• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Noch eine neue Konsole macht die Nintendo Switch nach

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Würde das eher als Konkurrenz zum Steam Deck oder zum Asus Rog Ally sehen, als zur Switch.
Meiner Ansicht nach hat die Switch aufgrund ihres ganz eigenen Ökosystems keinen direkten Konkurrenten.
 
Würde das eher als Konkurrenz zum Steam Deck oder zum Asus Rog Ally sehen, als zur Switch.
Meiner Ansicht nach hat die Switch aufgrund ihres ganz eigenen Ökosystems keinen direkten Konkurrenten.
Ich würde das zwar auch eher mit dem Steam Deck und Ally vergleichen, aber zu sagen, Geräte hätten keine Konkurrenz, wenn sie ein eigenes Ökosystem haben, ergibt keinen Sinn.
 
Ich würde diese "Clone" wie Steam Deck, Ally und dieses Teil hier schon ein Stück weit als Konkurrenz zur Switch betrachten.
Sony und MS haben auch jeweils ihr eigenes Ökosystem und sind trotzdem direkte Konkurrenten.
 
Keine direkte Konkurrenz.
Doch, denke schon. Das ist ein eher willkürlich gewählter Begriff, was bitte ist denn "direkte" Konkurrenz? Klar, es gibt Leute, die wollen unbedingt Pokémon spielen, und dann gibt es Leute, die wollen unbedingt Elden Ring spielen. Aber es gibt auch viele Leute, die wollen einfach unterwegs spielen. Bei diesen sind diese Geräte in der Tat direkte Konkurrenz.
 
Doch, denke schon. Das ist ein eher willkürlich gewählter Begriff, was bitte ist denn "direkte" Konkurrenz? Klar, es gibt Leute, die wollen unbedingt Pokémon spielen, und dann gibt es Leute, die wollen unbedingt Elden Ring spielen. Aber es gibt auch viele Leute, die wollen einfach unterwegs spielen. Bei diesen sind diese Geräte in der Tat direkte Konkurrenz.
Nein, den Begriff habe ich ganz bewußt gewählt. Aufgrund des Software-Angebotes. (Ich weiß, es gibt Emulatoren, aber damit befasst sich die Zielgruppe von Nintendo eher nicht)
Also keine direkte Konkurrenz aufgrund des Spiele-Portfolios und aufgrund der Zielgruppe. Die meisten Switch-Käufer, zu denen ich auch zähle, kaufen keine Switch, weil sie unbedingt mobil oder unterwegs spielen wollen, ein Teil vielleicht, aber nicht die Masse.
Die Masse sind Eltern, die die Switch für ihre Kinder kaufen. Das Image ist immer noch das familienfreundliche und kindgerechte. Oder Leute, die speziell das Spieleangebot von Nintendo haben möchten, egal ob stationär oder mobil.
Die Zahlen, welche Spiele auch die meistverkauften sind, belegen das eigentlich. Deswegen wird sie in erster Linie gekauft.
So sehe ich das.
Eine direkte Konkurrenz ist für mich etwas, was mit gleichen „Waffen“ um die selbe Zielgruppe wirbt.
 
Ich denke schon, dass ein großer Teil eine Switch kauft, um unterwegs oder einfach im Kinderzimmer/Schlafzimmer zu spielen. Das haben damals alle Kinder gemacht, die wussten vorher nix von Mario oder Zelda.

Ich habe das auch so gemacht. Nintendo-Spiele, abgesehen von Mario Kart, sind mir echt egal. Ich hatte Gameboys, NDS, PSP, um unterwegs zu zocken und genauso sieht es mit dem Steam Deck aus. Switch habe ich nicht gekauft, weil ich einerseits schon einen GPD Win hatte und andererseits ich diese Firma nicht mehr finanziell unterstützen möchte, aber das ist eine andere Geschichte.

Dass eine große Mehrheit eine Switch kauft nur wegen Nintendo-Spielen halte ich für nichts als eine Behauptung. Das glaube ich nicht und kann ich mir nur schwer vorstellen aufgrund meiner eigenen Erfahrung, was Kinder so auf ihren portablen Geräten zocken und gezockt haben.

Da müsste ich dann doch erst mal handfeste Beweise sehen, bis dahin halte ich die Feststellung, dass PC-Handhelds mit der Switch konkurrieren, für gerechtfertigt. Es sind alles Handhelds in ähnlicher Form für ähnliche Zwecke.

Außerdem, wenn Emulation von Nintendo-Spielen auf anderen Geräten wie etwa dem Steam Deck keine große Sache wäre oder das nicht viele machen, dann wüsste ich gerne, warum Nintendo so einen Terz macht. Aber ich kann es mir schon denken, fast jeder, den ich kenne, hat inzwischen Pokémon auch mal auf dem PC gespielt.
 
Ich denke schon, dass ein großer Teil eine Switch kauft, um unterwegs oder einfach im Kinderzimmer/Schlafzimmer zu spielen. Das haben damals alle Kinder gemacht, die wussten vorher nix von Mario oder Zelda.

Ich habe das auch so gemacht. Nintendo-Spiele, abgesehen von Mario Kart, sind mir echt egal. Ich hatte Gameboys, NDS, PSP, um unterwegs zu zocken und genauso sieht es mit dem Steam Deck aus. Switch habe ich nicht gekauft, weil ich einerseits schon einen GPD Win hatte und andererseits ich diese Firma nicht mehr finanziell unterstützen möchte, aber das ist eine andere Geschichte.

Dass eine große Mehrheit eine Switch kauft nur wegen Nintendo-Spielen halte ich für nichts als eine Behauptung. Das glaube ich nicht und kann ich mir nur schwer vorstellen aufgrund meiner eigenen Erfahrung, was Kinder so auf ihren portablen Geräten zocken und gezockt haben.

Da müsste ich dann doch erst mal handfeste Beweise sehen, bis dahin halte ich die Feststellung, dass PC-Handhelds mit der Switch konkurrieren, für gerechtfertigt. Es sind alles Handhelds in ähnlicher Form für ähnliche Zwecke.

Außerdem, wenn Emulation von Nintendo-Spielen auf anderen Geräten wie etwa dem Steam Deck keine große Sache wäre oder das nicht viele machen, dann wüsste ich gerne, warum Nintendo so einen Terz macht. Aber ich kann es mir schon denken, fast jeder, den ich kenne, hat inzwischen Pokémon auch mal auf dem PC gespielt.
Nintendo macht wegen jedem Furz ein Fass auf. Das liegt an der erzkonservativen Grundhaltung des Unternehmens selbst.
Ich stütze meine These, nach dem Hauptgrund, weswegen die Switch mehrheitlich (nicht ausschließlich) gekauft wird, auf die Softwareverkäufe. Unter den 20 meistverkauften Spielen befindet sich nicht ein einziges Nicht-Nintendo-Spiel.
Das ist ein völlig eigenes Ökosystem, eben ohne diese direkte Konkurrenz.
Was für Beweise willst du denn noch?
Dazu kommt noch der Faktor der Mobilität, der gewisse Zusatzanreize gibt.
Das Steam Deck gibt es jetzt wie lange, über eineinhalb Jahre? Hat der Switch nicht geschadet. Das Steam Deck wird auch von Spielern gekauft, die eine preiswerte PC Alternative wollen. Auch das trifft auf die Switch nicht zu.
Ja, die Form ist ähnlich, der Zweck natürlich auch. Liegt in der Natur der Sache, das war’s aber auch schon.
Wie gesagt, andere Zielgruppen, anderes LineUp.

https://www.businessinsider.de/insider-picks/technik/meistverkaufte-switch-spiele-aller-zeiten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Handheld Geräte sehe ich persönlich nicht als Konkurrenten zur Nintendo Switch.

Es wurde von den Herstellern viel zu spät bemerkt, dass Handheld durchaus beliebt ist.

Die Nintendo Switch hat verschiedene Zielgruppen. A: Eltern die kindgerechte Spiele haben wollen und diese sind in den 90er-00er Jahren eindeutig mit Mario & Co oder Pokemon in Berührung gekommen. B: User die Handheld gegenüber Konsolen und PC bevorzugen C: User die auf Ports stehen!

Die Nintendo Switch wird gekauft um die Nintendo eigenen Titel spielen zu können. Sei es Mario & Co, Pokémon, Zelda, Fire Emblem, Metroid Prime oder gar das oft vergessen Astral Chain.

Andere kaufen es, da sie sowohl am TV oder im Handheld gespielt werden können. Statt streit über den TV nimmt man die Konsole in die Hand. Und sowie es die Hauptkonsole ist könnte man sie unterwegs mitnehmen. Juhu... ehrlich ich Spiele viel im Handheld, und nehme sie dennoch nicht nach draußen.

Ander User sind begeistert über Ports alter Spiele und hier hat sich die Switch gemausert. Früher gab es viele Spiele nur auf Sony oder via Microsoft. Jetzt hat man die Möglichkeit 10-30 Jahre alte Spiele auf der Switch zu spielen. Und nicht jedes Spiel ist schlecht gealtert.

Manch einer kauft es für den lokalen Multiplayer. Gerade in der Familie. Oder das man statt des ungesicherten 300-1000 Eur Smartphones eher nur einen Joycon an einem Band am Handgelenk hat. Ehrlich ich würde keinem Kind Just Dance spielen lassen mit Smartphone... die gar relativ neu sein müssen, veraltete OS gewöhnlich nicht unterstützt werden.

Nein ... als Konkurrenz kann man andere Handheld Konsolen nur sehen wenn, die gleichen Spiele spielbar sind.

SteamDeck und Co wollen in die Niesche hinein. Doch ermöglicht es Steam Deck zwar sämtliche PC Spiele zu spielen. Das heißt meiner Meinung nach aber nicht, dass erhältliche Spiele für den Handheld optimiert sind.

Nichts würde mich als Spieler mehr nerven als zu kleine Texte ... oder ungünstige Tastenbelegung.

Bevor ich mir ne Konsole kaufe gucke ich was es für Spiele gibt. Für Kinder < 12 würde ich persönlich lieber zu einer Switch greifen als zu einer anderen. Die meisten Kinderspiele (abzgl. Nintendo) laufen auf allen Konsolen. Bei anderen Handhelds wäre ich mir nicht mal sicher wie der Kinderwchutz eingestellt werden kann.
 
In meinem Bekanntenkreis spielt so gut wie jeder Switch-Besitzer größtenteils im Handheld-Modus.
Der TV wird eig. nur genutzt, wenn man gemeinsam Mario Kart oder Mario Party zocken möchte.
VIele Spiele sind, meiner Meinung nach, grafisch gesehen, auch schon etwas grenzwertig, wenn man sie auf nem großen TV spielt. Im Handheldmodus machen die Spiele ne bessere Figur.

Sehe beim SteamDeck <-> Switch ne ähnliche Konkurrenz wie vom PC zu den Konsolen.
 
In meinem Bekanntenkreis spielt so gut wie jeder Switch-Besitzer größtenteils im Handheld-Modus.
Gibts da eigentlich irgendeine Statistik wie viel mit der Switch im Handheld und im TV Modus gespielt wird? Würde mich mal interessieren.

Ich habe mir nun auch mal eine gebrauchte Switch geholt. Ich hatte allerdings schon nach paar Minuten die Schnauze voll auf diesem Mini Display zu spielen. Zudem finde ich dass das Teil echt nicht gut in der Hand liegt. Ist zumindest mein erster Eindruck nach den paar Minuten die ich mal schnell in Zelda reingespielt habe. Aber gut, mir war eh vorher klar dass ich damit nur am TV spielen werde.
 
Zurück