• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Noob Frage.Mainboard Crossfire/Nvidia Dual

DugDanger

Anwärter/in
Frage zu diesem Mainboard
Asus A8N-SLI Premium Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID

Wenn ich mir da jetzt ne ATIX1900XT kauf kann ich dann später ne 2. an das Mainboard anstöpseln(Crossfire)?
Könnt Ich da auch 2 Nvidia Karten verbauen?
Welche von den beiden dual Graka Techniken findet Ihr besser?
Wenn ich da jetzt 2* 1 Gig Ram verbaue, kann ich dann später 2 zusätzliche 1 Gig Ram Riegel verbauen?
Ist das Mainboard insgesamt empfehlenswert?
(dazu kommt dann noch ein Athlon X2 4600)
Gruß.

DugDanger am 20.02.2006 22:36 schrieb:

Wenn ich mir da jetzt ne ATIX1900XT kauf kann ich dann später ne 2. an das Mainboard anstöpseln(Crossfire)?
Wenn ich da jetzt 2* 1 Gig Ram verbaue, kann ich dann später 2 zusätzliche 1 Gig Ram Riegel verbauen?
Gruß.
ati skaliert besser, braucht dafür ne master karte -> teuer, und hat weniger geile manboards, nur die asus und dfi sind wirklich gut

sli brauchste nur 2 gleiche karten und ist billiger zu bekommen, mit deiner karte würde ich dir dazu raten:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA17&

ausstattung gleich wie das obige und auch mit schwarzem pcb und passiver kühlung ;-)

das board oben ist auch fast das beste für sli, aber ich würde dir da eher zu den dfi raten :rolleyes:

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also das mainboard (oder das deluxe) wär für 2 ati ODER für 2 nvidia karten geeignet?
Wär dann die X1900XT die 'Masterkard'?
und was wär dann ne sinnvolle 'Slave' card? (erst in nem Jahr oder so)

Ich bin mir bei der dual Technik schon irgendwie unsicher. Find's aber irgendwie auch sinnvoll. in 1 bis 2 Jahren ne 2. Graka und du bist wieder mit 'vorne dabei'.
Tendiere derzeit schon eher zu der ATI weil die halt in den ganzen Tests auch besser abschneidet.

DugDanger am 20.02.2006 22:55 schrieb:

Also das mainboard (oder das deluxe) wär für 2 ati ODER für 2 nvidia karten geeignet?

Ich bin mir bei der dual Technik schon irgendwie unsicher. Find's aber irgendwie auch sinnvoll. in 1 bis 2 Jahren ne 2. Graka und du bist wieder mit 'vorne dabei'.
Tendiere derzeit schon eher zu der ATI weil die halt in den ganzen Tests auch besser abschneidet.
immer nur von 1 von beidem, musst du entscheiden, beide boards sind gleich gut ;-)

also, ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine das board ist NUR für SLI. crossfire kann das nicht. soweit ich weiß kann ein board entweder crossfire oder sli, aber nicht beides...

natürlich kannst du auf dem SLI aber trotzdem eine ATI betreiben.

ich selber halte nicht sonderlich viel von beiden varianten. ich glaub nicht, dass es billiger ist, sich irgendwann eine zweite karte dazuzukaufen im vergleich dazu, wenn man einfach die alte karte verkauft und dafür EINE bessere holt...

Herbboy am 20.02.2006 23:02 schrieb:

also, ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine das board ist NUR für SLI. crossfire kann das nicht. soweit ich weiß kann ein board entweder crossfire oder sli, aber nicht beides...

natürlich kannst du auf dem SLI aber trotzdem eine ATI betreiben.

ich selber halte nicht sonderlich viel von beiden varianten. ich glaub nicht, dass es billiger ist, sich irgendwann eine zweite karte dazuzukaufen im vergleich dazu, wenn man einfach die alte karte verkauft und dafür EINE bessere holt...
stimmt :top:

Gruß.
Auf einem Mainboard mit nVidia nForce Chipsatz kannst du kein Ati Crossfire nutzen.
Dafür musst du ein Mainboard mit einem Ati Chipsatz kaufen.

Du kannst auf diesem Mainboard 4 GB Ram verbauen.
Ich weis aber nicht ob der Prozessor 4 DoubleSided Rams verträgt, der Athlon 64 hatte zumindest mal probleme mit DoubleSided Rams.

Die X1900XT ist keine "Mastercard", Mastercards sind speziell gekennzeichnet.

Gruß.

Hi erst mal....

Als erstes kannst Du nur mit dem ASUS Mainboard Asus A8R32-MVP ATI GraKA´s benutzen, wobei mein Vorschreiber ja schon sagte das Du eine MAster Karte brauchst .... die teuer und selten sind.
Mit dem A8N32-SLI Deluxe
http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=226&slname=NVIDIA%20nForce™4%20SLI%20X16
kannst Du 2 GeForce Karten benutzen.... das ist das einzige Board von Asus
das die 16x geschwindigkeit auf beiden Karten nutzt. Was das besagte Board Asus A8N-SLI Premium Sound nicht kann

Wobei ich Dir eins sagen kann...
Da ATI noch am Anfang ist mit den Crossfire verfahren würde ich auf SLI umsteigen. Wenn Du also Geld zuverfügung hast kannst Du ja auch mal diese Variante in Angriff nehmen...

4 x GF 7800GTX oder 2x GF 7800GTX mit je 2 Kern GPUs... Sprich 4 Graka´s auf einem Board . Ist in der Aktuellen Ausgabe von PCG zusehen...
das sollte reichen für die nächsten Games.

Zum CPU kann ich Dir einen FX-60 Prozessor empfehlen
da der x2 4800 nicht wesentlich schneller als ein single core x4000 ist, aber doppelt so teuer.....
MfG Horchi

:top: @ DH1 und die anderen.
Super.Vielen dank für die super Auskunft.Jetzt hab ich wenigstens mal halbwegs Ahnung. :top:
Werd mich dann nochmal nach einer (vernünftigeren) Zusammenstellung umschauen und die dann nochmal hier posten.(SLI tauglich)
PS:Was haltet Ihr von Mad-Moxx?
ne letzte Frage noch.Das wird mein erster eigenbau PC. gibts irgendwo nen thread wo die ersten Schritte und die Grundsätzlichen Dinge erklärt sind?
Werd mir zwar noch von nem Bekannten helfen lassen, möcht aber auch selber ne Ahnung haben wenn ich 1500 ökken ausgeb.
@ DH1aber der F60 ist doch der aller teuerste.grübel)

tx

Homerclon am 21.02.2006 02:21 schrieb:
Auf einem Mainboard mit nVidia nForce Chipsatz kannst du kein Ati Crossfire nutzen.
Dafür musst du ein Mainboard mit einem Ati Chipsatz kaufen.
Falls er sich für ein Intel-Sytsem mit i975x entscheiden würde, könnte er (soweit ich weiß) entweder ATIs Crossfire oder auch Nvidias SLI benutzen und wäre somit ncht an einen Graka-Hersteller gebunden.
DH1 am 21.02.2006 08:50 schrieb:
Als erstes kannst Du nur mit dem ASUS Mainboard Asus A8R32-MVP ATI GraKA´s benutzen, wobei mein Vorschreiber ja schon sagte das Du eine MAster Karte brauchst ....
Nicht alle ATI-Grakas benötigen eine Master-Karte. Und er kann mit jedem PCIe Mobo ATI-Grakas nutzen, lediglich für Crossfire ist ein Nvidia-Chipsatz nicht geeignet. (dafür aber noch der oben erwähnte i975x Chipsatz für Intel CPUs)
Mit dem A8N32-SLI Deluxe
das ist das einzige Board von Asus das die 16x geschwindigkeit auf beiden Karten nutzt. Was das besagte Board Asus A8N-SLI Premium Sound nicht kann
Was aber auch absolut keine Rolle spielt... von 2 x 16 Lanes hat er die nächste Zeit quasi keinen Vorteil...

Und bei einem Gesammtpreis von 1500€ einen FX60 zu empfehlen...
Ich würde einen X2 3800 bzw. 4400 nehmen. (zumal der 4400, welcher wie der FX60 einen Toledo-Core hat, locker als FX60 laufen sollte - wodurch er 500€ sparen würde)

Gruß INU.ID

DugDanger am 21.02.2006 09:38 schrieb:
:top: @ DH1 und die anderen.
Super.Vielen dank für die super Auskunft.Jetzt hab ich wenigstens mal halbwegs Ahnung. :top:
Werd mich dann nochmal nach einer (vernünftigeren) Zusammenstellung umschauen und die dann nochmal hier posten.(SLI tauglich)
PS:Was haltet Ihr von Mad-Moxx?
ne letzte Frage noch.Das wird mein erster eigenbau PC. gibts irgendwo nen thread wo die ersten Schritte und die Grundsätzlichen Dinge erklärt sind?
Werd mir zwar noch von nem Bekannten helfen lassen, möcht aber auch selber ne Ahnung haben wenn ich 1500 ökken ausgeb.
@ DH1aber der F60 ist doch der aller teuerste.grübel)

tx

o dann helfe ich Dir mal.... ;-)

1: Case je nach Geschmack______________= 80 Euro
2.Netzteil BQT P5-520W-S1.3_____________= 100 Euro
3.Mainboard A8N32-SLI Deluxe __________= 200 Euro
4.Speicher 2GB VS2GBKIT400C3__________= 175 Euro
5.CPU Athlon 64 4000+_________________=345 Euro
6. HDD Samsung SP2004C_____________= 85 Euro
7.DVD Plextor PX 716Al________________= 120 Euro
8.Grafik EN7800GT/2DHTV ______________= 320 Euro

Summe______________________________= 1425 Euro

Das wäre ein System wenn Du schon ein Monitor hast.....
Die Graka kannst Du natürlich selbst aus wählen aber da Du ja 1500 Euro zuverfügung hast kannst Du den Rest für Battlefield2 ausgeben.... ;)
oder halt den Rest in eine etwas bessere Graka , Teile wie GamePad ,Maus und Tastatur und so investieren

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen .....
Gruß Horchi

DH1 am 22.02.2006 12:42 schrieb:

*monier* :-D

Also am Case könnte er 40€ sparen wenn er ein günstiges (mit Fenster, LCD usw) von eBay nimmt. (neu)
Am NT könnte er 40€ Sparen wenn er zb. ein 350Watt Enermax nimmt, welches sogar für SLI bzw. Crossfire ausreichend Power bietet.
Am Mobo könnte er 50€ sparen wenn er das Premium nimmt. Von 2 x 16Lanes hat ma eh quasi keinen Vorteil.
2 x 1GB MDT gibt schon für 160€.
Für 300€ bekommt er schon einen X2 3800, welcher (übertaktet) auch mit 2 x 2,4GHz läuft.
Nen gescheiten DVD-Brenner gibts schon für 60€ (LG), wieder 60€ gespart.
Die 7800GT gibts schon für 270€ - und wieder 50€ gespart.
Gesamtersparnis: ca. 300€. ;-) :-P
Dafür könnte er sich zb. eine 2te 7800GT kaufen... (oder anstatt 7800GT-SLI eine X1900XT - was ich eher machen würde)

INU-ID am 22.02.2006 13:08 schrieb:
DH1 am 22.02.2006 12:42 schrieb:

*monier* :-D

Also am Case könnte er 40€ sparen wenn er ein günstiges (mit Fenster, LCD usw) von eBay nimmt. (neu)
Am NT könnte er 40€ Sparen wenn er zb. ein 350Watt Enermax nimmt, welches sogar für SLI bzw. Crossfire ausreichend Power bietet.
Am Mobo könnte er 50€ sparen wenn er das Premium nimmt. Von 2 x 16Lanes hat ma eh quasi keinen Vorteil.
2 x 1GB MDT gibt schon für 160€.
Für 300€ bekommt er schon einen X2 3800, welcher (übertaktet) auch mit 2 x 2,4GHz läuft.
Nen gescheiten DVD-Brenner gibts schon für 60€ (LG), wieder 60€ gespart.
Die 7800GT gibts schon für 270€ - und wieder 50€ gespart.
Gesamtersparnis: ca. 300€. ;-) :-P
Dafür könnte er sich zb. eine 2te 7800GT kaufen... (oder anstatt 7800GT-SLI eine X1900XT - was ich eher machen würde)

Hast ja recht aber zB.
Case ist geschmacksache
NT ich habe selbst eins von Enermax mit 350 Watt gehabt .... hatte probleme mit Chipkarten / gleichzeitigen zocken..... (mein System =click auf mein Name.....)
CPU habe ich extra den 4000 ausgesucht wegen kommender Spiele
DVD Brenner = es ist der Service der den Unterschied macht glaub mir ....
bei meinem Brenner ein defekt und 2 Tage später ein neues ... ohne extra Kosten und ohne aus dem Haus zugehen ;)....!!!!
er wollte ja eine Geforce/SLI .... ich stehe auch auf ATI ...;)
Und ausserdem ist doch ASUS doch der Mercedes unter den GraKa´s... oder nicht??!!
Speicher ist okay MDT habe ich auch drin

Also bis denn dann

Zurück