Notebook aufrüsten CPU / RAM / Kühlunterlage

werner-burner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Notebook aufrüsten CPU / RAM / Kühlunterlage

Hallo
Wollt meine Notebook CPU aufrüsten. Hab zur Zeit ein Asus A7N mit nem Core Duo T2400 (Meron). Würde eigentlich gern zu einem Santa Rosa greifen (T9x00), die gibts aber glaub nur für Sockel P, oder lieg ich da falsch? Was wäre dann die Alternative? Sind die Merom Kerne die letzten für den Sockel 479Y und sollte ich deshalb dann gleich zum Top Modell greifen? der T7600 liegt halt noch über 500€ und soviel kann ich mir nicht leisten.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerName&cat1=3&cat2=295&cat3=000&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Mobile&l3=Sockel+479Y&

Über die höhere TDP mach ich mir weniger sorgen, mein T2400 lief bei 0,975V anderthalb tage problemlos durch Prime95. bei den neueren sollte sich dann auch noch das ein oder andere zehntel Volt rausholen lassen und somit die temperatur unten halten.
wenn wir schon beim thema sind, was haltet ihr von notebook kühlunterlagen, wie der Zalmann ZM-NC2000B
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236347&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Zubeh%F6r

Zuletzt noch eine Frage zum RAM. Hatte an 2 SO-Dimms à 2 GB und 800 mhz von OCZ gedacht, um dann auf 667mhz runter zu takten, statt dessen aber die latenzen zu senken. Lohnt es sich zu spekulieren, oder soll ich gleich die 667er modelle nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215181&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

Vielen dank für die Hilfe und Mühen im Voraus
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
AW: Notebook aufrüsten CPU / RAM / Kühlunterlage

:) also

erstmal, meinst du den merom?
der t2400 hat nen fsb von 1,833 ghz, außerdem hast du 2mb cache, da aufzurüsten steht wohl kaum in relation zum preis lohnt ja erst ab 2,1 ghz finde ich, und dann wirds übel teuer
die cpu kostet dann fast 400 euro
die neuen t9 usw gibts nur für so p

selbst wenn du für den t2400 noch 130 euro bekommst ist der aufpreis echt übel

ram ist kein thema, den aufrüsten kostet kaum was, aber obs 800er sein muss, glaube erst der santa rosa kann damit um
667er reicht da auch

ein laptop ist nunmal kein high end pc
 
TE
W

werner-burner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
AW: Notebook aufrüsten CPU / RAM / Kühlunterlage

Den t2400 mit merom hab ich bereits in meinem laptop. hab mich verschrieben, wollt fragen, ob die aufrüstung auf einen yonah also t7x00 etwas bringt...
den 800er ram wollt ich ja auf 667 runter takten, um dann die latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 zu senken
 
Oben Unten