Mir macht das Spiel Spass ... ganz einfach. Wer hat gesagt, man kann etwas "bauen" in den Werbevideos ?
Nie davon gehört. Es gibt abgestürzte Raumschiffe, welche man in Besitz nehmen kann und wieder aufpeppeln kann, also reparieren. Warum sollte ich Basen bauen ? Ich fliege in einem für menschliche Maßstäbe unendlichen prozeduralen Universum und fiege darin weiter und weiter und weiter ... was soll da bitte schön eine Basis bringen, welche ich 50 Planeten vorher aufgebaut habe ?? Sinnfrei - das Spiel funktioniert so nicht, kann es nicht, es ist viel zu gross.
Ich habe schon viele Spiele, welche mir gefallen, aber in Testberichten nicht gut wegkommen und umgekehrt. Jeder Testbericht ist von einem Individuum geschrieben und hier kommt IMMER der persönliche Geschmack und Gefallen ins Spiel. Ich konnte mich schon oft NICHT der Meinung von vielen Testern anschliessen - ich bin ICH und nicht irgendein Tester.
Oder z.B. Interaktionen mit anderen Spielern ... Murray hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber ich habe ihn grundsätzlich richtig verstanden, was Multiplayer angeht. Multiplayer bezieht sich hauptsächlich auf die Namensgebung von erkundeten Planeten, Pflanzen, Tieren, welche fixiert werden. Aber da es unendlich viele Planeten und Systeme gibt, wird es im Prinzip unmöglich, einen anderen Spieler zu treffen - und dies macht Sinn ! Sagen wir einmal, ihr könnt euch hier auf der Erde eine gutes Raumschiff bauen, welches Hyperantrieb besitzt. So, jetzt fliegt ihr los, irgendwo hin. Das gleiche macht ein anderes Lebewesen (anderer Spieler) auf einem Planeten in 1000 Lichtjahren Entfernung (oder auch nur 4,3 Lichtjahren - Proxima Centauri), ob zur gleichen Zeit oder früher oder später. Da ihr nicht wissen könnt, WO und WANN und in WELCHE RICHTUNG jemand Anderes losfliegt - wie solltet ihr diesen anderen Raumfahrer jemals treffen ?? Ihr könntet im Weltall recht nah aneinnander vorbeifliegen und würdet es NICHT BEMERKEN !! Es gibt logisch keinen Funkkontakt (sich als Spielerfreunde absprechen zu wollen und können ist zwar irgendwie möglich, aber wäre, wie eben beschrieben, im Realen NICHT möglich, also keine Kommunikation, kein Zusammentreffen und so sehe ich es für No Man's Sky - es ist ZU GROSS, daß dies funktioniert. Das soll so bei Star Cititzen funktionieren, aber dort wird es ein überschaubar grosses (winzig kleines zu No Man's Sky) Spielareal geben und irgendwo gibt es dort "Grenzen" im Weltall, wo man nicht mehr weiterfliegen kann, darf (ganz einfach - man kann ja eh nur zu den vorhanden Systemen springen und sonst nirgendwo hin und somit eine einfache Begrenzung erstellen).
Ich habe in No Man's Sky schon Weltraumkämpfe mitgemacht zwischen angegriffenen Grossraumschiffen und kleinen Raumschiffen - entweder man hilft dem grossen Schiff oder mal greift es selbst an - ich wurde von Piraten angegriffen und bis in die Atmosphäre von Planeten verfolgt und beschossen. Die Aussenposten, Stationen sind mit Aliens besiedelt - immer nur einer und fix - aber mehr habe ich auch nicht in den Werbevideos gesehen.
Es gibt Stürme, Regen, Hitze, Kälte, Tag, Nacht usw. auf Planeten und beeinflusst einem nicht bis heftig. Es gibt Planeten mit normalen Wächtern, aber auch Planeten mit sehr agressiven Wächtern - fliegende - laufende - welche auch weitere Wächter rufen - und je länger man mit denen kämpft, kommen wohl immer stärkere (diese Hunde-ähnlichen und dann wohl AT-STs z.B. ... hab aber bisher nur bis Hunde-ähnliche bekämpft - die teilen schon ordentlich aus ... für noch längere Kämpfe muss ich meine Ausrüstung noch weiter verbessern und dafür erst mal die aussergewöhnlichen Materialien finden).
Abgestürzte Frachter und riesige Bauwerke hab ich auch noch nicht gefunden - abgestürzte Raumschiffe und kleine bis grössere Monumente, Stationen genug. Aber wo auf einem Planeten mit Echt-Grösse wollt ihr das denn bitte schön einfach so finden ? Ihr kennt die Planeten nicht und diese sind an der Oberfläche so gross wie unsere Erde z.B. Fahrt mal los und findet im Amazonas-Urwald irgendwelche Gebäude oder abgestellten Fahrzeuge ... viel Spass bei der Suche.
Und - es kann ja immer noch ausgebaut werden ... Wer's nicht spielen will, nicht mein Problem.
Ich mag Open World Spiele - aber ich besitze z.B. nicht GTA5 , extrem hoch bewertet und von vielen Spielern gekauft. Mir gefiele zwar die offene Welt, aber das Gangster-Rap-Macho-Ambiente und deren Gangsterleben geht mir nicht ab. Die Typen mag ich im Real-Leben auch nicht ...
Ich kann noch Einiges anfügen - aber es bringt nix - anderen gefällt's nicht, mir gefällt's. Bin froh, daß Hello Games so etwas gebastelt hat.