Ich finde die Kolumne etwas merkwürdig. Wir da versucht Profit (klicks) aus dem Negativ-Trend zu machen oder hat der Verfasser tatsächlich ein anderes Spiel erwartet?
Wenn Letzters der Fall ist (und das scheint auch auf viele Spieler zuzutreffen), möchte ich euch einige Fragen stellen:
1. Was -konkret- wurde denn vom Entwickler versprochen, dass jetzt nicht gehalten wurde? Wo wurde denn spezifisch gelogen?
Darüber wird immer schwadroniert, aber am Ende haben sich die Leute einfach in ihren Köpfen viel ausgemalt.
Es war von Anfang an klar (und auch so kommuniziert),dass es um das Erkunden einer prozeduralen Galaxie und die Reise (kleine Rahmenhandlung) zum Zentrum des Universums geht. Nicht mehr,nicht weniger.
Genau das hat man bekommen und wenn man eine Raumfahrerseele hat,kann man daran durchaus seinen Spaß haben.
Was also wurde denn versprochen? Oder habt ihr nicht viel mehr nur eine andere Erwartungshaltung gehabt?
Wenn wir schon bei Erwartungshaltung sind:
2. was genau (damit meine ich jetzt nicht Komfortfunktionen etc.) sollte denn an Gameplay vorhanden sein. Basenbau etc. vielleicht? Das passt überhaupt nicht zum Ziel dieses Spiels. Was bringt einen Basis,wenn ich weiterreisen soll/muss? Stärkerer Survivalaspekt vielleicht,damit ich es auf jedem Planeten, schwerer habe oder gar Stunden/Tage nicht wieder wegkomme?? Das ist ebenso wenig das Ziel des Spiels.
Es ist immer leicht, Kritik zu üben,wenn man sich ein anderes Spiel ausgemalt hat.
Ich behaupte mal,keiner kann hier inhaltliche/spielerische(!) Kernelemente (nicht Dinge wie ein tatsächlich verbesserungswürdiges Inventar etc.) benennen,die dieses Erkundungs/Reisespiel so viel besser machen würde,ohne dass es seinen Kern verlieren würde.
Es geht im Spiel um eine Reise durch/über (fantastische) Locations.
Es gibt genug andere Spiele,die diese ganze Farmerei/Crafterei/Survival zum Selbstzweck (Ark und co) zelebrieren (denen ich mittlerweile überdrüssig bin).
Gott sei dank ist das hier nicht so,der Fokus ist ein anderer.
Das mag nicht jeder mögen,macht aber das Spiel an sich nicht schlechter,nur weil man selbst einen anderen Geschmack hat.
Ich reise von Planet zu Planet und habe neben Eintönigkeit (es ist da draußen eben oft auch "tot") schon viele Staun-Momente erlebt.
Nochmal:
Ich kann verstehen,wenn manchen das Spiel zuwenig bietet.
Ich kann auch verstehen,wenn mancher aufgrund der schwammigen Aussage von Murray "man könne jemanden treffen, das sei aber sehr unwahrscheinlich" auf mehr MP-Funktionen gehofft hat.
Wer aber diese Satz als Kaufentscheidung hernahm,hätte dann konsequenterweise auch den zweiten Satz danach beachten müssen:"aber erwartet kein MP-Spiel,das ist es nämlich nicht".
Der Fokus ist die Reise und wer dieser Art Erkundung nichts abgewinnen kann,ist von Anfang an einfach falsch gepolt gewesen.
NMS hat nie mehr versprochen.
Den Hype haben wir uns alle selbst gemacht. Denn wer ehrlich ist: bis zum release wusste immer noch keiner genau,was NMS eigtl. über die Reise hinaus denn noch bieten würde.
Die Kommunikation der Devs war schlecht? Ja,war sie,aber gerade dann wartet man doch die Tests ab und kauft nicht blind.
Wenn ihr also ohne das Lesen von Tests gleich zugeschlagen habt,seid ihr selbst Schuld.
Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe.Nicht mehr,nicht weniger.
Verachtet das Spiel nicht, nur weil es nicht ist,was es nie sein wollte.
Ist es 60€ wert? Vermutlich nicht, aber das ist eine ganz persönliche Ansichtssache. Nach gut 40 Stunden im Spiel hat es sich jedenfalls für mich rentiert