Ob die Switch die Verkaufszahlen der Wii übertreffen kann, bleibt natürlich noch abzuwarten. Laut den Verkaufszahlen ist sie aber auf einem sehr guten Weg. Kein Wunder, dass man überall mit dieser Überlegung spielt. Ich persönlich halte es auch noch für zu früh, um eine solche Prognose abzugeben. Aber die Verkaufszahlen sind brutal. Kann man nicht anders sagen. In Japan verkauft sie sich laut Media Create etwa 4x so gut wie eine Playstation 4 oder anders ausgedrückt, die Switch wurde in Japan in nur zwei Monaten doppelt so oft gekauft, wie die PS4 im gesamten letzten Jahr!
Weltweit war der März als Launchmonat natürlich geprägt von hohen Verkaufszahlen, aber auch Verkaufsrekorden. Trotz Spielearmut. Die Zahlen sind einfach nur krank.
Geht man rein von der Menge, also die Verfügbarkeit mal ausgenommen aus, dann sinken ja jetzt schon die Verkäufe drastisch. Laut aktueller Newsmeldung mit Zahlen der NPD Group verkaufte sich die Switch in den USA im März 906.000 mal und im April waren es dann schon nur noch 280.000 Stück.
Dass die Verkaufszahlen im April sinken ist völlig normal. Das betrifft aber nicht nur Nintendo, sondern auch Sony und Microsoft. Trotzdem bleiben die Verkaufszahlen der absolute Wahnsinn, denn auch im April blieb die Switch, die am besten verkaufte Konsole. Also auch besser als die PS4 und Xbox One. Schaut man sich die wöchentlichen Verkaufszahlen an, wird das auch im Mai so sein. Und selbst das lässt sich noch toppen. Wenn man alle verkauften Konsolen im April, aller Hersteller nimmt, dann belieferte Nintendo alleine fast die Hälfte des Videospielmarkts. Also besser als Sony und Microsoft zusammen. Ich weiß gerade gar nicht welches Superlativ man noch dafür anbringen könnte.
Im Mai, Juni, Juli, werden die Verkaufszahlen wie gewohnt noch niedriger als im April ausfallen. Oder sagen wir besser, sie sollten das erfahrungsgemäß. Nintendo will aber in diesen Monaten Ultra Street Fighter (19.5.) , ARMS (16.6.) und Splatoon 2 (21.7.) veröffentlichen. Das sind zwar Titel die nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind, aber gut genug dafür sein dürften, die Verkaufszahlen weiter zu pushen. Ich werde mich mit einer Prognose bezüglich ob die Switch die Wii überflügeln wird zurückhalten, aber ich halte fest, dass das tatsächlich gelingen könnte.
Nach der WiiU freut es mich für Nintendo, dass sie wieder eine Konsole mit Mega-Hit-Potential haben. Dafür braucht es aber kein Gamestop. Gamestop kokettiert lediglich mit dem Erfolg der Switch für PR.