• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NTFS Problem

IXS

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein phänomenales Problem. Der PC hat sich aufgehängt, seitdem hat die Platte einen Dateisystemfehler.
So weit so gut, dann macht man FDISK und gut......
Pustekuchen.
Sowie die Platte angeschlossen ist, auch wenn sie nur als 2t-Platte dran hängt, gibts einen Bluescreen 024. Also NTFS Prob.
Kurz, man kann die Platte nicht reparieren, weil sich Win, oder auch das Setup, sofort aufhängt.
Also auch dann, wenn man die Platte erst aktiviert, wenn Windows schon läuft.
Es kommt sofort Stop 024.....

Hat wer ne Idee?
Kann hier Linux helfen?
 
Klar, Du kannst es mal mit Linux versuchen, Knoppix zB kannst Du per CD staren ohne Installation. Ein Fehler am Kabel kannst Du aber ausschließen?
 
Wenn noch vorhanden von einer Windows XP-CD/DVD in die Reparatur-Konsole booten und dort chkdsk oder was immer du brauchst starten.
 
Die XP CD bringt das selbe Ergebnis.
Am Kabel liegt's nicht. Die Platte bringt sogar vollständig funktionierende PCs zum Absturz.
Werde mir eine aktuelle Knoppix Version zulegen. Mal sehen, ob es hilft.

Danke erstmal.
 
Ich will ja nichts beschwören, aber es klingt schon ein wenig danach, daß sich der PC aufgehängt hat, WEIL die Platte einen Dateisystemfehler hat.
Wenn das Teil hardwaremäßig defekt gegangen ist (Schreib-Lese-Kopf murks oder vergleichbares), dann bringt natürlich der Versuch, das Teil neu zu formatieren, rein gar nix mehr.
Außerdem passt es zu den Symptomen (bluescreen bei Zugriffsversuch).

Wie gesagt, muss nicht sein, aber ist auch nicht sonderlich abwegig.

Wie alt ist die Platte denn?
 
Als letztes Mittel kannst du SpinRite versuchen, kostet aber 89$, wenn's nicht funktioniert kannst du das Geld zurück verlangen. Die Reparatur kann unter Umständen mehrere Tage dauern. Das Programm läuft nicht auf SSDs.
 
Oh weia....

Problem gelöst :B
Ich habe einfach XP in eine freie Partition installiert. Das hat den Bootlader von Vista überschrieben, und jetzt geht's .

Da fragt man sich, was MS da geritten hat, eine Platte so abzufragen, dass das System (incl. Win 7) abkackt, nur weil eine nicht benutzte Datei fehlerhaft ist.

Der alte PC hatte ein echtes Problem mit dem PCIe Bus und stürzte in der letzten Zeit deswegen öfter ab. Das war so derbe, dass der Rechner erst wieder lief, wenn man die Grafikkarte aus- und eingesteckt hat.
 
Zurück