Das sehe ich anders. Du kannst nicht die Namen als Maßstab nehmen. Die Namen stehen für die Klasse innerhalb der aktuellen Generation, nicht mehr und nicht weniger. Bei dem, was du aber für Deine Games "brauchst", musst du einfach nur schauen: was kostet ne Karte, die mir aktuelle Games in ZB 60 FPS darstellt.
Aus dieser sicht brauchst du die Grafikkarten kaum Vergleichen. Da früher man sich höchstens mit Full HD (1920x1080) begnügt hat, jetzt aber ist 4k, VR und vielleicht noch WQHD immer mehr im kommen da bist du mit einem Setup für 1100€ ziemlich schlecht bedient. Klar waren FPS schon immer wichtig aber so richtig an Dynamik vor allem was 60FPS+ angeht nahm das ganze auch erst in den letzten Jahren immer mehr an Fahrt auf.
die Klasse musst du doch aber von den aktuellen Games abhängig machen und nicht davon, wie die Karten heißen - stell Dir vor, Nvidia merkt, dass der nächste Top-Grafikchip lediglich so schnell wie eine GTX 1080 ist und die Karte trotzdem zB GTX 2080 Ti nennt, weil es eben das Top-Modell ist, und den Preis aber natürlich nicht höher als bei der GTX 1080 ansetzt - dann wäre das "Highend-Modell" plötzlich billiger als das High-End-Modell der 1000er-Generation. Und die neue GTX 2080 ist denn vlt nur so schnell wie eine GTX 1070 und kostet daher dann nur zB 400€. Würdest du dann etwa sagen "Wow - die GTX 2080 kostet 400€, die GTX 1080 kostete bei Release 600€ - dann sind Grafikkarten also billiger geworden" ? Sicher nicht, hoffe ich.
Leider hab ich das noch im nachhinein obeinhin editiert wärend du mir geantwortet has, nun dazu passt aber genauso hin ^^:
"Diesen "Vergleich" rechnet sich nicht aus der Hardwareleistung im Vergleich zur älteren Hardware sondern wieviel die Software der jeweiligen Zeit die Hardware beansprucht. "
genau das meine ich eben nicht. Selbst auf Intel+Nvidia-Basis: so ein PC für vlt 800-900€, wie du ihn meinst, wäre einer mit nem Core i5 und einer RX 580 oder GTX 1060, und wenn es die Miner nicht gäb, wäre so ein PC eben sehr wohl für 900€ umsetzbar. Mit 16GB RAM und 240GB SSD, 1000GB HDD. Für 1050€ ist dann schon einer mit ner GTX 1070 drin, und für weitere ca. 150€ dann eben Core i7 + 1070.
Ne allein der Sprung von 1060 zur 1070 sind etwa 200€ und beim Prezessor je nach dem aber ich würde sagen die nächste steigerung des i5 7600k wäre der i7 7700k und da sind schon 80 Euro die man mehr zahlen muss. heist zusammen etwa 280€ (fast das doppelte).
Vergleich grade durch Alternate (
https://www.alternate.de)
Ich kann dir sagen ich haben genau nach dem Release von der 1060 GTX für meine Firma einen neuen Firmenrechner zusammen gestellt, I7 6700 (ganz normale Version also keine K oder T weil günstiger), das günstigste Mainboard, die günstigsten Ram mit 16gb, eine 128 GB SSD, eine 1 TB Festplatte (beide auch mit das günstigste) dann noch die 1060 GTX auch vom günstigsten 3tanbieter und ein Gehäuse für 30 Euro zusammengestellt inklusive. günstigen Laufwerk und Netzteil und inklusive Windows 10 ich war trotzdem bei 1020€ das war auch Preislich für die jeweilige Hardware die unterste Grenze aber 900 €? Wäre nicht so möglich gewesen, mit i5 vielleicht 950€ aber nicht mit diesem Setup und dennoch muss man bedenken das es in jeder Kategorie das günstigste war. (alles über Alternate, vielleicht wäre es bei Mindfactory noch bisschen günstiger gewesen aber nicht viel und auch nicht bei jeder Hardware - für meinen Highendrechner hab ich zum Beispiel von 4 verschiedenen Anbietern gekauft andernfalls hätte ich noch 500-600 Euro draufgelegt).
PS: man kommt zwar auf etwa
903,35 Euro im Setup:
MSI*H110M Pro-D, Mainboard - 49,99€
Intel®*Core i5-7600, Prozessor - 209,90€
Arctic*Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler - 16,99€
Patriot*DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher - 132,90€
GIGABYTE*GeForce GTX 1060 Windforce OC 3G, Grafikkarte -219,90€
Cooltek*X5, Tower-Gehäuse - 24,99€
Thermaltake*TR2 S 450W, PC-Netzteil - 40,99€
Intenso*TOP SSD 128 GB, Solid State Drive - 52,90€
Toshiba*DT01ACA100 1 TB, Festplatte - 39,99€
ASUS*DRW-24D5MT, DVD-Brenner - 14,90€
Microsoft*Windows 10 Home 64bit - 99,90€
Allerdings is das nicht ein Spielerechner den ich weiterempfehlen würde, allein schon deswegen nicht weil er hässlich, laut, nicht Energieeffizient und dazu für zukünftige Spiele ungeeignet ist.
Ich würde eher sowas empfehlen (als Beispiel):
MSI*Z270M MORTAR, Mainboard - 122,90€
Intel®*Core™ i7-7700K, Prozessor - 324€
Cooler Master*Seidon 240V, Wasserkühlung - 59,90€
GeIL*DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher - 149,90€
Palit*GeForce GTX 1070 Jetstream, Grafikkarte - 474€
Fractal Design*Focus G Mini, Tower-Gehäuse - 39,99€
be quiet!*Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil - 74,90€
Samsung*MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive - 96,90€
Toshiba*MD04ACA400 4 TB, Festplatte - 124,90€
LG*CH12NS40, Blu-ray-Combo - 54,90€
Microsoft*Windows 10 Home - 99,90€
Der hier ist Modern, Schön (wobei das wiederrum Ansichtsache ist, aber bei Gehäuse in der Preiskategorie ist für fast jeden was dabei wenn nicht legt man eben noch 10 oder 20 Euro drauf), Leise, Stark, Energieeffizient (Was sich aufs Netzteil in erster Linie bezieht) und individuell Anpassbar (was Leistung angeht)
Das macht
1.652,19€. Damit kann man guten Gewissens die nächsten 4 Jahre sorgenfrei zocken und vor allem da mittlerweile das takten kein Hexenwerk ist. Kann man bei diesen Setup problemlos für Extraleistung sorgen wenn es nötig sein sollte.
Über Gehäuse, CPU Kühlung kann man streiten da hat jeder eine andere Meinung aber mehr als 60 Euro hollt man da nicht raus da auch das bei diesen Setup sehr günstig war. 4 TB Festplatte wirst du brauchen, den die Spiele werden auch immer größer genauso is da günstig nicht gleich gut, zumindest 7000 Umdrehungen sollte die Festplatte schon schaffen. Für zukünftige Spiele macht eine 1070 GTX einfach mehr Sinn als eine 1060 GTX, ich hab auch extra die 1070 GTX gewählt da ich aus Erfahrung sprechen kann das der Kühler der GPU selbst im Overclock verdammt gut kühlt und auch Leise ist (es gibt aber selbstverständlich noch Paar günstigere Exemplare) und was den Prozessor angeht kann man auch den i5 7600k nehmen ich für meinen Teil würde aber in bei den fällen die "K" Version bevorzugen für die Plusleistung die man noch rausholen kann aber der i7 kann halt noch mehr daher wäre er meine erste Wahl. Man kann durchaus ein günstigeres Mainboard nehmen aber muss auch in kaufnehmen das man dann nicht die CPU takten kann (dann kann man auch auf die "K"Version verzichten). Nur ein Z170 Mainboard oder Z270 sind soweit ich weis taktbar für diesen Sockel und dieses Mainboard gehört zu den günstigeren Varianten mit dem Chipsatz. Die Arbeitsspeicher sollten mit 16GB die nächsten Jahre genügen für das Setup wobei ich mit 32GB auf Nummer Sicher gehen würde das wiederum den Preis um etwa 150 Euro steigern (aber dann könnte man genauso über ne stärkere GPU grübeln daher bleibt das so wie das ist ^^). BluRayPlayer ist an sich nur Stand der Technik und aus diesem Grund hab ich somit mit ins System integriert. Kann man sich aber auch sparen und es gegen ein DVDlaufwerk austauschen da aktuell der Verwendung für Spiele (noch?) irrelevant ist.
Man könnte also durchaus das ganze noch auf 1450 Euro in etwa abspecken wenn man aufs Übertakten und mehr Leistung verzichten kann, Aber selbst 1450 sind so gesehn ein haufen Asche. (und auch wenn du mir nicht zustimmst konnte man sowas früher mit ähnlicher Voraussetztung günstiger zusammenbauen)