• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch erscheint am 3. März: Alle Infos zu Release, Preis und Spielen

Das Spiele-line-up ist jetzt nicht so der Bringer in meinen Augen... als Familienkonsole sicher ok, aber ich bezweifle, dass Nintendo damit, im Erwachsenensegment, an die anderen Konsolen heran kommt.
Das Spiele-Line Up war für die XBox One und die PS4 damals auch nicht der Bringer. Da gab es auch nur eine halbe Handvoll interessante Spiele zum Release. Und nicht ein einziger Must Have-Titel. Die kamen alle erst sehr viel später.

Und genau hier hätte Nintendo ansetzen sollen. Nicht nur mit dem Konzept der Switch punkten, sondern auch mit einem deutlich interessanteren Line Up zu Release. Zelda ist das einzig interessante Spiel in diesem Line Up. Jüngere Spieler und die Familie sind ganz klar wieder die Zielgruppe von Nintendo. Und Nintendos eigentliches Aushängeschild, Mario, kommt erst Ende 2017 und dafür fehlt mir irgenwie jedes Verständnis. Mit Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Star Fox und anderen gleich oder zeitnahe nach Release hätte die Switch deutlich mehr Gründe geliefert, sie sich gleich zu kaufen.

Die Switch selbst halte ich nach wie vor für eine sehr interessante Konsole, aber Nintendo hat sich insbesondere mit dem Release-Line Up und den Preisen für das Zubehör keinen Gefallen getan. Zumindest in den ersten paar Monaten wird die Switch wohl leider im Laden verstauben. Ich jedenfalls warte erstmal n Jahr ab. Vielleicht kommen ja noch weitere, bisher unangekündigte Titel dazu. Und bis dahin dürfte auch der Preis der Switch gefallen sein, auch wenn ich den in Ordnung finde.

Mit der Akkulaufzeit habe ich übrigens wenig Probleme. 2-6 Stunden gehen in Ordnung und da das Teil auch via USB aufgeladen werden kann, reicht unterwegs ne Power Bank, die man sich für wenig Geld kaufen kann, wenig Platz einnimmt und die viele ohnehin schon ihr eigen nennen.

naja - die konsole juckt mich genauso wie die wiiu eher nicht, da zu teuer.
wer kauft sich denn eine 300€ konsole, nur wegen zelda?
von einem neuen metroid spiel in der qualität eines prime oder echoes sieht man weit und breit auch nichts.

Find den Preis absolut in Ordnung, auch was das Zubehör angeht was manche rum heulen , ich will gar keine Dritthersteller Spiele auf dem Switch sondern Nintendo Titel und Zelda Spiel 2017 ganz klar, Zelda auch unterwegs spielen einfach genial.

Die Konsole ist einfach eine Ergänzung neben der PS4 Pro

Jüngere Spieler und die Familie sind ganz klar wieder die Zielgruppe von Nintendo.
Das ist ja auch der absolut richtige Ansatz. Noch eine Konsole für den männlichen Sologamer zwischen 20 und 50 braucht es ja nun wirklich nicht... ;)

Und Nintendos eigentliches Aushängeschild, Mario, kommt erst Ende 2017 und dafür fehlt mir irgenwie jedes Verständnis. Mit Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Star Fox und anderen gleich oder zeitnahe nach Release hätte die Switch deutlich mehr Gründe geliefert, sie sich gleich zu kaufen.
Musst du ja nicht. Nintendo freut sich sicherlich auch, wenn du die Konsole erst Ende des Jahres kaufst. Keine Ahnung, warum so ein Aufriss darum gemacht wird, ob man die Konsole jetzt am Erscheinungstag schon kaufen müsste oder nicht. Die läuft doch nicht weg, die kann man auch noch Monate nach Release kaufen.

Mit der Akkulaufzeit habe ich übrigens wenig Probleme. 2-6 Stunden gehen in Ordnung und da das Teil auch via USB aufgeladen werden kann, reicht unterwegs ne Power Bank, die man sich für wenig Geld kaufen kann, wenig Platz einnimmt und die viele ohnehin schon ihr eigen nennen.
Ich freue mich jetzt schon drauf, mich über Leute zu amüsieren, die mit dem klobigen Riesenteil in der Bahn sitzen und dann noch ne Powerbank drangeklemmt haben. Am besten noch mit komplettem Headset... :-D

Das ist ja auch der absolut richtige Ansatz. Noch eine Konsole für den männlichen Sologamer zwischen 20 und 50 braucht es ja nun wirklich nicht... ;)
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Nintendo hier eine breitere Zielgruppe verpasst hat. :) Dass der Ansatz an sich völlig richtig ist, hab ich nie bestritten.
Aber Kinder und jüngere Jugendliche, also von 6-14 Jahren, sind nur ein Teil der Zielgruppe, die man verfolgen sollte.

Musst du ja nicht. Nintendo freut sich sicherlich auch, wenn du die Konsole erst Ende des Jahres kaufst. Keine Ahnung, warum so ein Aufriss darum gemacht wird, ob man die Konsole jetzt am Erscheinungstag schon kaufen müsste oder nicht. Die läuft doch nicht weg, die kann man auch noch Monate nach Release kaufen.
Natürlich freut sich Nintendo. Aber der Zeitraum nach Release ist sowohl für Spiele, als auch für Konsolen die Phase, in der eigentlich am meisten verkauft werden sollte, wenn man nicht alles falsch gemacht hat. Nintendo hat sich mit einigen Dingen bzgl. der Switch einen Bärendienst erwiesen. Mageres Line Up, sehr teures Zubehör etc. Wenn Nintendo in nächster Zeit nicht doch noch irgendwas gutes bringt, wird die Switch vermutlich leider ein Ladenhüter werden.

Ich freue mich jetzt schon drauf, mich über Leute zu amüsieren, die mit dem klobigen Riesenteil in der Bahn sitzen und dann noch ne Powerbank drangeklemmt haben. Am besten noch mit komplettem Headset... :-D
So ne Power Bank muss nicht zwangsläufig riesig sein. Die Dinger haben heutzutage in der Regel die Größe einer E-Zigarette. Und die nehmen ja nun wirklich keinen Platz weg. Und es muss ja kein klobiges Headset sein. Gute In Ear-Kopfhörer sind platzsparend und haben oft auch einen sehr guten Klang.

Außerdem ist eine Power Bank dazu da, um ein mobiles Gerät nachträglich aufzuladen und nicht, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Spielt man mit einer Power Bank, dürfte das Teil genauso flott alle sein, wie der Akku der Switch.

Natürlich freut sich Nintendo. Aber der Zeitraum nach Release ist sowohl für Spiele, als auch für Konsolen die Phase, in der eigentlich am meisten verkauft werden sollte, wenn man nicht alles falsch gemacht hat. Nintendo hat sich mit einigen Dingen bzgl. der Switch einen Bärendienst erwiesen. Mageres Line Up, sehr teures Zubehör etc. Wenn Nintendo in nächster Zeit nicht doch noch irgendwas gutes bringt, wird die Switch vermutlich leider ein Ladenhüter werden.
Ich bin der Meinung, dass die große Mehrheit derer, die eine Nintendo-Konsole kaufen, dies nur wegen eines oder mehrerer exklusiver Nintendo-Spiele tun. Anders als bei Sony oder Microsoft lebt Nintendo praktisch nur von den eigenen Exklusivspielen und den starken Marken ala Mario und Zelda. Es kauft sich doch so gut wie niemand eine Nintendo-Konsole wegen 3rd Party Spielen und Nintendo weiß das sehr gut. Deshalb ist Nintendo anders als Sony oder Microsoft auch nicht auf schnelle Abverkäufe nach Release der Hardware angewiesen und muss auch keine wirkliche Konkurrenz von anderen Hardwareherstellern befürchten. Ganz im Gegenteil, Nintendo kann sich sicher sein, dass die eingefleischten Zelda und Mario Fans sich die neue Konsole sofort kaufen werden, sobald die entsprechenden neuen Spiele im Laden stehen. Vielleicht ist die Switch tatsächlich erst mal ein Ladenhüter. Aber das ändert sich so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn die großen Nintendo-Exklusives erscheinen. Und darauf setzt Nintendo, das ist die Kernzielgruppe. Mehr will man bei Nintendo eigentlich auch gar nicht haben bzw. mit viel mehr Käufern rechnet man auch nicht, weshalb die Vergleiche mit den anderen großen Konsolen auch allesamt irgendwo ins Leere laufen. Nintendo will anders als Sony und vor allem Microsoft vor allem die eigenen Spiele an den Mann bringen. ;)

Ich bin der Meinung, dass die große Mehrheit derer, die eine Nintendo-Konsole kaufen, dies nur wegen eines oder mehrerer exklusiver Nintendo-Spiele tun. Anders als bei Sony oder Microsoft lebt Nintendo praktisch nur von den eigenen Exklusivspielen und den starken Marken ala Mario und Zelda. Es kauft sich doch so gut wie niemand eine Nintendo-Konsole wegen 3rd Party Spielen und Nintendo weiß das sehr gut. Deshalb ist Nintendo anders als Sony oder Microsoft auch nicht auf schnelle Abverkäufe nach Release der Hardware angewiesen und muss auch keine wirkliche Konkurrenz von anderen Hardwareherstellern befürchten. Ganz im Gegenteil, Nintendo kann sich sicher sein, dass die eingefleischten Zelda und Mario Fans sich die neue Konsole sofort kaufen werden, sobald die entsprechenden neuen Spiele im Laden stehen. Vielleicht ist die Switch tatsächlich erst mal ein Ladenhüter. Aber das ändert sich so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn die großen Nintendo-Exklusives erscheinen. Und darauf setzt Nintendo, das ist die Kernzielgruppe. Mehr will man bei Nintendo eigentlich auch gar nicht haben bzw. mit viel mehr Käufern rechnet man auch nicht, weshalb die Vergleiche mit den anderen großen Konsolen auch allesamt irgendwo ins Leere laufen. Nintendo will anders als Sony und vor allem Microsoft vor allem die eigenen Spiele an den Mann bringen. ;)

An sich richtig, nur ist das halt eine aussterbende Rasse, wie die Wii U bewiesen hat. Schon beim N64 begann der Abwärtstrend in der Hinsicht. N64: 33 Millionen Käufer, Gamecube: 22 Millionen Käufer und dann Wii U: 13 Millionen Käufer.

Gut, Splatoon, Mario Kart und andere Nintendo Games sind dann dennoch super erfolgreich (sind ja auch recht günstig produziert) und wurden von mind. jedem 2. Wii U Besitzer gekauft. Damit kann man es sich natürlich dann auch bequem machen ...

Nintendo setzt dann letztlich doch aber vor allem auf Kinder und Casuals, wie beim DS / 3DS, Handhelds, die durch Pokémon, Prof. Layton und meinetwegen noch Monster Hunter groß gehalten werden können, und kaum noch auf ihre klassischen Eigenmarken, denn dafür kauft eben doch kaum noch jemand eine extra Hardware.

An sich richtig, nur ist das halt eine aussterbende Rasse, wie die Wii U bewiesen hat. Schon beim N64 begann der Abwärtstrend in der Hinsicht. N64: 33 Millionen Käufer, Gamecube: 22 Millionen Käufer und dann Wii U: 13 Millionen Käufer.

Gut, Splatoon, Mario Kart und andere Nintendo Games sind dann dennoch super erfolgreich (sind ja auch recht günstig produziert) und wurden von mind. jedem 2. Wii U Besitzer gekauft. Damit kann man es sich natürlich dann auch bequem machen ...
So ist es. Solange man damit gutes Geld verdient, ist doch alles in Butter. Im Business muss letztlich nur die Marge stimmen und man muss Gewinn einfahren. Keine Ahnung, warum sich der Mythos so hartnäckig hält, dass es nur eine Konsole geben könnte und alle anderen, die weniger verkaufen, zum Untergang verurteilt sind. Das ist natürlich Quatsch. Man muss kein Marktführer sein, solange der Umsatz und die Marge stimmt. Und wenn sich Nintendo auf ihre Kernmarken konzentriert, dann ist das eine veritable Strategie, vielleicht auch einfach deshalb, weil man sehr wohl erkannt haben, dass es ein vielleicht zu großes Risiko wäre, im "Core"-Bereich gegen Sony und Microsoft anzutreten. Also nutzt man die Zielgruppe, die man hat und produziert Content für genau diese Zielgruppe.

Nintendo setzt dann letztlich doch aber vor allem auf Kinder und Casuals, wie beim DS / 3DS, Handhelds, die durch Pokémon, Prof. Layton und meinetwegen noch Monster Hunter groß gehalten werden können, und kaum noch auf ihre klassischen Eigenmarken, denn dafür kauft eben doch kaum noch jemand eine extra Hardware.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weiter oben schreibst du, dass gerade die klassischen Eigenmarken wie Mario Kart von mindestens jedem 2. Besitzer einer WiiU gekauft wurden, und hier schreibst du jetzt, dass sich für diese Eigenmarken kaum noch jemand extra Hardware kauft? Das passt nicht zusammen. Imo ist es genau umgekehrt. Die Kunden kaufen praktisch ausschließlich wegen der starken Eigenmarken eine Nintendo-Konsole.

Im Mobile-Bereich ist die ganze Geschichte noch mal etwas anders, weil da Nintendo praktisch konkurrenzlos ist (nachdem die PS Vita so wenig Support bekommen hat). Aber sicher, die Kernkundschaft war und ist eher die jüngere Generation, Familien und "Casuals", ganz klar.

wo bleiben eigentlich die ganzen mobile-ports, von denen @spiritorgre fabuliert hat? :-O

Lass Nintendo mal etwas Zeit die haben genug interessante Eigenmarken die noch kommen werden , die Leute sollten sich nicht so sehr auf die Leistung beziehen, eine Konsole die sowohl Stationär als auch Mobil ist Hut ab.
Genau das ist der Kernbereich von Nintendo, die machen einfach ihr Ding das finde ich gut und ein Spiel wie Zelda ziehe ich selbst Titeln wie Mass Effect Andromeda vor, absolut Must have Game 2017

2 titel, die man imo definitiv an lande hätten ziehen müssen, sind overwatch und rocket league.
beide dürften vollkommen problemlos umsetzbar sein und passen bestens auf 'ne nintendo-konsole.
vielleicht kommt da ja noch was. zumindest bei rocket leauge würde es mich schon sehr wundern, wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt da ja noch was. zumindest bei rocket leauge würde es mich schon sehr wundern, wenn nicht.

ich denk mal zur E3 kommt nach noch ne Menge dazu was dann im Herbst/Winter so kommen könnte, die haben ja jetzt erstmal hauptsächlich die ersten 3, 4 Monate gezeigt (Launchtiel incl. Zelda) Frühjahr (Mario Kart) und Anfang Sommer (Splatoon) sowie ein Flagschiff zum Jahresende (Mario)

und Rocket League wäre wirklich cool (auch wenn ich es wohl nicht nochmal kaufen würde, da ich es schon auf PS4 hab, aber das ist ja nicht bei jedem der Fall, daher wäre das sicher ein Verkaufsschlager, vorallem auch wegen der Möglichkeit es auch mobil spielen zu können)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weiter oben schreibst du, dass gerade die klassischen Eigenmarken wie Mario Kart von mindestens jedem 2. Besitzer einer WiiU gekauft wurden, und hier schreibst du jetzt, dass sich für diese Eigenmarken kaum noch jemand extra Hardware kauft? Das passt nicht zusammen. Imo ist es genau umgekehrt. Die Kunden kaufen praktisch ausschließlich wegen der starken Eigenmarken eine Nintendo-Konsole.

Natürlich kaufen die Kunden (fast) ausschließlich wegen der Nintendo Eigenmarken (ich nicht, ich habe Wii U und 3DS wegen anderer Titel gekauft). Was ich sagte war, dass immer weniger Leute die Nintendo Konsolen kaufen, d.h. immer weniger Leute interessieren sich für die Eigenmarken bzw. sind viele nicht bereit nur dafür eine extra Konsole zu kaufen.

wo bleiben eigentlich die ganzen mobile-ports, von denen @spiritorgre fabuliert hat? :-O
Bisher wurden nur eine Handvoll Retail Spiele vorgestellt. Was es dann alles im eShop gibt wirst du ab 3. März dann schauen können.

Lass Nintendo mal etwas Zeit die haben genug interessante Eigenmarken die noch kommen werden , die Leute sollten sich nicht so sehr auf die Leistung beziehen, eine Konsole die sowohl Stationär als auch Mobil ist Hut ab.
Genau das ist der Kernbereich von Nintendo, die machen einfach ihr Ding das finde ich gut und ein Spiel wie Zelda ziehe ich selbst Titeln wie Mass Effect Andromeda vor, absolut Must have Game 2017

Ja, aber ihr Ding reicht eben nicht mehr für den Massenmarkt, wie die Verkaufszahlen der Wii U zeigen. Und was heißt denn starke Eigenmarken und tolle Titel? Mario Kart, normale Mario Jump & Runs, Splatoon, Pikmin, Starfox und halt Zelda. Alles wie eh und je und alles technisch Low Budget und eigentlich hoffnungslos veraltet. Tolle, spaßige Spiele, keine Frage, aber eben nichts, wo viele Leute noch extra eine teure Konsole für kaufen. Immerhin gibt es vielerlei solcher Titel inzwischen auch im Indie-Bereich. Die haben halt nur nicht den Namen.

Und was heißt denn starke Eigenmarken und tolle Titel? Mario Kart, normale Mario Jump & Runs, Splatoon, Pikmin, Starfox und halt Zelda. Alles wie eh und je und alles technisch Low Budget und eigentlich hoffnungslos veraltet.

Arbeitest du bei Nintendo oder woher weißt du so gut dass ein Zelda oder ein (3D) Mario Jump'n Run so Low-Budget und veraltet ist? %)

Was mich noch beschäftigt ist ob die Switch ein Netzteil dabei hat?

Arbeitest du bei Nintendo oder woher weißt du so gut dass ein Zelda oder ein (3D) Mario Jump'n Run so Low-Budget und veraltet ist? %)

Ein Blick auf Screenshots und Videos reicht doch, um zu sehen, dass die technisch und grafisch bessere Indie Games sind.
Zwar quasi bugfrei und stabil und völlig rund laufend aber eben optisch auch nicht anders als die ganzen Indie- und Low Budget Produktionen a la Firewatch und Co. Nur weil man auf die Nintendo-Kiddie-Knuddel-Optik abfährt muss man das doch nicht ausblenden. Ist ja schön, wenn die Leute das in Ordnung und den Stil toll finden aber deswegen muss man doch nicht Realitätsverweigerer spielen.

Ein Blick auf Screenshots und Videos reicht doch, um zu sehen, dass die technisch und grafisch bessere Indie Games sind.

Ich finde dass du ziemlich übertreibst, ehrlich gesagt. Für mich ist ein Zelda: BotW oder Super Mario: Oddysey vieles, aber ganz sicher nicht "nur" Indie-mäßig. Und das hat nichts mit realitätsverweigerung zu tun sondern einfach nur von persönlichem Empfinden. Was erwartest denn du von einem Zelda oder Mario für eine Technik? Eine CryEngine-Grafik?

Vielleicht solltest du dir mal ein paar aktuelle Indie Titel anschauen, die haben teilw. schon extrem gute Grafik.

Und ich habe gerade Firewatch genannt, eben weil sich das optisch nicht so sehr vom neuen Zelda unterscheidet. Vielleicht ist Zelda erheblich größer und hat mehr Details und man kann mehr machen, klar. Aber grundsätzlich sind sie grafisch ziemlich ähnlich. Nur, Firewatch haben wieviele, fünf Leute oder so, gemacht.

Und Mario Odyssey erinnert mich optisch sehr an das uralte Sonic Adventure, Klar, 17 Jahre später ist das in HD und etwas detaillierter aber wie ein Spiel von 2010 - 2017 sieht das nun wirklich nicht aus. Wenn ich mir da die Städte in den letzten paar Assassin's Creed Teilen dagegen ansehe ... da liegen Welten zwischen.

mario kart bspw sieht auf wiiu absolut fantastisch aus.
billige, und das war ja impliziert, indie-game-optik. alles klar. :-B

mario kart bspw sieht auf wiiu absolut fantastisch aus.
Nein, sieht es nicht. Ich habe es durchgespielt. Es sieht nett aus aber sehr detailarm.

billige, und das war ja impliziert, indie-game-optik. alles klar. :-B
Das war deine Interpretation. Indie Optik muss nicht billig sein. Der Stil kann viel rausreißen, wie er es eben bei Nintendo oft tut. Das ändert aber nichts daran, dass er technisch weit entfernt von der Höhe der Zeit ist.

Zurück