• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion bestellung

GrafGurKe

Gelegenheitsspieler/in
e ich weiß is ne dumme frage aber ich habe oblivion bei amazon bestellt und würd gern wissen ob ich es dann direkt am 24 erhalten kann oder ob es meist bei sowas nochn par tage dauert
danke
euer gürkchen

GrafGurKe am 18.03.2006 19:42 schrieb:
e ich weiß is ne dumme frage aber ich habe oblivion bei amazon bestellt und würd gern wissen ob ich es dann direkt am 24 erhalten kann oder ob es meist bei sowas nochn par tage dauert
danke
euer gürkchen

Wenn Amazon es 1-2 tage vorher schon bekommt, kannst auch Glück haben, dass du es schon am 23. bekommst. Hoff ich auch drauf, habs bei spielegrotte bestellt.

Amazon, wie auch andere Onlineshops, verschicken i.d.R. Neuerscheinungen einen Tag vor dem Release, so daß man diese pünktlich bekommt. Pech würde man nur haben, wenn man zu spät bestellt und die Exemplare der Erstlieferung nicht für alle Besteller reichen. Bei den normalen Versionen ist damit jedoch gerade bei Amazon nicht zu rechnen. Aber jetzt dort noch eine Collectors Edition zu bestellen wird eventuell zu spät sein. Laut einigen Quellen soll es davon nur etwa 6.000 Stück in Deutschland geben.

Nali_WarCow am 18.03.2006 19:52 schrieb:
Amazon, wie auch andere Onlineshops, verschicken i.d.R. Neuerscheinungen einen Tag vor dem Release, so daß man diese pünktlich bekommt. Pech würde man nur haben, wenn man zu spät bestellt und die Exemplare der Erstlieferung nicht für alle Besteller reichen.
oder wenn man dann nicht zu hause ist und es erst nach dem wochenende abholen kann... :(

Amazon, wie auch andere Onlineshops, verschicken i.d.R. Neuerscheinungen einen Tag vor dem Release, so daß man diese pünktlich bekommt. Pech würde man nur haben, wenn man zu spät bestellt und die Exemplare der Erstlieferung nicht für alle Besteller reichen. Bei den normalen Versionen ist damit jedoch gerade bei Amazon nicht zu rechnen. Aber jetzt dort noch eine Collectors Edition zu bestellen wird eventuell zu spät sein. Laut einigen Quellen soll es davon nur etwa 6.000 Stück in Deutschland geben.

das macht aber eigentlich nur Amazon so. Selbst wenn die das Zeug einige Tage vorher bekommen, verschicken die es erst am Tag vor Release. Gleiches bei DVDs. Die einzige Ausnahme war damals bei mir mal Mafia, allerdings ist da damals offiziell die VÖ kurzfristig um eine Woche vorgezogen worden. In den Geschäften konnte man es aber, wie eigentlich immer, bereits 1-2 Tage vorher kaufen. Bei DVDs ist das im Extremfall auch mal 'ne Woche, bei Computerspielen meist etwas weniger, da die ja bekanntlich oft auf den letzten Drücker erst fertig werden.
Für schnellstmögliche Lieferung ist immer noch www.okaysoft.de die beste Wahl. Bei der Collector's Edition würde ich aber vielleicht per Mail bestellen, in Verbindung mit der Frage, ob sie auch genügend Exemplare bekommen. Als Erstbestellung ist aber davon abzuraten, da entweder per Vorkasse oder per Nachnnahme gezahlt werden muss. Bankeinzug geht erst ab der zweiten Bestellung.

Herbboy am 18.03.2006 20:40 schrieb:
oder wenn man dann nicht zu hause ist und es erst nach dem wochenende abholen kann... :(
Warum sollte man an DEM Tag nicht da sein. ;) Dann kann man auch kein so großes Interesse am Spiel haben. Im Notfall gibt es ja auch den freundlichen Nachbarn, der die Sendung annimmt. Zumindest hier bei mir in der Gegend klappt das ausgezeichnet.

Bei Amazon ist es schon gar nicht mehr möglich die Collectors Edition für den PC zu bestellen, da ist schon alles vergriffen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...16/ref=sr_8_xs_ap_i16_xgl/302-7188257-4357602
Bin froh, dass ich es dort schon im Februar bestellt hab, so kann ich wenigstens hoffen, dass ich es auch zum Release Tag bekomme :)

Grappa11 am 18.03.2006 20:49 schrieb:
das macht aber eigentlich nur Amazon so. Selbst wenn die das Zeug einige Tage vorher bekommen, verschicken die es erst am Tag vor Release. Gleiches bei DVDs. Die einzige Ausnahme war damals bei mir mal Mafia, allerdings ist da damals offiziell die VÖ kurzfristig um eine Woche vorgezogen worden. In den Geschäften konnte man es aber, wie eigentlich immer, bereits 1-2 Tage vorher kaufen. Bei DVDs ist das im Extremfall auch mal 'ne Woche, bei Computerspielen meist etwas weniger, da die ja bekanntlich oft auf den letzten Drücker erst fertig werden.
Im Normalfall machen das andere Händler wie Okaysoft oder Spielegrotte auch so. Das sehen die Publisher gar nicht gerne, wenn da der Verkauf eher erfolgt. Sicherlich gibt es immer mal wieder einige Händler, die sich doch nicht daran halten. Auch gibt es durchaus Beispiele jeden Händler, wo es etwas anders abläuft. Aber aus Erfahrung mit den größeren Onlineshops würde ich es als "normal" bezeichnen, daß Neuerscheinungen einen Tag vorher rausgeschickt werden.

Shadow_Man am 18.03.2006 20:50 schrieb:
Bei Amazon ist es schon gar nicht mehr möglich die Collectors Edition für den PC zu bestellen, da ist schon alles vergriffen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...16/ref=sr_8_xs_ap_i16_xgl/302-7188257-4357602
Bin froh, dass ich es dort schon im Februar bestellt hab, so kann ich wenigstens hoffen, dass ich es auch zum Release Tag bekomme :)

abwarten! Da werden noch soviele Leute stornieren und eventuell bekommen sie ja auch noch ein paar mehr, als sie im Moment definitv zu wissen glauben. ;) Darf man durchaus in den kommenden Tagen ab und an nochmal reingucken, man wird es relativ sicher nochmal vorbestellen können. Ich kenne Amazon mittlerweile ganz gut, ich denke, ich liege da richtig.

@Nali: Also bei Okaysoft habe ich bisher jedes Spiel deutlich vor Release zugeschickt bekommen (20-25 Bestellung, etwas mehr als 30 Spiele), soweit es sich eben um Vorbestellungen handelte. Die einzige Ausnahme war Half Life 2, da haben die (leider) erst einen Tag vor Release verschickt. Mein Bote kam an dem Tag natürlich später als sonst und ich konnte es erst am darauffolgenden Tag spielen, wegen der Serverüberlastung, Du weißt ja ;)

Nali_WarCow am 18.03.2006 20:53 schrieb:
Grappa11 am 18.03.2006 20:49 schrieb:
Im Normalfall machen das andere Händler wie Okaysoft oder Spielegrotte auch so. Das sehen die Publisher gar nicht gerne, wenn da der Verkauf eher erfolgt. Sicherlich gibt es immer mal wieder einige Händler, die sich doch nicht daran halten. Auch gibt es durchaus Beispiele jeden Händler, wo es etwas anders abläuft. Aber aus Erfahrung mit den größeren Onlineshops würde ich es als "normal" bezeichnen, daß Neuerscheinungen einen Tag vorher rausgeschickt werden.

Amazone verspricht einem ja (so habe ich es zumindest gelesen) das man das Spiel Pünktlich zum Release erhält, wie können die das Garantieren bei Tausenden bestellern. Kann es vileicht auch sein wenn man Glück hat das man das Spiel schon nen bissel Früher hat ?

babajager am 18.03.2006 20:59 schrieb:
Amazone verspricht einem ja (so habe ich es zumindest gelesen) das man das Spiel Pünktlich zum Release erhält, wie können die das Garantieren bei Tausenden bestellern. Kann es vileicht auch sein wenn man Glück hat das man das Spiel schon nen bissel Früher hat ?

definitiv nein. Amazon bekommt das Spiel, wie gesagt, ein paar Tage vor dem Relase, sonst könnten verschiedene Geschäfte es ja nicht schon Tage vorher auslegen. Amazon verpackt das Zeug dann nicht selten auch ein paar Tage, bevor es verschickt wird. So passiert z.B. bei der SEE von HdR die zwei Türme (beim ersten und dritten hatte ich nicht drauf geachtet). Amazon hatte (angeblich) ca. 20.000 Vorbestellungen von Sammlerbox und normaler SEE in Deutschland. Wie sollen die bei durchschnittlich 100.000 Päckchen pro Tag zusätzliche 20.000 an einem Tag unterbringen? Also hat Amazon schon mindestens eine Woche vorher angefangen das Zeug zu verpacken und zu sammeln. Am Datum auf dem Paket konnte man das einwandfrei nachlesen. Es war bei mir genau 6 Tage zuvor bereits verpackt worden. So würde es unter Umständen auch hier laufen.

babajager am 18.03.2006 20:59 schrieb:
Deswegen verschickt Amazon nix eher. Wird lediglich etwas eher verpackt. Dann haben die Leute "Pech" gehabt. Ist bei mir noch nicht passiert, aber in dem Fall wird Amazon wohl einfach Gutscheine verteilen, so daß der Kunde gleich wieder was im Laden kauft.

@Grappa11: Ich habe es bei Okaysoft überwiegend(!) genau anders herum erlebt bei Vorbestellungen.

Zurück