern ist das im Spiel praktiziert?
Die Rüstung kann zerstört werden.
Kann man die Rüstungen wieder aufbessern?
Ja.
Und verändert sich dadurch das Rüstungsstyling? (sehen die Rüstungen abgenutzt aus).
Nein.

Das Spiel hat mehr Bug's als Gothic 3.Also schön patschen ;) .

Leonard-Cohen am 12.12.2006 22:09 schrieb:
Hallo
Ersteinmal erinnere ich mich dunkel in Morrowind daran (hab es auch deswegen nicht sehr lange gespielt), dass die meisten NPC's keine Sprachausgabe hatten. Wie ist das in Oblivien? Gibt es volle Sprachausgabe bei allen Charaktären? Kann man mit allen NPC's sprechen? Ist die
Ja.

Synchronisation gut?

Dann würden mich noch die Rüstungen erklären. Von Gothic bin ich gewöhnt, dass man eigentlich jede Rüstung die man findet anziehen kann, und dass man nur für Waffen bestimmte Skills braucht. Ist das in Oblivien auch so?

Man braucht bestimmte Talente für die jeweiligen Rüstungen(z.b. Leichte Rüstung)

Und ich habe in einer Beschreibung gelesen, dass das Gewicht der Rüstungen eine Rolle spielt - in wie fern? Läuft man langsamer wenn man zu viel Gewicht auf dem Buckel hat?

Oh, heißt das, wenn man zu viel hat läuft man langsamer? Oder kann man überhaupt Rüstungen haben die zu viel wiegen, als dass man dann langsamer läuft?

Außerdem gab es da eine Beschreibung "Zustand", nach der sich die Rüstung irgendwann wohl abnutzt und so schlechter wird. Inwiefern ist das im Spiel praktiziert?
Ja.
Und verändert sich dadurch das Rüstungsstyling? (sehen die Rüstungen abgenutzt aus).
Nein.

Mehr Bugs als Gothic3?????????? :haeh:
Ich wusste gar nich, dass das möglich ist ;)
Sind die meisten denn mit den Patchs behoben, oder is es so schlimm wie ein (aktuell) gepatchtes Gothic3?

mah ;3
ich spiele Oblivion schon lange nicht mehr,deshalb kann ich das nicht so beurteilen

Ich behaupte mal, dass Oblivion deutlich weniger Bugs hat als G3. Und die wenigen lassen sich mit dem neuesten Patch + ein paar Fanmods ausmerzen.

@Leonard-Cohen

Mehr Bugs als Gothic3? Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe ...

Von der Spielbarkeit hat Oblivion so gut wie keine Bugs. Einzig und alleine die Übersetzungsfehler nerven.
Aber die kann man ja wohl schlecht als Bugs bezeichnen.

golani79 am 12.12.2006 23:03 schrieb:
@Leonard-Cohen

Mehr Bugs als Gothic3? Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe ...

Von der Spielbarkeit hat Oblivion so gut wie keine Bugs. Einzig und alleine die Übersetzungsfehler nerven.
Aber die kann man ja wohl schlecht als Bugs bezeichnen.

Ein großer Bug, der gleich mehrmals auffiel, in Oblivion war, dass Quests nicht funktionierten, wenn man diese vorher schon gekreuzt hatte.
Z.B. Harlunswacht. Wer vorher schon in der zugehörigen Höhle aufgeräumt hatte, kam später an der Stelle nicht mehr weiter.

Aber, die Bug-Seuche "Gothic 3" überhaupt mit Oblivion zu vergleichen, ist schon recht abnorm ;)

Leonard-Cohen am 12.12.2006 22:13 schrieb:
Hallo
Ersteinmal erinnere ich mich dunkel in Morrowind daran (hab es auch deswegen nicht sehr lange gespielt), dass die meisten NPC's keine Sprachausgabe hatten. Wie ist das in Oblivien? Gibt es volle Sprachausgabe bei allen Charaktären? Kann man mit allen NPC's sprechen?
Ja.

Ist die Synchronisation gut?

Ja.
Nein.

...mehr bugs als gothic3?? selten so gelacht!

OMG....ich spiele nicht jede Minute Gothic 3 und habe nicht gerade viele Bug's entdeckt. :|

@IXS

Also ich hatte in Oblivion mit keinem einzigen Quest Schwierigkeiten.
Aber vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück?

Ich hatte in über 140 Stunden Oblivion ganze ZWEI Abstürze.
Es ist richtig, dass die Performance nach längeren Spielzeit (ca. 4 Stunden am Stück bei mir) oft etwas einbricht, ein Neustart hilft da aber weiter.

Abgesehen von den nervigen Übersetzungsfehlern läuft das Spiel bereits als V 1.0 wunderbar bugfrei - und die Übersetzungsfehler lassen wunderbar mit z.B. Singler's Mod (einfach danach googlen) ausbessern.

Im übrigen erhält man durch die zahlreichen Mods ein nochmal so geniales Game.

Gruss,
Bremse

Danke für die vielen Beiträge! =)

Meine Wahl lag auch zwischen Gothic3 und Oblivion, doch Gothic3:

1. -hat nach Meinung vieler Gothic Spieler eine extrem schlechte Story, verglichen mit den Vorgängern (bin ein großer Fan der Vorgänger)

2. -ist, wie es hier ja auch schon gesagt wurde, extrem verbugt, was ein Problem ist, das mit den bisherigen Patchs noch nicht komplett gelöst werden konnte

3. -funktioniert auf meinem PC nicht besonders gut (hab Demo getestet)

Oblivion hat nicht so hohe Hardwareanforderungen, wird in hohen Tönen gelobt und hat wohl eine sehr gute und (ich hoffe zumindest) auch lineare und unkompliziert spielbare Story.

Pumiggl am 13.12.2006 22:28 schrieb:
Oblivion hat nicht so hohe Hardwareanforderungen, wird in hohen Tönen gelobt und hat wohl eine sehr gute und (ich hoffe zumindest) auch lineare und unkompliziert spielbare Story.
Die Hauptstory ist nicht so toll, den Reiz machen die zum Teil wirklich genialen Nebenquests aus.

Gothic 3 ist an manchen Stellen nichts weiter als lächerlich.

Habe es selbst noch nicht gespielt, kann aber schon jetzt sagen, dass Oblivion die bessere Wahl ist, schon allein wegen der Charaktervielfältigkeit ( Gothic 3 was soll das mit dem 3 Charaktermodell?! )

Wenn du ne starke Grafikkarte hast macht das Game umso mehr fun, aber lies zuerst mal die Oblivion Wiki www.uesp.net da stehen wichtige Infos zum game.

shimmyrot am 13.12.2006 22:39 schrieb:
Pumiggl am 13.12.2006 22:28 schrieb:
Die Hauptstory ist nicht so toll, den Reiz machen die zum Teil wirklich genialen Nebenquests aus.
Ja, ich hab auch schon gehört, dass Oblivion wohl am meisten von seinen Nebenquests "lebt". Laut oblivion.onlinewelten.com braucht man für den Hauptquest so 20-25 Stunden. Aber kann man den überhaupt so ohne weiteres lösen, wenn man die Nebenquests nicht macht? Also jetzt z.B. in Hinsicht auf das leveln, um den HQ zu machen wird man doch sicher einiges an Erfahrung brauchen, bekommt man die auch so durch die fortlaufende Story oder ist es nötig die Nebenquests zum größten Teil zu erledigen?

Im Grunde kannst du das Spiel mit lvl 1 durchspielen, Level-Scaling sei Dank :B
Ist jedoch auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da man so einen großen Teil des Gameplays verpasst. Manchen gefällts, manchen nicht, jedenfalls lässt dir Oblivion auch da große Freiheiten.

Aber auch für anderes/gar kein Level-scaling gibt es bereits etliche Fanmods, das ist ja das Gute an Oblivion, passt etwas nicht ändert man es einfach um :top:

Zurück