• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

notebookkauf/ bitte Hilfe!

JeanDD

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo forengemeinde!

weil ich mir ein neues notebook anschaffen will, durchforste ich nun schon die rubrik "notebooks".

viele beiträge beantworten auch schon meine fragen, aber eben nicht genau und daher muss ich mich an euch wenden.

meine vorgaben wären:

1. ich bin kein hardcoregamer! will aber natürlich dennoch ein notebook, mit dem ich neuere/ die neuesten spiele auch spielen kann.

2. es sollte gut transportabel sein (bin im zug oft unterwegs). daher scheiden alienware-hühlschränke nicht nur wegen des preises aus, sondern hauptsächlich wegen des gewichtes!

3. prozessoren die 1.: empfohlen wird immer wieder Intel Core 2 Duo T 7300. Warum eigtl. nicht der T 7400, der eine höhere taktung hat? und damit wären wir bei meinem hauptproblem: diese dumme taktung!! man liest, mobile cpu's sind bei gleicher taktung schneller als cpu's für desktops. kann ja sein, aber es ist sehr unbefriedigend, wenn man als minimalkonfiguration eines games gleich eine taktung um die ohren geschlagen bekommt, die mobil irgendwie schon veraltet klingt!!
sind notebooks schelchte kompromisse? murks?

4. Graka: HILFE...!

was soll ich denn machen/ kaufen? da ich nicht euch die arbeit überlassen will, habe ich schon mal folgende in die engere auswahl gezogen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/allrounder_satellite_reihe/toshiba_satellite_x200203_gamerbook

...is ja eigtl. sauteuer, aber wenn ich dann mal 3 jahre meine ruhe hätte!!! (bin kein hardcoregamer. mein aktueller pc hat 1,2 GHZ und 600 MB RAM..das sagt ja schon alles :)

Viele grüße
PETER
 
ich setz mal deinen schlussteil nach vorne, dann macht das mehr sinn:

JeanDD am 19.09.2007 13:39 schrieb:
habe ich schon mal folgende in die engere auswahl gezogen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/allrounder_satellite_reihe/toshiba_satellite_x200203_gamerbook

...is ja eigtl. sauteuer, aber wenn ich dann mal 3 jahre meine ruhe hätte!!!
schlecht ist das teil nicht, nur...


1. ich bin kein hardcoregamer! will aber natürlich dennoch ein notebook, mit dem ich neuere/ die neuesten spiele auch spielen kann.
naja, wenn das notebook auch in 3 jahren die DANN aktuellen spiele können soll, dann muss im grunde ein jetzt "hardcorezocker"-notebook her. is ja bei desktop auch nicht anders. wenn du da jezt nur mittelklasse kaufst, dann is der nach 2 jahren erfahrungsgemäß auch schon zu lahm.

das von dir genannte wäre vermutlich aber gut genug. aber halt teuer. und sicher sagen, was in 3 jhren ist, kann dir niemand.


2. es sollte gut transportabel sein (bin im zug oft unterwegs). daher scheiden alienware-hühlschränke nicht nur wegen des preises aus, sondern hauptsächlich wegen des gewichtes!
wieso suchst du dir dann so ein großes notebook aus?



3. prozessoren die 1.: empfohlen wird immer wieder Intel Core 2 Duo T 7300. Warum eigtl. nicht der T 7400, der eine höhere taktung hat? und damit wären wir bei meinem hauptproblem: diese dumme taktung!! man liest, mobile cpu's sind bei gleicher taktung schneller als cpu's für desktops. kann ja sein, aber es ist sehr unbefriedigend, wenn man als minimalkonfiguration eines games gleich eine taktung um die ohren geschlagen bekommt, die mobil irgendwie schon veraltet klingt!!
sind notebooks schelchte kompromisse? murks?
nein, natürlich nicht, deswegen liest du ja auch immer wieder, dass mobile CPUs bei gleichem takt schneller sind... aber die gameshrsteller können ja nicht sämtliche empfohlene taktungen für alle auf dem markt erhältlichen CPU-modelle auf die packung schreiben, zumal zocken am notebook ein rel. neues phänomen ist... so oder so informiert man sich halt vor einem spielekauf. die angaben des herstellers sind ja oft eh murks - usererfahrungen sind immer das beste. egal ob du nun ein notebook hast oder nen desktop PC. und die reinen taktzahlen, also ich bitte dich... ;) da hättest du ja mit den Athlon64 ständig weinen müssen, wo ein 3800+ "nur" 2GHz hat :-D


am besten du sagst mal, was du am liebsten maximal ausgeben willst.
 
...vielen, vielen Dank!
Ich weiss, die fragen wiederhiolen sich hier, aber gerade die taktung bereitet mir kopfzerbrechen!
nochmals zu meinem anforderungsprofil: ich bin in der glücklichen lage, aus privaten gründen bei den spielen den anschluss verpasst zuhaben! (keine zeit! bin schon älter und verheiratet). d.h, mich machen auch noch die spiele glücklich und "versetzen mich in erstaunen", die vor 3 jahren das maß aller dinge waren...

zum preis: wenn ich das gefühl hätte, ein geiles teil kaufen zu können, würde ich glaube ich auch 2.000 € ausgeben...
 
Zum 3. Punkt:

Die Prozessoren der 7x00 Reihe mit einer ungeraden Ziffer (für x) gehören zur neusten Generation, sie haben einen FSB von 800MHz im Vergleich zu den älteren Modellen mit gerader Ziffer mit 667MHz. Wirklich spürbar wird der unterschied bei ähnlich getakteten Prozessoren nicht sein. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiss ich nicht.
 
JeanDD am 19.09.2007 14:16 schrieb:
...vielen, vielen Dank!
Ich weiss, die fragen wiederhiolen sich hier, aber gerade die taktung bereitet mir kopfzerbrechen!
nochmals zu meinem anforderungsprofil: ich bin in der glücklichen lage, aus privaten gründen bei den spielen den anschluss verpasst zuhaben! (keine zeit! bin schon älter und verheiratet). d.h, mich machen auch noch die spiele glücklich und "versetzen mich in erstaunen", die vor 3 jahren das maß aller dinge waren...

zum preis: wenn ich das gefühl hätte, ein geiles teil kaufen zu können, würde ich glaube ich auch 2.000 € ausgeben...
Wie lange sollte denn de AKkulaufzeit sein ?
Was gößeres als 15,4 Zoll solltest du jedenfalls nicht nehmen
 
"Wie lange sollte denn de AKkulaufzeit sein ?
Was gößeres als 15,4 Zoll solltest du jedenfalls nicht nehmen [/quote]"

ach, akkulaufzeit ist eigtl. sekundär: ich will auf der couch liegen oder im zug sitzen: dort gibt es überall steckdosen...
 
JeanDD am 19.09.2007 14:16 schrieb:
...vielen, vielen Dank!
Ich weiss, die fragen wiederhiolen sich hier, aber gerade die taktung bereitet mir kopfzerbrechen!
die taktung spielt nur innerhalb der gleichen prozessor-"familie" eine rolle. durch neuere techniken kann man sich eben nicht mehr rein an der taktung orientieren, zB die athlons von AMD, die es seit ein paar jahren gibt, heißen extra zB "3800+", obwohl sie nur 2GHz haben, um anzudeuten, dass die CPU in etwa so schnell ist wie eine "ältere" referenz-CPU mit echten 3,8GHZ wäre.

es kommt eben auf die prozessorart an. ein auto mit 90PS ist auch viel schneller als ein LKW mit 500PS... ;)


du musst halt so oder so vor einem gameskauf dich dann informieren. oder noch besser: ne demo besorgen.

es ist ja auch so, dass wegen dualcore es schon probleme gibt, sich NUR an den vom hersteller empfohlenen anforderungen zu orientieren. ein 2x2GHz dualcore ist natürlich schneller als ein 2,5GHz singlecore, aber 2x2GHz als "4GHz" einzuordnen ist wiederum zuviel.


aber auf keinen fall darfst du sorgen haben, dass zB ein 2x1,8GHz mobile nur so schnell ist wie ein 2x1,8GHZ desktop.
 
...ich will ja nicht nerven, aber dieses hier scheint doch eigtl. super zu sein?!?!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2253
 
...wisst Ihr, was ernüchternd ist: wenn man die letzten Tage die ultimative Konfiguration für ein notebook sucht und dann zum Spass mal schaut, was für ein desktop man für denselben Preis bekommt :(

MIST!
 
JeanDD am 19.09.2007 16:57 schrieb:
...wisst Ihr, was ernüchternd ist: wenn man die letzten Tage die ultimative Konfiguration für ein notebook sucht und dann zum Spass mal schaut, was für ein desktop man für denselben Preis bekommt :(

MIST!
tja, minituarisierung von technik und gute einbau-displays + belastebare hardware+gehäuse kosten halt mehr... ;)



wegen des one-notebooks: die sind billig, aber in sachen verarbeitung, wenn du das wirklich auch viel unterwegs mitnehmen willst... ich weiß nicht... mit nem markenNBook wärst du besser bedient.
 
JeanDD am 19.09.2007 14:42 schrieb:
...ich will ja nicht nerven, aber dieses hier scheint doch eigtl. super zu sein?!?!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2253
Merke: Notebooks von one sind grundsätzlich Schrott :B
 
JeanDD am 19.09.2007 14:42 schrieb:
...ich will ja nicht nerven, aber dieses hier scheint doch eigtl. super zu sein?!?!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2253
Rate dir von dem Book ab aber nur aus dem Grund das 17 Zoll zu groß sind um es jeden Tag durch die Gegend zu schleppen. Hab selber einen und nach einem Jahr hatt ich die Schnautze voll weil das Ding einfach zu groß und zu schwer ist. Hab mir nun noch zusätzlich ein T22 geholt schon kleines 14 Zoller und das ist wesentlich bequemer...
 
R70-C2D73-86MGS am 19.09.2007 20:02 schrieb:
JeanDD am 19.09.2007 14:42 schrieb:
...ich will ja nicht nerven, aber dieses hier scheint doch eigtl. super zu sein?!?!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2253
Merke: Notebooks von one sind grundsätzlich Schrott :B
tja da haben wohl 90% von 250.000 Kunden eine andere Meinung!
jede Marke kann Schrott bauen! ein Freund hatte mal ein Alienware, das war mehr in Rep. als zuhause bei Ihm ;) das gleiche kann ich von mind. 2DELL Geräten sagen..... :rolleyes:

@Topic:
schau mal hier:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=132488

Die Geräte werden bei MediaMarkt undSaturn für teilweise 1500.- - 1700.-euro angeboten,
aufgrund der "Mehrausstattung" gegenüber ONE kann ich die nur Empfehlen! Fingerabdruckscanner, Webcam, schnelles W-Lan, große Festplatte, harman/kardon Boxen usw :top:
hab selbst eins, wenn du spezielle Fragen hast frag :)

Allgmein´: selbst mit "Power" Notebooks kannst du in 2-3Jahren nur noch sehr minimal spielen :|
das größte Problem ist wohl der fortschritt neuer Techniken der Grafikkarten, zb wenn mal wieder ein neues ShadderModel kommt, Notebookskarten kann man leider noch nicht ausstauchen (bei den Bezahlbaren).

Deshalb überlege dir ob du evtl nicht lieber eins für knapp 1000€ kaufen willst (übliche Ausstattung T7300/8600GT/usw)
oder halt etwas mehr berappen willst, für 1500.- bekommst du ein Toshiba das die Leistung eines über2000EuroNotebooks hat ;)

EDIT: die Toshibas sind zwar nicht sehr schwer, ABER recht groß und sehr "hoch" für Notebooks!! das macht die Dinger sehr Stabil, aber für unterwegs eher unpraktisch ;)
 
...entschuldigung, ich mal wieder...eben stosse ich unter notebookcheck auf apple macbook pro 15'': ist das denn tats. sinnvoll? es ist halt em bestn bewertet!!
 
JeanDD am 20.09.2007 12:07 schrieb:
...entschuldigung, ich mal wieder...eben stosse ich unter notebookcheck auf apple macbook pro 15'': ist das denn tats. sinnvoll? es ist halt em bestn bewertet!!
Ja das ist niht umsonst so gut bewertet, aber Spiele kannst du damit vergessen... für Mac gibts keine Spiele ^^
 
Zurück