• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nixxes Software: Sony übernimmt Experten für PC-Portierungen

Ich denke ja beinahe, dass PS 5 und XBox Series X die letzten, mit Glück vielleicht vorletzten Konsolengenerationen sein werden. Gleiches bei Nintendo Geräten, da kommt vielleicht noch eine, egal ob Handheld oder stationär, dann war es das letztlich.

Microsoft ist da schon auf dem richtigen Dampfer. Die haben ja erst die Tage, worüber hier natürlich nicht berichtet wurde, das Backbone One rausgebracht. Ein XBox Gamepad wo man sein Smartphone einklinken kann, was für die Verwendung mit Game Pass ausgelegt ist. (Sprich man streamt seine XBox Spiele auf das Smartphone).

Nicht das ich jetzt Fan von Game Pass und Co. wäre, aber wenn die Smartphones noch bei den GPUs ein wenig zulegen und wenn die große Mehrheit der Spieler ja ohnehin angeblich nicht soviel Wert auf beste Grafik legen, dann wird das die "Konsolen"-Zukunft sein.

Ich meine, schon heute ist es problemlos möglich ein Gamepad mittels Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden. Halterungen gibt es ab etwa 10 Euro. Und die Smartphones lassen sich, notfalls mittels Adaptern die es für 20 bis 30 Euro gibt, an den Fernseher anschließen, falls der Fernseher das noch nicht kann.
Damit lässt sich schon heute ein Genshin Impact in hübscher spielen als mit einer Switch.

Es muss nur eben erst mal einer den Anfang machen. Bisher konnte sich das ja nicht durchsetzen, weil die Leute das einfach nicht wussten und weil es an entsprechenden Games auf Android / iOS mangelt.

Ich schätze für viele Konsoleros ist die Konsole einfach die unkompliziertere Plattform. Und ich denke auch nicht dass das nur Vorurteile sind. Rein nach meinen Erfahrungen mit fast allen Konsolen der letzten Generationen und verschiedenen PC Systmen in der gleichen Zeit ist die Sache was Probleme angeht jedenfalls eindeutig.
Was natürlich daran liegt, dass die meisten Nutzer DAUs sind. Dann sind PCs natürlich empfindlicher. Wie gesagt, meine Erfahrung gerade mit (Firmen) Notebooks ist, dass die einfach nur laufen bis sie ausgemustert werden oder kaputtgehen. Aber bei denen haben DAUs mangels Rechten in der Regel eben auch keine Chance Blödsinn mit anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was natürlich daran liegt, dass die meisten Nutzer DAUs sind. Dann sind PCs natürlich empfindlicher.
Mag sein. Wenn die Leute aber einfach kein Bock haben sich damit zu beschäftigen dann ist ein Gerät bei dem sie eigentlich nichts falsch machen können doch ganz klar die bessere Wahl.


Ich denke ja beinahe, dass PS 5 und XBox Series X die letzten, mit Glück vielleicht vorletzten Konsolengenerationen sein werden. Gleiches bei Nintendo Geräten, da kommt vielleicht noch eine, egal ob Handheld oder stationär, dann war es das letztlich.

Seit wievielen Generationen wird das jetzt schon gesagt?
Ich denke solange eine Nachfrage nach klassischen Konsolen vorhanden ist wird es auch klassische Konsolen geben. Und im Moment sehe ich keine Anzeichen dass die Nachfrage zurück geht.
Und solange es Konsolenspiele nicht auch vermehrt auf Smartphones gibt werden die auch keine Konsolen ersetzen.
 
Seit wievielen Generationen wird das jetzt schon gesagt?
Ich denke solange eine Nachfrage nach klassischen Konsolen vorhanden ist wird es auch klassische Konsolen geben. Und im Moment sehe ich keine Anzeichen dass die Nachfrage zurück geht.
Und solange es Konsolenspiele nicht auch vermehrt auf Smartphones gibt werden die auch keine Konsolen ersetzen.
Ich sage das erst jetzt. Ich weiß, dass andere das schon im Netz immer wieder mal erklärt haben und damit PCs meinten, aber diese Stimmen waren natürlich albern.

Der Punkt ist eben, wie du selbst anführst, es muss richtige Spiele auch für Smartphones geben. Irgendwelche Ports uralter PC Games ziehen da nicht. Den Anfang eines populären Multiplattformspiels hat jetzt Genshin Impact gemacht.

Und Microsoft ermöglicht halt sämtliche Game Pass Spiele auf das Smartphone zu streamen.

Das sind Anfänge und das wird sich immer weiter entwickeln.

Die Konsolen aber zumindest Handhelds werden dann einfach obsolet, wenn das Smartphone richtige Spiele dank richtigem Gamepad hat.
 
Zurück