• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Fehlende Features - und der Kampf um die Wahrheit

Ich verstehe diese Menschen einfach nicht. Wenn einem das Spiel gefällt ok, wenn es einem nicht gefällt Refund und gut ist. Vielleicht würden die Leute das Spiel ja mögen wenn sie so viel Zeit mit spielen verbringen würden wie mit Kacke werfen. :-B

Absolut!

Zum Glück bist du anders, ich würde dich gerne einstellen. Ich gehe nach diesen Zeilen davon aus, dass du zu einem Selbstkostenbeitrag bei mir anfängst? :-]

Ne ich arbeite lieber anständig und verdiene nicht mit Hobby Spiel und Spaß mein Geld. Das hat in meinen Augen kein Mehrwert. Die Meiste Zeit sitzt man eh vorm PC, ich nenne das eher einen Psychischen Aspekt, wenn man so beschreiben will das das auch Arbeit ist.

Naja, ich habs ja in der News gestern schon geschrieben, zum Glueck betrifft es mich nicht persoenlich aber ich kann schon verstehen wenn Leute sauer sind.

Aber ich muss auch sagen, ich habe ein paar fetures entdeckt, von denen behauptet wurde, dass sie nicht drin sind. z.B. habe ich beobachten koennen, wie raeuberische Tierspezies Jagd auf Pflanzenfresser machen und diese auch killen (in meinem Fall war es eine Art T-Rex mit Stummelfluegeln an den Beinen, der einen "Riesenigel" platt gemacht hat.

Auch was die Sache mit dem Tag/Nacht Wechsel und Planetenrotation angeht ist etwas kompliziert und ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht so genau wie das funktioniert, da einpaar merkwuerdige Sachen passieren. Hier mal ein paar Beispiele:
- Wenn man auf der Sonnenseite eines Planeten landet, dann ist es auch Tag, wenn man auf der dunklen Seite landet ist es nAcht und wenn man am Terminus landet, dann sit es auch Sonnenauf- bzw. Untergang
- Ich habe andere Himmelskoerper, wie andere Planeten und Monde am Horizont auf- und untergehen sehen, diese Himmelskoerper bewegen sich also in irgendeiner Form zueinander
- ABER: Wenn man, z. B. eine Raumstation oder ein schwarzes Loch (!) von der Planetenoberflaeche aus sehen kann, dann bewegt sich dieses definitiv nicht (ich habe mal mit dem Fadenkreuz drauf gezielt und bin stehen geblieben bis es Nacht wurde und das Ding hat sich nicht bewegt). Bei einer Raumstation koennte ich mir ja noch einen geostationaeren Orbit eingehen lassen aber ein schwarzes Loch (das auch im All ziemlich weit vom Planeten weg war)?

Also keine Ahnung was da genau laeuft aber es ist irgendein Zwischending. Macht jetzt im allgemeinen mMn nicht so viel aus denn wenn man es nicht gezielt testet dann merkt man es ueberhaupt nicht und die immersion ist davon nicht beeintraechtigt.

Ein paar features fehlen aber wirklich, wie z. B. dass die Planeten Eigenschaften haben, die Anhand ihrer Lage im Sonnensystem bestimmt werden. Das finde ich als alter Wissenschafts-Nerd schon sehr schade. Auch das Ressourcen, Aussenposten und alles andere doch sehr homogen verteilt sind ist schon bloed. Das sind aber Dinge, die sich zumindest theoretisch schon recht gut patchen lassen sollten, wenn man den Algorithmus modifiziert und neue Parameter hinzufuegt (koennte halt das Balancing ordentlich ueber den Haufen werfen aber gut, da muss man halt testen).

Was mich am mesiten stoert ist, dass der Weltraum so langweilig ist und das es keine Franktionen gibt. Die "Beweis Screenshots" aus dem Artikel mit grossen Kaempfen im All sind Bullshit. Sowas hatte ich auch schon. Da "sparken" halt gerade mal wieder 2 stationaere Frachter und 5-6 Jaeger fliegen drum herum, das ist nichts spektakulaeres.

Naja mal sehen, ich bin immer noch extrem weit vom Zentrum weg und vielleicht aendert sich ja beim naeher kommen wirklich noch was, ich wasge es aber mal zu bezweifeln, wenn dem so waere haette man sicher schon etwas davon gehoert.

Insofern hoffe ich wirklich auf Updates, Updates, Updates!!!

Wow Entwickler versprechen Sachen die hinterher nicht stimmen und schönen Trailer - ruft CNN an! Das ja noch nie vorgekommen....
Ich nehme einfach an die wurden vom eigenen Erfolg und der Erwartungshaltung der Spieler überrannt. Wenn man am Ende mal liest was die Leute so erwarten war aber klar das dass nix wird. Klarer Fall von man kann alles übertreiben.

Wow Entwickler versprechen Sachen die hinterher nicht stimmen und schönen Trailer - ruft CNN an! Das ja noch nie vorgekommen....
Ich nehme einfach an die wurden vom eigenen Erfolg und der Erwartungshaltung der Spieler überrannt. Wenn man am Ende mal liest was die Leute so erwarten war aber klar das dass nix wird. Klarer Fall von man kann alles übertreiben.

Was ist daran übertrieben?
Nur weils jeder Entwickler macht, muss man sich das noch lange nicht gefallen lassen. Das Argument "ich darf das, weils jeder macht" zieht einfach nicht.
Wenn ich als Entwickler Features ankündige, diese aber nicht implementiere, bin ich ein Lügner und ggf. Betrüger.
Genau so, wie niemand zum Kauf gezwungen wird, wird kein Entwickler zu nem vorschnellen Release gezwungen bzw. zu ner Kooperation mit einem großen Publisher...
Zum Glück hab ich mir das Spiel nicht gekauft, sonst wär kch bei dem Preis auch angepisst. Aber nen gewissen Ruf hat Hello Games jetzt weg; Glückwunsch!

Genau so, wie niemand zum Kauf gezwungen wird, wird kein Entwickler zu nem vorschnellen Release gezwungen bzw. zu ner Kooperation mit einem großen Publisher...

Naja, jetzt mal unabhaengig von NMS, diese Aussage ist sehr gewagt. Auch Entwickler sind Menschen, die was essen muessen, Miete zahlen muessen und so weiter. Bedingungen sind nicht immer ideal und Sachzwaenge entstehen durchaus. Das es nicht ok ist und gerade fuer die Kunden, die sich drauf gefreut haben nicht ideal ist steht ausser Frage und man kann und soll sich ueber solche Feheler auch aufregen duerfen aber ich finde es etwas naiv zu behaupten, dass solche Situationen, die sicher auch fuer die Entwickler kein Spass sind nicht eintreten.

Auch was die Sache mit dem Tag/Nacht Wechsel und Planetenrotation angeht ist etwas kompliziert und ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht so genau wie das funktioniert, da einpaar merkwuerdige Sachen passieren. Hier mal ein paar Beispiele:
- Wenn man auf der Sonnenseite eines Planeten landet, dann ist es auch Tag, wenn man auf der dunklen Seite landet ist es nAcht und wenn man am Terminus landet, dann sit es auch Sonnenauf- bzw. Untergang
- Ich habe andere Himmelskoerper, wie andere Planeten und Monde am Horizont auf- und untergehen sehen, diese Himmelskoerper bewegen sich also in irgendeiner Form zueinander
- ABER: Wenn man, z. B. eine Raumstation oder ein schwarzes Loch (!) von der Planetenoberflaeche aus sehen kann, dann bewegt sich dieses definitiv nicht (ich habe mal mit dem Fadenkreuz drauf gezielt und bin stehen geblieben bis es Nacht wurde und das Ding hat sich nicht bewegt). Bei einer Raumstation koennte ich mir ja noch einen geostationaeren Orbit eingehen lassen aber ein schwarzes Loch (das auch im All ziemlich weit vom Planeten weg war)?

Mein Erklärungsversuch:
Die Leute sind evtl. zu sehr an die Tag/Nacht-Wechsel von Spielen wie Fallout oder Witcher gewöhnt, d.h. im Stundentakt wechseln sich Tag und Nacht ab, weil es nichts mit echter Planetenrotation zu tun hat, sondern nur einprogrammiert ist. Die Planeten in NMS sind riesig, d.h. ein Planet könnte einen echten Tageszyklus von 24 Stunden haben...oder noch vielmehr.....hat sich schonmal wer so lange auf einen Planeten gestellt und sich das angeguckt?

Dass sich eine Raumstation nicht bewegt könnte man dadurch erklären, dass sie in einer geostationären Umlaufbahn ist. Bei schwarzen Löchern wäre das natürlich dann wieder Unfug.

Der mittlere Teil ist definitiv nicht richtig, ja, Hello Games ist nicht gezwungen mit Sony zu arbeiten, aber wie MrFob schreibt, müssen auch Entwickler irgndwann Essen, Miete zahlen, usw.. Besonders wenn man ein kleines Studio hat und auf kein großes Kapital zurückgreifen kann. wenn man sich dann einen Publisher sucht, dann kann es durchaus passieren, dass der ein Spiel auf dne Markt presst, weil er endlich Geld ernten will und nicht nur bezahlen möchte.
Ist in der Vergangenheit schon in mehreren Fällen passiert, dass Spiele unfertig auf Druck des Publishers veröffentlich wurden..

Der mittlere Teil ist definitiv nicht richtig, ja, Hello Games ist nicht gezwungen mit Sony zu arbeiten, aber wie MrFob schreibt, müssen auch Entwickler irgndwann Essen, Miete zahlen, usw.. Besonders wenn man ein kleines Studio hat und auf kein großes Kapital zurückgreifen kann. wenn man sich dann einen Publisher sucht, dann kann es durchaus passieren, dass der ein Spiel auf dne Markt presst, weil er endlich Geld ernten will und nicht nur bezahlen möchte.
Ist in der Vergangenheit schon in mehreren Fällen passiert, dass Spiele unfertig auf Druck des Publishers veröffentlich wurden..

Sony ist aber nicht der Publisher, der ist Hello Games selber. Sony ist lediglich Distributor: https://en.wikipedia.org/wiki/No_Man's_Sky

Das Argument "ich darf das, weils jeder macht" zieht einfach nicht.
Wenn ich als Entwickler Features ankündige, diese aber nicht implementiere, bin ich ein Lügner und ggf. Betrüger.
Niemand sagt das die das dürfen - gab ja auch schon Leute die wegen sowas vor Gericht ziehen wollten. Mein Punkt ist eher das die Spielerschaft doch langsam mal gelernt haben sollte das nichts so wird wie am Anfang gezeigt - also ganz ehrlich wer Trailern noch glaubt hat die letzten 10 Jahre offensichtlich nicht aufgepasst. Und nein, das macht jetzt nichts besser - aber irgendwie gehören immer 2 dazu - der eine Lügt der andere glaubt bereitwillig.
Und was daran übertrieben ist? Leute beschäftigen sich mehr damit Videos zusammenzuschneiden um irgendwas zu beweisen als wirklich mit dem Spiel das sie haben - was gelinde gesagt nichtmal irgendwas bringt. Selbst wenn Hello Games sich jetzt hinstellt und sagt - na ja, blöd gelaufen - was dann? Holen die sich dann einen drauf runter weil sie die ach so bösen Entwickler überführt haben?
Hat ein Shitstorm in die Richtung jemals irgendwas gebracht? Glauben die Leute wirklich das andere Entwickler jetzt keine übertriebenen Trailer mehr raushauen?
Der Point of no return ist längst überschritten was das angeht und "echte" Trailer will bei einer PK auch keiner mehr sehen - Wir wollen doch staunen und mit offener Kinnlade dasitzen und uns freuen, wohlwissend das es anders kommt als gesehen. Niemand mit Verstand legt jede Entwickleraussage die wahrscheinlich noch im Alpha/Beta Stadium des Games erfolgt sind auf die Goldwaage - vorallem von Leuten die vorher nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit standen.
Also ich will auch nicht bei jeder E3, Gamescom oder bei jeder verdammten PK die je stattfand, angelogen werden - aber ich kann damit leben, da man vorher weiß das es nie endet wie da verkündet. Kurz gefasst ein Spiel kaufen und sich danach so eine Mühe machen um es zu zerfleischen deutet entweder drauf hin das man zuviel Freizeit hat, maßlos übertreibt oder Klicks auf Youtube braucht. Und wir spielen dieses "OMG der Trailer sah aber anders aus als das fertige Game" Spiel seit Jahren und langsam muss doch mal beim letzten angekommen sein das dass (leider) Normalität ist - und nein, das wird sich nicht durch den nächsten stumpfen Shitstorm ändern. Da dazulernen aber auch nicht drin zu sein scheint ist der nächste Shitstorm auch nur eine Frage der Zeit.
Auf der Pro Seite steht aber das die Leute so wenigstens Zeit mit dem Spiel verbringen, wenn auch nicht InGame :P so bekommt man auch Beschäftigung für sein Geld ;)

Aber in dem Falle sind es ja nicht nur ein paar Videos, sondern auch PR Termine von Herrn Sean Murray auf diversen Plattformen. Und die MP Lüge habe ich auf 3 Seiten gesehen. Und irgendwie hat ich Murray bei echt vielen PR gesehen. Ich habe recht viel mitbekommen, da ich ernsthaft an dem Spiel interessiert war.

Aber irgendwie hat mich mein Gefühl nicht getrübt, es erst zu kaufen, wenn ich nach 2-3 Lets Play und ein paar Tests meine Neugierde weiter befriedigen will und es mir 60€ wert ist. Dann war ich auf 40€ abgerutscht und nach den tollen DLC Plänen werde ich nun lieber auf eine GotY warten oder es muss schon bei 20€ liegen.

Dafür bin ich durch die vielen Kommentare die ich gelesen habe, auf ein ähnliches Project gestoßen, was sogar von einem Deutschen Studio entwickelt wird, ein drittel kostet. Wer neugierig ist, sollte mal nach Empyrion googlen oder bei Youtube suchen. Und der Entwickler scheint wirklich sehr aktiv zu sein und hört auch auf die Gemeinschaft, ABER (jetzt kommt das Reizwort), es ist aber Early Access. Es bietet aber jetzt schon viel mehr (ausser Planetenanzahl). Physik, Survival (Essen, Trinken, Sauerstoff, Ausdauer), Bauen (Basen, Raumschiffe), Land und Raum entdecken und kämpfen, Single und Multiplayer, und eine Workshop Anbindung bei Steam.

Dafür hat die PR von Murray kräftig nachgelassen, es wurde ja nicht mal versucht zu erklären was nun mit dem MP ist. Da müssen die Leute erst ihre Netzwerk Leitung überwachen um rauszufinden, das gar kein Traffic stattfindet. Und ich bin mir sicher, er wird als Manager eher weniger mit dem programmieren dem Patches beschäftigt sein.
Ich bin nicht völlig uninteressiert, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für meinen Geschmack einfach nicht. Und ein offenerer Umgang mit den Leuten die das kaufen sollen, würde ich mir auch wünschen. Wobei ich mir unten Offen nicht vorgestellt habe, zuzugeben das man doch über kostenpflichtige DLCs nachdenken könne.

Tut_Ench schrieb:

Ich denke, dass der Teil dennoch korrekt ist. Und klar sollen Entwickler auch essen und für ihre Arbeit angemessen entlohnt werden. Aber: Es gibt genug Indie-Studios, die gezeigt haben, dass es dafür keines Publishers/ Distributors bedarf, der einem Knebelverträge vorsetzt, Einfluss auf die Entwicklung oder den Release ausübt.
Hello Games hat da 3 Möglichkeiten:
1. Alles selber stemmen
2. Über Kickstarter und co. zusätzliche Mittel beschaffen
3. Nen finanzstarken Investor mit ins Boot holen und damit ggf. die Seele dem Teufel verkaufen.

In letzterem Fall muss ich eben damit rechnen, dass das negative Konsequenzen für mich haben kann. Wenn alle 3 Punkte für mich nicht in Frage kommen, darf ich eben keine Spiele entwickeln und muss mich nach ner anderen Arbeit umsehen.

Also ich will auch nicht bei jeder E3, Gamescom oder bei jeder verdammten PK die je stattfand, angelogen werden - aber ich kann damit leben, da man vorher weiß das es nie endet wie da verkündet. Kurz gefasst ein Spiel kaufen und sich danach so eine Mühe machen um es zu zerfleischen deutet entweder drauf hin das man zuviel Freizeit hat, maßlos übertreibt oder Klicks auf Youtube braucht. Und wir spielen dieses "OMG der Trailer sah aber anders aus als das fertige Game" Spiel seit Jahren und langsam muss doch mal beim letzten angekommen sein das dass (leider) Normalität ist - und nein, das wird sich nicht durch den nächsten stumpfen Shitstorm ändern. Da dazulernen aber auch nicht drin zu sein scheint ist der nächste Shitstorm auch nur eine Frage der Zeit.

Ich hab den Beitrag mal auf das wesentliche gekürzt ;)
Ich verstehe Deine Standpunkt und kann ihn auch nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung, dass man sich sowas nicht gefallen lassen sollte. Ob es was bringt? Hello Games hat im Moment einen schlechten Ruf weg. Vlt. lernen sie dadurch fürs nächste Mal. Aber wenn der Zocker nicht den Mund auf macht, wird sich definitiv nix ändern; wenn er/sie was sagt, ändert sich vermutlich auch nichts, aber die wahrscheinlichkeit liegt dann doch schon deutlich über 0,0%.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nach solchen Shitstorms schon oft Entwickler gegeben hat, die zahlreiche Patches kostenlos nachgeschoben haben, um die Wogen zumindest etwas zu glätten.

Dafür bin ich durch die vielen Kommentare die ich gelesen habe, auf ein ähnliches Project gestoßen, was sogar von einem Deutschen Studio entwickelt wird, ein drittel kostet. Wer neugierig ist, sollte mal nach Empyrion googlen oder bei Youtube suchen. Und der Entwickler scheint wirklich sehr aktiv zu sein und hört auch auf die Gemeinschaft, ABER (jetzt kommt das Reizwort), es ist aber Early Access. Es bietet aber jetzt schon viel mehr (ausser Planetenanzahl). Physik, Survival (Essen, Trinken, Sauerstoff, Ausdauer), Bauen (Basen, Raumschiffe), Land und Raum entdecken und kämpfen, Single und Multiplayer, und eine Workshop Anbindung bei Steam.

Danke für den Tipp. Ist aktuell bei Steam für 9,99€ zu haben!

Also ich habe meinen Heidenspass mit NMS :) Habe inzwischen 25 Stunden mit dem Spiel verbracht.

Gestern beispielsweise habe ich mir einen Spass daraus gemacht, auf einem Planeten mit recht aggressiven Wächtern Gravitino Bälle zu sammeln (im Verkauf 27'000 das Stück) und die dadurch angelockten Wächter dann in Stücke zu schiessen :-D Das dabei anfallende Titan konnte ich dann nutzen, um der giftigen Atmosphäre ein Schnippchen zu schlagen, anstatt mich bei jedem Sturm in eine Höhle verkriechen zu müssen. =)

An einem anderen Tag war ich auf einem ziemlich heissen Planeten, zum Glück brachte dann die einbrechende Nacht Abkühlung :-) Tagsüber hingegen half ein Sprung ins Wasser, um Abkühlung zu finden.:-) - schon fast wie in den Sommerferien! :-D

Dass ich zwischenzeitlich eine Alien-Braut heiraten soll, find ich auch recht witzig! :-D

Und die Vistas sind immer wieder atemberaubend...

Vielleicht habe ich inzwischen einfach genug Hypes erlebt, um zu wissen, dass nicht alles was versprochen - oder gar gezeigt - wird, am Schluss auch in einem Game drin ist. Mir gefällt das, was ich bisher gefunden habe gut. Daher finde ich den Vollpreis, zumindest aktuell, noch gerechtfertigt - die Preisfrage ist bei mir im übrigen ziemlich einfach geregelt: 1 Euro = 1 Stunde Spielspass. Kann also durchaus noch sein, dass NMS was den Preis betrifft unten durchfällt (ich müsste ja 60 Stunden Freude am Spiel haben...), aber bis jetzt sieht es nicht danach aus. Und selbst wenn - ich bin Hello Games dankbar, für das was sie im Bezug auf die Erstellung eines ganzen Universums geleistet haben. Selbst wenn sich ihr Spiel auf mittel- bis langfristige Sicht als seicht herausstellen sollte, so haben sie doch einen neuen Weg für andere Entwickler aufgezeigt. Daher hoffe ich doch sehr, dass ihre Arbeit auf andere inspirierend wirken wird. :-)

Selbst Schuld, wenn man gehypte Spiele zum Release kauft.
Es ist nix neues, dass Features erst nach Release nachgepatched werden. Das liegt vor allem daran, dass die Leute, die jetzt jammern die Spiele vorbestellen und praktisch den Publishern damit sagen "Wir kaufen auch Schrott, wenn ihr genug Geld ins Marketing investiert". Es sind eben nicht die Publisher oder Entwickler, die den Ablauf bestimmen, sondern die Konsumenten. Würden nicht so viele auf das Gehype reinfallen, wäre es auch nicht so lukrativ und würde auch nicht praktiziert.

Ich verstehe Deine Standpunkt und kann ihn auch nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung, dass man sich sowas nicht gefallen lassen sollte. Ob es was bringt? Hello Games hat im Moment einen schlechten Ruf weg. Vlt. lernen sie dadurch fürs nächste Mal. Aber wenn der Zocker nicht den Mund auf macht, wird sich definitiv nix ändern; wenn er/sie was sagt, ändert sich vermutlich auch nichts, aber die wahrscheinlichkeit liegt dann doch schon deutlich über 0,0%.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nach solchen Shitstorms schon oft Entwickler gegeben hat, die zahlreiche Patches kostenlos nachgeschoben haben, um die Wogen zumindest etwas zu glätten.
Ich glaube im grossen und ganzen das es wesentlich effektiver ist einfach sein Geld zurückzuverlangen statt Shitstorms zu starten (als man Spiele nicht zurückgeben konnte hab ich das schon noch irgendwie verstanden) - das merken die auch viel früher da sich dem Mist doch keiner freiwillig aussetzt gescheige denn jeden Beitrag liest. Also ich garantiere das die 99% des Shits eh nicht lesen - aber 100% ihres Kontostandes kennen ;)
Recht hast du das es die Chance das sowas nicht nochmal passiert durchaus steigert (auch wenn die Patches meiner Meinung nach eh kommen - siehe Batman AK - da war der Shitstorm so tief das sie einfach nur noch unfertige Patches rausgehauen haben um wenigstens irgendwie drauf zu reagieren - das Ende kennt man ja) und man darf und sollte auch erwähnen wenn was falsch läuft. Vieleicht sollten die Leute vorher einfach mal ihre emotionale Bindung zum Spiel (oder zu ihren verlorenen 60€) überprüfen und ggf abschalten. Das würde dann wieder zu einer sinnvollen Kritikkultur führen und den Entwicklern wohl auch die ein oder andere Morddrohung ersparen - also ich bin wieder für Sinnvolle Kritik (übrigens gabs hier wirklich viel sinnvolle, nachvollziehbare Kritik an dem Game - hat mich fast schon gewundert) und vieleicht mal nicht so tun als würde das eigene Leben davon abhängen das auch genau der Raucheffekt wie im Trailer an exakt der gleichen Stelle sein muss. Ich glaube ihr wisst was ich meine :)

CyBexBln schrieb:
Und die MP Lüge habe ich auf 3 Seiten gesehen
Na ja warum sollte er auch überall was anderes erzählen? Am Ende glaube ich das er zu dem Zeitpunkt wirklich davon ausging das es so kommt. Es macht einfach 0 Sinn in der Öffentlichkeit zu Lügen und für so blöd halte ich die wirklich nicht.
Einig sind wir uns aber so ziemlich mit dem Preis - mittlerweile würde ich es für 30-35€ nehmen (auch ohne DLCs). Aber ich mag halt auch Starbound und son Zeugs - also mir selbst den Spass in einem Spiel suchen find ich nicht so schlimm.

Ich habe auch meinen Spaß bei NMS.
Es ist verständlicherweise ärgerlich, dass nicht alle angepriesenen Features bereits im Release vorhanden sind.
Aber das ist doch nichts neues. In den meisten Fällen werden die halb-fertigen Features mit in den Release genommen und sorgt für Beschwerden, weil es nicht richtig funktioniert. Und dann, Tage/Wochen später, kommt der Patch zum Abschließen der Programmierung/Implementation des Features.
Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, das Feature ist "deaktiviert" bis es großteils oder relativ lauffähig ist.
Anstatt es im Release zu haben und dann zu lesen, dass irgendwer es zum "Schummeln" benutzt.

Und ich möchte mich der Meinung anschließen: "Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht da ist."

Zumal das Spiel ja hauptsächlich damit wirbt, das die Spielwelt unvorstellbar groß ist und man viel Zeit braucht um auch nur ansatzweise "Vieles" zu sehen.

Und ich möchte mich der Meinung anschließen: "Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht da ist."

Natürlich könnte das auch eine Taktik sein.
'Die Spieler brauchen eh zig Stunden bis sie zu dem Punkt X kommen. Also müssen wir den Punkt X auch erst "fertigstellen", wenn die Spieler langsam in die Nähe kommen.'

Ich muss zugeben, ich habe das Spiel nicht. Ich habe es allerdings schon eine ganze Weile verfolgt. Da mir persönlich hier schon von Anfang an der Survivalpart mit freiem bauen fehlte, bin ich auch nur beim verfolgen geblieben. Wie bei fast jedem Spiel, auch bei diesem, intetessiere ich mich meist überhaupt nicht um dass, was irgendwie angekündigt wird. Daher hab ich auch für mich das Glück, dass ich nicht enttäuscht werde, weil ich das Spiel nur wegen bestimmter Features haben wollte. Trotzdem kann ein Spiel mir auch nicht gefallen. Ich warte meist die ersten Testberichte ab und sehe meist dann, ob es auch wirklich was für mich ist. Denn eins sollte ja jeder wissen, Werbung war, ist und wird immer nur dafür da sein, um bei uns Bedürfnisse zu wecken und nicht um die Wahrheit zu sagen. That's Business! Zur Zeit schaue ich mir deswegen ein paar Let'sPlays an und finde das Spiel von sich aus wirklich gut, aber wie gesagt, man kann nichts bauen. Bin diesbezüglich jetzt aber auf Planet Momands gespannt, da es hier ähnlich vom Prinzip ist wie NMS, nur das man auch Basen, Fahrzeuge und Raumschiffe selber bauen kann. Auch hier ist es so, das ich die Featureliste nicht wirklich kenne und ich mich überraschen lasse. In ein paar Tagen kommt die Alpha und da wird man ja sehen, was geht.
Lange Rede, gar kein Sinn. Leute denkt daran, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Übertragen heißt das, kein Spiel wird jemals das, was sich die Entwickler hoffen zu erschaffen. Werbung bleibt einfach nur Werbung und die Wahrheit gibt es nicht.

Mir macht das Spiel Spass ... ganz einfach. Wer hat gesagt, man kann etwas "bauen" in den Werbevideos ?
Nie davon gehört. Es gibt abgestürzte Raumschiffe, welche man in Besitz nehmen kann und wieder aufpeppeln kann, also reparieren. Warum sollte ich Basen bauen ? Ich fliege in einem für menschliche Maßstäbe unendlichen prozeduralen Universum und fiege darin weiter und weiter und weiter ... was soll da bitte schön eine Basis bringen, welche ich 50 Planeten vorher aufgebaut habe ?? Sinnfrei - das Spiel funktioniert so nicht, kann es nicht, es ist viel zu gross.

Ich habe schon viele Spiele, welche mir gefallen, aber in Testberichten nicht gut wegkommen und umgekehrt. Jeder Testbericht ist von einem Individuum geschrieben und hier kommt IMMER der persönliche Geschmack und Gefallen ins Spiel. Ich konnte mich schon oft NICHT der Meinung von vielen Testern anschliessen - ich bin ICH und nicht irgendein Tester.

Oder z.B. Interaktionen mit anderen Spielern ... Murray hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber ich habe ihn grundsätzlich richtig verstanden, was Multiplayer angeht. Multiplayer bezieht sich hauptsächlich auf die Namensgebung von erkundeten Planeten, Pflanzen, Tieren, welche fixiert werden. Aber da es unendlich viele Planeten und Systeme gibt, wird es im Prinzip unmöglich, einen anderen Spieler zu treffen - und dies macht Sinn ! Sagen wir einmal, ihr könnt euch hier auf der Erde eine gutes Raumschiff bauen, welches Hyperantrieb besitzt. So, jetzt fliegt ihr los, irgendwo hin. Das gleiche macht ein anderes Lebewesen (anderer Spieler) auf einem Planeten in 1000 Lichtjahren Entfernung (oder auch nur 4,3 Lichtjahren - Proxima Centauri), ob zur gleichen Zeit oder früher oder später. Da ihr nicht wissen könnt, WO und WANN und in WELCHE RICHTUNG jemand Anderes losfliegt - wie solltet ihr diesen anderen Raumfahrer jemals treffen ?? Ihr könntet im Weltall recht nah aneinnander vorbeifliegen und würdet es NICHT BEMERKEN !! Es gibt logisch keinen Funkkontakt (sich als Spielerfreunde absprechen zu wollen und können ist zwar irgendwie möglich, aber wäre, wie eben beschrieben, im Realen NICHT möglich, also keine Kommunikation, kein Zusammentreffen und so sehe ich es für No Man's Sky - es ist ZU GROSS, daß dies funktioniert. Das soll so bei Star Cititzen funktionieren, aber dort wird es ein überschaubar grosses (winzig kleines zu No Man's Sky) Spielareal geben und irgendwo gibt es dort "Grenzen" im Weltall, wo man nicht mehr weiterfliegen kann, darf (ganz einfach - man kann ja eh nur zu den vorhanden Systemen springen und sonst nirgendwo hin und somit eine einfache Begrenzung erstellen).

Ich habe in No Man's Sky schon Weltraumkämpfe mitgemacht zwischen angegriffenen Grossraumschiffen und kleinen Raumschiffen - entweder man hilft dem grossen Schiff oder mal greift es selbst an - ich wurde von Piraten angegriffen und bis in die Atmosphäre von Planeten verfolgt und beschossen. Die Aussenposten, Stationen sind mit Aliens besiedelt - immer nur einer und fix - aber mehr habe ich auch nicht in den Werbevideos gesehen.
Es gibt Stürme, Regen, Hitze, Kälte, Tag, Nacht usw. auf Planeten und beeinflusst einem nicht bis heftig. Es gibt Planeten mit normalen Wächtern, aber auch Planeten mit sehr agressiven Wächtern - fliegende - laufende - welche auch weitere Wächter rufen - und je länger man mit denen kämpft, kommen wohl immer stärkere (diese Hunde-ähnlichen und dann wohl AT-STs z.B. ... hab aber bisher nur bis Hunde-ähnliche bekämpft - die teilen schon ordentlich aus ... für noch längere Kämpfe muss ich meine Ausrüstung noch weiter verbessern und dafür erst mal die aussergewöhnlichen Materialien finden).

Abgestürzte Frachter und riesige Bauwerke hab ich auch noch nicht gefunden - abgestürzte Raumschiffe und kleine bis grössere Monumente, Stationen genug. Aber wo auf einem Planeten mit Echt-Grösse wollt ihr das denn bitte schön einfach so finden ? Ihr kennt die Planeten nicht und diese sind an der Oberfläche so gross wie unsere Erde z.B. Fahrt mal los und findet im Amazonas-Urwald irgendwelche Gebäude oder abgestellten Fahrzeuge ... viel Spass bei der Suche.
Und - es kann ja immer noch ausgebaut werden ... Wer's nicht spielen will, nicht mein Problem.

Ich mag Open World Spiele - aber ich besitze z.B. nicht GTA5 , extrem hoch bewertet und von vielen Spielern gekauft. Mir gefiele zwar die offene Welt, aber das Gangster-Rap-Macho-Ambiente und deren Gangsterleben geht mir nicht ab. Die Typen mag ich im Real-Leben auch nicht ...

Ich kann noch Einiges anfügen - aber es bringt nix - anderen gefällt's nicht, mir gefällt's. Bin froh, daß Hello Games so etwas gebastelt hat.

Zurück