• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nur 1 Kanal bei Onboard Sound

Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut mit einem P5NSLI Mainboard von Asus. Nun habe ich beim Onboard sound nur einen Kanal. Was könnte das sein? (Außer das vermutlich das Mainboard defekt ist)

Bin für jeden Tipp dankbar.

stefanschneider1 am 29.11.2006 01:20 schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut mit einem P5NSLI Mainboard von Asus. Nun habe ich beim Onboard sound nur einen Kanal. Was könnte das sein? (Außer das vermutlich das Mainboard defekt ist)

was hast du denn angeschlossen? stereoboxen oder 5.1? evtl. hast du die treiber nur nicht korrekt eingestellt? bei onboard hast du ja meist so ein mixermenü mit grundeinstellungen usw. -

treiber alle aktuell?

windows hattest du aber neu installiert?

und die boxen selber funktionieren 100%ig?

Herbboy am 29.11.2006 01:44 schrieb:
stefanschneider1 am 29.11.2006 01:20 schrieb:
Hallo,

was hast du denn angeschlossen? stereoboxen oder 5.1? evtl. hast du die treiber nur nicht korrekt eingestellt? bei onboard hast du ja meist so ein mixermenü mit grundeinstellungen usw. -

treiber alle aktuell?

windows hattest du aber neu installiert?

und die boxen selber funktionieren 100%ig?

- treiber sind korrekt auf stereo eingestellt
-die neuesten Treiber
- win ist neu installiert
-mit Kopfhöhrer das gleiche, also liegt es nicht an den Boxen,

trotzdem danke für die Ratschläge

beweg mal bei laufender musik oder so den stecker in der buchse, mal tiefer rein, mal ein stück raus. manchmal haben die buchsen ja mehr als nur stereobelegung, und die abschnitte für die einzelnen kanäle sind sehr eng beieinander, da kann 0,5mm stecker zu weit drin oder nicht tief genug den kanal durchaus auch schon abschalten, weil der kontakt nicht da ist...

Herbboy am 29.11.2006 03:37 schrieb:
beweg mal bei laufender musik oder so den stecker in der buchse, mal tiefer rein, mal ein stück raus. manchmal haben die buchsen ja mehr als nur stereobelegung, und die abschnitte für die einzelnen kanäle sind sehr eng beieinander, da kann 0,5mm stecker zu weit drin oder nicht tief genug den kanal durchaus auch schon abschalten, weil der kontakt nicht da ist...

Ich habe am Mainboard direkt einen Soundanschluss, und auch am Gehäuse, der mit dem Mainboard verbunden ist (Stecker des Gehäuseanschlusses abziehen hat nichts geholfen). Beides mal nur 1 Kanal hörbar, somit sind Kontaktschwierigkeiten ausgeschlossen (habe den Stecker auch schon neu eingesteckt) Ich befürchte das läuft auf Austausch des Mainboard hin, wozu ich das halbe Wasserkühlungssystem zerlegen muss..... :pissed:

Es ist unglaublich!!! Nicht das Mainboard ist kaputt, sondern bei beiden Kopfhöhrern und dem 2.1 System jeweils der linke Kanal!!!!!!

stefanschneider1 am 29.11.2006 19:17 schrieb:
Es ist unglaublich!!! Nicht das Mainboard ist kaputt, sondern bei beiden Kopfhöhrern und dem 2.1 System jeweils der linke Kanal!!!!!!
DAS ist allerdings echt sehr sehr kurios... :-D hast du es an nem player getestet oder so? gottseidank ;) stell dir vor, du hättest extra das board eingschickt... :-|

Herbboy am 29.11.2006 19:27 schrieb:
stefanschneider1 am 29.11.2006 19:17 schrieb:
DAS ist allerdings echt sehr sehr kurios... :-D hast du es an nem player getestet oder so? gottseidank ;) stell dir vor, du hättest extra das board eingschickt... :-|

Ja, ich habe die Kopfhöhrer und das 2.1 System an meinem MP3 Player angeschlossen :-)

Zurück