• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia Raid 0 Riesenproblem!!!!

toki5555

NPC
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem raid system ich habe 2 400gb platten (samsung Hd400lj) im Raid 0 laufen die lese und schreib performance ist so wie es sein soll lesen ca 160mb sec und schreiben ca130 mb sec


so und nun zu meinem problem das system ist in drei partitionen auf geteilt

wenn ich nun von einer patition zu einer anderen eine grössere datei kopiere z.b
viedeo datei dann dauert das fast ne halbe minute für 700 mb da ich dies für ziemlich langsam halte hab ich mal mit total commander kopiert und da zeigt er mir eine geschwindigkei von 12-18mb an am anfang des kopier vorgangs is es noch auf ca 40mb warum ist das so langsam wenn sonst die lese und schreib performance stimmt hab schon versucht ohne cache und ohne ncq funzt nich

ausser dem hab ich festgestell das es nicht immer langsam ist wenn ich dateien auf eine frisch formatierte partition kopiere geht es schnell ca 6 sec
aber das auch nur 1-3 mal dann is es wieder langsam ?

die stripe size oder blockgösse hab ich auf 8 k eingestellt hatte vorher 64k und und ähnliche ergebnisse


mein system Athlon X2 5600+ non oc 2gb ram
mainord m2n32 sli deluxe
hdd 2 samsung hd400lj
winxp sp2/sp3
 
hin und her kopieren ist bei raid oft nicht so DER bringer (auf einzelplatte aber noch weniger :B ), man hat per se schon mal nur die halbe lese- und schreibgeschwindigkeit (hälfte der zeit lesen, andere hälfte schreiben), dann gehen noch die zeiten weg, die der kopf fürs ständige hin- und herwechseln und neu positionieren braucht (die hd400 hat afaik schon ne recht hohe zugriffszeit, oder?) und zu guter letzt kann das noch länger werden, wenn er nach freien lücken zwischen anderen daten suchen muss.
(und da er anfangs da schreibt, wo er zufällig landet, ist das schnell der fall)

40mb/s überraschen mich da nicht, gerade im außenbereich ein durchaus realistischer wert.
warum es noch weiter sinkt ist allerdings ne gute frage.

große strip-größen können prinzipiell helfen, von 64k auf winzige 8k runter sollte eigentlich zu einer verlangsamung führen.

soweit zur theorie, zu spezifischen nvidia problemen kann ich nichts sagen, mach ich einen großen bogen drum rum.


edit: hab bei mir mal geguckt -zwei sp120 an ner ich5r, die auf maximal 75mb/s limitiert- und habe für 541mb zwischen den beiden ersten partitionen 43sekunden gebraucht.
gibt man windows noch n bissl zeit für anfang und ende, ist man so bei 14mb/s, auch nicht gerade berauschend.
 
erstma danke für deinen antwort habe die stripe grösse jetzt auf 128k neue kabel geholt und die anschlüsse getauscht und siehe da es läuft jetzt halbwegs ordentlich komme jetzt nicht mehr unter 36 mb sek beim kopiren von dateien ne 700 mb film datei kopier ich nu ca in 8-10 sekunden auf ne andere partition

vielleicht waren ja auch nur die anschlüsse oder die kabel nicht ganz in ordnung
 
Zurück