• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook ohne Betriebssystem

Pindi

Anwärter/in
servus,

ich überlege mir ein notebook an zu schaffen. bei den meisten gängigen geräten ist ja win xp home schon dabei. würde dies dann aber durch win xp prof ersetzten, sprich neu installieren. soweit ich weiß werden die meisten notebooks ohne windows & treiber cds ausgeliefert. es besteht nur die möglichkeit ein back up auf cd/dvd zu brennen. habe halt angst, dass ich nach der installation von xp prof nicht alle treiber zusammenbekomme. klar müssten die eigentlich auf den hersteller seiten zu finden sein, aber habe auch schon von schlechten erfahrungen gehört.

frage also, kennt ihr firmen, die auch/ nur ohne vorinstallation liefern? die komponenten nutzen, die bei xp prof dabei sind?

und ich habe noch erfahren, dass es notebooks für studenten billiger gibt. hauptsächlich über die seite www.allmaxx.de aber die mag ich irgendwie nicht so wirklich. wer kennt da nen andren weg? zb mit studienbescheinigung in mediamarkt gehen und 100€ sparen? :ugly: :ugly:

mfg pindi

Pindi am 23.07.2006 14:13 schrieb:
servus,

ich überlege mir ein notebook an zu schaffen. bei den meisten gängigen geräten ist ja win xp home schon dabei. würde dies dann aber durch win xp prof ersetzten, sprich neu installieren. soweit ich weiß werden die meisten notebooks ohne windows & treiber cds ausgeliefert. es besteht nur die möglichkeit ein back up auf cd/dvd zu brennen. habe halt angst, dass ich nach der installation von xp prof nicht alle treiber zusammenbekomme. klar müssten die eigentlich auf den hersteller seiten zu finden sein, aber habe auch schon von schlechten erfahrungen gehört.

frage also, kennt ihr firmen, die auch/ nur ohne vorinstallation liefern? die komponenten nutzen, die bei xp prof dabei sind?

und ich habe noch erfahren, dass es notebooks für studenten billiger gibt. hauptsächlich über die seite www.allmaxx.de aber die mag ich irgendwie nicht so wirklich. wer kennt da nen andren weg? zb mit studienbescheinigung in mediamarkt gehen und 100€ sparen? :ugly: :ugly:

mfg pindi

Also bei meinem Fujitsu Siemens war ne XP Recovery CD dabei und ne Treiber CD.
Und zum MediaMarkt: Da kann man gut handeln. Du druckst einfach n Geizhals.at Zettel aus wo die Preise drauf sind und dann bekommst dus meistens knapp über dem Geizhals Preis!!! (So isses bei mir in München)

Mfg

Hombre

Hombre3000 am 23.07.2006 14:18 schrieb:
servus,

mfg pindi

Also bei meinem Fujitsu Siemens war ne XP Recovery CD dabei und ne Treiber CD.
Und zum MediaMarkt: Da kann man gut handeln. Du druckst einfach n Geizhals.at Zettel aus wo die Preise drauf sind und dann bekommst dus meistens knapp über dem Geizhals Preis!!! (So isses bei mir in München)

Mfg

Hombre
Wegen den Treibern ist doch kein Problem. In der Regel kannst du bei den Herstellern dann die Komplette treiber cd runterladen...

Schon mal dran gedacht bevor du das Notebook kaufst beim Hersteller nach den Treibern zugucken?

servus,

mfg pindi

Andere Möglichkeit: www.notebooks-billiger.de und www.uni-notebooks.de - es gibt aber auch genügend Notebooks, bei denen XP Pro dabei ist, was (nicht nur) lizenzrechtlich für dich die *hust* elegantere Lösung sein könnte... :rolleyes:

Burtchen am 25.07.2006 22:44 schrieb:
Andere Möglichkeit: www.notebooks-billiger.de und www.uni-notebooks.de - es gibt aber auch genügend Notebooks, bei denen XP Pro dabei ist, was (nicht nur) lizenzrechtlich für dich die *hust* elegantere Lösung sein könnte... :rolleyes:
ich vermute mal eher, es geht ihm um das neu installieren und einrichten nach SEINEM wunsch und ohne recovery-bereiche und nicht so sehr um den unterschied home<=> prof, denn der unterschied ist ja nur sehr gering und leigt nur bei netztwerk-sachen, und mit etwas recherche kann man auch in home alle prof-eigenschaften nutzen.

vermute ich jedenfalls ;)

Herbboy am 25.07.2006 22:53 schrieb:
ich vermute mal eher, es geht ihm um das neu installieren und einrichten nach SEINEM wunsch und ohne recovery-bereiche und nicht so sehr um den unterschied home<=> prof, denn der unterschied ist ja nur sehr gering und leigt nur bei netztwerk-sachen, und mit etwas recherche kann man auch in home alle prof-eigenschaften nutzen.

vermute ich jedenfalls ;)

da haste recht herb :top:

will mich nicht mit voreingestellten partitionen und massen von programmen , die ich nie nutzen werde rumschlagen. einmal säubern bitte und dann ähnlich meinen bisherigen pc's partitionieren. bin eher konservativ ;-)

die sache mit dem studententarif dürfte über notebooksbilliger.de/4students geklärt sein. mal schauen, ob da ein schickes dabei ist.
@ herb: da bekomme ich deins mittlerweile für ca 200€ billiger :-P

ps: wenn ich dann windows neu installiert habe, aber die treiber fehlen, ist es dann auch möglich die auf der recovery cd(falls vorhanden) zu nutzen? schon oder?!

mfg pindi

Pindi am 26.07.2006 00:29 schrieb:
die sache mit dem studententarif dürfte über notebooksbilliger.de/4students geklärt sein. mal schauen, ob da ein schickes dabei ist.
@ herb: da bekomme ich deins für ca 200€ billiger :-P
ja, JETZT vielleicht. aber damals im februar/märz gab es meines wirklich nirgends billiger, im gegenteil: auf einer student-site war es sogar 50€ teurer als bei saturn... und auf einer anderen seite gleichteuer, aber mit 512MB weniger... :rolleyes:

und schau ma, ob es wirklich billiger ist. ich hab damals etliche "studenten angebote" gesehen - und mit ein bisschen suche hab ich JEDES modell auch genauso billig in normalen shops gefunden - bis auf ganz wenige ausnahmen, zB IBM/lenovo - oder war es toshiba? naja, aber die waren selbst mit rabatt relativ gesehen zu teuer ;)

ps: wenn ich dann windows neu installiert habe, aber die treiber fehlen, ist es dann auch möglich die auf der recovery cd(falls vorhanden) zu nutzen? schon oder?!
schwer zu sagen, ob die da einfach so als erkennbare dateien mit drauf sind. aber an sich MUSS man die treiber auch so bekommen können. es kann ja nicht sein, dass ein laptop unbrauchbar wird, nur weil die recovery-CD kaputt/verloren geht oder man aus versehen die recovery-partition löscht oder man die fesplatte wechseln muss und gar kein recovery mehr machen kann... zudem gibt es ja auch viele notebooks wahlweise ohne betriebssystem.

Zurück