• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

BigBubby

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
0
NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

Hi Leute.

Ich habe noch ein altes 120 Watt netzteil von compaq und nun habe ich mir eine microswelle gekauft.
Das Problem ist, dass die 35 cm nach oben luft haben sollte, bei mir aber nur etwa 12,5-13cm sind. Deshalb wollte ich mir einfach 2x3 120mm Lüfter kaufen (die billigesten für 4 Euro) und dann damit einen Luftstrom erzeugen, damit das teil nicht zu heiß wird. (3 von der Seite luft rein, 3 oben die luft nach vorne weg, auf der adneren seite ist schrank)
Um diese 6 Lüfter zu betreiben, wollte ich das alte NT nehmen, welches man ja "kurzschlissen" kann. Dafür muß ja trotzdem iene gewisse belastung vorhanden sein, damit das NT nicht durchrbennt, deshalb die frage, ob die 6 Lüfter reichen oder was ich da dranpacken muß. Will ja keinen ganzen pc da stehen haben, nur um 6 Lüfter zu betreiben.

Lüfter mit 220Volt sind zu teuer.

Danke schon mal für die Hilfe

MfG BigBubby
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

BigBubby am 18.04.2007 15:45 schrieb:
Hi Leute.

Ich habe noch ein altes 120 Watt netzteil von compaq und nun habe ich mir eine microswelle gekauft.
Das Problem ist, dass die 35 cm nach oben luft haben sollte, bei mir aber nur etwa 12,5-13cm sind. Deshalb wollte ich mir einfach 2x3 120mm Lüfter kaufen (die billigesten für 4 Euro) und dann damit einen Luftstrom erzeugen, damit das teil nicht zu heiß wird. (3 von der Seite luft rein, 3 oben die luft nach vorne weg, auf der adneren seite ist schrank)
du hast sorge, dass die microwelle durchbrennt, oder wie?

also, da solltest du dir keine sorgen machen. das mit 35cm ist nur, damit man ABSOLUT ausschließen kann, dass der hersteller einen nicht gewarnt hat. an sich kann da nix passieren.

wenn die nicht ganz eingepfercht ist, dann geht das auch so.

die gefahr, dass durch irgendwas selber gebasteltes was abfackelt, ist um ein vielfaches höher...
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

Herbboy am 18.04.2007 15:51 schrieb:
BigBubby am 18.04.2007 15:45 schrieb:
Hi Leute.

Ich habe noch ein altes 120 Watt netzteil von compaq und nun habe ich mir eine microswelle gekauft.
Das Problem ist, dass die 35 cm nach oben luft haben sollte, bei mir aber nur etwa 12,5-13cm sind. Deshalb wollte ich mir einfach 2x3 120mm Lüfter kaufen (die billigesten für 4 Euro) und dann damit einen Luftstrom erzeugen, damit das teil nicht zu heiß wird. (3 von der Seite luft rein, 3 oben die luft nach vorne weg, auf der adneren seite ist schrank)
du hast sorge, dass die microwelle durchbrennt, oder wie?

also, da solltest du dir keine sorgen machen. das mit 35cm ist nur, damit man ABSOLUT ausschließen kann, dass der hersteller einen nicht gewarnt hat. an sich kann da nix passieren.

wenn die nicht ganz eingepfercht ist, dann geht das auch so.

die gefahr, dass durch irgendwas selber gebasteltes was abfackelt, ist um ein vielfaches höher...
Also wären da 23cm oder mehr drüber, würde ich mir da auch keine sorgen machen. Die sache ist, dass das eine mit Heißluft ist, also das Teil auch shcon mal ne halbe stunde/stunde läuft und nicht nur 5 minuten.
Am PC hab ich genug rumgebastelt, um da 6 Lüfter aufzustellen, ohen dass die durchbrennen lol.
Ich weiß halt nur nicht, ob das NT nicht mehr last braucht (ich zahle kein storm. dann packe ich da halt noch irgend was anderes dran, wie nen diskettenlaufwerk oder cd laufwerk. das verstau ich da alles in der nähe.)

Also in einem Kasten ist die Microwelle nicht, aber viel platz ist da auch nicht.
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

BigBubby am 18.04.2007 15:55 schrieb:
Also wären da 23cm oder mehr drüber, würde ich mir da auch keine sorgen machen. Die sache ist, dass das eine mit Heißluft ist, also das Teil auch shcon mal ne halbe stunde/stunde läuft und nicht nur 5 minuten.
also, ich würd an deioner stelle dann lieber für 7-10€ ein kleines regal zum befestigen direkt an die wand im baumarkt kaufen, dadrauf die MW, und drüber hat die dann platz. das ist auf dauer billiger und 100% ungefährlich.
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

Herbboy am 18.04.2007 16:01 schrieb:
BigBubby am 18.04.2007 15:55 schrieb:
Also wären da 23cm oder mehr drüber, würde ich mir da auch keine sorgen machen. Die sache ist, dass das eine mit Heißluft ist, also das Teil auch shcon mal ne halbe stunde/stunde läuft und nicht nur 5 minuten.
also, ich würd an deioner stelle dann lieber für 7-10€ ein kleines regal zum befestigen direkt an die wand im baumarkt kaufen, dadrauf die MW, und drüber hat die dann platz. das ist auf dauer billiger und 100% ungefährlich.
Herbboy. Ich schreibe das hier nicht aus spaß. Wenn ich solch eine möglichkeit hätte, hätte ich das längst gemacht. Ich habe aber keine 40m² wohnung.
Da wo die jetzt steht, ist die einzige Stelle wo die hin passt.
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

BigBubby am 18.04.2007 16:06 schrieb:
Herbboy. Ich schreibe das hier nicht aus spaß. Wenn ich solch eine möglichkeit hätte, hätte ich das längst gemacht. Ich habe aber keine 40m² wohnung.
Da wo die jetzt steht, ist die einzige Stelle wo die hin passt.

hätt ja sein können, dass du genug platz hast, aber erst durch so nen hinweis überzeugt würdest oder gar nicht auf die idee mit nem regal kamst...

hast du nen ventilator? wenn ja, dann würd ich leiber so einen danebenstellen, FALLS du mal mehr als nur MW-typisches-5min-aufwärmen machst.
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

Herbboy am 18.04.2007 16:11 schrieb:
BigBubby am 18.04.2007 16:06 schrieb:
Herbboy. Ich schreibe das hier nicht aus spaß. Wenn ich solch eine möglichkeit hätte, hätte ich das längst gemacht. Ich habe aber keine 40m² wohnung.
Da wo die jetzt steht, ist die einzige Stelle wo die hin passt.

hätt ja sein können, dass du genug platz hast, aber erst durch so nen hinweis überzeugt würdest oder gar nicht auf die idee mit nem regal kamst...

hast du nen ventilator? wenn ja, dann würd ich leiber so einen danebenstellen, FALLS du mal mehr als nur MW-typisches-5min-aufwärmen machst.
Nein. dafür ist heir auch kein platz. dazu ist die Microwelle etwa in einer höhe von 1.90 und die oberseite bei 2.30. Dann kommen halt noch 13cm bis zur decke.
Ich habe mir schon alles überlegt und das ist das einfachste, besonders, da ich sonst das NT die Tage wegschmeisse. So würde ich es wenigstens noch bentuzen können.


Gibt es keinen, der sich da ein wenig mit auskennt?
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

afaik haben PC-Netzteile schon gern etwas Last, aber ist ja nicht für den Dauerbetrieb

hab auch schon öfters ein altes Netzteil mit ein paar Lüftern dran zum kühlen eines Verstärkers bei einer Party verwendet
 
AW: NT und 6 Lüfter, sonst nichts, brennt es durch?

bullveyr am 18.04.2007 16:31 schrieb:
afaik haben PC-Netzteile schon gern etwas Last, aber ist ja nicht für den Dauerbetrieb

hab auch schon öfters ein altes Netzteil mit ein paar Lüftern dran zum kühlen eines Verstärkers bei einer Party verwendet
Wunderbar. Das heißt ein paar stündchen wird das teil damit schon auskommen.
danke.
 
Zurück