• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky ist fertig - August-Release gesichert

In manchen Videos bei den Entwicklern hat man im Hintergrund Artworks von Viehzeug gesehen, die sahen richtig abgefahren und komplett anders zu dem aus, was man in den Videos schon gesehen hat. Letztlich wird vieles von dem Algorithmus definiert, den sie programmiert haben, von daher könnten die Abweichungen auch nur minimaler Natur sein, sofern man überhaupt Leben auf Planeten findet. Ich glaube viele werden einfach nur Steinwüsten sein, da ja auch in unserem Universum komplexes Leben nicht überall zu finden ist.

Ich bin total gehyped, die Infos sind ja eher begrenzt, aber das, was man weiß ist genau mein Ding...ich muss mir in dem Monat bis zum Release nurnoch einen Namensschlüssel für die Planeten überlegen, mit dem ich unentdeckte Planeten bennen kann :D

Und da sehe ich einen weiteren Knackpunkt. Selbst wenn der Algorithmus so gut ist, dass ständig neue Lebewesen, Vegetation, Oberflächen etc. da sind, gibt es denn auch wirklich was lohnenswertes zu entdecken? Schätze/Schatzsuche/Schatzkarte, Kunstwerke, Überbleibsel vergangener Zivilisationen, gestrandete Schiffe/Rettung der Crew, riesige Bauwerke, untergegangene Städte, Schriften/Bilder in Höhlen, die eine Geschichte erzählen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe viel Kritik an dem Game hier stehen. Aber ey wartet das ganze doch erst mal ab. Bin noch unstimmig welche Version ich nehme Fachhandel oder GOG. Wäre cool wenn die Version mit Hülle bei GOG funzt.

Ich weiß auch noch nicht was ich von dem Spiel halten soll. August kommt sowieso erstmal das neue Deus Ex. No Mans Sky muss sich erstmal beweisen. Interessant klingt das schon alles. Mal gucken. :)

Haha, der Post haette von mir sein koennen. Geht mir 100% genau so (Deus Ex eingeschlossen :)). Gespannt bin ich ja schon.

Das einzige, was ich noch anmerken wuerde ist, dass mir persoenlich die Grafik auch ein bisschen zu bunt daherkommt. Ich weiss, viele sehen das als Pluspunkt, aber so richtige Weltraum-Erkundungs-Stimmung will da bei mir nicht aufkommen. Bin mal gespannt ob man das Ding vielleicht spaeter mal ein bisschen SFX-modden koennen wird oder so, um die Farbgebung etwas anzupassen.

Ich werde mir verschiedene Lets Play angucken, und wenn ich nach der 3. oder 4. Folge immer noch wissen will wie es weitergeht, dann werde ich es selbst raus finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel habe ich schon 1982 vorbestellt. Toll, dass es endlich soweit ist. Darauf habe ich lange gewartet.

Ich warte da auch erstmal ab. Ich freu mich zwar riesig, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass diese Algorithmen so funktionieren, wie sich es da alle erhoffen. Und selbst wenn, eine tiefgreifende Geschichte oder Geschichten von Zivilisationen u.a. sehe ich bisher noch nicht. Da kann man auch bei X-Reunion oder sowas bleiben.

Hello Games teilte damals allerdings mit, dass die Finalisierung des Spiels wichtiger sei als eine Messe-Demo zu produzieren..........Obwohl mich das Spiel überhaupt nicht interessiert finde ich diese Einstellung der Entwickler sehr lobenswert!!!!!!!

Und da sehe ich einen weiteren Knackpunkt. Selbst wenn der Algorithmus so gut ist, dass ständig neue Lebewesen, Vegetation, Oberflächen etc. da sind, gibt es denn auch wirklich was lohnenswertes zu entdecken? Schätze/Schatzsuche/Schatzkarte, Kunstwerke, Überbleibsel vergangener Zivilisationen, gestrandete Schiffe/Rettung der Crew, riesige Bauwerke, untergegangene Städte, Schriften/Bilder in Höhlen, die eine Geschichte erzählen etc.

In irgendeinem Video mit Pressefuzis sind sie mal auf ein kleines, abgestürztes Raumschiff gestoßen, ich glaub da waren ein paar Rohstoffe und irgendwelche Pläne drin und in einem anderen haben sie einen Typen getroffen, der eine Hütte auf einem Planeten hatte. Mit dem könnte man sich wohl unterhalten und handeln, aber sie haben die Sprache nicht verstanden.

Das Spiel soll 18,446,744,073,709,551,616 Planeten haben, selbst wenn über 95% davon bewohnt sind und Leben enthalten, kann man trotzdem wochenlang unterwegs sein und einfach garnix finden. Das ist so, als wenn man raus in den Wald geht, in den meisten Fällen sieht man nur Bäume und Grünzeug, aber keine wilden Tiere, ganz zu schweigen davon dass man irgendwas von Interesse findet, was vielleicht mal jemand verloren hat.

So wird das vermutlich auch bei No Mans Sky sein und darüber muss sich jeder im klaren sein, der das Spiel kauft. Wer sowas erwartet, der soll Freelancer, X oder elite spielen, denn damit wird er glücklicher werden.

In irgendeinem Video mit Pressefuzis sind sie mal auf ein kleines, abgestürztes Raumschiff gestoßen, ich glaub da waren ein paar Rohstoffe und irgendwelche Pläne drin und in einem anderen haben sie einen Typen getroffen, der eine Hütte auf einem Planeten hatte. Mit dem könnte man sich wohl unterhalten und handeln, aber sie haben die Sprache nicht verstanden.

Das Spiel soll 18,446,744,073,709,551,616 Planeten haben, selbst wenn über 95% davon bewohnt sind und Leben enthalten, kann man trotzdem wochenlang unterwegs sein und einfach garnix finden. Das ist so, als wenn man raus in den Wald geht, in den meisten Fällen sieht man nur Bäume und Grünzeug, aber keine wilden Tiere, ganz zu schweigen davon dass man irgendwas von Interesse findet, was vielleicht mal jemand verloren hat.

So wird das vermutlich auch bei No Mans Sky sein und darüber muss sich jeder im klaren sein, der das Spiel kauft. Wer sowas erwartet, der soll Freelancer, X oder elite spielen, denn damit wird er glücklicher werden.

Ja und? Sicher findet man immer unterschiedliche Sachen, nur glaube ich nicht dass sowas das Spiel alleine tragen kann wenn die Aufgaben dennoch Repetetiv sind und man halt immer nur von einem Planeten zum anderen zuckelt

Ja und? Sicher findet man immer unterschiedliche Sachen, nur glaube ich nicht dass sowas das Spiel alleine tragen kann wenn die Aufgaben dennoch Repetetiv sind und man halt immer nur von einem Planeten zum anderen zuckelt

Repetitive Aufgaben? Ich hab bisher noch nix davon gelesen, dass es überhaupt irgendwelche Aufgaben gibt.
No Man's Sky ist wie ARK, 7 days to die, Stranded Deep, Subnautica oder so, da kommt keiner vorbei und gibt dir ne Aufgabe.

In dem Spiel macht man genau das, man zuckelt von Planet zu Planet und versucht sein Raumschiff und den Raumanzug so weit zu verbessern, dass man weiterfliegen und andere Planeten besuchen kann, auf die man vorher nicht konnte.

Auch das Sandboxprinzip wirft Fragen auf. Wie lange wird das die Spieler ohne intensive Storyelemente bei der Stange halten ? Wie stark random sind die entdeckbaren Welten wirklich ? Wie groß ist die Welt überhaupt ? Haben diese Randomwelten nur kosmetischen Charakter oder gibt es auch echte Auswirkungen ? Gibt es einen grundlegenden roten Faden und ein Ende oder ist es eine Art Minecraft in Space ohne Story und ohne wirkliches Ende ?

Die Idee No Mans Sky klingt wirklich genial. Ob die Umsetzung schlichtweg den Vorstellungen gerecht werden kann ist die andere Frage die eben noch vollkommen offen ist.

Auch das Sandboxprinzip wirft Fragen auf. Wie lange wird das die Spieler ohne intensive Storyelemente bei der Stange halten ? Wie stark random sind die entdeckbaren Welten wirklich ? Wie groß ist die Welt überhaupt ? Haben diese Randomwelten nur kosmetischen Charakter oder gibt es auch echte Auswirkungen ? Gibt es einen grundlegenden roten Faden und ein Ende oder ist es eine Art Minecraft in Space ohne Story und ohne wirkliches Ende ?
Wie lange die Leute bei der Stange gehalten werden hängt ja von den Spielern ab, es gibt jene, die solche spiele nach 5 Minuten in die Ecke werfen, weil sie ne Story brauchen und es gibt diejenigen, für die das Spiel alles ist, was sie brauchen.
Der einzige rote Faden, den es im Spiel wohl geben soll ist weiß und eine Linie, welche die kürzeste Entfernung ins Zentrum der Galaxie anzeigt, das wars, mehr ist da nicht. Im Zentrum soll es dann wohl irgendwas geben, wenn man da hinkommt, aber das ist natürlich noch geheim und selbst entlang der weißen Linie soll das hunderte Stunden dauern, weil die Entfernung einfach so riesig ist.

Was für Auswirkungen sollen denn die Planeten haben?
Es gibt unterschiedliche Arten, auf denen unter Anderem unterschiedliche Rohstoffe zu finden sind, die man dann für seine Upgrades der Waffen, Raumanzüge und das Raumschiff braucht. Zudem haben sie unterschiedliche Klimaeinflüsse, die einen Planeten sind so kalt, dass man langsam erfriert, andere sind so heiß, dass man langsam anfängt zu kochen und man muss seinen Anzug soweit verbessern, dass man da länger bleiben und erkunden kann.

Von dem, was man weiß, gehört No Man's Sky in die Kategorie Spiele, in der 7 days to die, Subnautica, Stranded Deep oder ARK zu finden sind und jeder, der mit solchen Spielen nix anfangen kann, bzw. sie noch nie gespielt hat oder öde findet, sollte vielleicht erst einmal die Finger davon lassen, denn er wird sicherlich nicht glücklich werden mit NMS. :-)

Zurück