• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion / Gothic 3 Umfrage

ich finde oblivion besser, weil mir die Vorabtests des Spiels zugesagt haben, ich die Grafik schöner finde und die Atmosphäre bzw. die Geschichte des Spiels.
Allerdings wirde man erst bei erscheinen der Spiele präzisere Aussagen treffen können, da es jetzt doch noch ein wenig früh ist über die beiden spiele zu diskutieren.

ps: werbung gehört in die sig.

Hi ,

ich werde mir beide Gamez zulegen.
Wer auf RPG´s Steht kommt auch nicht an den beiden vorbei ( meine Meinung)

zumal ich schon lange auf games warte die einen mal wieder eine zeitlang beschäftigen .

Reichswurst am 05.02.2006 13:29 schrieb:
Servus all, ich wollt mich mal umhören wie die Vorfreude auf Oblivion und Gothic 3 is, welches ihr besser findet un was ihr am Spiel besser findet.
Im Moment freue ich mich mehr auf Oblivion, und zwar aus dem einfachen Grund weil es in absehbarer Zeit erscheint.

da fällt mir was ein: wann soll gothic 3 kommen ?

Ich hoffe auch das sie den Termin von Gothic 3 nich mehr verschieben wie bei Stalker. =)

frogi am 05.02.2006 13:56 schrieb:
da fällt mir was ein: wann soll gothic 3 kommen ?
In der letzten offiziellen Meldung dazu war von der "sonnigeren Hälfte des Jahres" die Rede. Also hoffen wir mal auf gutes Wetter.^^

obwohl ich Morrowind und G2 nicht so dolle fand muss ich sagen, dass mich momentan der oblivion Hype gepackt hat! :B
werd mir wohl Oblivion zulegen, vielleicht komm ich ja diesmal in die Story rein....
Gothic3? mal schauen, weiß nochnicht genau, warscheinlich aber erst als Budget Version

die oblivionteile hängen von der story her nicht zusammen. müsste also net so schwer sein in der storyline drinzubleiben. g 3 schon, daher werde ich mir das auch net kaufen.

weiß jemand wie groß die welt von oblivion wird, in quadratmeter ?

Ich freu mich eigentlich mehr auf Gothic 3, aber ich bin gespannt ob mir Oblivion besser gefällt als der Vorgänger.

frogi am 05.02.2006 14:13 schrieb:
die oblivionteile hängen von der story her nicht zusammen. müsste also net so schwer sein in der storyline drinzubleiben. g 3 schon, daher werde ich mir das auch net kaufen.
Davon würde ich mich an deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Gothic 2 hing ja auch direkt mit dem Vorgänger zusammen und ich hatte auch ohne Teil 1 gespielt zu haben absolut keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich nehme stark an, dass es bei Teil 3 ganz ähnlich sein wird.
weiß jemand wie groß die welt von oblivion wird, in quadratmeter ?
Soweit ich weiß ca. 40 km².

Ich finde beide gleich gut und werder mir auch beide kaufen.

Gothic 3 hat sehr gute Grafik (nur ist es noch lang nicht fertig) genau wie Oblivion
Oblivion ist wahrscheinlich von der Spielwelt größer aber wenn Gothic 3 nur halb so gut wird wie seine Vorgäger dann ist es der absolute Hammer

Reichswurst am 05.02.2006 13:29 schrieb:
Servus all, ich wollt mich mal umhören wie die Vorfreude auf Oblivion und Gothic 3 is, welches ihr besser findet un was ihr am Spiel besser findet. Ich finde beide gleich wobei ich von Gothic 3 noch nich so viel gehört habe und auch nich so viel drüber weiß. =)

Ich denke ich ziehe Gothic vor.

Morrowind hat mich zwar anfangs auch gefesselt, aber mit der Zeit wurde es einfach nur öde, weil
zu groß
zu viel "nichts" also sinnloses Prärieland
zu wenige und zu einfache Gegner (beim richtigen Punkteverteilen)
die NPCs sind einfach nur Platzhalter für Textboxen und sind einem nich mal durch Türen gefolgt :schnarch:
das Kampfsystem war auch langweilig *klickklickklick*

Gothic2
nimmt einen wenigstens etwas an die Hand,
hat nicht zu viel Leerraum, also sinnlose Landstriche
hat NPCs die lebendig wirken
wirklt selber auch lebendiger.

Natürlich kann jetzt viel bei Oblivion ausgemerzt werden, aber ich denke dennoch wird Gothic3 lebendiger und kurzweiliger wirken. Wenn ich schon lese 40 km² Fläche in Oblivion, dann weiß ich schon, wieviele km² davon einfach nur sinnlose Fläche sein werden :rolleyes:
Und wer braucht schon 1500 NPCs mit unaussrechlichen Namen, wenn 1450 davon sowieso nur das gleiche erzählen(siehe Morrowind)??!

Lord_Rancor am 05.02.2006 15:45 schrieb:

Morrowind hat mich zwar anfangs auch gefesselt, aber mit der Zeit wurde es einfach nur öde, weil
zu groß
die NPCs sind einfach nur Platzhalter für Textboxen und sind einem nich mal durch Türen gefolgt :schnarch:

:

Oblivion ist eigendlich eine generalüberholte version von Morrowind:
- Das neue Radiant-KI-System ermöglicht den 1500 NPC's ein Eigenleben
- die Spielwelt is lkeiner als bei Morrowind und somit auch weniger "nichts"
- man kann per Schnellreisefunktion an orte "fkiegen" an denen Man schon war
- Die Steuerung is viel eimfacher als bei Morrowind
In der aktuellen PC Games Zeitung Steht ein ausfürlicher Artikel über Oblivion da erfährste fast alles

Lord_Rancor am 05.02.2006 15:45 schrieb:

zu groß

nun bei oblivion wurde ja stark drauf geachtet, daß jeder der will ei geradliniges 30-40h abenteuer bekommt, glaub darum nicht, daß es genauso "öde" wird (ob´s aber umschlägt zu einfachen hau drauf action spiel... , mal sehen)

nicht alles was für gothic 3 und obilvion angekündigt wird sagt mir erstmal zu, aber klar bin ich mehr auf gothic 3 gespannt weil es ja da durch den cliffhanger am ende von gothic 2 spannung in sachen story aufgebaut wurde
bei oblivion muß ich erst mal sehen, ob die story mich fesseln kann

Reichswurst am 05.02.2006 15:55 schrieb:
Oblivion ist eigendlich eine generalüberholte version von Morrowind:
- Das neue Radiant-KI-System ermöglicht den 1500 NPC's ein Eigenleben
- die Spielwelt is lkeiner als bei Morrowind und somit auch weniger "nichts"
- man kann per Schnellreisefunktion an orte "fkiegen" an denen Man schon war
- Die Steuerung is viel eimfacher als bei Morrowind
In der aktuellen PC Games Zeitung Steht ein ausfürlicher Artikel über Oblivion da erfährste fast alles

Die Steuerung war bei Morrowind eigentlich auch sehr einfach, also ich weiß nicht was da verbessert werden müsste...
Bei Morrowind konnte man sich übrigens auch von Stadt zu Stadt zaubern bzw. mit dem Silt Strider "hinfliegen". Trotzdem war die Welt trostlos.
Dass natürlich vieles aufgemotzt wurde ist mir schon klar...

Nur habe ich dennoch bedenken bei Oblivion, dass es wieder zu freakig wird. Hier drehen dermaßen viele Leute wegen dem Hype am Rad, die wahrscheinlich noch nie ein richtiges Rollenspiel gespielt haben. Viele werden dann vielleicht enttäuscht sein, dass es eben doch ruhiger, bedachter und teils langatmiger und einsamer(!) wird als sie es sich vorgestellt haben.

Daran ändern auch 1500 NPCs mit Eigenleben nichts, denn man ist dennoch immer allein Unterwegs und es werden dennoch 1450 dieser 1500 NPCs dir das gleiche sagen, wenn du sie ansprichst...

Ich lasse mich gern positiv von Oblivion überraschen, aber der Hype darum (der übrigens meist nur auf der Grafik und den großen Zahlen bezüglich Fläche und NPCs gründet) macht mich etwas argwöhnisch. Denn große Zahlen machen kein großes Game aus, das hat Morrowind für mich bewiesen... Seid dann nach ein paar Tagen spielen nicht enttäuscht, dass irgendwas doch fehlt- das sollte man eigentlich aus fast allen großgehypten Spielen der letzten Jahre gelernt haben.

Zurück