• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebookkauf für unter 700€

AW: Notebookkauf für unter 700€

ExBartZ am 12.10.2007 10:52 schrieb:
nogout007 am 08.10.2007 16:14 schrieb:
hallo miteinander,
da meine Interessen (oder eher die meiner Mutter) mit denen des Threatherstellers übereinstimmen, halte ich es für sinnvoller meine Fragen hier zu stellen.
Also das Einsatzgebiet ist ziemlich gleich, würde jetzt aber gerne wissen wie das so mit dem Betriebssystem ist. Bei one.de ist das ja nicht dabei...
Wäre es jetzt sinnvoller da nur xp zu kaufen oder sollte man da lieber zu dem Toshiba notebook greifen, wo vista ja shcon dabei ist...?!
http://www.notebooksbilliger.de/pro...books_837/toshiba_satellite_a21010c_4students

Oder noch eine andere Alternative... wie siehts eigentlich mit Dell aus?

greetz nougat

Da kann ich selbst was sagen ;)
Also ich hab mich jetzt für one.de entschieden, da dort die Preise einfach wesentlich besser sind. Als Student/Schüler bekommt man Windows eh verbilligt bzw. umsonst.
Was Dell angeht. Service und Marke sind top, kann man nicht meckern. Aber mir persönlich sind die Notebooks einfach zu überteuert. Hab mich im Nachhinein damals ganz schön geärgert, dass ich ein Notebook von Dell gekauft hatte...


bei dell sind die preise für die garantie einfach nur noch FRECHHEIT. einfach pure abzocke von vorsichtigen kunden die garantie haben wollen!!!
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

Michael16 am 12.10.2007 12:50 schrieb:
naja kingston is in der value-reihe ziemlicher schrott. geht schnell in den arsch... und auch die kompatibilität mit kingstion ram is ned so der hit. verträgt sich oft ned mit anderen speichern...

Naja, ich glaub nicht dass:

a) auf dem Board RAM von unterschiedlichen Herstellern verbaut ist und mit 2 GB hab ich eh erst mal Ruhe solange ich XP nutz, was auch noch lange der Fall sein wird

b) ich den RAM aufrüsten werde, da, wie schon gesagt, die Speichermenge für meine Bedürfnisse ein paar Jährchen reichen wird

Ich betrachte dein Kommentar zum RAM was mich angeht als entkräftet ;) .



Michael16 am 12.10.2007 12:50 schrieb:
und naja western digial festplatten... wenn man nicht zur raptor serie greift würd ich die anderen hersteller sie hitachi oder samsung auf jedenfall vorziehen. mir sind schon 2 western digital festplatten einfach so nach nem halben jahr in den arsch gegangen...

Es tut mir echt leid für deine Festplatten aber ich hab zwei HDDs von WD und die laufen seit Jahren ohne Probleme. Eine intern, eine extern - laut SMART alles ok!
Wobei meine Schwiegermutter eine Samsung-HDD im Laptop verbaut hat und diese nach 2 Jahren nach anfänglichen SMART-Warnungen nun Bluescreens produziert.


btw, mein Notebook wurde heute verschickt und müsste morgen da sein. Für alle die sich für die one-Notebooks interessieren werde ich einen Erfahrungsbericht im Blog sowie bei den Leser-Praxisartikeln schreiben.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

Tach Allerseits,

ich hab da mal ein zwei Fragen, da ich mich auch für ein Notebook in dieser Preisklasse interessiere:

1. Wer baut denn die One-Notebooks?
Bei den Preisen scheint mir das Qualitativ irgendwie suspekt zu sein.

2. Garantie bei One?
Ich lese auf der Homepage immer was von Gewährleistung. Und die kann man auch noch verlängern.
Leider kann ich mit Gewährleistung gar nix anfangen. Ich hätte schon gern ne Garantie. Da bei der Gewährleistung der Fehler schon von Beginn an vorgelegen haben muss und ich das nach Ende der Beweislastumkehr nach 6 Monaten (§ 476 BGB) denen im Zweifel beweisen muss - was ich natürlich nicht kann.
Weiß jemand über die Gewährleistungsmodalitäten bei One bescheid?
Meinen die mit Gewährleistung Garantie, oder wollen die damit nur Kunden locken, die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen?

3. Turion Prozessoren?
Wie gut sind die? Kommen die an die Core2Duo heran? Wohl eher nicht, oder?
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

Fipseman am 12.10.2007 14:14 schrieb:
1. Wer baut denn die One-Notebooks?
Na die Frima Brunen-IT (one.de, ex-Lahoo) baut die Laptops selber zusammen, in eigenen Werkstätten.
Die warten halt bis genug Leute ein Notebook bestellen und kaufen dann die Einzelteile in Massen. Deswegen kann man sich auf die Lieferzeiten nicht verlassen.


Fipseman am 12.10.2007 14:14 schrieb:
2. Garantie bei One?
one.de gibt nur die gesetzliche Gewährleistung, aber das ist ja heutzutage bei jedem anderen Anbieter auch so. Ich würde trotzdem ein extra Service-Paket mitbuchen.
Zur Garantie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


Fipseman am 12.10.2007 14:14 schrieb:
3. Turion Prozessoren?
Wie gut sind die? Kommen die an die Core2Duo heran? Wohl eher nicht, oder?
Ich würde auf jeden Fall einen Core2Duo einbauen lassen - die AMDs sind halt doch schon etwas älter.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 12.10.2007 14:29 schrieb:
Fipseman am 12.10.2007 14:14 schrieb:
2. Garantie bei One?
one.de gibt nur die gesetzliche Gewährleistung, aber das ist ja heutzutage bei jedem anderen Anbieter auch so. Ich würde trotzdem ein extra Service-Paket mitbuchen.
Zur Garantie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Stellt sich für mich nur die Frage, was es mir bringt, die Gewährleistung auf 36 statt der üblichen 24 Monate zu verlängern, wenn ich dem Hersteller im Zweifel, wenn er es von mir verlangt, bereits nach 6 Monate beweisen muss, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag. Das is nach 6 Monaten schwer und nach 24 oder 36 so gut wie unmöglich.
So kann mein tolles XXL Service Paket recht schnell nutzlos sein.

Bei anderen Anbietern wie notebooksbilliger.de stell ich mir das so vor:
Notebooksbilliger.de bietet mir zwar auch keine Garantie, aber da die Notebooks nicht von denen gebaut werden, sondern lediglich verkauft werden, hab ich ja immer noch die Garantie des Herstellers, an den ich mich dann wenden kann.

Mit der Herstellergarantie der einzelnen verbauten Komponenten - wie sie auch bei one erhalten bleibt - kann ich in der Praxis ja nix anfangen. Ich müsste mich ja dann für jedes defekte Teil an einen anderen Hersteller wenden; ganz zu schweigen davon, ob ich überhaupt weiß welche Komponente defekt ist und von welchem Hersteller die stammt.

Alles in allem, ne ziemlich unbefiredigende Lösung die One meiner Meinung da anbietet.
Um die Sache zu retten, stellt sich für mich nur noch die Frage, wie One die ganze Sache in der Praxis handhabt.
Wird es so gemacht, wie bei Toshiba, die zwar auch keine Garantie anbieten, aber dafür auf die Beweislastumkehr verzichten?
Aber wahrscheinlich gibt es darüber keine gesicherten Erkenntnisse, denn auch auf der HP find ich dazu nix. Weiß das zufällig jemand?

Unabhängig vom rechtlichen Kram, würd mich noch folgendes interessieren:
Wie sind die Akkus?
Wie sind die Displays?
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

So, Laptop kam mittlerweile an.

Nur habe ich ein Problem: Ich hab das ohne OS bestellt, weil die nur Vista angeboten haben, was mir nicht so gefällt. Also dachte ich, schmeißte rein die Installations-CD von XP und dann geht das seinen Lauf....nix da. SATA-Festplatte werden ohne Treiber nicht erkannt. Gut, hab ja eine Treiber-CD mitbekommen. ABER: die Installation von Windows XP will eine Diskette mit den Treibern...auf dem CD-Laufwerk sucht's erst garnicht. Wie bekomm ich das jetzt also hin? Und noch was. Ich hab mir mal die Readme der Treiber-CD angeguckt und da stand, dass alle Treiber nur für Vista sind. Kann ich bei One.de bisschen Trouble machen, dass die mir gefälligst die Treiber für XP schicken sollen?

So, aber das Problem mit der Sata-Festplatte ist natürlich das größere. Ich bitte um Hilfe
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

ExBartZ am 21.10.2007 19:44 schrieb:
Kann ich bei One.de bisschen Trouble machen, dass die mir gefälligst die Treiber für XP schicken sollen?

löl, schön wenn man sieht dass man nicht alleine mit seinem Problem ist!

Bei one kannste schon anrufen, die sagen dir aber nix anderes als dass der SATA-Controller ausschließlich mit Vista funktioniert. Ich hab mich mit XP abgemüht: Keine Chance! Weder mit integriertem SP2 noch mit SATA-Treiber als Slipstream-CD - nix funkitonierte!

Die Treiber waren am Anfang auch mein Problem, doch nach genauerem hingucken siehst du auf der one-CD, dass die Hälfte der Treiber auch für XP geeignet sind; die restlichen hätte ich im Netz gefunden.


Doch man hat keine Chance XP zu installieren. Wer da was weiß kann ja posten; ich habs nicht geschafft.


btw, ich hab einen Test über das Notebook in meinem Blog. Kannst ja mal reinschauen.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 21.10.2007 20:02 schrieb:
löl, schön wenn man sieht dass man nicht alleine mit seinem Problem ist!

Bei one kannste schon anrufen, die sagen dir aber nix anderes als dass der SATA-Controller ausschließlich mit Vista funktioniert. Ich hab mich mit XP abgemüht: Keine Chance! Weder mit integriertem SP2 noch mit SATA-Treiber als Slipstream-CD - nix funkitonierte!

Die Treiber waren am Anfang auch mein Problem, doch nach genauerem hingucken siehst du auf der one-CD, dass die Hälfte der Treiber auch für XP geeignet sind; die restlichen hätte ich im Netz gefunden.


Doch man hat keine Chance XP zu installieren. Wer da was weiß kann ja posten; ich habs nicht geschafft.


btw, ich hab einen Test über das Notebook in meinem Blog. Kannst ja mal reinschauen.

Waaah verdammt. Ich hatte gehofft, dass die Slipstream-CD meine Rettung ist. Aber nunja, bleibt einem ja nur Vista als Möglichkeit offen. Aber ich gebe nicht auf. Ich versuche das selbst noch mit integrierten Sata-Treibern....vielleicht hab ich ja mehr Glück als du ;)
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

ExBartZ am 22.10.2007 10:40 schrieb:
Ich versuche das selbst noch mit integrierten Sata-Treibern....vielleicht hab ich ja mehr Glück als du ;)

Hat bei mir auch nicht geklappt, aber falls du es schaffst lass mich nicht hängen und verrat mir wie es geht!
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 22.10.2007 16:30 schrieb:
ExBartZ am 22.10.2007 10:40 schrieb:
Ich versuche das selbst noch mit integrierten Sata-Treibern....vielleicht hab ich ja mehr Glück als du ;)

Hat bei mir auch nicht geklappt, aber falls du es schaffst lass mich nicht hängen und verrat mir wie es geht!

Sollte keine Lösung gefunden werden, ist für mich der Traum vom günstigen One.de Notebook leider aus, da ich nicht auch noch Kohle für ein OS bezahlen will, dass ich eigentlich gar nicht benutzen möchte. :(
Da ich aber optimistisch bin, stell ich hier gleich meine Fragen bezüglich deines sehr guten Tests rein:
1. Wie ist das Display von der Bildqualität her? Ist es eines dieser Bright-Crystal-Nochwas Dinger? Spiegelt es stark?
2. Wie schauts mit der Akkuleistung aus?

Zu one.de:
An sich ein Skandal, dass die nur empfehlen Vista zu installieren. Sollen die doch gleich sagen, dass das ausschließlich mit Vista geht.
Das is ja Verarsche, da man von einer Empfehlung grundsätzlich auch abweichen kann.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

Fipseman am 22.10.2007 23:21 schrieb:
1. Wie ist das Display von der Bildqualität her? Ist es eines dieser Bright-Crystal-Nochwas Dinger? Spiegelt es stark?

Das Display spiegelt so gut wie gar nicht. Was mich stört ist die Ausleuchtung; da sieht man schon dass nicht das hochwertigste TFT verbaut wurde.
Aber ich bin kein Grafiker und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.


Fipseman am 22.10.2007 23:21 schrieb:
2. Wie schauts mit der Akkuleistung aus?

Im Officebetrieb hält der Akku locker drei Stunden, wenn nicht sogar noch länger. Natürlich auf Energieoption "Höchstleistung" (Vista).


Fipseman am 22.10.2007 23:21 schrieb:
Sollen die doch gleich sagen, dass das ausschließlich mit Vista geht.

Steht doch explizit bei der Artikelbeschreibung dabei, sogar mit roter Hintergrundfarbe. Ich dachte halt man kann tricksen, aber definitiv keine Chance. Angeblich liegt es an der zu neuen Hardware, wobei ich aber glaube dass Microsoft etwas Kohle springen lassen hat dass da nur Vista geht.

Aber one.de kann man definitiv keinen Vorwurf machen da es ja dabei steht.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 22.10.2007 16:30 schrieb:
ExBartZ am 22.10.2007 10:40 schrieb:
Ich versuche das selbst noch mit integrierten Sata-Treibern....vielleicht hab ich ja mehr Glück als du ;)

Hat bei mir auch nicht geklappt, aber falls du es schaffst lass mich nicht hängen und verrat mir wie es geht!

Hiermit melde ich Erfolg an. Hab eine WinXp-Pro inklusive SP2 genommen und die Intel-Chipsatz-treiber eingebunden mittels nlite. Und jetzt ist's fleißig am installieren. Wenn du genau wissen willst, welche Treiber und wie gemacht, einfach nochmal hier antworten ;)

So, jetzt heißt es lustige Treibersuche :)
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

ExBartZ am 23.10.2007 17:25 schrieb:
fiumpf am 22.10.2007 16:30 schrieb:
ExBartZ am 22.10.2007 10:40 schrieb:
Ich versuche das selbst noch mit integrierten Sata-Treibern....vielleicht hab ich ja mehr Glück als du ;)

Hat bei mir auch nicht geklappt, aber falls du es schaffst lass mich nicht hängen und verrat mir wie es geht!

Hiermit melde ich Erfolg an. Hab eine WinXp-Pro inklusive SP2 genommen und die Intel-Chipsatz-treiber eingebunden mittels nlite. Und jetzt ist's fleißig am installieren. Wenn du genau wissen willst, welche Treiber und wie gemacht, einfach nochmal hier antworten ;)

So, jetzt heißt es lustige Treibersuche :)

Es geht auch einfacher:

Datensicherung? Und dann:
VOR der Installation von XP ins BIOS gehen, da dann in die Device Configuration und dort bei SATA Native Mode disable aktivieren.
Kann sein, dass es bei euch anders als Device Configuration heißt, aber wenn ihr sucht, werdet ihr das mit dem SATA Mode auch in eurem BIOS finden.
Jetzt sollte sich XP installieren lassen.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

ExBartZ am 23.10.2007 17:25 schrieb:
Hiermit melde ich Erfolg an. Hab eine WinXp-Pro inklusive SP2 genommen und die Intel-Chipsatz-treiber eingebunden mittels nlite. Und jetzt ist's fleißig am installieren. Wenn du genau wissen willst, welche Treiber und wie gemacht, einfach nochmal hier antworten ;)

So, jetzt heißt es lustige Treibersuche :)


Sauber!! :top:

Wenn du Lust hast gib mir bitte eine ausführliche Anleitung, welchen Intel-Treiber (von der one-CD?) und vor allem: Welches Notebook hast du dir gekauft?


Dankööö im Voraus.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 23.10.2007 13:11 schrieb:
Steht doch explizit bei der Artikelbeschreibung dabei, sogar mit roter Hintergrundfarbe. Ich dachte halt man kann tricksen, aber definitiv keine Chance. Angeblich liegt es an der zu neuen Hardware, wobei ich aber glaube dass Microsoft etwas Kohle springen lassen hat dass da nur Vista geht.

Aber one.de kann man definitiv keinen Vorwurf machen da es ja dabei steht.

von one.de
"Wichtiger Hinweis: Für dieses Notebook empfehlen wir Ihnen ausschließlich Windows Vista als Betriebssystem zu installieren."

Hierbei von explizit zu sprechen, halte ich doch für ein wenig übertrieben.
Eine klare Anweisung schaut anders aus.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

fiumpf am 23.10.2007 17:59 schrieb:
ExBartZ am 23.10.2007 17:25 schrieb:
Hiermit melde ich Erfolg an. Hab eine WinXp-Pro inklusive SP2 genommen und die Intel-Chipsatz-treiber eingebunden mittels nlite. Und jetzt ist's fleißig am installieren. Wenn du genau wissen willst, welche Treiber und wie gemacht, einfach nochmal hier antworten ;)

So, jetzt heißt es lustige Treibersuche :)


Sauber!! :top:

Wenn du Lust hast gib mir bitte eine ausführliche Anleitung, welchen Intel-Treiber (von der one-CD?) und vor allem: Welches Notebook hast du dir gekauft?


Dankööö im Voraus.

Ist wohl eh sinnlos, da es keine Treiber für die 8600Go unter Windows XP gibt (auf der Seite von Nvidia gibt es gar keine Treiber für die 8600go :confused: )

Edit: Ok, es funzt. www.laptopvideo2go.com hat mir zumindest bei den Treibern wunderbar geholfen :)

Nun aber zu der XP-Sata-Sache. Ich habe mich an die Seite http://www.onicon.net/ gehalten. Als Treiber habe ich bei intel den Chipsatztreiber und dann Intel Matrix Storage Technologie ausgewählt. Guck dir dann mal die Readme von dem Manager an, da steht unter dem Punkt 7.2. mit welchem Kommando du die Treiber ohne Installation entpacken kannst. Ab da alles wie auf der verlinkten Seite. Bei der Auswahl TextmodeTreiber habe ich einfach alles angewählt, was "mobile" hinten dran zu stehen zu hatte (und auch den Treiber, wo nix dran stand). Den Rest macht nLite und es hat funtkioniert :)

Ich hoffe, das funzt jetzt auch bei dir. Hab mir jetzt seit 16Uhr den Kopf zerschlagen, weil ich auch erstmal einen Grafikkartentreiber suchen musste, der mit der 8600go (welches ja eine 8600m gs ist) unter XP funktioniert. Derweil wurde 5 Mal im Wechsel Vista und XP installiert :-D

Achja, hab mir das Notebook C3402 gekauft.
 
AW: Notebookkauf für unter 700€

Erstmal danke für deine Anleitung. Ich hoffe dass XP auf deinem Notebook immernoch funkitoniert und du alle Treiber gefunden hast.

Mit der Anleitung zu nLite komme ich klar, nur wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir die Links zu den Treibern posten könntest die du bis jetzt gefunden hast.

Gefunden hab ich den Intel Matrix Storage Manager:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2800&DwnldID=13806&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu
Ist das der richtige?

Beim Chipsatztreiber; welchen hast du geladen? Und bei laptopvideo2go: Welcher Treiber funzt mit der 8600 Go GS, der 163.75?


Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich nur die XP-CD mit SP2, den Matrix-Manager und die Chipsatztreiber.
Diese TXTSETUP.OEM, ist die bei beiden Treibern dabei oder brauch ich da nur eine?
Evtl. kannst du ja die Zeile posten die ausgetauscht werden muss.


Konntest du eigentlich irgendeinen Treiber für die anderen Geräte (Bluetooth, Webcam, ...) von der one-CD benutzen oder hast du die selber gesucht?


Ich wäre dir echt sehr verbunden wenn du mich mit Links zu allen von dir gefundenen Treibern versorgen könntest. Ich hab auch das C3402 und wenn es bei dir funzt muss es ja bei mir auch klappen.
 
Zurück