@shaboo
..du ich verstehe dein Argument. Aber so ganz richtig ist dass nicht.
Erstens nvidia hat ein Geschäftsproblem mit den neuen Konsolen. Denn aktuell werden PC Spiele nicht mehr an den niedrigen Standard der current gen angeglichen da der Leistungsunterschied einfach schon zu groß ist und die SpieleEntwickler dadurch auch deutlichzu vvertsehen geben dass ihnen die aktuellen Konsolen zu schwach geworden sind.
Somit hat nvidia mit ihren, zugegeben sehr guten, PC Grafikkarten echt gute Argumente immer neuere und teurere Produkte fast im Jahrestakt an den Mann zu bringen. Denn man sieht tatsächlich einen Vorsprung. !!
- ab der next gen wird man die Spiele aber wieder einheitlicher gestallten womit die nächsten Jahre auch eine nicht mehr aktuellste Grafikkarte reichen sollte. Bis die PC wieder sooo viel stärker sind dass sie die Spiele für die PC grafisch unlimitiert ausgeben wird sehr lange dauern . Aber vielleicht irre ich mich auch.
Nur abgesehen davon dass der PC Spiele Markt grafisch sicherlich von der next gen profitieren wird dürfte es aus geschäftlicher Sicht schwieriger werden. Eine PS4 wird schließlich weniger Kosten als eine Grafikaufrüsting für den PC ..
Zum Thema "dem PC überlegen" .
1, ja ich denke dass das stimmt. Aber nur bei den exklusiven titeln. Es ist nämli so dass bei PC spielen immer das Limit des durchschnitts PC vorherrscht . Die Spiele für den PC werden stets so runtergedrosselt ( was mapgröße , KI , Gegneranzahl ..etc angeht) dass sie auch auf einem PC mit schwacher cpu aber auch auf einem PC mit schwacher gpu laufen können. Um nicht zu viele mögliche PC Spieler auszuschließen. Man geht von einer Optimierung auf Ca drei Jahre alte PCs aus die zum damaligen Zeitpunkt etwa 850 Euro gekostet haben. und da ist die PS4 aber bitte deutlich deutlichst am deutlichsten schneller und stärker !!! klar hat man mit einem nvidia titan PC System mit einer fetten i7 cpu Vorteile und bei den kommenden multiplattform titeln die beste Grafik ; da die limitierungen der PC Spiele bei multititeln wahrscheinlich auch für die Konsolen übernommen werden bzw die xbox720 ; welche wahrscheinlich auch schwächer als die PS4 sein dürfte; den grafischen soll wert markieren.
Und wenn man außer der "bloßen Optik" nichts hochdrehen kann das irgendwie das Spiel selbst ändert ..wie zb eine große und extra zerstörbare map - sonst läuft das game nicht auf den alten Rechnern - muss man sich eben auf die kleinen Optk Verbesserungen zufrieeen geben. Aber das alleine ist kein Grund statt einer 359 Euro Konsole gleich einen 3000 Euro PC zu kaufen. Darum wettert nvidia gegen die PS4 .
2, die nvidia Titan kann weniger als die PS4 Grafikkarte !!! Beide haben alles von openGL und dx11 ..aber da die PS4 ein geschlossenes System ist das sehr lange genutzt wird wurde extra darauf geachtet nicht nur das zu können was jede PC Grafikkarte kann sondern eben noch mehr

- AMD meinte sie kann dx11.1 + ++
.gif)
außerdem lässt die PS4 den Spieleengines die Möglichkeit offen die Hardware fast auf Treiberebene anzusprechen . Wie geil ist das denn bitte
.gif)
?
3, die nvidia Titan hat exact 3,8 TFlop !!! Und es stehen ihr 6GB ddr5 zu Verfügung . ( diese müssen aber erst mit dem arbeitsspeicher und den cpu Daten gegengeschalten werden. Bei ps4 haben gpu und cpu einen gemeinsamen Speicher ! wesentlich schnellere und bessere Kommunikation . Es ist nämli egal wie gut die Titan für sich alleine rechnet. Wenn die interne SystemKommunikation den flaschenhals darstellt ist das irgendwann egal :-p ) . Die ps4 Grafikkarte kann also alles Techniken und Entwicklerports etc die auch die Titan hat; verfügt über die bessere periphere Infrastruktur und hat exakt 1,98 TFlop . Wie zum Henker kommt f***g nvidia chefe dann darauf zu sagen dass sie nur 30% davon leistet ???. Es mag singulare Anwendungen speziell für nvidias Karten geben bei denen die AAMD Karten nachteile haben . Aber in Spielen ist der Leistungsnachteil nicht sehr groß. Die Karte der PS4 entspricht etwa einer rsdeon hd 7870 mit besserem Speicher . Überlegt mal selbst wie groß der Unterschied da wirkkci ist !!!! ..
Solange der "durchschnitts PC nicht dem Leistungswert der PS4 entspricht wird zumindest alles exklusive auf der PS4 besser sein als alles am PC das auf einer Titan läuft da man dort diese Leistung nicht bei der Spiel erzeugung berücksichtigt !
Aber am Ende wäre selbst eine 30% Leistung nicht zu wenig. Schließlich habe ich bei der Konsole stets die Garantie ( außer bei der ranzigen echt schlechten wii buhh ) dass Spiele auf Jahre darauf laufen; niemand verlangt von mir ein upgrade

!!! Und dass der Tag kommt an dem die Konsole dem PC nachsteht ist eh klar; aber wdas rechtfertigt keinen dreifach preis der Konsole nur damit die PS4 nicht schon zum release , weihnachten 2013, sondern erst Ostern 2014 schlechter als die stärksten PC um 2000 Euro sein wird . Das würde nicht dafür stehen. Hier hat AMD mit Sony sicher eine tolle Preis-Leistung bringt
- und ganz nebenbei hätte ich bei einer Titan fast Angst dass in meiner Straße die lichter flackern wenn ich furmark reinhaue :-p