AW: 3DMark03....
bierchen am 09.05.2005 19:54 schrieb:
N8Mensch am 01.05.2005 17:00 schrieb:
Läuft der Monitor mit 85 hz, gehen die fps ja nicht über 85 hz und dadurch halbieren sich die 3DMarkpunkte. Was ja völliger Schwachsinn ist, da das Benchmark genau so flüssig wie vorher läuft, nur die fps gehen nicht über 85. Statt 11.500 Punkte hat man mit V-Sync nur noch 6.000. Aber die Spiele laufen mit V-Sync genauso flüssig, wie wenn es ausgeschaltet ist.
Das stimmt so nicht.
So stimmt das "Das stimmt so nicht" aber auch nicht. Was ich geschrieben habe, stimmt doch exakt. Du gehst nur mehr ins detail. Und zufällig ist es bei mir so, das sich die fps halbieren
.gif)
. Ok, wurde in dem Auszug aus meiner Antwort nicht ganz deutlich, das ich in dem Fall von mir ausgehe.
Aber danke für die Bestätigung

.
Aus diesem Grund wird auch immer empfohlen, VSync auszuschalten, denn es verschlingt afaik auch noch zusätzlich Leistung.
Wobei empfohlen? Bei 3DMark? Bei 3DMark zwecks allgemeinen Vergleich, ja. Aber man will doch auch mal verschiedene Einstellungen testen. Geht mit 03 nicht mehr.
Eingeschaltetes V-Sync verbraucht in Spielen so wenig Leistung, das man es überhaupt nicht mit dem Auge wahrnimmt. Selbst wenn man fraps einschaltet, sieht man keinen Unterschied. Das bestätigt auch gerade 3DMark05 (1024 aa & af off):
3920 Pkte mit V-Sync und ca. 4400 ohne V-Sync.
Optisch bringt V-sync Verbesserung (aus meiner Sicht), gerade bei Shooter, teilts sich das Bild nicht mehr. Das sieht doch um einiges realistischer und schöner aus, wenn diese Bildfehler ausbleiben.
Fazit (um 3DMark03 ging es ja eigentlich nicht

- hatte ich erst ins Spiel gebracht. Aber egal)
3DMark
03 ist nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens noch unter Standard Einstellungen. Aber selbst dann, wenn Patchs ausbleiben, liefert es mit der neuen Hardware auch keine richtigen Ergebnisse. (Was ja auch eigentlich ganz logisch ist
.gif)
)
MfG
N8