LowriderRoxx
Spiele-Enthusiast/in
- Mitglied seit
- 01.04.2002
- Beiträge
- 1.308
- Reaktionspunkte
- 52
Notebook verweigert WLAN-Verbindung über Repeater, andere Geräte funktionieren
Moin, moin.
Kurzfassung vorweg: Notebook verweigert WLAN-Verbindung über Repeater, WLAN direkt zum Router funktioniert problemlos. Ebenso funktionieren alle anderen Geräte via WLAN über Repeater.
Langfassung:
- FB 7362SL als Modem/Router/WLAN-Base
- TP WA801ND als Repeater
- 801.11n, WPA2, DHCP aktiv
- WLAN direkt über FB läuft mit allen Geräten
- WLAN über Repeater läuft mit allen Geräten mit Ausnahme eines Notebooks mit Win 8
- kabelgebunden läuft alles über FB oder Repeater
Das besagte Notebook verbindet sich ohne Zögern mit der Fritzbox, aber beim Versuch über den Repeater gibts nur "Internetzugang begrenzt". DHCP scheint zu funktionieren, eine korrekte IP wird zugeteilt, Gateway stimmt ebenfalls. Manuell vergebene IP ändert nichts. MAC-Filter und DHCP sind im Repeater deaktiviert. Das Notebook wird im Netzwerk der Fritzbox erkannt, ist aber als "nicht im Internet" markiert, genau wie der Repeater. Alle anderen Geräte, die über den Repeater eine Verbindung herstellen, funktionieren problemlos. Notebook via LAN über Repeater geht auch.
Treiber des Notebooks sind aktuell, Firmware der FB und des Repeaters ebenfalls.
Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen. Anfang des Monats lief noch ein WRT54G als WLAN-Base, und eben jenes Notebook hat sich ohne Probleme mit dem Repeater verbunden. Bei einer fehlerhaften Konfiguration des Repeaters würden die anderen Geräte nicht laufen. Und bei einem defekten WLAN-Adapter des Notebooks könnte es sich nicht mit der FB verbinden.
Also muss es doch eigentlich der Fehler irgendwo im Windows auf dem Notebook liegen, oder sehe ich das falsch?
Im Moment zwinge ich das Notebook über den MAC-Filter des Repeaters zur direkten Verbindung mit der Fritzbox um überhaupt einen Netzzugang bieten zu können. Ist aber nicht schön, da hierdurch die Hälfte der Wohnung quasi off limits ist.
Moin, moin.
Kurzfassung vorweg: Notebook verweigert WLAN-Verbindung über Repeater, WLAN direkt zum Router funktioniert problemlos. Ebenso funktionieren alle anderen Geräte via WLAN über Repeater.
Langfassung:
- FB 7362SL als Modem/Router/WLAN-Base
- TP WA801ND als Repeater
- 801.11n, WPA2, DHCP aktiv
- WLAN direkt über FB läuft mit allen Geräten
- WLAN über Repeater läuft mit allen Geräten mit Ausnahme eines Notebooks mit Win 8
- kabelgebunden läuft alles über FB oder Repeater
Das besagte Notebook verbindet sich ohne Zögern mit der Fritzbox, aber beim Versuch über den Repeater gibts nur "Internetzugang begrenzt". DHCP scheint zu funktionieren, eine korrekte IP wird zugeteilt, Gateway stimmt ebenfalls. Manuell vergebene IP ändert nichts. MAC-Filter und DHCP sind im Repeater deaktiviert. Das Notebook wird im Netzwerk der Fritzbox erkannt, ist aber als "nicht im Internet" markiert, genau wie der Repeater. Alle anderen Geräte, die über den Repeater eine Verbindung herstellen, funktionieren problemlos. Notebook via LAN über Repeater geht auch.
Treiber des Notebooks sind aktuell, Firmware der FB und des Repeaters ebenfalls.
Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen. Anfang des Monats lief noch ein WRT54G als WLAN-Base, und eben jenes Notebook hat sich ohne Probleme mit dem Repeater verbunden. Bei einer fehlerhaften Konfiguration des Repeaters würden die anderen Geräte nicht laufen. Und bei einem defekten WLAN-Adapter des Notebooks könnte es sich nicht mit der FB verbinden.
Also muss es doch eigentlich der Fehler irgendwo im Windows auf dem Notebook liegen, oder sehe ich das falsch?
Im Moment zwinge ich das Notebook über den MAC-Filter des Repeaters zur direkten Verbindung mit der Fritzbox um überhaupt einen Netzzugang bieten zu können. Ist aber nicht schön, da hierdurch die Hälfte der Wohnung quasi off limits ist.