• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nuke Disk

Shattenlord

Stille/r Leser/in
HI!
Kann mir hier mal jemand nen Link zu einer Nuke Disk posten? Bitte auch mit einer deutschen Anleitung. Reicht auch gan kurz, nur damir ich es verstehe.
MfG Shattenlord

Shattenlord am 04.11.2004 14:49 schrieb:
HI!
Kann mir hier mal jemand nen Link zu einer Nuke Disk posten? Bitte auch mit einer deutschen Anleitung. Reicht auch gan kurz, nur damir ich es verstehe.
MfG Shattenlord

Nuke Disk... das heißt, du willst irgendwas löschen oder formatieren oder so? Mit welchem Betriebssystem denn? Das ist normalerweise wirklich ganz einfach. Dafür brauchst du keinen zusätzlichen Datenträger mit Gebrauchsanweisung. ;) Beschreib doch einfach mal genauer, was du damit anstellen willst.

http://dban.sourceforge.net/
sorry, ist englisch, aber es existiert nix zuverlässigeres. das wird auch von profis in firmen mit sensiblen daten eingesetzt.
da könnte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichtmal die CIA noch was rausholen, weil jedes bit abwechslungsweise mit nullen und einsen überschrieben wird. bei jedem durchgang wird gewechselt, denn es reicht nicht, immer dasselbe brüberzuschreiben. also beim selben bit wird erst ne null, dann ne eins, dann wieder ne null und so weiter drübergebügelt.
jedenfalls glaube ich, dass das so geht. OS ist egal, HD-bauart ebenfalls.

HanFred am 08.11.2004 00:44 schrieb:
http://dban.sourceforge.net/
sorry, ist englisch, aber es existiert nix zuverlässigeres. das wird auch von profis in firmen mit sensiblen daten eingesetzt.
da könnte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichtmal die CIA noch was rausholen, weil jedes bit abwechslungsweise mit nullen und einsen überschrieben wird. bei jedem durchgang wird gewechselt, denn es reicht nicht, immer dasselbe brüberzuschreiben. also beim selben bit wird erst ne null, dann ne eins, dann wieder ne null und so weiter drübergebügelt.
jedenfalls glaube ich, dass das so geht. OS ist egal, HD-bauart ebenfalls.

und wie sieht es dabei mit risiken aus? Also bei einem Low-Level format besteht doch imho das risiko die festplatte zu zerstören oder? Wie is des bei dem proggy ?

MFG SGM

SGM am 08.11.2004 01:03 schrieb:
und wie sieht es dabei mit risiken aus? Also bei einem Low-Level format besteht doch imho das risiko die festplatte zu zerstören oder? Wie is des bei dem proggy ?

Festplatte zerstören mit einem Low-Level Format - wer behauptet denn das? :haeh: Dabei werden doch lediglich alle Sektoren auf der Platte mit Nullen überschrieben. Für die Plattenmechanik macht es absolut keinen Unterschied, ob sie irgendwelche anderen Daten reinschreibt oder eben Nullen.

Glaub mir, es gibt Leute, die wären froh, wenn eine Festplatte so leicht umzunieten wäre. ;) Dann müßte man nicht so einen enormen Aufwand treiben, um sensible Daten auf einer auszumusternden Platte garantiert unlesbar zu machen. Nicht einmal das ist bei einem LL-Format sicher.

wohfür brauchst du sowas?

wenn du nichts kaufen/runterladen wilst
HDD Formatieren
Nochmal Formatieren
Windos Instalieren
Platte mit sinlosen Kram folstopfen
Nochmal Formatiern

diese schrite 2-10Mal wiederholen

wenns ganz weg soll noch mit Kreisäge, Axt oder Vohrschlaghammer bearbeiten :ugly: :ugly:

Seashore am 08.11.2004 21:51 schrieb:
Festplatte zerstören mit einem Low-Level Format - wer behauptet denn das? :haeh: Dabei werden doch lediglich alle Sektoren auf der Platte mit Nullen überschrieben. Für die Plattenmechanik macht es absolut keinen Unterschied, ob sie irgendwelche anderen Daten reinschreibt oder eben Nullen.

doch, das risiko besteht, ist aber verschwindend klein. früher war die chance etwa 50:50, jetzt passiert kaum mehr war.
BIOSupdate war früher auch gefährlicher, jetzt nicht mehr wirklich.

King-of-Pain am 08.11.2004 22:03 schrieb:
wohfür brauchst du sowas?

wenn du nichts kaufen/runterladen wilst
HDD Formatieren
Nochmal Formatieren
Windos Instalieren
Platte mit sinlosen Kram folstopfen
Nochmal Formatiern

diese schrite 2-10Mal wiederholen

genau das macht die disk auch. gründlichst.

HanFred am 08.11.2004 22:16 schrieb:
doch, das risiko besteht, ist aber verschwindend klein. früher war die chance etwa 50:50, jetzt passiert kaum mehr war.
BIOSupdate war früher auch gefährlicher, jetzt nicht mehr wirklich.

Im Ernst... O.o BIOS-Update - klar. Aber LL-Format...?

Hast du irgendwo Literatur dazu? Einen Link, wo genaueres darüber steht. Das Thema interessiert mich. Insbesondere technische Einzelheiten wären hilfreich.
(Bei Google sprang so auf Anhieb nichts Hilfreiches raus.)

Zurück