• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebooktemperaturen weit über Handbuchangaben - besorgniserregend?

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Notebooktemperaturen weit über Handbuchangaben - besorgniserregend?

'N Abend.

Gestern habe ich einen flüchtigen Blick ins Handbuch meines Notebooks geworfen - dort steht (Zitat):

"Setzen Sie das Notebook KEINEN extremen Temperaturen über 50°C [...] aus."

Da frag ich mich doch, wie die Herren sich das vorstellen, wenn Grafikkarte und Mobo beim Zocken schonmal auf 80°C klettern und auch unter Windows (im Stromsparmodus, allerdings unter Last) gerne an die 65°C oder mehr kommen :haeh:

Darf ich damit rechnen, dass mir die Mühle irgendwann abraucht oder sind die Temperaturen im Rahmen?

Die hohen Gradzahlen liegen übrigens nicht daran, dass das Gerät nicht ablüften kann; der Haupt-Ablüfter nach hinten ist immer komplett frei und das ganze Notebook an sich habe ich noch auf zwei Duplosteinen aufgebockt, sodass darunter ein Freiraum von ca. 2,5cm zur Tischplatte entsteht.

Wen die technischen Daten interessieren: ist ein ASUS A7T.

AW: Notebooktemperaturen weit über Handbuchangaben - besorgniserregend?

Nein damit ist wahrscheinlich gemeint, dass du das Notebook nicht irgendwo hinstellen sollst wo es heiß wird, z.B. auf eine Heizung, Ofen :-D , oder im Sommer direkt in eine heiße Umgebung!!!

Riddick1107 am 03.12.2007 19:01 schrieb:
Nein damit ist wahrscheinlich gemeint, dass du das Notebook nicht irgendwo hinstellen sollst wo es heiß wird, z.B. auf eine Heizung, Ofen :-D , oder im Sommer direkt in eine heiße Umgebung!!!
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wie ich die Temperatur hätte halten sollen - Wasserkühlungen lassen sich so schlecht an Notebooks montieren :B

Ist wohl nur die Spezifikation fuer die Umgebungstemperatur mit gemeint.

Zurück