• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookkauf für unter 700€

AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 24.10.2007 13:18 schrieb:
Erstmal danke für deine Anleitung. Ich hoffe dass XP auf deinem Notebook immernoch funkitoniert und du alle Treiber gefunden hast.
Japps, funzt alles...die Webcam hab ich allerdings noch nicht ausprobiert :)

Gefunden hab ich den Intel Matrix Storage Manager:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2800&DwnldID=13806&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu
Ist das der richtige?

Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich nur die XP-CD mit SP2, den Matrix-Manager und die Chipsatztreiber.
Diese TXTSETUP.OEM, ist die bei beiden Treibern dabei oder brauch ich da nur eine?
Evtl. kannst du ja die Zeile posten die ausgetauscht werden muss.
Ja, ist der Richtige. Wie gesagt, solltest du dir mal die Readme durchlesen und bei Punkt 7.2. vorbei schauen. Dann brauchste nur den Ordner mit den Treibern. Die TXTSETUP.OEM kannst du unberührt lassen. Die entsprechende Zeile ist schon allgemeingültig (eigentlich auch sehr gut in dem vom mir verlinkten Tutorial beschrieben)

Der Chipsatztreiber ist für die Xp-Installation völlig unwichtig, du brauchst ja nur Treiber für die Festplatte (Storage). Den Chipsatztreiber (übrigens der von der CD) kloppst du dann nach der XP-Installation drauf.

Und bei laptopvideo2go: Welcher Treiber funzt mit der 8600 Go GS, der 163.75?
Aktuellster + *.inf-Datei (die Inf-Datei musste dann in den Ordner packen, wo du die anderen Dateien entpackt hast

Konntest du eigentlich irgendeinen Treiber für die anderen Geräte (Bluetooth, Webcam, ...) von der one-CD benutzen oder hast du die selber gesucht?
Bis auf Audio, LAN (beides Realtek. Genaue Bezeichnung findet man inder Readme auf der CD) und WLAN (Intel 3945ABG) findet sich alles auf der Treiber-CD.
Die 3 Sachen findet man aber ganz schnell, google sei Dank, im Inet.

ExBartZ am 24.10.2007 17:31 schrieb:

ExBartZ, danke für deine Hilfe! :-X

Bei mir funktioniert nun auch alles bestens. Die Installation hat auf Anhieb geklappt, die Treiber hab ich auch alle gefunden und XP schnurrt nun seit ner halben Stunde auf dem Notebook.

Bis auf den Treiber für die Webcam hab ich alles gefunden.

Danke ExBartZ :top: , ich hoffe ich kann dir auch mal helfen ;-) .

Hi erstmal an alle...

Ich habe jetzt gestern auch nen C3402 von one bekommen. wie ich die beiträage hier verfolgt habe, bin ich da nicht der einzige, der probleme damit hat/hatte winXP drauf zu installieren.
habe die tipps hier alle soweit befolgt, glaube ich, und habe auch einen mehr oder weniger guten erfolg erziehlt.
ich bin jetzt soweit, dass ich win xp (pro oder home, alles ausprobiert) installieren kann... jedoch kommt soweit windows das erste mal richtig starten will, für nen bruchteil einer sekunde ein blue-screen und der laptop startet neu mit der auswahl, ob abgesicherter modus etc...
bei der erstellung der neuen boot-cd habe ich einfach alle treiber mit "mobile" ausgewählt... muss ich das da noch eingrenzen oder hat jemand eine ahnung, woran das sonst liegen könnte?

meiß atm echt nich weiter...

danke im voraus.

mfg

DasBloek am 25.10.2007 08:10 schrieb:
Hi erstmal an alle...

Ich habe jetzt gestern auch nen C3402 von one bekommen. wie ich die beiträage hier verfolgt habe, bin ich da nicht der einzige, der probleme damit hat/hatte winXP drauf zu installieren.
habe die tipps hier alle soweit befolgt, glaube ich, und habe auch einen mehr oder weniger guten erfolg erziehlt.
ich bin jetzt soweit, dass ich win xp (pro oder home, alles ausprobiert) installieren kann... jedoch kommt soweit windows das erste mal richtig starten will, für nen bruchteil einer sekunde ein blue-screen und der laptop startet neu mit der auswahl, ob abgesicherter modus etc...
bei der erstellung der neuen boot-cd habe ich einfach alle treiber mit "mobile" ausgewählt... muss ich das da noch eingrenzen oder hat jemand eine ahnung, woran das sonst liegen könnte?

meiß atm echt nich weiter...

danke im voraus.

mfg

Also daran, dass du alle Treiber mit "mobile" dahinter ausgewählt hast, dürfte es nicht liegen, da ich das ja auch so gemacht habe ;)Allerdings hab ich auch zusätzlich den ich glaub vorletzten Treiber ausgewählt, bei dem nichts dahinter stand. Aber ob es daran liegt? Kommt dieses Problem immer? Also hast du schon mehrmals XP installiert? Und was für ein Fehler wird dir denn dann im Abgesicherten Modus angezeigt? Meist kommt ja nach dem Start dann die entsprechende Fehlermeldung.

habe es mittlerweile auch schon mit dem anderen treiber noch zusätzlich ausprobiert... immer das gleiche. habe win xp home und prof mit verschiedenen versionen bereits ausprobiert... bisher kein erfolg.
wenn die auswahl mit dem abgesicherten modus kommt, steht oben drüber:
"Wondows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein."
kann ich den SATA treiber auch in anderer weise aufspielen und dann versuchen mit der originalen windows cd zu installieren? so muss ich ja immer eine neue brennen...

DasBloek am 25.10.2007 09:18 schrieb:
so muss ich ja immer eine neue brennen...

Nur mal als Tip: Ich hab für meine Versuche mit nLite eine CD-RW benutzt ;-) .

Das mit der XP-Installation funkitoniert auf jeden Fall wenn du dich an die Anleitung hälst die ExBartZ verlinkt hat.
Für das Notebook brauchst du lediglich diese Treiber einzubinden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2800&DwnldID=13806&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Es muss auch nicht zwingend das Service Pack 2 eingebunden werden; meine XP-CD hat nur SP1 integriert und es hat trotzdem funktioniert.

Kannst du denn überhaupt den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren?

DasBloek am 25.10.2007 09:18 schrieb:
habe es mittlerweile auch schon mit dem anderen treiber noch zusätzlich ausprobiert... immer das gleiche. habe win xp home und prof mit verschiedenen versionen bereits ausprobiert... bisher kein erfolg.
wenn die auswahl mit dem abgesicherten modus kommt, steht oben drüber:
"Wondows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein."
kann ich den SATA treiber auch in anderer weise aufspielen und dann versuchen mit der originalen windows cd zu installieren? so muss ich ja immer eine neue brennen...

Also bei mir war's eine alte Xp Pro mit integrierten SP1, welches ich genutzt habe. Vielleicht ist es ja ein Hardwaredefekt. Hast dumal versucht, Vista zu installieren? Kommt da der gleiche Fehler?

Eine abenteuerliche Möglichkeit hab ich noch im Angebot: Erst Vista normal installieren. Dann XP-CD rein, neustarten und versuchen, selbiges zu installieren. Dabei Partition formatieren und hoffen, dass die SATA-Treiber auf dem gesicherten Teil der Festplatte liegen. Sehr abenteuerlich. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert und darum gibt es keine Gewähr, dass das auch funktioniert.

ExBartZ

Edit: Interessant, zu was sich so ein Thread entwickeln kann...hatte ja eigentlich nur ein Notebook gesucht *g

Zurück