• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce GTX 780 Ti - Schlägt der große Bruder der GTX 780 AMDs R9-290X?

Du brauchst keine 120 fps damit 120 hz sich lohnen... woher hast du den Quatsch denn her :B:-D
Aus der Technik: ist ganz einfach: ein 120Hz Monitor zeigt 120 Bilder pro Sekunde an. Wenn deine GPU nur 60 bringt, dann wird der Rest praktisch mit denselben Bildern aufgefüllt. Dann zeigt der Bildschirm 2 mal hintereinander dasselbe Bild an, was denselben Effekt hat wie wenn du 60 FPS von der Grafikkarte an einen 60 Hz Monitor schickst...;)

Ein 120Hz Monitor bringt nur dann was, wenn du substanziell mehr als 60 FPS von der GPU geliefert bekommst, so im Bereich 80-90 FPS+. Dann kommt auch wieder Tearing ins Spiel und Gsync kann sinnvoll sein, um die Bildwiederholrate vom Monitor an die FPS von der GPU anzupassen. Voll ausreizen tust du einen 120Hz Monitor erst mit 120 FPS, so wie man eben einen 60 Hz Monitor auch erst mit 60 FPS ausreizt.

Da man aber in der Regel in aktuellen Spiel bei maximalen Settings eh selten mehr als 60 FPS hat - wenn man nicht gerade über eine GPU im Bereich 300€+ hat - macht auch ein 120Hz Monitor wenig Sinn, zumindest fürs Zocken (bei Anwendungen usw. sieht das schon wieder anders aus).....;)

Ich habe das extra dazugeschrieben damit man mir kein Unsinn unterstellt.
Auch hab ich nicht umsonst bis vor einem Jahr mit einem 19 Zoll Röhrenmonitor gespielt weil ich mit keinem Flachbildschirm
zufrieden war. Erst der BenQ XL2420T hat mich komplett überzeugt und ist ein Ersatz meiner alten Röhre die alle meine
Games mit 145 hz befeuert hat.

Schau dich doch erstmal in Foren um bevor du diesen theoretischen Kram schreibst... ist ja echt schlimm mit dir :P
Ich brauche mir keine Foren ansehen, da die Theorie dazu eigentlich recht einfach ist. Informiere dich doch einfach mal eingehend zur Bildwiederholrate...Gsync hilft dir nichts (ebenso wie Vsync), wenn deine FPS schon deiner Bildwiederholrate vom Monitor entsprechen....;)

Hä? :B Sorry hier kann ich dir nicht folgen weil das irgendwie wenig Sinn ergibt.
Das gibt sogar ziemlich viel Sinn....

Da hast du recht aber es hat was mit deinen "hohen FPS" zu tun - weil hohe FPS kein gutes Bild garantieren
wie man es an SLI bzw. schlampiger Programmierung sieht.
Häh? Mehr FPS erzeugen ein flüssigeres Bild beim gleichen Spiel, daran gibts nichts zu deuteln. SLI und Crossfire sind noch mal eine andere Geschichte, weil da Frame Pacing ins Spiel kommt....
 
Aus der Technik: ist ganz einfach:
Das ist der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis und gehört in die gleiche Kategorie
"Mehr als 30 fps ist unnötig"

Hast du überhaupt einen 120 hz Monitor? Ist zwar schön wie du hier versuchst etwas zu erklären aber
meine jahrelange praktische Erfahrung lässt das leider kalt, sorry.
Gerade auch in den unteren FPS nimmt man das Bild viel angenehmer wahr als mit einem 60 hz Monitor.

Ich brauche mir keine Foren ansehen, da die Theorie dazu eigentlich recht einfach ist. Informiere dich doch einfach mal eingehend zur Bildwiederholrate...Gsync hilft dir nichts (ebenso wie Vsync), wenn deine FPS schon deiner Bildwiederholrate vom Monitor entsprechen....;)
Und schon wieder deine Theorie %)...
Konzentrier dich lieber auf die Praxis und genieße die Vorteile von 120 hz.

Das gibt sogar ziemlich viel Sinn....
Ich dachte du schreibst diesen Satz etwas anders um weil ich ihn einfach so wie er da steht nicht verstehe... aber ok ist eh egal ;)

Häh? Mehr FPS erzeugen ein flüssigeres Bild beim gleichen Spiel, daran gibts nichts zu deuteln. SLI und Crossfire sind noch mal eine andere Geschichte, weil da Frame Pacing ins Spiel kommt....
Flüssiges Bild bedeutet hohe FPS aber hohe FPS bedeuten nicht optimales Bild.

SLI und Crossfire ist nämlich genau das beste Beispiel dafür dass hohe FPS nicht grundsätzlich das beste Bild zaubert :)
Ganz egal welche Gründe es hat... es bestätigt meine Aussage. punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis und gehört in die gleiche Kategorie
"Mehr als 30 fps ist unnötig"

Hast du überhaupt einen 120 hz Monitor? Ist zwar schön wie du hier versuchst etwas zu erklären aber
meine jahrelange praktische Erfahrung lässt das leider kalt, sorry.
Gerade auch in den unteren FPS nimmt man das Bild viel angenehmer wahr als mit einem 60 hz Monitor.
Ähm, es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn Fakten sind nun mal Fakten....

Hast du denn einen 60Hz Monitor neben deinem 120Hz Monitor stehen oder worauf basiert dein Vergleich? Und inwiefern soll das Bild "angenehmer" sein? Schon mal daran gedacht, dass das gar nichts mit den 120Hz zu tun hat, sondern mit Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung und genereller Technik des Monitors? ;)

Aber ich gönne dir deinen Monitor, wenn du damit so glücklich bist, keine Sorge. Ich hoffe dann auch für dich, dass du keinen neuen kaufen musst, wenn dann Gsync mal draußen ist.... :P

Und schon wieder deine Theorie %)...
Konzentrier dich lieber auf die Praxis und genieße die Vorteile von 120 hz.
Ohne Theorie keine Praxis. Unsere Welt basiert nun mal auf physikalischen Gesetzen. Die werden nicht einfach ausgehebelt nur weil du irgendwelche Eindrücke hast.... :-D

Flüssiges Bild bedeutet hohe FPS aber hohe FPS bedeuten nicht optimales Bild.
Blumen bedeuten Pflanzen, aber Pflanzen bedeuten nicht Tiere. Betreibst du jetzt hier Wortspiele? Das hat doch alles nichts mehr mit Gsync und Mantle zu tun.....:B

SLI und Crossfire ist nämlich genau das beste Beispiel dafür dass hohe FPS nicht grundsätzlich das beste Bild zaubert :)
Ganz egal welche Gründe es hat... es bestätigt meine Aussage. punkt.
LOL, ja genau, scheiß auf die genauen Gründe, die braucht man ja auch nicht, wenn man einfach pauschale Aussagen treffen will....:B
 
Ähm, es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn Fakten sind nun mal Fakten....

Hast du denn einen 60Hz Monitor neben deinem 120Hz Monitor stehen oder worauf basiert dein Vergleich? Und inwiefern soll das Bild "angenehmer" sein? Schon mal daran gedacht, dass das gar nichts mit den 120Hz zu tun hat, sondern mit Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung und genereller Technik des Monitors? ;)

Wie ich bereits gesagt habe war ich jahrelanger stark aktiver Gamer der auch viel rumgereist ist.
Ein alter Clan Kollege hatte einen 60 hz Monitor und ich hab bei seinem Display (generell fast jedem 60 hz Display)
fast Augenkrebs bekommen da ich von meinen 145 hz regelrecht verwöhnt war.

Auch ändert sich der Input bei 120 hz. Die Maus (wenn diese ebenfalls mit einer Rate von mind. 500 läuft) gewinnt deutlich an Präzision und Smoothness.
Wenn jemand mit 60 hz spielt dann nimmt er diese irgendwann als flüssig wahr, aber jemand der mit 120 hz spielt
wird um keinen Preis der Welt zurück zu 60 hz gehen.

Ich hab damals ständig Augenkrebs bekommen als ich die ganzen 60 hz Flachbildschirme ansehen musste
während die ganzen TFT Anhänger bei meinen 145 hz nicht aus dem Staunen rausgekommen sind ;)

Das ist u.a. der Grund warum nahezu alle Quake 3 Spieler auf Lans immer noch mit ihren alten Röhrenmonitore aufgekreuzt sind.

Aber ich gönne dir deinen Monitor, wenn du damit so glücklich bist, keine Sorge. Ich hoffe dann auch für dich, dass du keinen neuen kaufen musst, wenn dann Gsync mal draußen ist.... :P
Das sagt mir nur eins - du hast keinen 120 hz Monitor ;)

Ob man irgendwann Gsync brauchen wird kann noch niemand beantworten - Mir persönlich wäre der Aufpreis ehrlich gesagt
nicht wert.
Aber wenn in 2 Jahren ein neuer Monitor von BenQ rauskommt mit höherer Auflösung, 144 hz + Gsync für 400 € dann
werde ich mir das gut überlegen. ;)

Es sind eben solche Kleinigkeiten die erst ein perfektes Bild ausmachen und wenn jemand wie ich drauf Wert legt
dann wird sowas gekauft.

Ich hab z.b. auch eine Creative X-Fi Soundkarte weil ich Onboard für absolut grässlich halte :B
Eine gute Soundqualität ist mir mindestens ebenso wichtig wie eine gute Darstellung :top:

Ohne Theorie keine Praxis. Unsere Welt basiert nun mal auf physikalischen Gesetzen. Die werden nicht einfach ausgehebelt nur weil du irgendwelche Eindrücke hast.... :-D
Die Theorie kommt ohne Praxis ebenso nicht aus ;)

Wie gesagt du scheinst keinen 120 hz Monitor zu haben dann ist das alles hier reine Zeitverschwendung, sorry.

Blumen bedeuten Pflanzen, aber Pflanzen bedeuten nicht Tiere. Betreibst du jetzt hier Wortspiele? Das hat doch alles nichts mehr mit Gsync und Mantle zu tun.....:B
Was gibts hier nicht zu verstehen?
Nur weil man hohe FPS hat gibts noch lange keine Garantie dass das Bild optimal dargestellt wird... wenn du das nicht verstehst
dann solltest du auch nicht mit irgendwelchen Theorie-Lehrstunden ankommen ;)

LOL, ja genau, scheiß auf die genauen Gründe, die braucht man ja auch nicht, wenn man einfach pauschale Aussagen treffen will....:B
Es geht um deine Aussage dass eine hohe Zahl an FPS für ein gute Bild ausreicht und das wird durch SLI / Crossfire widerlegt.
Das ist genau das was ich versuche dir zu erklären aber du bist leider zu verbohrt um mir zu folgen.

Die genauen Gründe sind hier erstmal egal weil es nur einzig allein darum geht dass eine hohe Zahl an FPS
kein fehlerfreies Bild garantiert (Auch wenn es schnell läuft)

Aber warum unterhalte ich mich hier mit jemanden über 120 hz der keinen 120 hz Monitor hat %)

Hol dir nen 120 hz Monitor, zock ne Weile damit und versuche dann wieder mit 60 hz zu spielen.
Jeder nimmt es (anscheinend) anders wahr aber einfach so irgendwelche theoretischen Standpauken
von sich zu geben obwohl 0 Praxis vorhanden ist ... naja meinetwegen.

Hab ich wohl mind 8. Jahre aktiv nur Gespenster gesehen und Lordcrash weiß es besser :)
Mach erstmal Erfahrung mit 120 hz dann können wir uns weiter unterhalten.
 
Wie gesagt du scheinst keinen 120 hz Monitor zu haben dann ist das alles hier reine Zeitverschwendung, sorry.
LOL, ich habe aber schon Gameplay auf einem 120Hz Monitor gesehen. Und jetzt? Deswegen habe ich noch lange kein Augenkrebs, wenn ich auf einem 60Hz Gerät zocke, so ein Unsinn. Ich höre auch regelmäßig Musik auf einer sündhaften teuren Musikanlage und trotzdem kann ich Musik vom MP3 Player genießen und das ist ein WIRKLICHER Unterschied und nicht nur eine gefühlte Geschichte, die man nicht mal so genau beschreiben kann.....

Das mit dem Mausinput stimmt übrigens, nur hatten wir es hier von der Optik bisher.... ;)

Was gibts hier nicht zu verstehen?
Nur weil man hohe FPS hat gibts noch lange keine Garantie dass das Bild optimal dargestellt wird... wenn du das nicht verstehst
dann solltest du auch nicht mit irgendwelchen Theorie-Lehrstunden ankommen ;)
Warum verstehst du denn nicht, dass ich das nie behauptet habe??? Es wäre vielleicht besser, wenn du mal unvoreingenommen liest und nicht ständig irgendwelche Sachen in meine Aussagen reininterpretierst....

Es geht um deine Aussage dass eine hohe Zahl an FPS für ein gute Bild ausreicht und das wird durch SLI / Crossfire widerlegt.
Das habe ich nur nie behauptet....

Die genauen Gründe sind hier erstmal egal weil es nur einzig allein darum geht dass eine hohe Zahl an FPS
kein fehlerfreies Bild garantiert (Auch wenn es schnell läuft)
Auch das habe ich nie in Frage gestellt...

Aber warum unterhalte ich mich hier mit jemanden über 120 hz der keinen 120 hz Monitor hat %)
Wir reden doch auch über Mantle und Gsync, obwohl das keiner von uns hat. Nur dass ich sehr wohl schon einen 120Hz Monitor in Aktion gesehen habe...

Hab ich wohl mind 8. Jahre aktiv nur Gespenster gesehen und Lordcrash weiß es besser :)
Mach erstmal Erfahrung mit 120 hz dann können wir uns weiter unterhalten.
Wie wäre es wenn wir uns dann weiter unterhalten, wenn du nicht immer über irgendwelche Sachen philosphierst, die ich weder behauptet habe noch um die es ursprünglich ging. Eigentlich ging es hier darum, ob man in Zukunft mehr von Gsync oder Mantle haben wird. Warum du jetzt behauptet, dass ich der Meinung bin, dass es einzig und alleine auf eine Steigerung der FPS ankommt, ist mir schleierhaft... :B:S

So, Diskussion beendet, das führt ja eh zu nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe keinen anderen Beitrag von dir erwartet :]

Irgendwelche möchtegern theoretische Lernstunden über fps / hz verzapfen und am Ende
bin ich noch derjenige der hier alles falsch versteht :B:top:

Im Gegensatz zu dir kann ich auf eine langjährige Spielerfahrung zurückblickenn und mich mit diesem Thema praktisch
auseinandergesetzt zu haben :top:

Hol dir erstmal nen 120 hz Monitor denn allein vom Gameplay ansehen bekommt man oft nicht viel mit %):P
Wir sind Gewohnheitstiere und du wirst dich an die 120 hz schneller gewöhnen als es dir lieb ist - aber hey... warum
sollte man das auch machen wenn man sich lieber auf irgendwelche Theorien verlässt statt auf die eigene
Wahrnehmung zu hören

Man kann mit dir echt jedes Thema totquatschen weil du immer etwas zu sagen hast - wie in diesem Fall sogar
obwohl du nicht mal einen 120 hz Monitor hast und deswegen kann ich dich leider nicht ernst nehmen ;)

Ich unterhalte mich gerne mit Leuten die sich wirklich damit befassen und keine Theoretische Formeln aus dem Netz rumposten
 
Scheinbar hast du nicht vor zum Thema zurückzukommen....:B

Und ja, du hast das mit den FPS von Anfang an falsch verstanden. Da hilft es auch nicht weiter, wenn du versuchst, mich hier dreist arrogant belächeln zu wollen. Und auf das was ich gesagt habe, gehst du ja auch nicht ein. Daher ist jede weitere Diskussion mit dir vergebens...


Ich kann dich auch nicht ernst nehmen, da du kein 60 Hz Monitor hast. Damit kannst du ebensowenig darüber sprechen. Tolle Logik...zumal die menschliche Wahrnehmung mit das Subjektivste und "Fehleranfälligste" ist, was es gibt.... :B
 
Und ja, du hast das mit den FPS von Anfang an falsch verstanden. Da hilft es auch nicht weiter, wenn du versuchst, mich hier dreist arrogant belächeln zu wollen. Und auf das was ich gesagt habe, gehst du ja auch nicht ein. Daher ist jede weitere Diskussion mit dir vergebens...

Klar, bei dir liegen immer alle daneben wenn es dir nicht passt %)

Ich kann dich auch nicht ernst nehmen, da du kein 60 Hz Monitor hast. Damit kannst du ebensowenig darüber sprechen. Tolle Logik...zumal die menschliche Wahrnehmung mit das Subjektivste und "Fehleranfälligste" ist, was es gibt.... :B

Jetzt ziehst du das hier selber ins Lächerliche nur weil du es nicht akzeptieren willst dass es Leute gibt
die sich jahrelang mit diesem Thema praktisch befasst haben ;)

Schon lustig wie jemand eine Lehrstunde über FPS / HZ gibt und am Ende die Luft so schnell raus ist
weil man auf keine Erfahrung zurückgreifen kann gell.

Ich habe dir klar und deutlich erklärt warum GSync die sinnvollere Technik ist (nicht nur ich sondern selbst Köpfe wie John C.)
Bei dir stößt man leider auf taube Ohren weil du eh alles besser weißt und deine ach-so-tolle Theorie eh jegliche
praktische Erfahrung übersteigt. Was erwartest du? :|

Ich habe nie gesagt dass hohe FPS unwichtig sind aber ein fehlerfreies Bild ist dennoch wichtiger.

Wenn du diesen Zusammenhang nicht verstehst ist die Diskussion hiermit beendet.
 
Klar, bei dir liegen immer alle daneben wenn es dir nicht passt %)



Jetzt ziehst du das hier selber ins Lächerliche nur weil du es nicht akzeptieren willst dass es Leute gibt
die sich jahrelang mit diesem Thema praktisch befasst haben ;)

Ich ziehe gar nichts ins Lächerliche. Ich lasse mir nur nichts unterstellen, was ich nie behauptet habe, nur weil es dir gerade so in den Kram passt....:B

Schon lustig wie jemand eine Lehrstunde über FPS / HZ gibt und am Ende die Luft so schnell raus ist
weil man auf keine Erfahrung zurückgreifen kann gell.[/Quote]
Da ist am Ende keine Luft raus. Ich habe gesagt, was ich dazu zu sagen hatte und dazu stehe ich. Du kannst das gerne anders sehen und du kansnt gerne andere Erfahrungen haben, das ist dein gutes Recht. Und du hast scheinbar so wenig Erfahrung mit 60 Hz Technik wie ich mit 120 Hz Technik, also was willst du überhaupt?

Ich habe dir klar und deutlich erklärt warum GSync die sinnvollere Technik ist (nicht nur ich sondern selbst Köpfe wie John C.)
Bei dir stößt man leider auf taube Ohren weil du eh alles besser weißt und deine ach-so-tolle Theorie eh jegliche
praktische Erfahrung übersteigt. Was erwartest du? :|
Ich gebs auf. Du hast überhaupt nichts erklärt. Für dich persönlich mag GSync mehr Sinn machen, weil du einen 120 Hz Monitor hast und daher praktisch Tearing vorprogrammiert ist. Ich habe in so gut wie keinem einzigen Spiel Tearing und wenn ich welches habe, dann nutze ich Vsync, daher kratzt mich GSync im Moment nicht die Bohne. Was gibt es daran nicht zu kapieren??? Und weil es dir ja so wichtig ist: darin habe ich massig Erfahrung, weil ich massig Spiele spiele und zwar nicht nur irgendwelche Egoshooter im MP (die mir eher am Allerwertesten vorbeigehen).... :B

Ich habe nie gesagt dass hohe FPS unwichtig sind aber ein fehlerfreies Bild ist dennoch wichtiger.
Siehe da, ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du das behauptet hättest. Ich bin sogar der allerletzte, der 60 FPS braucht, wenn er dafür ein besseres Bild "eintauschen" kann. Nur ist Tearing wie gesagt in den allerwenigsten Spielen bei mir ein Problem. Dafür kann ich mit den paar FPS, die mir Mantle evlt. bringt, eine schöne Optik erkaufen, da ich dann eben in den Spielen höhere Grafikoptionen einschalten kann und trotzdem noch flüssig spielen kann. DAS ist mir wertvoller als die Vermeidung von Tearing in ein paar wenigen Spielen, zumal ich damit wie gesagt auf einem 60 Hz Monitor sowieso selten zu kämpfen habe...;)

Wenn du diesen Zusammenhang nicht verstehst ist die Diskussion hiermit beendet.
Ist wohl besser so, da man mit dir eh nicht diskutieren kann. Theoretische Grundlagen sind dir scheinbar gänzlich egal, ebenso wie das Thema. Außerdem gehst du nur auf das in meinem Beiträgen ein, was dir gerade gegen den Strich geht und unterstellst mir noch irgenwelche Ausagen. Und auf dermaßen Nitpicking habe ich keine Lust, das ist mir zu anstrengend. Mit einer gepflegten Diskussion hat es leider auch wenig zu tun, daher beenden wir es besser. Wir haben beide scheinbar unterschiedliche Meinungen und Erwartungen und das ist ja auch ok. Alle Argumente liegen auf dem Tisch und gut ist.
 
Zurück