LOL Ernsthaft jetzt? Sorry, wenn du glaubst die Joycons sind wirklich 70 bzw. 80 Euro wert, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Die kosten in der Massenproduktion vielleicht 2 - 3 Euro, dazu dann alle sonstigen Nebenkosten, bist du vielleicht bei 5. Die Kabel etc. sind Centbeträge, wenn du dir die bei Kleinhändlern selbst hierzulande für 2 - 5 Euro kaufen kannst und da Versand, Händlermarge etc. mit drin ist, kannst dir ausrechnen, dass die in der Produktion nicht viel her machen.
Ich glaube du hast Null Vorstellung davon, was Waren in der Produktion kosten. Dazu kommen dann noch Nebenkosten wie halt Entwicklung, Spedition, Marketing, Vertrieb, Händler, Steuern, Zoll etc. das alles zusammen macht bei praktisch jeder Ware (weit) über 50 Prozent des letztlichen Preises aus. Und dann wollen die Firmen ja auch noch für das Produkt an sich was verdienen.
Was glaubst du, warum Lenovo ein Tablet für 300 Euro verkauft und das identische Modell als Marke Medion für 200? Die machen auch beim 200 Euro Produkt noch Gewinn, die 100 Euro Aufschlag sind rein Markenbonus und somit ein gemütlicher Zuverdienst. Und ganz genau das zieht Nintendo jetzt bei der Switch ab. Genauso wie Media Markt bei den (HDMI) Kabeln, die sie für 20 verkaufen, wo du sie bei Amazon für 5 bekommst.
Aber du glaubst wahrscheinlich auch, dass ein Porsche in der Produktion doppelt soviel kostet wie ein Golf und der Golf doppelt soviel wie ein Peugeot ... sorry, ist nicht so. Nur weil der Motor leistungsfähiger ist, ist er nicht so viel teurer als ein Standardmotor. Du bezahlst sowohl bei Porsche als auch VW einen unglaublichen Markenbonus.