• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1050 Ti: Taugt die alte Grafikkarte zum Übergang?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
949
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1050 Ti: Taugt die alte Grafikkarte zum Übergang? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1050 Ti: Taugt die alte Grafikkarte zum Übergang?
 
Dann doch lieber die RX 580 von AMD, hat immerhin 8GB Speicher, und da ich diese selbst habe kann ich sagen das auch momentane Top Games locker in 1080p zu spielen sind, teils sogar in Ultra Auflösung.
 
Ist schon eine tragische Situation. Sowohl bei den Konsolen, als auch bei den Grakas.
Im Prinzip ein extremes FirstWorld-Problem.

Zeigt aber nun mal den Level, in dem wir leben: Da wird Bitcoin, welches von Computern erzeugt wird, höher angesehen, als "reales" Geld.

Extrem ausgedrückt:
Roboter produzieren Teile, mit welchen "Geld" erwirtschaftet wird.
Dazwischen ist nicht mal ein Produkt, welches der Mensch selber für sich benutzt... ausser um weitere Produkte zu kaufen, welche von Robotern hergestellt werden.

oO
 
Ist schon eine tragische Situation. Sowohl bei den Konsolen, als auch bei den Grakas.
Im Prinzip ein extremes FirstWorld-Problem.

Zeigt aber nun mal den Level, in dem wir leben: Da wird Bitcoin, welches von Computern erzeugt wird, höher angesehen, als "reales" Geld.

Extrem ausgedrückt:
Roboter produzieren Teile, mit welchen "Geld" erwirtschaftet wird.
Dazwischen ist nicht mal ein Produkt, welches der Mensch selber für sich benutzt... ausser um weitere Produkte zu kaufen, welche von Robotern hergestellt werden.

oO

Ok, der letzte Satz reißt dich raus. Fast alle Massenkonsumprodukte werden schon seit Jahren von Robotern hergestellt. :P
Der Personaleinsatz in der Fleischindustrie mag höher sein als bei Smartphones, aber ohne Roboter bräche auch die zusammen.

Hatte meine Bitcoins schon abgeschrieben und einfach liegen lassen. Die Wallet hat sich aktuell versiebenfacht(*).
Ich sehe das Problem nicht. :finger: :B



(*) keine massige Investition aber nett ist's doch. ;)
 
Ok, der letzte Satz reißt dich raus. Fast alle Massenkonsumprodukte werden schon seit Jahren von Robotern hergestellt. :P
Das definitiv...

nur wurden diese Produkte hergestellt, damit der MENSCH damit was anfangen kann. Auto, Brötchen, Konsolen.... alles für den Menschen.
Aber jetzt wird eine CPU produziert um Geld (Bitcoins) zu generieren, welche man dann wieder in CPUs investiert. Das für den Menschen gedachte Produkt kommt nicht mal mehr zu ihm.
Der Mensch wird sozusagen ausgeschlossen. Der ideale Vertriebsweg eigentlich :P

Roboter bauen Roboter um virtuelles Geld zu generieren um weitere Roboter zu bauen...ok, das wird jetzt sehr Terminatormässig.
 
Dann doch lieber die RX 580 von AMD, hat immerhin 8GB Speicher, und da ich diese selbst habe kann ich sagen das auch momentane Top Games locker in 1080p zu spielen sind, teils sogar in Ultra Auflösung.
Der Sinn des Artikels war doch offensichtlich eine bezahlbare Übergangskarte - die 1050 Ti kostet neu ab 160€, die AMD RX 580 hingegen wird aktuell AB 350€ verkauft... Nur so nebenbei... ;) Selbst gebraucht geht die bei eBay meist erst ab 250€ weg... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die AMD RX 580 hingegen wird aktuell AB 350€ verkauft... Nur so nebenbei... ;) Selbst gebraucht geht die bei eBay meist erst ab 250€ weg... :(
Ähm habe ich da etwas verpasst?
Also letzte Info meinerseits geht die RX 580 um die 180-220€ weg, NEU. Also wenn natürlich verfügbar.
Wenn du da andere offizielle Infos hast, auch Gebraucht Markt wegen, dann lass es mich bitte wissen. Denn dann könnte ich meine noch zu einem Top Preis los werden. :-D
 
Wenn es so weiter geht, kann ich bald meinen C64 wieder aus dem Keller holen. :)

Aber im Ernst, die 1050 war/ist ne gute Karte. Hab die bei mehreren Kindern verbaut. Sogar in der 2GB Variante. Die Karten ziehen nur 75W und können somit in nahezu jedem PC verbaut werden. Und die bringen gut Leistung.
 
Davon gibt es sogar eine 2GB variante? Wusste ich gar nicht. Was kostet die? 100€.
Sorry, aber mit 2 GB Speicher geht heute gar nix mehr bei aktuellen Spielen.
 
Ähm habe ich da etwas verpasst?
Also letzte Info meinerseits geht die RX 580 um die 180-220€ weg, NEU. Also wenn natürlich verfügbar.
Wenn du da andere offizielle Infos hast, auch Gebraucht Markt wegen, dann lass es mich bitte wissen. Denn dann könnte ich meine noch zu einem Top Preis los werden. :-D

Doppelter Preis/Verbrauch wie bei der Ti und zu wenig Mehrleistung bei Spielen..... :schnarch:
 
Davon gibt es sogar eine 2GB variante? Wusste ich gar nicht. Was kostet die? 100€.
Sorry, aber mit 2 GB Speicher geht heute gar nix mehr bei aktuellen Spielen.

Die ganz normale GTX 1050:

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1050-AERO-ITX-2G-OC

Die obige Karte hab ich viermal im Einsatz. Die steckt in gebrauchten Büro-PCs, deren Netzteil mehr nicht packt.

Jede Karte hat so um die 100 Euro oder darunter gekostet. Damals. Für Kinder völlig ausreichend. Minecraft läuft damit perfekt und auch Rocket League und vieles andere ist kein Problem. In einem fünften PC nutze ich sogar noch das Vorgängermodell. Die GTX 950. Auch mit 2GB und nur 75W Verbrauch. Mit Maxwell war es aber noch schwierig bei Gaming-Karten die 75W zu halten. Asus hatte trotzdem eine 950 im Angebot, die sie genau damit beworben haben. Du brauchst für diese Karten keinen zusätzlichen Stromanschluss. Ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm habe ich da etwas verpasst?
Also letzte Info meinerseits geht die RX 580 um die 180-220€ weg, NEU. Also wenn natürlich verfügbar.
Wenn du da andere offizielle Infos hast, auch Gebraucht Markt wegen, dann lass es mich bitte wissen. Denn dann könnte ich meine noch zu einem Top Preis los werden. :-D

Schau einfach bei ebay, du kannst da auch Filtern nach "verkauft" und siehst dann eine Liste mit die Auktionen/Sofortkäufen der letzten Zeit.

Und wegen der Neupreise: ich weiß nicht, von wann und woher deine "letzte Info" stammt, aber die Preise sind schon vor vielen Wochen stark gestiegen. Du brauchst du nur mal bei einem Preisvergleich zb geizhals zu schauen, da gibt es keine RX 580 lieferbar unter 300€. Selbst was nicht ab Lager lieferbare, aber gelistete Karten angeht sind die Preise bei 295€ und mehr...


Das wird ja auch im Artikel erläutert, dass es immer schlimmer wird mit den Preisen und gerade DESWEGEN die Frage im Raum steht, was denn mit einer GTX 1050 Ti ist, die im Moment die einzig lieferbare Karte für unter 200€ ist, die stärker als nur eine GT 1030 oder RX 550 ist...


@1xok: Die GTX 1050 gibt es neu überhaupt nicht mehr, die wäre also keine Alternative. Es gibt aktuell rein GAR nichts in Sachen Grafikkarten ab Lager oder kurzfristig lieferbar unter 200€, was schneller als eine RX 500 oder GT 1030 ist, außer eben der 1050 Ti. Die nächststärkere Karte ist eine GTX 1650 (non super), die man ab 230€ bekommen kann. Und unterhalb der GTX 1050 Ti sind es die RX 550 oder GT 1030.
 
@1xok: Die GTX 1050 gibt es neu überhaupt nicht mehr, die wäre also keine Alternative. Es gibt aktuell rein GAR nichts in Sachen Grafikkarten ab Lager oder kurzfristig lieferbar unter 200€, was schneller als eine RX 500 oder GT 1030 ist, außer eben der 1050 Ti. Die nächststärkere Karte ist eine GTX 1650 (non super), die man ab 230€ bekommen kann. Und unterhalb der GTX 1050 Ti sind es die RX 550 oder GT 1030.

Hatte ich mir schon gedacht. Hab aufgehört nach Preisen und Verfügbarkeit zu gucken. Macht keinen Spaß. Ich hab die Karten in den letzten Jahren - wie gesagt - immer für um die 100 Euro bekommen. Das sind sie definitiv auch wert.
 
Cool, danke auch an @herb für die Preis Info, da war ich wohl einige Wochen down t D bei den Preisen. Dann sollte ich meine RX 580 jetzt mal an den Mann/Frau bringen.
Das dumme ist nur, ich will eine Vega 64 haben, und die sind leider auch angestiegen im Preis.:pissed:
 
Cool, danke auch an @herb für die Preis Info, da war ich wohl einige Wochen down t D bei den Preisen. Dann sollte ich meine RX 580 jetzt mal an den Mann/Frau bringen.
Das dumme ist nur, ich will eine Vega 64 haben, und die sind leider auch angestiegen im Preis.:pissed:
Ja, es ist halt alles, was auch nur ansatzweise Gaming-Power hat, extrem im Preis gestiegen. Die 1050 Ti ist ja auch RELATIV gesehen viel teurer geworden, aber bei der sind +60% halt dann 180€ statt 115€, also nicht sooo viel in Euro gemessen. Bei einer 300€-Karte sind aber +60% dann direkt ein neuer Preis von 480€ und mehr..
 
Die Verfügbarkeit u. die Preise auf dem aktuellen Grafikkarten-Markt sehen aber mal übel aus. Bin froh dass ich derzeit keine neue Karte brauche. Wäre natürlich eine super Zeit um meine über 4 Jahre alte MSI GTX 1070 Gaming X zu verkaufen bei dem was die Leute dafür zahlen, nur steh ich dann ohne Grafikkarte da und bekomme nix neues. :-D
 
Die Verfügbarkeit u. die Preise auf dem aktuellen Grafikkarten-Markt sehen aber mal übel aus. Bin froh dass ich derzeit keine neue Karte brauche. Wäre natürlich eine super Zeit um meine über 4 Jahre alte MSI GTX 1070 Gaming X zu verkaufen bei dem was die Leute dafür zahlen, nur steh ich dann ohne Grafikkarte da und bekomme nix neues. :-D

Genauso sieht es bei mir auch aus.
Meine RX 580 reicht eigentlich voll aus, aber so ein bissel mehr hier und da, nun ja wer will das nicht :-D. Aber jetzt was zu bekommen zu gutem Preis ist gegen Null.
 
Hm, ich dümpel immer noch mit meiner GTX 970 rum und bis jetzt kann ich alles zocken. Ich gehe davon aus, sowas wie Cyberpunk würde sie dann in die Knie zwingen.
Ich werde jetzt mal noch ein Jahr abwarten und dann den PC komplett ersetzen, da haben sich die Preise hoffentlich etwas beruhigt.
 
Zurück