• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook: explorer.exe macht Stress

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Hallo
vor 2 tagen hatte ich das Problem, dass die explorer.exe. Probelme machte, allerding nur, wenn ich auf Akkubetrieb war. Ich konnte ohne Probleme das Notebook starten, aber ich konnt edan nur den Desktop-Hintergrund sehen- Mehr nicht. Ich konnte nur den Taskmanager starten, ich hatte keine Icons, keine Taskleiste, und kein Kontexmenu beim rechtsklick auf den Desktop. Doert konnte ich das die explorer.exe beenden und dann wieder neu starten. Bis auf Norton startet der Computer dann weiter wie normal. Wenn ich am Netz hing, hatte ich diese ganzen Probleme nicht, da lief alles normal.

Jetzt hab ich das Probelm, dass beim Netz- und beim Akkubetrieb der explorer zickt. Jetzt erhalte ich schon beim "WillkommenBildschirm" eine Fehlermeldung: "Explorer.exe [...] Anwendung konnte nicht intialasiert werden (0x0000006). klicken Sie OK um zu beenden....". Außerdem kommt auf einmal der Assistent für neue Hardware, der will ein NetzwerkKontroler instalieren, obwohl vorher alle Komponenten instaliert waren.
Nun funst auch der Trick mit dem Taskmanager nicht mehr, da ich beim neustarten des explorer.exe die selbe Fehlermelung wie oben erhalte....

Weiß einer, was ich machen kann, um an einer Neuinstalation vorbei zu kommen? Ich hab Win XP SP2.

thx

schulle-sdl am 29.06.2005 11:02 schrieb:
Bis auf Norton startet der Computer dann weiter wie normal.
dann könnte das der übeltäter sein?
ich habe letzten sommer hunderte notebooks eingerichtet und alle hatten NIS drauf... und relativ oft musste NIS neu installiert werden, weil es die Explorer.exe zu 100% ausgelastet hat. in der folge sah ich genau dieselben symptome.
tip: schmeiss Norton mal runter. wie das sicher geht, weiss ich auch nicht, bei uns hat das Novell übernommen, eventuell geht's im abgesicherten modus. ich weiss, dass Nortin rumzicken kann, es kann das sstem instabil machen und es kann die deinstallation verkomplizieren.

HanFred am 29.06.2005 11:12 schrieb:
schulle-sdl am 29.06.2005 11:02 schrieb:
Bis auf Norton startet der Computer dann weiter wie normal.
dann könnte das der übeltäter sein?
ich habe letzten sommer hunderte notebooks eingerichtet und alle hatten NIS drauf... und relativ oft musste NIS neu installiert werden, weil es die Explorer.exe zu 100% ausgelastet hat. in der folge sah ich genau dieselben symptome.
tip: schmeiss Norton mal runter. wie das sicher geht, weiss ich auch nicht, bei uns hat das Novell übernommen, eventuell geht's im abgesicherten modus. ich weiss, dass Nortin rumzicken kann, es kann das sstem instabil machen und es kann die deinstallation verkomplizieren.

das Problem ist ja jetzt, dass ich nicht mal mehr den Computer halbwegs hochfahren kann. Norton wir nun ja nicht einmal mehr geladen. Im angeicherten kann ich nix deinstalieren, wenn ich da überhaupt rein komme, hab es bisher noch nicht ausbrobiert.
aber ich dneke, dass norton nicht das brobliem ist, da ich nix mehr an norton geändert habe. Norton hatte nur im ersten Stdium nicht direkt geladen. Es war zwar aktiviert aber nicht in der Taskliiste drin. Also norton isses bestimmt nicht....

aber was sonnst....

schulle-sdl am 29.06.2005 11:19 schrieb:
aber ich dneke, dass norton nicht das brobliem ist, da ich nix mehr an norton geändert habe. Norton hatte nur im ersten Stdium nicht direkt geladen. Es war zwar aktiviert aber nicht in der Taskliiste drin. Also norton isses bestimmt nicht....

aber was sonnst....
dass es erst ging, muss gar nichts heissen bei Norton, das hat sich mir auch schon plötzlich verweigert und behauptet, ich hätte keine adminrechte.
fazit: Norton ist der letzte scheiss, der das system instabil und halt auch unsicher machen kann.
geht jetzt der taskmaqnager noch? falls ja, guck mal, ob ein task das system auslastet.

HanFred am 29.06.2005 11:32 schrieb:
geht jetzt der taskmaqnager noch? falls ja, guck mal, ob ein task das system auslastet.

ja jetzt geht der Taskmanager noch, aber es nie hohe auslastung, die auslastung hält sich in grenzen. meistens hab ich 0%.
da ist der Task von Norton aber noch nicht einmal geladen....

schulle-sdl am 29.06.2005 11:46 schrieb:
HanFred am 29.06.2005 11:32 schrieb:

ja jetzt geht der Taskmanager noch, aber es nie hohe auslastung, die auslastung hält sich in grenzen. meistens hab ich 0%.
da ist der Task von Norton aber noch nicht einmal geladen....
aber wieso lädt der denn nicht? es muss doch einen grund geben.
hmm... check mal die ereignisanzeige, die kannst du auch über den taskmanager starten, indem du unter Datei | Neuer Task (Ausführen...) folgendes eingibst und mit enter bestätigst: eventvwr
da müsste sich eigentlich was finden, was gelb oder rot aussieht (warnung bzw. fehler), sei es unter System oder unter Anwendungen.

Ich würde mal einen Intensiven Oberflächentest der Festplatte durchführen. Ich will ja beinahe nix sagen, aber die 60 GB Festplatte sieht sehr nach Maxtor aus habe ich vielleicht recht ?

unpluged am 29.06.2005 12:31 schrieb:
Ich will ja beinahe nix sagen, aber die 60 GB Festplatte sieht sehr nach Maxtor aus habe ich vielleicht recht ?

so der Reiche nach....

1. Die Platte ist eine Samsung...

2. Mit de Ereignisanzeige griege ich die einen Fehler unter SYSTEM angezeigt _"Quelle: Disk; Ereigniskennung: 7; "Fehlerhafter Block bei Gerät \Divice\Harddisk\D" D ist bei mir ein reeles DVD-Brenner Laufwerk- keine CD/DVD drinliegend.

Zurück