• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

oblivion ruckelt trotz durch optimaler systemvoraussetzung

Zain615

NPC
Hallo erstmal ich hab mich eben hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe :

Mein Rechner:
Windows Vista Home Premium 32 Bit
Intel Core 2 Duo E6420
Geforce 8800GTS 320MB
1GB Ram 667Mhz von MDT

Und ich kann damit Oblivion auf höchsten einstellungen schlecht spielen
es ruckelöt öfters manchmal kann ich auch ohne ruckler spielen aber sobal ich draußen im wald bin, es regnet,oder ich kämpft fängt es an zu ruckeln

Die einzigsten Programme die während oblivion laufen snd AntiVir und Realtek HD Audio Manager
Muss ich da etwas bei NVIDIA Systemsteuerung verändern oder sonstirgendwas
im spiel hab ich aa,hdr und bloom aus !

Bei Vista hab ich noch aero laufen

Ich habe mehrere Mods drauf auch den wo man den ring der speicherbereinigung bekommt wo der gafikspeicher jede 8 sekunde geleert wird !
Das wars eigentlich schon !
an wqas könnte es liegen
ich bitte um Hilfe denn mit rucklern macht das spiel garkein spaß mehr !

Zain615 am 02.07.2007 18:15 schrieb:
Hallo erstmal ich hab mich eben hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe :

Mein Rechner:
Intel Core 2 Duo E6420
Geforce 8800GTS 320MB
1GB Ram 667Mhz von MDT

es ruckelöt öfters manchmal kann ich auch ohne ruckler spielen aber sobal ich draußen im wald bin, es regnet,oder ich kämpft fängt es an zu ruckeln

Die einzigsten Programme die während oblivion laufen snd AntiVir und Realtek HD Audio Manager

Bei Vista hab ich noch aero laufen das wars eigentlich auch schon

Ich habe mehrere Mods drauf auch den wo man den ring der speicherbereinigung bekommt wo der gafikspeicher jede 8 sekunde geleert wird !
an wqas könnte es liegen

Zunächst sind ein Gigabyte RAM viel zu wenig für Oblivion. Zwei sollten es wenigstens sein, damit es ordentlich läuft. Dann wäre die Auflösung nett gewesen. Bei mir ruckelt es auch hier und da gewaltig. Wenn man das spiegelde Licht runterschraubt, sieht Oblivion kaum schlechter aus, läuft aber merklich besser. Grasschatten braucht auch keine Sau, kostet aber viele Frames. Außerdem würde ich HDRR anlassen, da es paradoxer Weise kaum Leistung frisst, dafür die Optik enorm anhebt. Auch vierfache Kantenglättung im Treiber aktiviert und multisampling macht das Spiel nicht merklich langsamer, sieht aber einen guten Tick besser aus. Ansonsten könnte ich dir noch den Obliviontuner von PCGAMES empfehlen. Zu finden auf den PCGH-DVDs der letzten Ausgaben.

PS: Einziger als einzig geht nicht.

Zubunapy am 02.07.2007 18:21 schrieb:
Zain615 am 02.07.2007 18:15 schrieb:

Mein Rechner:
Intel Core 2 Duo E6420
Geforce 8800GTS 320MB
1GB Ram 667Mhz von MDT

Bei Vista hab ich noch aero laufen das wars eigentlich auch schon

an wqas könnte es liegen

Zunächst sind ein Gigabyte RAM viel zu wenig für Oblivion. Zwei sollten es wenigstens sein, damit es ordentlich läuft.

Nur bei Vista, weil es ~ die Hälfte besetzt. Unter XP reicht 1gb aus

ok dann werd ich mal ufrüsten danke für die antworten =)
Was genau bringt der oblivion tuner ??Läuft es dann besser ??
Und zum RamIch hab einen 1024MB ddr2 PC667 MDT und diesen finde ich icn keinen shop mehr (online kann ich es net bestellen)
ich könnte doch auch noch einen vom anderen hersteller einbauen oder ??
merkt man leistungsunterschiede ??
Ist das oben genannte alles was ich über den Riegel wissen muss oder muss ich auf noch ander angaben achten ??

Zain615 am 02.07.2007 20:25 schrieb:
(online kann ich es net bestellen)
Warum :confused:
Eigentlich kannst du jedes 1GB DDR2-Modul verbauen, wenn du wirklich sicher gehen willst, dann musst du dich an die Kompatiblitätsliste des Mainboards (oder auch Listen in Hardware-Foren) halten; die aufgeführten Module wurden bereits getestet
Du musst nicht einmal zwangläufig zu DDR2-667 greifen: DDR2-800 oder besser wird einfach heruntergetaktet, wird aber dann unterhalb seiner Möglichkeiten betrieben :)
Mit 2GB sollten in vielen Spielen und Anwendungen Leistungsteigerungen zu bemerken sein!

kann man in Media Markt oder sonst irgendwo ram riegel kaufen ich kann im internet nix bestellen =(

und das einzigste was ich dann über meinen neuen riegen wissen muss ist wie schnell er ist und ob es ein ddr2 ist ODER ßß
mehr braucht man nicht zu wissen ,wenn ja dann würde ich mich freuen wenns mir jemand sagt !

Wenn aber z.B. die Festplatte nicht mit Nachladen hinterherkommt, weil sie zu langsam ist, nützen auch 4 GB Ram nichts und es wird ruckeln.

Dilopho am 03.07.2007 06:53 schrieb:
Wenn aber z.B. die Festplatte nicht mit Nachladen hinterherkommt, weil sie zu langsam ist, nützen auch 4 GB Ram nichts und es wird ruckeln.

Ich glaube aber nicht, dass er eine 10 Jahre alte HDD in seinem neuen Rechner hat. Außerdem war dieses Problem bei Gothic3 und nicht bei Oblivion ;)

ich hab diese Festplatte:
HDAS 250 GB 7200upm 8MB Cache von Samsung
ich glaub net das die alt ist =)
also ich könnte alle einbauen ??

Also der Ring der Speicherbnereinigung bringt NIX, höchstens stotternde NPCs. 1GB RAM reichen eigentlih schon, aber du solltest die Latenzen möglichst niedrig halten und die Oblivion.ini an dein System anpassen. EIST C1E und ähnliche Funktionen auch im BIOS deaktivieren und wenn noch niht geschehen musst du die CPU-Cache in der Regestry aktivieren. Dann sollte Oblivion ruckelfrei bei dir laufen.
Ich hab das alles gemacht und Spiele Obl. jetzt bei mindestens 21fps /Sys. siehe Sig.) =)

Ich glaube aber nicht, dass er eine 10 Jahre alte HDD in seinem neuen Rechner hat. Außerdem war dieses Problem bei Gothic3 und nicht bei Oblivion

Die Platte muss ja auch nicht alt sein und bei Oblivion werden die einzelnen Gebiete bzw. Zellen genauso von Platte geladen. Gerade, wenn man solche High-End Komponenten wie die GF 8800 hat treten Ruckler, wegen der höheren FPS stärker auf. Ich hab schon bei mehreren Leuten , welche ihr Grafikkarte aufgerüstet haben gesehen, dass Ruckler subjektiv stärker wurden, weil durch den flüssigeren Spielablauf mit mehr FPS die Gebiete nicht mehr schnell genug geladen werden konnten.

hast du auf deinem System auch Vista und zockst es auf höchste stufe ??

Zurück