Nightquake
NPC
- Mitglied seit
- 24.11.2015
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
seit kurzem spiele ich wieder World of Warcraft und habe dort das Problem, das ich in den neueren Gebieten nur sehr wenig FPS habe. In Gebäuden ist es noch okay, da komme ich auf 70-80 FPS, laufe ich jedoch in den Gebieten rum fällt es ganz schnell runter auf 25-35 FPS, mit Glück komme ich manchmal auf 40 FPS.
Beim Flug über die Draenor Gebiete schaffe ich dann nur noch 15-20 FPS ... generell macht World of Warcraft so keinen Spaß mehr.
In anderen Games, auch aktuelle Titel, habe ich das Problem nicht, da komme ich eigentlich immer auf 60-80 FPS (und das bei Einstellung Hoch bis Ultra).
Nur woran liegt's?
Mein System:
CPU: Intel Core i5-4570 3,2 GHz
RAM: 8 GB DDR3-12800
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 3 GB
Windows 7, 64-bit
Die R9 280X ist ja nun keine schlechte Grafikkarte und sollte doch auch World of Warcraft problemlos packen.
Noch zu den Grafik-Einstellungen ...
Im Catalyst Control Center (Grafikkarten-Treiber) sind folgende Einstellungen für 3D-Spiele gewählt:
Anti-Aliasing-Modus: Anwendungseinstellungen verwenden
Anti-Aliasing-Samples: Anwendungseinstellungen verwenden
Filter: Edge-detect (besseres Bild als der Filter "Standard" und kostet auch in WoW nur 3-5 FPS)
Anti-Aliasing-Methode: Adaptives Multisampling (sollte die Karte doch eigentlich schaffen, Super-Sampling probiere ich erst gar nicht)
Morphologische Filterung: Aus
Modus für Anisotropische Filterung: Anwendungseinstellungen verwenden
Stufe für Anisotropische Filterung: Anwendungseinstellungen verwenden
Qualität der Texturfilterung: Hohe Qualität (für halbwegs aktuelle Karten auch kein Problem)
Oberflächenformatoptimierung: Aus
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt
OpenGL-Dreifachpufferung: An
Tessellation-Modus: Anwendungseinstellungen verwenden
Maximale Tessellation-Stufe: Anwendungseinstellungen verwenden
Also alles Einstellungen die eine halbwegs gute Gaming-Grafikkarte packen sollte.
In World of Warcraft selbst sind die Einstellungen alle auf Hoch bis Ultra. Doch selbst wenn ich die Einstellungen alle auf Gut runterregle, bringt das nur 5-10 FPS mehr.
Einzige Einstellung direkt in World of Warcraft die etwas ändert ist der Anti-Aliasing-Modus. Aktuell steht dieser auf 4x MSAA. Gehe ich rauf auf 8x MSAA, habe ich im gesamten Game nur noch 5-10 FPS. Bei der eigentlich besten Einstellung SSAA + CMAA habe ich genau so viel (oder eher wenig) FPS wie bei 4x MSAA, also im Schnitt 25-35. Nur bei den alten Anti-Aliasing-Modi FXAA und CMAA erreiche ich 60-70 FPS im Game, aber es kann ja nicht sein das ich mit einer aktuellen Grafikkarte in World of Warcraft einen derart alten Anti-Aliasing-Modus wählen muss (zumal die Grafik doch sehr unter den beiden Modi leidet).
Hat vielleicht jemand ein vergleichbares System und kann schauen wieviel FPS dort in World of Warcraft erreicht werden?
Brauche ich doch eine neue Grafikkarte?
seit kurzem spiele ich wieder World of Warcraft und habe dort das Problem, das ich in den neueren Gebieten nur sehr wenig FPS habe. In Gebäuden ist es noch okay, da komme ich auf 70-80 FPS, laufe ich jedoch in den Gebieten rum fällt es ganz schnell runter auf 25-35 FPS, mit Glück komme ich manchmal auf 40 FPS.
Beim Flug über die Draenor Gebiete schaffe ich dann nur noch 15-20 FPS ... generell macht World of Warcraft so keinen Spaß mehr.
In anderen Games, auch aktuelle Titel, habe ich das Problem nicht, da komme ich eigentlich immer auf 60-80 FPS (und das bei Einstellung Hoch bis Ultra).
Nur woran liegt's?
Mein System:
CPU: Intel Core i5-4570 3,2 GHz
RAM: 8 GB DDR3-12800
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 3 GB
Windows 7, 64-bit
Die R9 280X ist ja nun keine schlechte Grafikkarte und sollte doch auch World of Warcraft problemlos packen.
Noch zu den Grafik-Einstellungen ...
Im Catalyst Control Center (Grafikkarten-Treiber) sind folgende Einstellungen für 3D-Spiele gewählt:
Anti-Aliasing-Modus: Anwendungseinstellungen verwenden
Anti-Aliasing-Samples: Anwendungseinstellungen verwenden
Filter: Edge-detect (besseres Bild als der Filter "Standard" und kostet auch in WoW nur 3-5 FPS)
Anti-Aliasing-Methode: Adaptives Multisampling (sollte die Karte doch eigentlich schaffen, Super-Sampling probiere ich erst gar nicht)
Morphologische Filterung: Aus
Modus für Anisotropische Filterung: Anwendungseinstellungen verwenden
Stufe für Anisotropische Filterung: Anwendungseinstellungen verwenden
Qualität der Texturfilterung: Hohe Qualität (für halbwegs aktuelle Karten auch kein Problem)
Oberflächenformatoptimierung: Aus
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt
OpenGL-Dreifachpufferung: An
Tessellation-Modus: Anwendungseinstellungen verwenden
Maximale Tessellation-Stufe: Anwendungseinstellungen verwenden
Also alles Einstellungen die eine halbwegs gute Gaming-Grafikkarte packen sollte.
In World of Warcraft selbst sind die Einstellungen alle auf Hoch bis Ultra. Doch selbst wenn ich die Einstellungen alle auf Gut runterregle, bringt das nur 5-10 FPS mehr.
Einzige Einstellung direkt in World of Warcraft die etwas ändert ist der Anti-Aliasing-Modus. Aktuell steht dieser auf 4x MSAA. Gehe ich rauf auf 8x MSAA, habe ich im gesamten Game nur noch 5-10 FPS. Bei der eigentlich besten Einstellung SSAA + CMAA habe ich genau so viel (oder eher wenig) FPS wie bei 4x MSAA, also im Schnitt 25-35. Nur bei den alten Anti-Aliasing-Modi FXAA und CMAA erreiche ich 60-70 FPS im Game, aber es kann ja nicht sein das ich mit einer aktuellen Grafikkarte in World of Warcraft einen derart alten Anti-Aliasing-Modus wählen muss (zumal die Grafik doch sehr unter den beiden Modi leidet).
Hat vielleicht jemand ein vergleichbares System und kann schauen wieviel FPS dort in World of Warcraft erreicht werden?
Brauche ich doch eine neue Grafikkarte?