• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nochmal ne Frage zur CPU und Kühler

Renngugug

Anfänger/in
Nochmal ne Frage zur CPU und Kühler

Also ich hab jetzt ein neues S939 Mobo zu hause liegen und eine Radeon X1800Xt. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit welche CPU ich kaufen soll. Ich hab den Preissturz abgewartet aber kann mich jetzt immer noch nicht entscheiden. Ich frage mich ob DC für mich einen Vorteil bringt wenn ich so gut wie nie andere Anwendungen im Hintergrund beim Spielen laufen hab. Es ist auch nicht mal sicher ob DC für die Zukunft richtig was bringen soll. Deshalb frag ich mich ob ich einen Athlon 64 4000+ für 100€ oder einen x2 4600+ für 210€ nehmen soll.

Hab auch noch ne andere Frage: Was haltet ihr von Boxed Kühlern mittlerweile? Findet ihr sie ausreichend zum Kühlen der CPU oder sollte man nen schönen Zalman Kupferkühler nehmen?

Danke für die Antworten.

AW: Nochmal ne Frage zur CPU und Kühler

Die boxed-Kühler der A64er sind eigentlich ganz brauchbar, allerdings ist die Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen schon (sehr) störend... Für Silent-Fans oder OCer nicht empfehlenswert, für einen stabilen Betrieb reicht es allemal.
Ein 4000+ reicht aktuell für jedes Spiel aus, logisch. Der X2 4600+ ist aber die bessere Wahl -wenn man das Geld hat-, da so gut wie alle zukünftigen Titel optimiert werden und bei gescheiter Optimierung schon heute deutliche Vorteile auch in Spielen drin sind (z.B. AoE 3).
Alternativ könntest du auch erstmal einen 3000+/3200+ für unter 60€ nehmen und auf 4000+-Niveau takten. (Oder einen X2 3800+ auf X2 4600+-Niveau ;-) )

Renngugug am 02.08.2006 10:23 schrieb:
Also ich hab jetzt ein neues S939 Mobo zu hause liegen und eine Radeon X1800Xt. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit welche CPU ich kaufen soll. Ich hab den Preissturz abgewartet aber kann mich jetzt immer noch nicht entscheiden. Ich frage mich ob DC für mich einen Vorteil bringt wenn ich so gut wie nie andere Anwendungen im Hintergrund beim Spielen laufen hab. Es ist auch nicht mal sicher ob DC für die Zukunft richtig was bringen soll. Deshalb frag ich mich ob ich einen Athlon 64 4000+ für 100€ oder einen x2 4600+ für 210€ nehmen soll.

Danke für die Antworten.

Nehm den 4600+ der ist einfach Zukunftssicherer!
Es werden kaum noch Spiele entwickelt die nicht von Dualcore profitieren!

Ich frage mich ob DC für mich einen Vorteil bringt wenn ich so gut wie nie andere Anwendungen im Hintergrund beim Spielen laufen hab.
Du hast keinen Virenscanner installiert?
Es ist auch nicht mal sicher ob DC für die Zukunft richtig was bringen soll.
Das ist 1000%ig sicher.
Deshalb frag ich mich ob ich einen Athlon 64 4000+ für 100€ oder einen x2 4600+ für 210€ nehmen soll.
Ich würde nen X2 3800+ für 130€ nehmen - und den noch übertakten.
Hab auch noch ne andere Frage: Was haltet ihr von Boxed Kühlern mittlerweile? Findet ihr sie ausreichend zum Kühlen der CPU oder sollte man nen schönen Zalman Kupferkühler nehmen?
Wenn du ordentlich übertakten willst, dann ist der Boxed mit nem X2 schon etwas überfordert.

MFG

INU-ID am 02.08.2006 10:42 schrieb:
Ich frage mich ob DC für mich einen Vorteil bringt wenn ich so gut wie nie andere Anwendungen im Hintergrund beim Spielen laufen hab.
Du hast keinen Virenscanner installiert?
Es ist auch nicht mal sicher ob DC für die Zukunft richtig was bringen soll.
Das ist 1000%ig sicher.
Deshalb frag ich mich ob ich einen Athlon 64 4000+ für 100€ oder einen x2 4600+ für 210€ nehmen soll.
Ich würde nen X2 3800+ für 130€ nehmen - und den noch übertakten.
Wenn du ordentlich übertakten willst, dann ist der Boxed mit nem X2 schon etwas überfordert.

MFG

was heisst denn übertakten? Wie weit schaff ich denn nen x2 3800+ mit Grundtakt 2ghz`?

Renngugug am 02.08.2006 22:54 schrieb:
was heisst denn übertakten?
Den Prozessor schneller machen - ihn außerhalb seiner eigentlichen Spezifikation betreiben - Geld sparen. *g*
Wie weit schaff ich denn nen x2 3800+ mit Grundtakt 2ghz`?
Also 2,3-2,4GHz sollten drinn sein.

INU-ID am 02.08.2006 22:57 schrieb:
Renngugug am 02.08.2006 22:54 schrieb:
was heisst denn übertakten?
Den Prozessor schneller machen - ihn außerhalb seiner eigentlichen Spezifikation betreiben - Geld sparen. *g*
Wie weit schaff ich denn nen x2 3800+ mit Grundtakt 2ghz`?
Also 2,3-2,4GHz sollten drinn sein.

Also das obere hättest du dir sparen können^^

Aber mit nem Boxed Kühler kann ich den Takt nie erreichen oder?

Mfg

Renngugug am 02.08.2006 23:18 schrieb:
Aber mit nem Boxed Kühler kann ich den Takt nie erreichen oder?

Mfg

Nicht wirklich, ohne eine gescheite Luft -oder auch Wasser-Kühlung wird daraus nicht mit den ocen. Der boxed je nach Version hat mühe überhaupt den CPU auf anständige Temperaturen kühlen zu können und leise sind die meisten auch nicht gerade.

MfG

Pleifuss

Zurück