• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur ein Kern erkannt...

jaytech

NPC
Hi,
bei dem Rechner von meinem Vater wird nur ein Kern erkannt, obwohl er einen Dual Core besitzt, und zwar nen E6400 auf nem Asrockboard...welches es jetzt genau ist, weiß ich nicht, aufjedenfall das Board welches AGP und PCIe hat bzw. DDR 1 und DDR 2 unterstützt.

Aso...und Intel hat ja so nen Tool womit man die CPU genau Identifizieren kann und da steht, das der eine Kern deaktiviert ist...im Taskmanager wird auch nur ein Kern angezeigt.

Das Betriebsystem ist WinXP Prof.+SP 2, laut meinem Vater hat aber WinXP Home+SP2 den Prozi einwandfrei erkannt...

jaytech am 23.12.2007 08:36 schrieb:
Hi,
bei dem Rechner von meinem Vater wird nur ein Kern erkannt, obwohl er einen Dual Core besitzt, und zwar nen E6400 auf nem Asrockboard...welches es jetzt genau ist, weiß ich nicht, aufjedenfall das Board welches AGP und PCIe hat bzw. DDR 1 und DDR 2 unterstützt.

Aso...und Intel hat ja so nen Tool womit man die CPU genau Identifizieren kann und da steht, das der eine Kern deaktiviert ist...im Taskmanager wird auch nur ein Kern angezeigt.

Das Betriebsystem ist WinXP Prof.+SP 2, laut meinem Vater hat aber WinXP Home+SP2 den Prozi einwandfrei erkannt...

Denke mal, da ist nicht der richtige Prozessortreiber installiert.
Im Gerätemanager muss unter Computer "ACPI Multiprozessor" stehen.
Einfach über den Gerätemanager den richtigen Treiber installieren (Treiber aktualisieren) dann sollte es funktionieren.
Falls im Bios irgendwelche Einträge vorhanden sind wie zb ACPI 2.0 oder ähnliche, müssen diese natürlich auch aktiviert sein.

jaytech am 23.12.2007 08:36 schrieb:
Hi,

Hat dein Vater Windows neu installiert?

Wenn man von einem Singlecore auf einen Dualcore umsteigt, muss WindowsXP neuinstalliert werden. Erst dann wird ein zweiter Core erkannt.
WinXp ist, anders als Vista, in dieser Sache recht zickig.

Habe vor Monaten irgendwo gelesen, dass man es durch ein paar Tricks auch ohne Neuinstallation hinbekommen kann, weiß aber nicht mehr wo ich das damals fand.

Ja, hat er...

Er hat sich die Sachen geholt und zuerst, XP Home + SP2 installiert, danach hat er irgendwann formatiert und hat sich XP Prof + SP2 installiert und seidem hat er dieses Problem...

jaytech am 23.12.2007 11:51 schrieb:
Ja, hat er...

Er hat sich die Sachen geholt und zuerst, XP Home + SP2 installiert, danach hat er irgendwann formatiert und hat sich XP Prof + SP2 installiert und seidem hat er dieses Problem...

Ich kann mich erinnern ,dass einer im Forum ein ähnliches Problem hatte ,aber unter Vista. Hat aus Versehen einen Kern ausgeschaltet und danach wieder ausgeschaltet. Genau den Thread weiß ich nicht,aber ich habe in dem auch geantwortet. Suche im Softwareforum ,müsste unter Rubrik "Windows" sein oder such nach Beiträgen von mir ,dann muss ein Thema ähnlich wie " Kern unter Vista ausgeschaltet" kommen.

Zurück