• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland

Ich brauche solche Karten nicht, meine Grafikkarten kosten absichtlich immer unter 200 Euro, gern auch mal unter 150. Die ewigen "Längenvergleiche" braucht kein Mensch, außer denen mit Minderwertigkeitskomplexen. Keiner spielt besser nur weil er eine teurere Grafikkarte benutzt.
Na ja, ich ziehe es schon vor Spiele mit möglichst hohen Grafiksettings und flüssig zu spielen. Das ist meiner Einschätzung halt im Bereich 200 - 300 Euro. Unter 200 muss man zu viele Abstriche in Kauf nehmen. (Hatte vorher eine Radeon 6770 und das war schon manchmal eine Zumutung, besonders am Ende ihrer Nutzungszeit).

Und was das besser spielen angeht, da irrst du dich, je höher die Frames desto genauer lassen sich viele Spiele steuern vom verringerten Lag bis zum Ausführen des Befehls mal ganz abgesehen. Deswegen sind 60FPS bei Shootern und Rennspielen und ähnlichen schnellen Titel auch eher Untergrenze. Das hat dann da weniger mit dem "ruckelfrei sehen" als mit dem Spielen an sich zu tun.
 
Ich brauche solche Karten nicht, meine Grafikkarten kosten absichtlich immer unter 200 Euro, gern auch mal unter 150. Die ewigen "Längenvergleiche" braucht kein Mensch, außer denen mit Minderwertigkeitskomplexen. Keiner spielt besser nur weil er eine teurere Grafikkarte benutzt.
Nur weil du sowas nicht brauchst solltest du nicht andere beleidigen. Hab schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen !!
 
der wertverlust innerhalb kürzester zeit ist sehr hoch und vega steht vor der tür.

der sweetspot laut umfrage sind 200-300€ für eine GPU und da hat nvidia noch nicht mal 8GB vram im angebot.
die 1060 ist nicht übel, aber hat halt "nur" 6GB vram.
die GTX970 war schon kurz nach release "überfordert" mit ultra-texturen.

wollte mir auch eine neue GPU holen.. aber leider gibt es nichts das passt.
die 1070 ist mir zu teuer, die 1060 hat mir zu wenig vram und die 480 8GB ist mir ein wenig zu "lahm".

... so what... mal auf vega warten

Entschuldigung. Aber Deine 350 EUR sind von Dir aus willkürlich gewählt und von der Wand heruntergekratzt. Die Verkaufszahlen von Nvidia sind aber so gut, daß sie sich die Preise erlauben können. Einziger Grund warum die GTX 1070 im Preis gesenkt wurde war halt die Einführung der 1080 ti und deren preislicher Einsortierung. Die man deutlich unter 1000 EUR ausgepreist hat und deshalb von oben Druck auf die 1080 und infolge auch auf die 1070 entstanden ist (Kettenreation). Aber die GTX 1070 ist trotz der Preissenkung noch sehr deutlich von den 350 EUR entfernt. Vermutlich wurde die 1080ti auch so ausgepreist, weil man gemerkt hat, daß sich die Titan X für deutlich über 1000 EUR nur (relativ) schleppend verkauft hat. Um im High End Segment auf Stückzahlen zu komnmen war der Preisschritt halt notwendig. Was natürlich auch Auswirkung auf die unteren Preisklassen hatte. Ansonsten würde sich der Kauf einer 1080 im Vergleich zur ti nicht mehr lohnen bzw. der Kauf einer GTX 1070 in Relation zur GTX 1080.

Aber eine gute GTX 1070 kostet immer noch um die EUR 450 EUR aufwärts (die MSI GTX 1070 Gaming X kostet z.B. immer noch mindestens um die 460 EUR und damit nur rund 50-60 EUR weniger im Vergleich zum September 2016) und damit immer noch locker 100 EUR über Deinem sogenannten Traum-Sweetspot. Du kannst nicht von einer Oberklasse-Grafikkarte einen Mittelklassepreis verlangen. Das ist (sorry) idiotisch.

Für die 300 EUR Preisklasse gibts die GTX 1060. Bzw. dann das niedrigste Vega-Modell evtl. Und ob dieses dann an die 1070/1080 herankommt bleibt abzuwarten. Denn die MSI GTX 1070 Gaming X ist ja leistungsseitig eher eine GTX 1080.

Wenn es eine Umfrage gäbe würden einige je nach Ausformulierung vermutlich auch für 150 EUR eine Titan X fordern. Totaler Blödsinn. Die GTX 1070 ist ihr Geld wert und war es für mich auch in dem Moment wo ich mir meine gekauft habe. Wer das Geld nicht aufbringen kann oder will greift dann halt zur GTX 1060 oder halt zu einer AMD-Grafikkarte. Deswegen ist der Marktpreis der GTX 1070 weiterhin gerechtfertigt.

Und ob/was die Vega-Klasse von AMD zu leisten in der Lage ist und was sie kosten wird bleibt abzuwarten. Erst dann kann man über die Marktsituation sprechen. Aber hier nicht irgend etwas von der Wand herunterkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten lohnt sich der Kauf einer 1080 im Vergleich zur ti nicht mehr .
Whuuuuuut???!?! ^^ Viele GTX 1080 kosten nur noch 500-550€, die Ti aber über 300€ mehr - wieso soll sich dann ne GTX 1080 bitte nicht lohnen??? ^^ die Ti ist zwar 25-30% schneller, aber 60% teurer - da kann man nun echt nicht behaupten, dass sich eine 1080 nicht lohnen würde ^^ im Gegenteil: die Ti lohnt sich IMHO überhaupt nicht!



Aber eine gute 1070 kostet immer noch um die EUR 450 EUR aufwärts
nö, es gibt zahlreiche gute GTX 1070 schon für 400-450€. Du kannst nicht Deine Lieblingskarte als Maßstab für den Preis ansetzen ;) ne andere MSI zB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch übertaktet, nicht GANZ so wie die X, aber 2-3% mehr Takt - das merkt im Spiel keine Sau.
 
Whuuuuuut???!?! ^^ Viele GTX 1080 kosten nur noch 500-550€, die Ti aber über 300€ mehr - wieso soll sich dann ne GTX 1080 bitte nicht lohnen??? ^^ die Ti ist zwar 25-30% schneller, aber 60% teurer - da kann man nun echt nicht behaupten, dass sich eine 1080 nicht lohnen würde ^^ im Gegenteil: die Ti lohnt sich IMHO überhaupt nicht!

nö, es gibt zahlreiche gute GTX 1070 schon für 400-450€. Du kannst nicht Deine Lieblingskarte als Maßstab für den Preis ansetzen ;) ne andere MSI zB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch übertaktet, nicht GANZ so wie die X, aber 2-3% mehr Takt - das merkt im Spiel keine Sau.

Bitte genau lesen. Ich rede was gekommen wäre ohne erfolgte Preissenkung. Klar lohnt es sich jetzt, streite ich ja nicht ab, im Gegenteil. Aus dem Grund hat Nvidia die Preise ja entsprechend angepaßt, damit die Hierarchie wieder stimmt.

Wo einige GTX 1080 über 600 bis stellenweise fast 700 EUR gekostet haben wäre es eben nicht der Fall gewesen. Da hätte man für einen lächerlichen Mehrpreis die ti bekommen aber 30% mehr Leistung gehabt. Das hätte die normale GTX 1080 in Konsequenz zum Ladenhüter degradiert, wenn Nvidia nicht gegengesteuert hätte.

Und klar muß ich bei der Preissenkung der Karte von der gleichen Karte ausgehen wie von der die ich mit dem aktuellen Preis heranziehe, um ein realistisches Bild zu bekommen. Sonst verfälscht es ja das Bild. Ich kann ja jetzt nicht den aktuellen Preis einer Noname GTX 1070 hernehmen und als Ausgangspunkt hingegen den Kaufpreis meiner damaligen Karte. Das wäre kompletter Blödsinn. Und ich kann ja auch nicht das ganze für jede der m-zig Kartenversionen durchziehen die es auf dem Markt gibt. Das mit der MSI war nur ein willkürliches Beispiel, da ich die Preislage meiner Karte genau kenne. Daß die Preissenkung bei den GTX 1070er-Karten eben nur im Bereich von 50-60 EUR gewesen war und nicht viel mehr (vielleicht wenige Ausnahmen die ich jetzt nicht auf dem Radar habe). Da war der Preisrückgang bei der GTX 1080er gefühlt deutlicher. Und klar die Relation bleibt sicher bei den anderen Karten ungefähr gleich +/- je nach Verkaufserfolgen der jeweiligen Kartenvariante.

Nur bei einer anderen Ausgangsbasis. Da sind es halt jetzt bei Karte a) 450 EUR statt 500 EUR oder bei Karte b) 420 EUR statt 470/480 EUR. Trotzdem sind 350 EUR selbst für eine Vanilla-GTX 1070 im Moment vollkommen illusorisch. Erst recht für eine OC-Version. Auch wenn es einige billige GTX 1070 für knapp über 400 EUR gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede ohne die erfolgte Preissenkung. Klar lohnt es sich jetzt. Aber erst wo Nvidia die Preise angepaßt hat. Wo einige GTX 1080 über 600 bis fast 700 EUR gekostet haben wäre es nicht der Fall gewesen.
"Damals", als die GTX 1080 noch über 600€ kostete, also bis vor c.a. 12 Tagen, gab es die Ti aber ja auch noch nicht.
Daher ist der Satz mit "Ansonsten lohnt sich der Kauf einer 1080 im Vergleich zur ti nicht mehr" einfach nur eine Fehleinschätzung IMHO. ;)
 
Nochmals der Satz war nur darauf gemünzt, wenn Nvidia die Preise nicht angepaßt hätte. Mehr nicht. Und nicht auf die aktuelle Situation. Das Ansonsten bezog sich eben explizit auf den Umstand wenn Nvidia die Preise der alten Karten so belassen hätte.
 
Nochmals der Satz war nur darauf gemünzt, wenn Nvidia die Preise nicht angepaßt hätte. Mehr nicht. Und nicht auf die aktuelle Situation. Das Ansonsten bezog sich eben explizit auf den Umstand wenn Nvidia die Preise der alten Karten so belassen hätte.
ach sooo, du hast dich aber echt unverständlich ausgedrückt ^^
 
Es bringt bei generellen Diskussionen über Nvidias Preispolitik übrigens wenig, die Euro-Preise zu betrachten. Nvidia legt seine Preise nun mal in US-Dollar fest, und wenn der Euro seit 2013 rund 20% seines Werts gegenüber dem Dollar verliert, dann wird der Scheiß für uns halt teurer - und zwar viel teurer, und das von ganz alleine. (Das mag nicht der einzige Grund für Preissteigerungen sind, ist aber in jedem Fall ein ganz zentraler.) Bedanken dafür dürfen wir uns bei der EZB, deren Geldpolitik - verständlicherweise - nicht am prosperierenden Deutschland, sondern am vergleichsweise darbenden Rest-Europa ausgerichtet ist.
 
Es bringt bei generellen Diskussionen über Nvidias Preispolitik übrigens wenig, die Euro-Preise zu betrachten. Nvidia legt seine Preise nun mal in US-Dollar fest, und wenn der Euro seit 2013 rund 20% seines Werts gegenüber dem Dollar verliert, dann wird der Scheiß für uns halt teurer - und zwar viel teurer, und das von ganz alleine. (Das mag nicht der einzige Grund für Preissteigerungen sind, ist aber in jedem Fall ein ganz zentraler.) Bedanken dafür dürfen wir uns bei der EZB, deren Geldpolitik - verständlicherweise - nicht am prosperierenden Deutschland, sondern am vergleichsweise darbenden Rest-Europa ausgerichtet ist.

Insbesondere da NVidia aus Taiwan kommt ist es irrelevant, wenn sie den Preis für Dollar auslegen. Ein international agierendes Unternehmen richtet sich bei der Preisgestaltung immer nach den jeweiligen lokalen Marktsituationen, alles andere macht keinen Sinn. Oder heißt am Ende, wenn der Preis wegen dümmlicher Umrechnungen in einem Markt zu hoch ausfällt, dass die Verkaufszahlen dort dann entsprechend niedriger ausfallen.
 
Insbesondere da NVidia aus Taiwan kommt ist es irrelevant, wenn sie den Preis für Dollar auslegen.
Was hat denn das damit zu tun, dass Nvidia aus Taiwan kommt? Weltweit agierende Unternehmen rechnen nun mal - selbstverständlich - in einer der Leitwährungen (USD, EUR, etc.) und nicht in der lokalen Währung des Landes, wo das Unternehmen zufällig seinen Sitz hat oder her kommt (in diesem Falle der Taiwan-Dollar).
Ein international agierendes Unternehmen richtet sich bei der Preisgestaltung immer nach den jeweiligen lokalen Marktsituationen, alles andere macht keinen Sinn.
In diesem Falle zwingt die Marktsituation (sprich die Schwäche von AMD) aber Nvidia nicht zu irgendeiner Korrektur des Euro-Preises nach unten, da sich die Karten auch so verkaufen.
Oder heißt am Ende, wenn der Preis wegen dümmlicher Umrechnungen in einem Markt zu hoch ausfällt, dass die Verkaufszahlen dort dann entsprechend niedriger ausfallen.
Offenbar hat Nvidia mit den Verkaufszahlen derzeit wenig Probleme. Und Währungsunterschiede kannst Du so dümmlich finden wie Du willst, sie sind nun mal eine ökonomische Realität, an der wir alle - ob Unternehmen oder Verbraucher - nicht vorbei kommen.

Den Euro-Preis für uns Europäer zu senken bedeutet für Nvidia einfach, in Europa an den Karten weniger Geld zu verdienen als im Rest der Welt. Dafür besteht aber nun mal, sowohl was die Kaufkraft der Europäer als auch die derzeitige Konkurrenz am Markt betrifft, wenig Grund.

Übrigens wäre den Amerikanern und vielen anderen Ländern nichts lieber als dass der Euro endlich wieder stärker wird. (Zum einen würden dadurch deutsche Exporte teurer und die Waren anderer Länder konkurrenzfähiger. Zum anderen könnten Länder, die z.B. nach Deutschland exportieren, den Euro-Preis hier senken, hätten aber am Ende trotzdem nicht weniger US-Dollars in der Tasche.)

Ein schwacher Euro hat eben nicht nur Vorteile (für unsere Exportindustrie), sondern auch Nachteile. Teurere Grafikkarten sind da noch das geringste Problem ...
 
Moin liebe Community, ich spiele derzeit sehr stark mit dem Gedanken mir eine GTX 1080 zu gönnen. Liegen seit dieser Preissenkung durch die 1080 TI zwischen 490,00 €, und 6xx €. Glaubt ihr, dass die Preise noch weiter sinken? Würde sich mehr Geduld (die ich sonst überhaupt nicht habe :-B) lohnen? Ist klar, dass ihr keine Glaskugel besitzt. Aber vllt könnt ihr das einschätzen aufgrund jahrelanger Erfahrung beim Hardwaretausch. Ich habe bis dato immer nur alle paar Jahre den kompletten PC gewechselt und im schlimmsten Fall mal mehr RAM eingebaut. Das sind meine Kenntnisse!
Danke euch!
 
Ich denke, dass die Preise nach der Preissenkung erstmal stabil bleiben. nVidia Grafikkarten sind im Grunde immer Preisstabil bis zur Ankündigung eines neuen Modells, wie eben in diesem Fall die Ti.

Ggf. kommt etwas Bewegung in die Sache, wenn AMD eine neue Grafikkarte vorstellt ... so richtig drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Das Problem ist, man kann immer warten, bis etwas günstiger ist ... nur ist dann meistens die Nachfolgegeneration auf dem Markt, die dann wieder XYZ Features mehr hat, weniger Strom verbraucht und im Schnitt 10-20% schneller ist. :ugly:

Das ist ein Kreislauf.

Ich persönlich würde die Einführung der Ti abwarten, dann mir das passende Modell einer "normalen" 1080 aussuchen und zuschlagen.
 
Es bringt bei generellen Diskussionen über Nvidias Preispolitik übrigens wenig, die Euro-Preise zu betrachten. Nvidia legt seine Preise nun mal in US-Dollar fest, und wenn der Euro seit 2013 rund 20% seines Werts gegenüber dem Dollar verliert, dann wird der Scheiß für uns halt teurer - und zwar viel teurer.
äh, es geht um die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Modellen - die haben nix mit dem Wechselkurs oder Euro/Dollar-Schwäöche/Stärke zu tun.

Mal davon abgesehen sind andere Modelle wie die GTX 1060 und 1070 ja sehr günstig bezogen auf ihre Leistung, es trifft also gar nicht zu, dass der "Scheiß" für uns teuer sei. Ich kann mich nicht erinnern, wann du ne Karte, die alles auf "hoch" bis "maximal" schafft für unter 300€ bekommen konntest (RX 470, RX 480, GTX 1060...)
 
Zurück