• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Release offiziell bekannt gegeben - neuer Trailer

und immer noch steht bei mir die Frage: Haben sie endlich systeme wie man sich mit anderen Spielern treffen kann? Allianzen Gründen, Allianzbattles austragen etc etc oder halten sie daran fest, das es in diesem MMO(jetzt wirds absurd) unwahrscheinlich bleiben soll nen anderen Spieler zu treffen?

Ich hoffe auf ersteres, sonst hätten sie das gleich als SP-Game bringen können.

Jemand ne Ahnung ob meine Hoffnung berechtigt ist?

Gut, dann kann ich erstmal ein halbes Jahr lang Landungen auf Planeten mit Elite Dangerous Horizons üben. :D
Das war aber so ungefähr abzusehen, will Sony das Spiel doch nutzen um seine VR Brille damit zu pushen. Hatte aber eher so mit Anfang Mai gerechnet. Naja, einen Monat länger macht den Braten dann auch nicht fett.
Das Spiel ist soweit aber sicher schon fertig würde ich sagen. Aber vielleicht nutzen sie die Zeit ja noch sinnvoll und verbessern es noch weiter.

und immer noch steht bei mir die Frage: Haben sie endlich systeme wie man sich mit anderen Spielern treffen kann? Allianzen Gründen, Allianzbattles austragen etc etc oder halten sie daran fest, das es in diesem MMO(jetzt wirds absurd) unwahrscheinlich bleiben soll nen anderen Spieler zu treffen?

Ich hoffe auf ersteres, sonst hätten sie das gleich als SP-Game bringen können.

Jemand ne Ahnung ob meine Hoffnung berechtigt ist?

Hmm, vielleicht kann man irgendwelche besonders spannenden Dinge tun, wenn man doch wen treffen sollte. Datenbanken über Planeten, Lebewesen austauschen was einem dann irgend nen Vorteil bringt oder so. Ansonsten gilt: Egal wie sinnlos, jedes Spiel kriegt nen Multiplayer. Schon alleine, damit man nen Always-On-Kopierschutz rechtfertigen kann. Und weil Daten die man dann von den Spielern speichern kann mehr Geld bringen als eine Kopie eines Vollpreistitels.

Es ist nie als MMO konzipiert gewesen und das wurde auch sehr früh bereits so kommuniziert. Wenn sie also im letzten halben Jahr bis zum Release nicht eine 180° Wendung machen, wirst du leider enttäuscht werden. Es ist eben kein EVE Online aus der Ego-Perspektive. Bei EVE dürftest du mit deinen Vorstellungen wohl glücklicher werden. Oder womöglich bei Star Citizen. Falls die so was bieten (kenne mich mit dem Spiel nicht so wirklich aus).

@BIGKAHUNA: die Optionen wären kein Grund für einen MP part, der Allways-On kram ja..^^

@Muecke: Aber ich fliege dort mit anderen Spielern, nich unbedingt wenig, in nem riesigen Universum rum. Da ist aber KEIN SINN DRIN, wenn eben von mir erwähnte Features nicht mal im Ansatz drin sind. Allways-On können sie auch ohne MP Part reindrücken, das würde doch heute au nich mehr ins Gewicht fallen.

Aber das...ist einfach nur Sinnlos ohne gleichen. Die Story, sofern eine halbwegs Gute eingebaut wird, wird auch nicht mal ansatzweise nen Teil des Universums abdecken können. Heisst: man ist dann die restliche Zeit zu 99% sicherheit alleine in nem prozedural generierten Universum unterwegs...das dürfte sehr schnell sehr langweilig werden. Gäbe es gute Interaktionsmöglichkeiten etc mit anderen Spielern sähe das anders aus, das würde es wieder attraktiv machen.

Also solange die nicht sagen oder zeigen, dass sie ne RIESIGE DATENBANK für Skins und alles mögliche haben, damit nicht jeder 10te Planet aussieht wie der 10 PLaneten zuvor, solange kann ich in dem Spiel nur ne Motivation für 2-3 Stunden sehen und somit ne Zeitverschwendung was die Programmierung der Welt angeht.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :) Bin trotzdem weiterhin gespannt

Und immernoch fehlt mir der Kaufgrund. Planeten kann man bald in Elite bereisen, und das Raumschiff Gameplay sammt Gefechten (wenn es denn welche geben soll o.o) werden sich wohl kaum neben einem Star Citizen oder Elite behaupten können.

Bemerkenswert wie aus #SOON™ auf einmal so ein Datum werden kann.
Naja wird halt Unravel gespielt.

Allways-On können sie auch ohne MP Part reindrücken, das würde doch heute au nich mehr ins Gewicht fallen.

Stand bisher ist, dass es auch einen Offlinemodus gibt. Also keine Always-On-Pflicht. Es sei denn, sie machen wie Frontier Developments auf den letzten Metern noch einen Rückzieher. ;)

Den Rest kann man anhand von Videos allein immer schwer beurteilen. Natürlich kann das sehr schnell eintönig werden. Insbesondere da - im Gegensatz dazu was man in den Trailern und den Anspiel-Sessions von Sean Murray sieht - nur ein kleiner Teil der Planeten belebt sein soll. (Ich glaube, es waren 10% der Planeten und von diesen 10% sollen dann wiederum nur 10% höheres Leben wie z.B. Säugetiere beherbergen.) Da kann es natürlich passieren, dass leere Eis- oder Wüstenplaneten bald mal Langeweile auslösen. Wobei man angeblich auch andere Dinge entdecken kann, wie Artefakte oder Ruinen. Auch wie sich der Kampf und das Handeln anfühlen, weiß man noch nicht. Letzteres könnte sehr ermüdend werden, wenn ich wie in Elite oder Freelancer einfach immer nur eine Handelsroute hin- und herfliege, sobald ich eine ertragreiche gefunden habe.

Letztendlich bleibt wohl nicht viel mehr übrig, als bis zum Juni 2016 abzuwarten.

Warum kann man nicht aus einem unbestimmten Datum ein bestimmtes machen?

wenn man Probleme feststellt kann man auch aus einem Festen Datum ein unbestimmtes machen
Aber ich versteh auch nicht wie man das nicht verstehen kann, das man erstmal am Projekt arbeitet und dann so bei ~85% mal absehen kann, okay, das dauert jetzt noch so 6 Monate

Und immernoch fehlt mir der Kaufgrund. Planeten kann man bald in Elite bereisen, und das Raumschiff Gameplay sammt Gefechten (wenn es denn welche geben soll o.o) werden sich wohl kaum neben einem Star Citizen oder Elite behaupten können.
Elite setzt das Hauptaugenmerk auf das Fliegen, in No Man's Sky setzt man den Schwerpunkt eher auf das Entdecken der Planeten. Und Star Citizen ist eh noch Jahre vom Release entfernt. Man kann auch ruhig mehr als ein Spiel von einem Genre spielen, erst recht wenn sich die Spiele doch sehr von einander unterscheiden. ;)

@McDrake wenn du dir meinen Kommentar genau durchliest wirst du feststellen das dies nicht mein Kritikpunkt war.
Es geht in meinem Kommentar darum, dass man vor Monaten den Mund weit aufgerissen hat und verlautete, es würde bald kommen.

@McDrake wenn du dir meinen Kommentar genau durchliest wirst du feststellen das dies nicht mein Kritikpunkt war.
Es geht in meinem Kommentar darum, dass man vor Monaten den Mund weit aufgerissen hat und verlautete, es würde bald kommen.

Junge, das war ein Satz mit 11 Wörtern -.-
Willst du uns da jetzt echt erklären dass das man da einen Subtext übersehen kann?
Schreibs halt deutlich auf was du meinst, aber jammer nicht rum wenn man dich falsch versteht wenn man nur solche Sätze abliefer

Bei No mans sky bin ich mir noch unschlüssig. Das klingt für mich alles nach einer storylosen Sandbox. Ob ich mir das zum Vollpreis antue weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Die Infos sind bislang viel zu rar.

Junge, das war ein Satz mit 11 Wörtern -.-
Willst du uns da jetzt echt erklären dass das man da einen Subtext übersehen kann?
Schreibs halt deutlich auf was du meinst, aber jammer nicht rum wenn man dich falsch versteht wenn man nur solche Sätze abliefer

Ich hab aber gar keine Lust, dir Aufmerksamkeit zu schenken heute.
Denn du bist es mir nicht, Wert.
War dies eindeutig genug?

Bei No mans sky bin ich mir noch unschlüssig. Das klingt für mich alles nach einer storylosen Sandbox. Ob ich mir das zum Vollpreis antue weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Die Infos sind bislang viel zu rar.

Ja, bisher sieht das eher Nach Cube World anstatt Minecraft aus
So Spiele brauchen nicht mal Story aber nen Ziel das einem sagt: was soll jetzt eigentlich machen das nach dem Dritten Planet nicht Langweilig wird

Ich hab aber gar keine Lust, dir Aufmerksamkeit zu schenken heute.
Denn du bist es mir nicht, Wert.
War dies eindeutig genug?

du hast dich also dafür entschieden zu jammern weil man deinen schlechten Satz als schlechten Satz entlarved hat

Nun, was aber offiziell bekanngegeben wurde ist, dass es sich um eine "storylosen Sandbox" handelt. Von daher bin ich da ganz bei dir.
Technisch gesehen ein tolles Experiment, aber vom Spiele-Design würde ich nichts erwarten.

Es kommt eben letztendlich immer auf die Umsetzung an. Ich erinnere mich da noch an den Space Simulator aus den 90ern. Da gab es auch keine richtige Kampagne oder so etwas, es hat aber trotzdem fasziniert durch den Weltraum zu fliegen, auf den Planeten zu landen und diese zu erkunden.
Das so etwas nicht jeder mag, das kann ich aber auch verstehen. Man muss eben der Erkundungs-/Entdeckungsspieler sein.

Zurück