• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky ist fertig - August-Release gesichert

Das wird bestimmt wieder so ein Spiel wo die Grundidee ziemlich cool ist, aber beim eigentlichen Spiel erwartet einen Ernüchterung.

Top oder Flop, mal gespannt, was es sein wird.

Flop wird es bestimmt nicht, dazu ist der Hype zu hoch, aber ob es ein finanzieller Erfolg wird, muss sich zeigen.

Auf jeden Fall hat das Spiel Potenzial und könnte ähnlich einschlagen wie damals Minecraft, wünschenswert wäre es ja.

Auch wenn viele das sich so toll Ausmahlen mit erkunden und Rumfliegen und Blubb, ich bin mir eher ziemlich sicher dass es vielen sehr schnell sehr langweilig werden wird

kann natürlich gut sein, ich werde wohl ein paar Monate warten und kucken wie das Spiel sich im "Langzeit-Test" schlägt, da das Universum so riesig ist, besteht ja nicht die Gefahr als "Späteinsteiger" nicht mehr viel als erster zu entdecken und dann benennen zu dürfen.

Zumal das Spiel finde ich besser in die kalte, dunkle Zeit passt, als in den (Hoch-)Sommer, quasi ein perfektes Spielchen für die kalten Tage, wenn es draußen bald dunkel wird und Regen/Schnee fällt. Ist natürlich rein subjektiv dieses Wahrnehmung, manche spielen sowas sicher auch gerne im Sommer.

Jo das meinte ich eigentlich auch, ein Verkaufs-Flop.
Enttäuschen kann es (vor allem im Langzeit-Bereich) natürlich durchaus, das ist klar. Kommt natürlich ganz auf die individuelle Erwartungshaltung an und dass man sich klar sein muss, dass es eher was für Erforscher/Entdecker ist und weniger für klassische SciFi-Fans die gar eine Geschichte oder Action mit anderen Spielern erwarten, durch die schiere Größe ist es ja ungewiss ob man überhaupt großartig auf andere Spieler so oft trifft

Je größer das Ausmaß des Hypes, desto größer die Enttäuschung / Anzahl der Enttäuschten - damit hat die tatsächliche Qualität erstmal nix zu tun. Das besagt allein schon die Definition von Hype. Was man aber wohl mir relativer Sicherheit sagen kann, ein kommerzieller Flop wird es nicht.

würde ich nicht mal behaupten, die Frage ist halt wie viele Einheiten man verkaufen muss um den Break Even Point zu erreichen

Was man aber wohl mir relativer Sicherheit sagen kann, ein kommerzieller Flop wird es nicht.

stellt sich die frage, was das in diesem fall bedeuten würde.
von einem millionenseller würde ich stand jetzt mal nicht unbedingt ausgehen, wenn ich ehrlich bin.

stellt sich die frage, was das in diesem fall bedeuten würde.
von einem millionenseller würde ich stand jetzt mal nicht unbedingt ausgehen, wenn ich ehrlich bin.

Kommt halt drauf an, ob es ein Selbstläufer wird wie damals Minecraft, der dann auch später noch große Mengen an Leuten zu nem Kauf bewegt, weil das das Spiel z.B. viel und oft gestreamt wird (und durch die Größe halt trotzdem dann noch jeder was neues, eigenes erlebt, selbst wenn er davon viel vor dem Kauf geschaut hat)

Zielgruppe dürfte eine ähnliche sein, Entdecker und Kreative (Planeten/Fauna Benennung ...)

Zielgruppe dürfte eine ähnliche sein, Entdecker und Kreative (Planeten/Fauna Benennung ...)

schaun 'mer mal.
auch 4 wochen vor release hab ich immer noch nicht so wirklich ahnung, worauf denn jetzt genau der fokus liegt und vor allem was spielspaß bereiten soll. an einem minecraft im weltraum wäre zumindest ich genau 0 interessiert. da hoffe ich eigentlich schon auf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederum wäre sehr an einem Mix aus Minecraft/Starbound und klassischen Weltraum-X-Titeln interessiert, da brauch ich kaum etwas anderes als eben jene grenzenlosen Möglichkeiten um mir den Spaß selbst zu machen. Wenn das Spiel aber, so wie hier, zudem auch noch eine Story hat und eben auch grundsätzlich Weiterentwicklungen der erwähnten Spielkonzepte dann wird das für mich eine Offenbarung. Minecraft spiel ich bis heute phasenweise immer wieder gern (mit Freunden, allein ist das alles nur halb so schön).

Ich wiederum wäre sehr an einem Mix aus Minecraft/Starbound und klassischen Weltraum-X-Titeln interessiert, da brauch ich kaum etwas anderes als eben jene grenzenlosen Möglichkeiten um mir den Spaß selbst zu machen. Wenn das Spiel aber, so wie hier, zudem auch noch eine Story hat und eben auch grundsätzlich Weiterentwicklungen der erwähnten Spielkonzepte dann wird das für mich eine Offenbarung. Minecraft spiel ich bis heute phasenweise immer wieder gern (mit Freunden, allein ist das alles nur halb so schön).

Ja, das is das Problem.
Im Gegensatz zu Minecraft kann man momentan nix bauen (wär ja zumidest optional ein nettes Feature), was der Kreativität schon ein gutes Stück schadet. Weil halt sozusagen "nur" rumrennen und neue Aliens bestaunen, is halt vermutlich irgendwann auch fad.
Vielleicht wird das irgendwann nachgereicht.
Aber lassen wir uns überraschen. Wünsche mir echt, daß es richtig geil wird.

Ich bin sehr geflasht einerseit, andererseits weiß ich eben auch immer noch nicht, wo genau denn nun der Spielspaß herkommen soll, wenn mans nicht nur als aufgemotzte Tech-Demo sieht und auf geile Landschaften steht.
A bisserl Raumschiff aufrüsten und handeln, nur damit man weiter sein Raumschiff aufrüsten kann, scheint mir etwas zu wenig herzugeben auf Dauer.

Flop wird es bestimmt nicht, dazu ist der Hype zu hoch, aber ob es ein finanzieller Erfolg wird, muss sich zeigen.

Auf jeden Fall hat das Spiel Potenzial und könnte ähnlich einschlagen wie damals Minecraft, wünschenswert wäre es ja.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Die große Frage ist doch die der Langzeitmotivation. Wenn ich nach 5 Planeten alles schon in abgewandelter Form gesehen habe, dann ödet mich das schnell an. Minecraft lebt auch nicht vom Entdecken, sondern vom Bauen.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Die große Frage ist doch die der Langzeitmotivation. Wenn ich nach 5 Planeten alles schon in abgewandelter Form gesehen habe, dann ödet mich das schnell an. Minecraft lebt auch nicht vom Entdecken, sondern vom Bauen.

UND vom Coop bzw Multiplayer.
Das fällt ja quasi auch komplett weg bei NMS. Auch hier hoffe ich, daß sie später nachrüsten.

Weil, so sehr ich die Designentscheidung verstehe, mit Freunden gemeinsam erkunden wär halt echt nochmal ein Riesenunterschied.

Ich stimme meinen Vorrednern zu... alles steht und fällt mit der Langzeitmotivation und ob sich die Planeten und Lebewesen nicht nach kurzer Zeit alle ähnlich sehen. Ich wünsche es mir so sehr, da ich mir so eine Art Sci-Fi Erkundungsspiel schon immer gewünscht habe.
Aber die Frage ist halt.... KANN man überhaupt so viel Abwechslung hinein programmieren wie man es sich wünscht? Ich habe da so meine Zweifel aber ich bin trotzdem auf das Spiel gespannt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Auch wenn viele das sich so toll Ausmahlen mit erkunden und Rumfliegen und Blubb, ich bin mir eher ziemlich sicher dass es vielen sehr schnell sehr langweilig werden wird

Darum kann man jedem, der noch unsicher ist nur raten, dass er es sich nicht kaufen sollte.
Meine größte Befürchtung ist, dass die Bewertungen des Spiels eher negativ ausfallen werden, weil die Leute mit falschen Erwartungen rangehen, weil sie denken, dass sie da ein Space-Minecraft, ein MMO oder sowas haben.

Aber die Frage ist halt.... KANN man überhaupt so viel Abwechslung hinein programmieren wie man es sich wünscht? Ich habe da so meine Zweifel aber ich bin trotzdem auf das Spiel gespannt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
In manchen Videos bei den Entwicklern hat man im Hintergrund Artworks von Viehzeug gesehen, die sahen richtig abgefahren und komplett anders zu dem aus, was man in den Videos schon gesehen hat. Letztlich wird vieles von dem Algorithmus definiert, den sie programmiert haben, von daher könnten die Abweichungen auch nur minimaler Natur sein, sofern man überhaupt Leben auf Planeten findet. Ich glaube viele werden einfach nur Steinwüsten sein, da ja auch in unserem Universum komplexes Leben nicht überall zu finden ist.

Ich bin total gehyped, die Infos sind ja eher begrenzt, aber das, was man weiß ist genau mein Ding...ich muss mir in dem Monat bis zum Release nurnoch einen Namensschlüssel für die Planeten überlegen, mit dem ich unentdeckte Planeten bennen kann :D

Zurück