• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook BIOS flashen

S

Strahlemann

Gast
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte das BIOS meines Notebooks flashen. Dazu habe ich mir bereits die Flash-IMG-Datei des neuen BIOS und das Flash-Utility von der AMI-Webseite besorgt (es ist ein AMI-BIOS).

Nur ist das Problem leider, dass man das BIOS nicht unter Windows flashen kann, da es sich nur außerhalb des Betriebssystem flashen lässt. Ich soll jetzt das BIOS beim Bootup unter DOS flashen.

Leider Gottes hat mein Windows XP Home Edition kein DOS?! Wo bzw. wie flashe ich denn jetzt das BIOS (btw.: mein Notebook besitzt auch kein Diskettenlaufwerk)?

Für jede Hilfe dankbar
Strahlemann

Strahlemann am 30.08.2005 15:26 schrieb:
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte das BIOS meines Notebooks flashen. Dazu habe ich mir bereits die Flash-IMG-Datei des neuen BIOS und das Flash-Utility von der AMI-Webseite besorgt (es ist ein AMI-BIOS).

Nur ist das Problem leider, dass man das BIOS nicht unter Windows flashen kann, da es sich nur außerhalb des Betriebssystem flashen lässt. Ich soll jetzt das BIOS beim Bootup unter DOS flashen.

Leider Gottes hat mein Windows XP Home Edition kein DOS?! Wo bzw. wie flashe ich denn jetzt das BIOS (btw.: mein Notebook besitzt auch kein Diskettenlaufwerk)?

Für jede Hilfe dankbar
Strahlemann

Hallo!!
Also Du kannst kein BIOS unter DOS flashen, wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast.
Ich denke nicht dass Du das BIOS von einem USB-Stik flashen kannst aber ein Versuch ist es Dir vielleicht wert:
Stelle im BOOT-Menü (wenns möglich ist) boot from usb-device,.....davor halt die "windows-Startdiskette" auf den usb-stik laden und es versuchen,...ich denke jedoch dass das nicht möglich ist ,...wie gesagt probiers halt.
Ansonsten kannst Du dein notebook mit ner Diskette "erweitern" ,...frag mich nicht wie,...eine Lösung für Dein Problem gibt es sicherlich!!!
Gruß

item

Wie item sagte, über den USB Stick könnte das gehen, solange dein Notebook diese Option bietet.

Ansonsten könntest du dir vielleicht ein externes Diskettenlaufwerk besorgen.

Oder guck dich mal um, wie du eine CD bootfähig machen kannst, denn von CD kann dein Laptop mit Sicherheit booten.

mfg

Zurück